Aussie

Diskutiere Aussie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hi! Eine meiner Traumrassen ist der Australian Shepherd. Dieser Traum wird sich wohl erst in ein paar Jahren erfüllen, aber informieren wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aussie Beitrag #1
Draco

Draco

Punkte Reaktionen
2
Hi!

Eine meiner Traumrassen ist der Australian Shepherd. Dieser Traum wird sich wohl erst in ein paar Jahren erfüllen, aber informieren wollte ich mich dennoch jetzt schonmal.
Immer heißt es "Den musst du beschäftigen" und so, aber wie macht man das am besten?

Ich wollte mich auch auf die Show-Linie beschränken, da das "echte" Arbeitstier bestimmt eine Nummer zu heftig für mich ist. Meint ihr, ich kann jetzt schon einen Züchter kontaktieren und einfach ein paar Fragen stellen?

liebe Grüße und vielen Dank schonmal!
André

• Aussie

Anzeige

• Aussie Beitrag #2
Hi André ;)

Ich muss dir da ganz beipflichten...Aussies sind wirklich tolle Hunde, die mir auch sehr gefallen.
Bin zur Zeit selbst am Grübeln, was es einmal für ein Hund werden soll, wenn ich mir in einigen Jahren einen zulege.... ich vermisse meine Nala ja auch ganz schrecklich...

Habe auch mal rumgeschaut und diese Seite hier entdeckt:

Ich selbst habe mit Aussies noch nicht zu tun gehabt, aber viel Bewegung ist da auf jeden Fall angesagt... sicher auch Hundesportarten usw. :)

• Aussie Beitrag #3
Hallo Draco,
ich denke auch das du selbst mit einem Aussie aus der Showlinie noch gut beschäftigt sein wirst. Die Arbeitslinie ist dann doch nur was für richtige Hütearbeit.

Klar kannst du schon mal einen Züchter kontaktieren, du solltest aber bei der Wahl des Züchters sehr genau hinsehen. Der Aussie ist zur Zeit schon eine Moderasse und dementsprechend viele "Schwarze Schafe" gibt es.

Zur Beschäftigung und allgemeinen Infos kannst du dich ja mal hier druchwühlen: ;)

LG

• Aussie Beitrag #4
Hi!

Ich hab hier im Forum schonmal rumgeschaut und hatte ja nicht gesagt, dass ich unter der Showlinie eine "Schlaftablette" erwarte. Nur eben nicht ganz so heftig wie die Arbeitstiere.

Gibt es bei dieser Rasse etwas besonderes zu beachten?

liebe Grüße

• Aussie Beitrag #6
Hey,
es gibt suuuper viele Einträge über den Shepherd in diesem Forum schau dich doch einfach mal ein bisschen durch.

Beim Shepherd gibts verdammt viele Sachen zu beachten schränk das doch mal ein bisschen ein und wir sagen dir dann was=)

• Aussie Beitrag #7
Ich kann dazu zwar nicht so viel sagen, einfach weil ich mich mit Aussies nicht so auskenne (gefallen mir einfach nicht so, außer die, die Duke heißen ;) ).
Aber in der Hundegruppe von meinem Manni ist einer, der alles hütet, was ihm vor die Nase kommt.
Da muss man denke ich etwas aufpassen?

Aber einen Züchter würd ich auf jeden Fall mal zu Rate ziehen, wenns ein Guter ist, wird er dir sicher gern alle Fragen beantworten, auch wenn es noch dauert, bis ein Hund einziehen soll ;)

• Aussie Beitrag #8
Uii danke Vavole Duki fühlt sich direkt geschmeichelt (ham ja heut Geburtstag ;) )

Naja so dringend wars dann mit dem Aussie dann wohl doch nich^^

• Aussie Beitrag #9
Oh, dann knuddel ihn mal von mir und wünsch ihm alles Gute und back ihm einen Hundekeks und stell eine Kerze drauf und sing ihm ein Lied von mir und und und :mrgreen:

Aber Duke ist glaub ich wirklich der einzige Aussie, den ich wirklich toll finde ;)

