Welli hängt ständig im Teppich fest - sind die Krallen zu lang?
Diskutiere Welli hängt ständig im Teppich fest - sind die Krallen zu lang? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wir haben uns "ältere", ca 7 Jahre alte Wellis zugelegt, die heute nach Eingewöhnungszeit das erste Mal frei fliegen sollten; alles hat...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Welli hängt ständig im Teppich fest - sind die Krallen zu lang? Beitrag #1
Hallo, wir haben uns "ältere", ca 7 Jahre alte Wellis zugelegt, die heute nach Eingewöhnungszeit das erste Mal frei fliegen sollten; alles hat wunderbar und ohne Verletzungen geklappt- nur, wenn der eine Welli den Teppichboden erkunden wollte, hing er an den Teppichgewebe ständig fest. Wir wollten ihn nicht traumatisieren und haben ihn immer vorsichtig befreit, aber nun meine Frage: Passiert sowas auch anderen Vögeln oder liegt es an evtl. zu langen Krallen? Kann/Darf man diese kürzen? Ich freu mich über Rat...Gruß Sönni
-
-
-
Welli hängt ständig im Teppich fest - sind die Krallen zu lang? Beitrag #2
Hallo
Das Kürzen von den Nägeln würde ich nur einen TA. machen lassen, da in der Mitte des Nagels ein feines Blutäderchen verläuft, was man schnell verletzen kann.
Hängen bleiben an irgendwelchen Dingen kann auch mit normal langen Nägeln passieren.
Ich würde die Füße genau beobachten, man sagt solange der Vogel den Fuß noch gerade aufsetzen kann und die Nägel nicht rund um die Sitzstange reichen, brauch nicht geschnitten werden.
-
-
Welli hängt ständig im Teppich fest - sind die Krallen zu lang? Beitrag #3
Es kann an zu langen Krallen liegen, muss aber nicht. Wie Twiety schon gsagt hat, kann das auch bei normallangen Krallen passieren. Es ist auch besser, diese von einem TA schneiden zu lassen, eben wegen den feinen Blutadern. Ich persönlich schneide meinen Wellis die Krallen selbst, aber ich kenn auch einen guten Züchter, der mir das mal gezeigt hat und der bei den ersten paar mal Schneiden dabei war. Günstiger ist es aber als Leihe, es nicht selbst zu machen, da dass Verletzungsrisiko zu groß ist, also dann lieber doch zum TA gehen, bevor was passiert.
Lg Bine :006:
-
-
Welli hängt ständig im Teppich fest - sind die Krallen zu lang? Beitrag #4
hey, das Problem hab ich gerad auch bei meinem.
Mein Männchen bleib ständig irgendwo hänegn ( aber erst seit kurzrem) Das Weibchen hingegen hat damit keine Probleme. Meiner bleibt nicht nur im Teppich hängen, sondern auch mal am Käfiggitter, wenn er gerade rausfliegen will. Er hat dann immer so Panik, dass er versucht wegzufliegen, ja aber nicht kann. Helfe ihm dann natürlich, aber dadurch wird er auch nícht zahmer...
Mein Weibchen habe ich übr. auch dabei beobachtet, wie sie sich die Füße abgekanbbert hat! Er dagegen hat das noch nie getan.
.. glaub ich muss dann mal zu TA, selber will ich es nicht machen, weil er eben nicht der Zahmste ist, und so wahrscheinlich nur noch Panik vor mir hat.
LG Elly
Ach ja, aber in meinem Käfig und auch beim Freiflug ist genug Holz und Mineralstein, wo sich die Krallen doch eig. abnutzen sollten oder? Also Holz mit Rinde.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: