Bodenarbeit

Diskutiere Bodenarbeit im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; So Leutchen, ich möcht mal wieder ein bisschen Bodenarbeit mit meiner Dicken machen. Aber immer das gleiche ist i-wie auch langweilig! Lasst doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bodenarbeit Beitrag #1
laui*

laui*

Punkte Reaktionen
0
So Leutchen,
ich möcht mal wieder ein bisschen Bodenarbeit mit meiner Dicken machen.
Aber immer das gleiche ist i-wie auch langweilig!
Lasst doch mal hören was ihr immer so mit euren Hotties macht=)?
(Ausser Longieren;) ) lg Laui

Ps: hat einer von euch i-wie ne Idee für ein paar Spiele? Ich möchte das mein Pferd mal ein bisschen ins grübeln/denken kommt und möchte mal was ganz anderes machen als diese reit geschichten!! ICh möchte ihr vllt ein paar Kunststückchen beibringen etc. Dazu muss ich sagen das Suzi so ne art Urpferd ist^^
Und sie hat kein wirkliches Interesse an Leckerchen und ist bei neuem immer sehr schreckhaft (zwar schon besser geworden als früher!^^) aber trotzdem immernoch ne schißbux.

• Bodenarbeit

Anzeige

• Bodenarbeit Beitrag #2
Hey,

benutzt doch bitte erstmal die Suchfunktion, bevor immer wieder neue Themen eröffnet werden,

schau mal hier nach

ansonsten sufu selber betätigen und wenn da nichts raus kommt, hier fragen.

danke schön

• Bodenarbeit Beitrag #3
Schon klar;)
Hab ich gemacht hab nix besonderes Gefunden jedenfals in Sachen Bodenarbeit daher der Thread.

• Bodenarbeit Beitrag #4
hi,

also meine kann so ne art knicks... also den kopf zwischen die beine und dann ein bein nach vorne, aber ka wie das ohne leckerlie gehen soll... ansonsten halt lecker zwischen die beine halten und dann das bein anheben.. das heben die eig ganz schnell raus...
meine ist auch son ein kleines schisserchen und da war es zielich witzig sie an einen Regeschirm zu gewöhnen :mrgreen: da braucht man vieeeeeeeeel gedult, aber jetzt kennst sie´s...

lg nona

• Bodenarbeit Beitrag #5
Hiho!

Da Pak ja grad noch nicht geritten wird, mache ich ausschließlich Bodenübungen und zirzenische Lektionen.
Wir üben gerade den spanischen Schritt (im Stand).
Dabei nutze ich Leckerchen, weil er recht ungeduldig und hysterisch ist.

Wie man das anfängt:
Bein geben lassen und mit einem Kommando versehen. Achte dabei, immer dieselbe Stelle zu berühren, wenn du das Kommando gibst.
Nun hilf dem Pferd, das Bein nach vorne zu strecken, in dem du es führst.
Lob jetzt ganz doll und lass es los.
Wenn er versteht, dass er das Bein heben soll, fang an, mit der Gerte zu touchieren, die haben das super schnell raus!

Wie man das Kompliment (oben genannt) beibringt, ist ganz unterschiedlich.
Ich mache es mit Beinlonge, da Pak ab der Senkrechten das Leckerli zu stürmisch frisst und mir das weh tut.
Ich nehme eine Beinlonge.
Das ist eine Art Longe aus weichem Material. Über eine Schlaufe erzeugst du eine verstellbare Schlaufe und schlingst die um die Fessel des linken Beines des Pferdes und gehst einige Schritte, bis das Pferd sich nichtmehr an dem Fremdkörper stört. Wenn es auch auf zupfen nichtmehr reagiert, kannst du den Rimen an der Linken Seite über den Rücken führen, rechts runter, unterm bauch durch und wieder auf die Linke Seite (zwischen Riemen und Bein aber!!).
Wenn du nun das Bein deines Pferdes geben läßt und das Gewicht über die Longe hälst (Falschenzug) kann sich das Pferd trotz fehlendem 4. Bein noch selbst stützen. Wenn du ihn/sie nun etwas zurückdrückst oder ihn versuchst zurückwippen zu lassen, funktioniert das schnell meist von selbst. Beachte aber: Diese Lektion benötigt gute Vorbereitungen, die Muskeln sollten aufgewärmt sein, einige Pferde reagieren sehr schreckhaft auf die Spannung, die sich im Rücken aufbaut, wenn es nicht schnell genug mit der Hinterhand weicht!

Egal, genug des Geschwafels.
Viel Freude und Erfolg!

Liebe Grüße
Eure Feder

• Bodenarbeit Beitrag #6
Erstmal vielen lieben dank für die erste Bodenarbeit idee!=)
Aber ich glaube das ist noch i-wie ein Schritt zu weit für uns.
Wie oben erwähnt ist meine Stute sehr schreckhaft was neue Sachen an ihrem Körper angeht (wurde Früher misshandelt.) am besten wäre es wenn es erstmal nichts währe womit ich ihr die Fluchmöglichkeit nehme^^.