• Aussie Beitrag #10
Hallo André
Wie kommts, dass du dir einen Aussie ausgesucht hast? *g* War es nicht irgendwann mal ein Windhund? :p

Naja, auf jeden Fall gibt es ja beim Aussie ja, wie du sicher weißt, viele verschiedene Linien.
Showlinie heißt bei den meisten *nicht Kenner dieser Rasse*, dass diese Hunde viel Fell haben und so gar nicht typisch Aussie sind. DAS ist aber nicht unbedingt so. Manche sagen auch, wenn ein Aussie mal nicht so viel Fell hat "Oh, aus der Arbeitslinie? Dann mal viel Spaß!" Hah, auch falsch, denn wenig Fell bedeutet nicht gleich Arbeitslinie~Workaholic ;)

Ich denke du musst einfach auf die Linie deines Welpen dann achten. Waren die Eltern/Großeltern/Urgroßeltern alle aus einer Linie, die nur gehütet haben, kann ich dir eigentlich schriftlich geben, dass deiner dann auch alles hüten wird ;)
Sind aber die vorherigen Generationen schon Allrounder, wird deiner dann auch so werden.
Dennoch kann man NIE 100%ig sagen (auch wenn es Showlinie ist), ob der Aussie später hüten "möchte" (man merkts ja schon, wie favole geschrieben hat, wenn die Aussies anfangen Kinder/Hunde/Autos etc zu hüten).
Deshalb finde ich es wichtig, wenn man dann als Besitzer sagt, wenn es nicht anders geht, werde ich auch mit ihm hüten. Denn schließlich will man ja nur das beste für seinen Hund.

Ich würde einfach mal Züchter anschreiben (ich kenne viele aus Aussieforen, kannst mir also gerne ne PN schreiben). Die meisten sind sehr seriös, erzählen dir alles über die Rasse und teilweise sagen sie dir auch "nee, ich denke, dass du bei meiner Zucht nicht den geeigneten Hund haben wirst, weil ...."

Zu der Beschäftigung. Klar ist es beim Aussie mit Gassi gehen nicht getan ;) Aussies brauchen viel Kopfarbeit, damit sie sich nichts eigenes Ausdenken, was unerwünscht ist ;)
Wie wäre es mit Agility, THS, Frisbee oder sonstigen Hundesport?

Ansonsten sind Aussies, die vernünftig ausgelastet werden, drinnen, wie jeder andere Hund, ruhig und nicht so ein wibbeliger Quirli ;)

Lg
Jasmin

• Aussie Beitrag #11
Nur so ma zur Info :) fand ich toll

Was kostet ein Aussie? ::::: Das ist die Frage, die jedem Interessenten auf der Seele liegt und jedem Züchter zu tiefen Seufzern veranlasst. Um die Frage aller Fragen ein wenig zu erläutern, wurde folgende Aufstellung ausgearbeitet...

Niedliche tricolor Hündin mit Knopfaugen, vom Züchter fachgerecht aufgezogen, einfach zum Verlieben
1.000,00 EUR​
Halsband, Leine, Näpfe und Welpenspielzeug
75,00 EUR​
Tierarztkosten für Nachimpfungen und Entwurmen
75,00 EUR​
Haftpflichtversicherung
60,00 EUR​
Futter für ein Jahr
500,00 EUR​
Zwischensumme
1.710,00 EUR
In der ersten Nacht drei Paar zerkaute Herrensocken und ein Damendessous 80,00 EUR In der zweiten Nacht schläft der Welpe nicht mehr im Schlafzimmer, sondern im Flur: Restaurierung des angekauten und vollgepieselten Perserteppichs 600,00 EUR Für die dritte Nacht muss eine Hundebox her... 150,00 EUR Auf dem Parkplatz der Hundeschule den Welpen 15 Minuten allein im Auto gelassen: Sicherheitsgurt austauschen und den Schaltknüppel ersetzen lassen. 400,00 EUR Eine Transportbox fürs Auto kaufen, weil die Erste nicht in den Kofferraum passt. 150,00 EUR Größeres Halsband, zerkaute Lederleine durch Nylonersetzen, neues Spielzeug und jede Menge Kauknochen. 100,00 EUR Gartenzaun erhöhen, Bordsein setzen gegen die Untertunnelungsversuche des hochbegabten kleinen Tiefbauingenieurs. 2.500,00 EUR Der Landwirt vom Dorfrand muss seinen Weidezaun wieder aufrichten, denn unser Liebling hat seine Instinkte an der Jungbullenherde erprobt. 1.000,00 EUR Eine Runde Freibier für die Helfer der freiwilligen Feuerwehr, die die Bullen auf der Bundesstraße eingefangen haben 250,00 EUR Agilityparcours für den Garten, z. T. in Eigenbau, um das Trainingsprogramm zu optimieren und den Hund endlich von den verdammten Viechern abzulenken. 1.000,00 EUR Pacht für eine kleine Schafweide, fünf Mutterschafe, damit der Hund doch seiner Bestimmung nachgehen kann. 800,00 EUR Ausbruchssicherer Zaun für vorgenannte Weide. 1.000,00 EUR Trotzdem haben die Schafe die Vorgärten der Nachbarschaft erkundet, Stauden und Erdbeerbeete sind besonders beliebt ... 400,00 EUR Du möchtest einen zweiten Aussie, denn die Hütearbeit mit zwei Hunden ist ungleich interessanter (Halsband, Tierarzt etc.). 1.200,00 EUR Anwalts- und Gerichtskosten für den Prozess gegen die Nachbarn. 4.000,00 EUR Spende an den örtlichen Tierschutzverein, wegen ausgeübter Nachsicht trotz vorsätzlicher Quälerei von Klauentieren. 250,00 EUR Du brauchst mehr Schafe, das Training mit immer der gleichen Gruppe ist nicht effektiv. 600,00 EUR Am besten kaufst Du gleich einen Resthof auf dem Land, dann kannst Du auch endlich mehrere Aussies halten und selbst züchten. 200.000,00 EUR Jährliche Reisekosten für die Teilnahme an Trials, Hüteseminaren, Agilityturnieren und Hundeausstellungen am Ende der Welt. 6.000,00 EUR Campingfahrzeug mit Platz für mindestens vier Hunde, damit das Reisen endlich biller wird. 18.000,00 EUR Endsumme 240.190,00 EUR
Die vorliegende Aufstellung beruft sich auf Erfahrungswerte. Der Preis für einen Aussie ist nach oben unbegrenzt. Obwohl sich finanzielle Probleme wegen größerer Urlaubsreisen, anspruchsvollen Ehepartnern oder Daueraufenthalten der Schwiegermutter durch die Aussie-Haltung meist von selbst erledigt, ist diese Hunderasse somit den Privilegierten vorbehalten.
Denken Sie daran, wenn Ihnen auf dem nächsten Spaziergang ein Dreck bespritzter Mensch in Gummistiefeln und sechs tricolor Hunden (ohne Leine) im Schlepptau begegnet - es handelt sich nicht um einen Asozialen, sondern mindestens um den Filialleiter der örtlichen Sparkasse.
Der wird Sie beim Gespräch unter vier Augen, lächelnd über die Auszüge Ihres gesperrten Girokontos gebeugt, fragen:
"Ja, wussten Sie denn nicht, was so ein Aussie kostet!"
Verfasser unbekannt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aussie

Aussie - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Australien Shepherd als Ersthund für mich geeignet?!: Hallo erstmal, ich habe schon viele Beiträge über Australian Shepherds in diesem Forum gelesen und dachte mir, ich öffne nun selbst ein neues...
Ein Aussie für mich?: Hallo ihr Lieben! Mein Name ist Jule, ich bin 16 Jahre alt, besitze zwei Katzen und lebe zusammen mit meiner Familie in einer großen...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
ichwillichwilliwill (schulbegleithund): Huhu Hundemenschen, einige von euch haben ja bestimmt schon mitbekommen, dass ich gerne einen Hund hätte. Da ich Lehrerin an einer Sonderschule...
Oben