Kaninchen frisst Blinddarmkot nicht

Diskutiere Kaninchen frisst Blinddarmkot nicht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Kaninchen (8 Wochen alt) produziert nachts total viel Blinddarmkot (min. 5-6). Wenn ich früh aufstehe, stinkt das Arbeitszimmer (dort...
  • Kaninchen frisst Blinddarmkot nicht Beitrag #1
J

Josepha

Hallo,

mein Kaninchen (8 Wochen alt) produziert nachts total viel Blinddarmkot (min. 5-6). Wenn ich früh aufstehe, stinkt das Arbeitszimmer (dort steht ihr Käfig) übermäßig und sie hat das ganze Zeug platt getreten, beachtet es aber nicht. Ich habe gelesen, dass Kaninchen den Kot fressen, um ihren Vitaminhaushalt auszugleichen. Aber meine Kleine tut dies nicht. Ich würde den Kot am liebsten entfernen, weil es so unerträglich stinkt. Wieso frisst sie ihn nicht? Was kann ich dagegen tun? Und wieso produziert sie den Blinddarmkot überhaupt? Wie lange dauert das und was kann ich dagegen tun?
Sie bekommt im Moment noch Trockenfutter, das ich von ihrer Züchterin mitbekommen habe und füttern soll, bis es leer ist. Da bekommt sie etwa 1-2 EL am Tag manchmal auch nur jeden 2. Tag. Sonst frisst sie viel Heu und trinkt auch sehr viel und abends gebe ich ich verschiedenes (viele kleine Sachen), z.B. Karotten, Karottengrün, Salat, Tomaten, Gurke, Basilikum und Petersilie, Äpfel....
Bin echt ratlos.

• Kaninchen frisst Blinddarmkot nicht Beitrag #2
Hallo Josepha,
mich würd da mal interessieren wie der Kot aussieht, kannst Du nen Bild machen?
Vielleicht ist es "nur" etwas weniger fester Kot und Du glaubst es sei BDK..

LG, Ludwig

• Kaninchen frisst Blinddarmkot nicht Beitrag #3
Ich habe ihn leider gerade entfernt, da sie ihn nicht gefressen hat. Aber ich bin mir 100%ig sicher, dass es Blinddarmkot ist. Sieht genauso aus, wie auf den Bildern im Internet und stinkt abscheulich. Bin mir da wirklich sehr sicher. Habe gerade auch beim Ausmisten gesehen, dass im Käfig noch mehr davon rumlag. Sie hat das ungefähr seit Mittwoch (vorwiegend nachts) und frisst es einfach nicht. Weiß nicht, was ich da machen soll.

• Kaninchen frisst Blinddarmkot nicht Beitrag #4
Du solltest mit ihm zum Tierarzt und die Ursachen abklären lassen. Meistens liegt es am Vitaminüberschuss.
Setzte das Trockenfutter langsam ab. Daran könnte es liegen ;)

• Kaninchen frisst Blinddarmkot nicht Beitrag #5
Blinddarmkot stinkt normalerweise nicht. Daher kann es sein, dass es entweder weicher-normaler Kot ist oder etwas mit deinem Kaninchen nicht stimmt. In beiden Fällen müsstetst du zum Tierarzt. Denn entweder hat dein Tier Durchfall, oder etwas stimmt ganz und garnicht...
Blinddarmkot ist sehr wichtig, denn nur über diesen können Kaninchen B-Vitamine aufnehmen, ein Mangel an diesen führt zu Lähmungen und anderen schweren Krankheiten.

• Kaninchen frisst Blinddarmkot nicht Beitrag #6
Sorry, Leute, hab hier in den falschen Thread geschrieben und finde die Löschtaste nicht. :uups:

Thema:

Kaninchen frisst Blinddarmkot nicht

Kaninchen frisst Blinddarmkot nicht - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Blinddarmkot verklebt am Po, was tun?: Hallo zusammen, mein Kaninchen hat seit neustem wieder das Problem, dass ständig sein Blinddarmkot am Po kleben bleibt. Ich habe letztes Jahr auf...
Untergewicht bei jungen Kaninchen: Hallo. Ich habe am Sonntag drei Kaninchen - Farbenzwerge - aufgenommen. Geboren sind sie wohl am 29.3.2020 - demnach aktuell 8 Wochen alt. Über...
Oben