Aber danke für die Idee!!=)

• Bodenarbeit Beitrag #7
Hey,
mhm also wenn Zirkuslektionen noch zu schwer sind, dann fang doch einfach ganz vorne an, mit Horsemanship, Parelli & Co.
Im Grunde geht es immer um das Selbe, das Vertrauen von Pferd und Reiter zu stärken, so dass dein Pferd nach und nach auch nicht mehr so schreckhaft ist und lernt Druck zu weichen. Später wird dann aufgebaut mit Seitengängen ect.
Nachdenken muss dein Pferdchen dabei jedenfalls viel =)

LG Elly

• Bodenarbeit Beitrag #8
Ja hab schon oft was davon gehört!
Hast du evtl. eine gute Seite oder ein Buch dazu Elly? Die die ich gefunden habe sind alle auf Englisch :/
Wär toll!
lg Laui*

• Bodenarbeit Beitrag #9
Machst du schon Scheuetraining mit ihr?
Über Planen laufen lassen und das Pferd damit zudecken, an Regenschirme gewöhnen, über eine Wippe gehen lassen, durch ein Flatterband, auf ein Podest stehen,...
Einfach damit sie weniger Angst hat, dir mehr vertraut und ihr Selbstbewusstsein gestärkt wird.

• Bodenarbeit Beitrag #10
hey richtig hammer das mit dem spanischen schritt ich werde das nun auch mal ausprobieren. mein hotti ist relativ gut in sowas mit dem knicks kann sie das schon gut. bin mal gespannt... was für ein komando gibst du silberfeder ??? und wie lange hast du gebraucht bis dein pferd das konnte

• Bodenarbeit Beitrag #11
Machst du schon Scheuetraining mit ihr?
Über Planen laufen lassen und das Pferd damit zudecken, an Regenschirme gewöhnen, über eine Wippe gehen lassen, durch ein Flatterband, auf ein Podest stehen,...
Einfach damit sie weniger Angst hat, dir mehr vertraut und ihr Selbstbewusstsein gestärkt wird.

Ja mach ich , zwar nicht mit ner Wippe oder so aber in der Richtund ham wir schon viel gemacht!Als ich sie bekam lief sie zwar top am Band aber war Seelisch ein häufchen Elend! Sehr schreckhaft nie zur Ruhe kommend. Sie wurde nur in der Box gehalten und als Tunierpferd benutzt. Im Sommer kam sie vllt mal für ne halbe Stunde am Tag raus... in dieser halben Stunde riss sie auch regelmäßig aus! (Ihr müsst wissen die junge Dame springt jedes Gatter aus dem stand und durch Stromzeune wird sich hindurchgewurschtelt wenn es sein muss.)
Seid sie bei mir ist tut sie sowas nicht mehr .. das erste Jahr mit ihr war ein regelrechter Kampf!! SIe hatte vor allem und jeden Menschen angst! Sie ging mir regelmäßig durch und auch so war sie sehr schlecht zu händeln für 3. Mitlerweile hat all das sich gebessert! Das einziege was sie immernoch nicht annimmt sind Männer!!!! Tierärzte und halt solche handlungen die ihr komplett neu sind. Erstrecht wenn man ihr was um die Beine wickelt...(Bandagen und so gehen mit ruhe und ausdauer) Ich schätze das die da i-was gemacht haben in Richtung decken mit bremse und dieser Bindetechnik um die Beine damit die STute nicht auskeilt. Suzi ist nämlich sehr Willensstark und ich kann mir gut vorstellen das sie sich nicht so ohne weiteres Decken lässt :/ ... EBen ne Leitstute ;)

Naja aber wieder zur Sache^^ erstmal danke ;)

• Bodenarbeit Beitrag #12
Hi, geh einfach mal auf Amazon und such das Buch "Bodenarbeit" von Simone Carlson. Ist unsere Trainerin. Sehr gutes Buch, leicht verständlich und einfach nachzuvollziehen.

• Bodenarbeit Beitrag #13
Hier noch eine Seite zum Thema ;) :

-hier steht noch mal alles erklärt. Mache bei dem Typ im Oktober einen Kurs, bin schon gespannt ;)

Dann habe ich noch ein Buch von Kosmos : Bodenarbeit für Einsteiger von Kertin Diacont, allerdings solltest du wenn du dich auf eine Art festlegst z.B Horsemanship dich mal schlau machen, ob jemand in deiner Nähe vlt. Unterricht gibt. Am Anfang macht man vlt. unterbewusst noch sehr viele kleine Fehler und am besten geht es wenn dir dabei jemand auf die Finger schaut ;).

• Bodenarbeit Beitrag #14
Hey,
vielen lieben DAnk=) ich werd mir das ganze mal anschaun!
lg Laui

• Bodenarbeit Beitrag #15
Was auch interessant & abwechslungsreich ist, ist die GHP von Cavallo und die Bodenarbeit nach Natalie Penquitt.
Von ganz einfach bis hin zum Hinlegen, Seitengängen ect - und super erklärt.

Aber auch Linda Tellington Jones finde ich sehr gut.

LG Lilly

• Bodenarbeit Beitrag #16
Ja, Linda tellington jones finde ich auch ganz gut ... ich hab 2 Bücher von ihr (LTJ Reitschule und Tellington touch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bodenarbeit

Bodenarbeit - Ähnliche Themen

Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Hund in Pflege nehmen (Pflegestelle): Hallo ihr, ich melde mich mal nach einer sehr sehr langen Forenpause an euch. Ich spiele schon so viele viele Jahre mit dem Gedanken mir einen...
Labradorwelpe zieht morgen ein: Hallöchen! :) So, ich habe mal eine Frage an euch. Morgen ist es endlich soweit!..Wir können unseren keinen braunen Labradorwelpen (m/9Wochen...
Oben