parasiten

Diskutiere parasiten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, gerade hab ich bei meinen meeris tüv gemacht und sehe das die eine auf dem rücken eine kleine stelle hat auf der keine haare mehr sind...
  • parasiten Beitrag #1
ninchje

ninchje

hallo,
gerade hab ich bei meinen meeris tüv gemacht und sehe das die eine auf dem rücken eine kleine stelle hat auf der keine haare mehr sind, gucke genauer und sehe das überall in ihrem fell so kleine weiße und bräunliche längliche dinger sind.
ich schätze mal auf haarlinge
hab dann die andere rausgeholt und die kleinen und bei allen kriechen die rum bei den kleinen nicht so schlimm weil die haare ja noch relativ kurz sind.
ich muss dann wohl nachher mal zum ta fahren jetzt meine frage, denkt ihr es reicht wenn ich mit einer fahre? will die nicht unbedingt alle vier mitnehmen ist ja auch gerda für die mama und die babys nicht unbedingt schön
und was denkt ihr was es sein könnte?

liebe grüße

• parasiten

Anzeige

• parasiten Beitrag #2
Ich denke schon, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst - also das es Haarlinge sind.

Ich würde alle Schweinchen mit nehmen, damit der TA alle behandeln kann.

Es ist dann auch wichtig, dass das komplette Gehege gegen Haarlinge bekämpft wird.

LG
Linda

• parasiten Beitrag #3
wie mach ich das mit dem stall denn, mit desinfektionsspray oder wie?

• parasiten Beitrag #4
Frag am besten deinen TA, was du da machen musst, ich weiß nicht ob desinfizieren reicht...

Der Befall ist bei mir auch schon fast zwei Jahre her....ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich das Gehege behandelt habe...:)

LG
Linda

• parasiten Beitrag #5
Desinfizieren reicht völlig aus. Bewegen sie die Würmchen denn? Haarlinge verursachen normalerweise keinen Haarausfall. Vielleicht steckt auch noch was anderes dahinter.
Lass dir kein Frontline aufschwatzen das Zeug ist hochgradig toxisch und für Jungtiere nicht selten tödlich.

LG Corinna

• parasiten Beitrag #6
ja die bewégen sich deswegen hab ich sie gesehen hab genauer geguckt und denke auf einmal huch irgendwas krabbelt da...
also ich denke auch dass der haarausfall woanders herkommt, bin mel gespannt was der tierarzt sagt

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ninchje schrieb nach 2 Minuten und 38 Sekunden:

also das frontline schädlich ist habe ich gerade schon ein paar mal im inet gelesen.
was ist denn wirkungsvoll und nicht so belastend für die schweine vor allem gerade für die babys
dann weiß ich wenigstens wenn der mir was gibt ob das auch ok ist, vertraue meinem TA zwar eigentlich aber sicher ist sicher

---

ninchje schrieb nach 6 Minuten und 22 Sekunden:

also ich habe jetzt im inet sogar ein paar sachen gefunden die total harmlos sind und teilweise sogar "angeblich" noch die haut pflegen
einemal
Ardap,
Bio-Maxan,
Exner Petguard und
Bolfo

hat da jemand erfahrung damit?

---

ninchje schrieb nach 2 Stunden, 34 Minuten und 34 Sekunden:

mhh keiner da der irgendwie mal erfahrungen damit gemacht hat?
in ner stunde kann ich endlich zu meinem TA

Zuletzt bearbeitet:
  • parasiten Beitrag #7
wie mach ich das mit dem stall denn, mit desinfektionsspray oder wie?

Unsere hatten vor 3 Wochen welche... Wir haben die Häuser und die Korkröhre im Garten ausgespritzt, die Einsreu komplett gewechselt und den Boden der Käfige geschrubbt. Mehr nicht.

Jetzt haben sie keine mehr...

• parasiten Beitrag #8
Das Gehege würde ich nicht desenfizieren, sondern ganz sauber machen (auch das Heu weg tun - das wird gerne vergessen). Dann solltest du es mit heißen Wasser ausspülen (wenn es bei deinem Gehege möglich ist - was hast du für eins?) und auch etwas Essig verwenden, der desenfiziert, aber übertreibe es nicht, dann reizt du die Nasen deiner Kleinen zu sehr! Und natürlich den Essig wieder weg spülen...

• parasiten Beitrag #9
so bin vom tierarzt zurück alle vier voll mit haarlingen haben stronghold oder so in der art ja ich glaub so hieß es, in den nacken bekommen und hoffe das die haarlinge dann geschichte sind.
also mein gehege mit heißem wasser ausspülen geht nicht so wirklich gut, hab nen EB (regalbau)
aber werd das dann mit essig machen und komplett so gut es geht reinigen und hab mir so spray gekauft extra um den käfig von kleintieren vor parasiten zu schützen ist von ökotest mit sehr gut bewertet also denke ich mal kann da nix schief gehen.

liebe grüße

---

ninchje schrieb nach 5 Stunden, 27 Minuten und 47 Sekunden:

also was mich jetzt wirklich mal interessieren würde ist, wie die die haarlinge bekommen haben, hat da jemand eine idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • parasiten Beitrag #10
- neue Tiere (ist oft der Hauptgrund)
- Einstreu oder Heu, wenn keine neuen Tiere in der Gruppe sind.

• parasiten Beitrag #11
also neue tiere habe ich keine dann muss es wohl vom einstreu kommen, kann ich das dann weiterhin benutzen oder bekommen die dann die haarlinge immerwieder, weil hab mir nen 600 L sack gekauft und das streu war drinne

• parasiten Beitrag #12
oder eben vom Heu.
Schau mal ob du es irgendwo krabbeln siehst...

• parasiten Beitrag #13
mh also ich seh mal nirgends was krabbeln aber ob das unbedingt was zu heißen hat...
hab halt nur keine lust dass ich die viehcher nie wieder los bekomme

• parasiten Beitrag #14
ich hatte das problem auch erste,bei mir ware das im heu.habe das dan weg geschmessen

• parasiten Beitrag #15
Ich habe bisher nie irgendwas weggeschmissen. Wenn man Pech hat ist im nächsten eh wieder was drin. Dann ist man mehr mit wegschmeißen beschäftigt als mit allen anderen.

Ich mach um Haarlinge allerdings auch keinen nennenwerten Aufriss. Ich habe ein Spray auf natürlicher Basis hier das auch sehr ergiebig ist. Wenn mir dann mal ein paar Haarlinge über den Weg laufen wird das entsprechende Schweinchen 1- 2 eingesprüht und dann hat die liebe Seele wieder ihre Ruh.

LG Corinna

• parasiten Beitrag #16
ja ich habe mir jetzt gestern auch mal ein spray gekauft von canina "bio-insect-schocker"
ist auch auf natürlicher basis und beim öko-test als sehr gut gewertet, falls dann mal wieder was ist hab ich direkt was da.
nur bei der einen wars ja scheinar schon fortgeschritten da ihr auch schon die haare an manchen stellen ausgefallen sind...

Thema:

parasiten

parasiten - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben