fressen kein Obst

Diskutiere fressen kein Obst im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo !!!! Meine 2 Wellis fressen kein Obst, höchstens nen kleinen Bissen... Ich hab es jetzt schon mit Karotte, Apfel, Zitronen-Melisse, Gurke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • fressen kein Obst Beitrag #1
Wellifreundin

Wellifreundin

Punkte Reaktionen
0
Hallo !!!!

Meine 2 Wellis fressen kein Obst, höchstens nen kleinen Bissen...
Ich hab es jetzt schon mit Karotte, Apfel, Zitronen-Melisse, Gurke und Melone versucht !!!!!!! :102:
Sonst kriegen sie nur Körnerfutter und ab und zu Kolbenhirse..
Sie gehen zwar zum obst hin und "beschnuppern" es, aber fressen tun sie es nicht.......... :eusa_think:
Brauche euren Rat
Div Wellifreundin

• fressen kein Obst Beitrag #2
Hm, Karotte ist kein Obst ;)
Ich würde grundsätzlich weiche Sachen nehmen (fressen sie Gemüse?)...
Also an Obst: Birnen, Äpfel (weiche) usw.
An Gemüse: Gurke (die Nummer 1 :D), Blätter (Salat, Basilikum, andere Kräuter etc.) usw.

• fressen kein Obst Beitrag #3
Komisch

Hi saloiv !!!!

Zu dem weichen obst kann ich nur sagen: Meine zwei verstorbenen Wellis haben auch Karotten, Äpfel und Zitronenmelisse gefressen, zumindest das Weibchen....
Komisch.. :eusa_think:
Das sie wirklich nichts anrühren hätte ich mir nicht gedacht....
Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben wie sie das Obst doch noch fressen ???

LG Wellifreundin

• fressen kein Obst Beitrag #4
Hi saloiv !!!!

Zu dem weichen obst kann ich nur sagen: Meine zwei verstorbenen Wellis haben auch Karotten, Äpfel und Zitronenmelisse gefressen, zumindest das Weibchen....
LG Wellifreundin
Ja klar, das tun sie auch, nur wenn sie kein Obst gewöhnt sind, dann entdecken sie erst einmal "weiches Obst und Gemüse" für sich... ;)
Später mögen viele Auch Karotten usw.....

Ein weiterer Trick ist, wenn du Obstsäfte oder Mus anbietest...
Da gibt es auch eine tolle Seite *such kurz* viel Spaß beim probieren!

• fressen kein Obst Beitrag #5
Sonst kriegen sie nur Körnerfutter und ab und zu Kolbenhirse..
Genau das ist der Grund.

Ich habe 4 Wellidamen. Eine davon ist jetzt ca. 8 Jahre alt. Ich war wegen ihrem Fliegen beim Tierarzt (sie ist immer von der Stange gefallen). Diagnose: Übergewicht. Und der Tierarzt meinte, dass ich ALLE Vögel (weil die anderen ja jünger sind und vllt auch auf sowas zusteuern könnten) auf Diät setzen soll. Ich meinte dann aber, dass meine Wellis überhaupt kein Obst/Gemüse essen, weil die da nur im wahrsten Sinne des Wortes "drauf scheißen", es links liegen lassen oder damit spielen und es auf den Boden werfen.

Der Tierarzt hat mir erklärt, dass Körner/Hirse sehr "ölig", also mit viel Fettgehalt, sind und ich ja schließlich auch ein Schnitzel am liebsten mit Öl anbrate als ohne. ;) Und deswegen fressen die Vögel die Körner lieber.

Du musst versuchen das Futter zu reduzieren. Entweder tust du 2x am Tag nur eine kleine Fläche in den Futternapf oder du packst einmal einen großen Napf für ca. 20 min in den Käfig. Über den Tag gibst du ihnen dann Obst/Gemüse. Futterlisten gibt es im Internet oder bei z.B.

Ich mach das nun seit ca. April 2008 und meine Vögel nerven mich seitdem extrem. Sie sind laut und schreien, weil sie Hunger haben und total gegen das Obst/Gemüse protestieren. Es wurde aber jetzt viel besser mit der Zeit. Die Zeit kann sehr anstrengend sein und du musst das durchziehen!

Ich habe z.B. Apfelscheiben abgeschnitten und diese in Körnern "gewälzt" und in die Futterstelle gelegt. Somit haben die Vögel unweigerlich auch Apfel gefuttert. ^^

Aber Wellis sind von ganz alleine sehr schwer für Obst/Gemüse zu begeistern, wenn sie nur Körner kennen.

Wenn sie schaffen auch Obst/Gemüse zu futtern, wirst du merken, dass deine Kleinen auch ganz lebendig werden und sich anders verhalten als wenn sie sich nur mit Körnern vollschaufeln und nur träge irgendwo herumsitzen. Meine süße Luna (die Blaue im Avatar) kommt sogar an's Türchen und springt mir auf die Hand!

• fressen kein Obst Beitrag #6
Wenig Körnerfutter

Danke euch beiden... Ich weiß was ich mache... Ich geb ihnen nur wenige Körner, aber dafür lass ich das Obst drinnen...
Dann müssen sie es ja fressen !!! :lol: Können sie dabei nicht extrem abnehmen ??? :eusa_think:

Lg Wellifreundin

• fressen kein Obst Beitrag #7
Denk dabei, dass ein Welli am Tag, vor allem in der Obst/Gemüse-Eingewöhnungszeit, 2-3 Teelöffel Körner braucht. Danach kannst du dich ja ungefähr richten. Ein Futterspender, der immer bereit steht, ist die größte Zunehmfalle für Wellis. ;)

• fressen kein Obst Beitrag #8
Das würde ich den Federbällen nicht antun!!! :shock: Sollen sie denn abnehmen???? Warum willst du sie zu Gemüse zwingen????

Zugegeben, ich bevorzuge eindeutig das Schnitzel, aber ich habe trotzdem kein Übergewicht.

Meine Vierer-Bande hat ihr Körnerfutter den ganzen Tag zur Verfügung. Sie können fressen, wann, was und wieviel sie wollen - und sie sind glücklich und zufrieden so. Sie düsen wie die Wilden durchs Zimmer, treiben Sport (spielen, turnen, klettern, rennen auf dem Fußboden, hangeln an den Vorhängen usw.).
Wenn der Vogel genug Bewegung hat (bzw. dazu genügend animiert wird) nimmt er trotz Futterspender-Dauerbefüllung nicht zu!

Wellis sind auch lebendig und nicht nur träge, wenn sie kein Gemüse und Obst bekommen/wollen!!!! Pimsi und Matti wollten das nicht, bekamen es auch nie. Sie waren trotzdem genauso munter!!!!

Aber Wellis sind von ganz alleine sehr schwer für Obst/Gemüse zu begeistern, wenn sie nur Körner kennen. Dem möchte ich energisch widersprechen!
Wenn der Vogel noch jung und neugierig ist, ist es leichter ihn an Obst und Gemüse zu gewöhnen. Wenn er eh an allem knabbert, verirrt sich irgendwann sein Schnabel dorthin und er wird es probieren.
Bei einem älteren Tier dauert es halt länger - und manche "packen" es nie. Aber zwingen würde ich sie nie!!! Wenn ich mir vorstelle, sie kreischen vor Hunger *grusel" Nein, so etwas würde ich ihnen niemals antun!!!!

Das Zauberwort ist GEDULD!

• fressen kein Obst Beitrag #9
Zum Thema Diät:
-
-
Also plötzlich die Futterration zu kürzen ist nicht gut! Finde ersteinmal die Ursachen für das Übergewicht heraus... Wellies sind Körnerfresser und sollen es auch bleiben. Es ist in Ordnung, wenn man ihnen 2x am Tag eine Schüssel für eine Stunde anbietet, mehr sollte man nicht streichen! Man muss nicht dauer Futter anbieten, aber wenigstens 2x am Tag wie gesagt!
Gemüse gehört natürlich auch zur Ernährung, aber nur um es den Tieren aufzuzwingen, darf man niemals das Körnerfutter streichen!
Und noch etwas:
Hirse und Co macht einen Wellie nicht dick! Dick machen andere Ursache, wie z.B. wenig bewegung... Wie hällst du deine Vögel? Wie viel Platz haben sie? etc.?

• fressen kein Obst Beitrag #10
Hey,
das gleiche Problem habe ich auch =(
Meine 2 kommen aus schlechter Haltung und sind sowas einfach nicht gewöhnt gewesen. Das einzige was sie fressen ist Salat und Gras...

Äpfel, was ist das denn? Gurke...iiii das ist ja grün...
-.- Meine haben definitiv kein Übergewicht, und ich zwinge sie auch nicht "gesunde" Sachen zu essen, aber ich finde immer nur Körner würde mir als Vogel i-wann auch zum Hals raushängen...
Zum Futter. Bietet ihr euren Vögel generell nur 2 mal am Tag für ne Stunde Futter an oder nur wenn sie diäten sollen? Also meine haben den ganzen Tag Futter zur Verfügung und kommen auch jeden Tag raus.
Allerdings habe ich nicht gerade die spielfreudigsten Wellis. Haben denen doch extra so ein tolles Ding zum knabbern und spielen gekauft. (aus Holz mit Leder und Glöckchen uns so (ungiftig natürlich)) ...und sie würdigen es keines Blickes. Genau das gleiche mit dem Kletterseil. Nur weil es bunt war hatten sie eine Woche lang reglrecht Angst davor. Naja jetzt haben sie es für sich entdeckt und sitzen auch drauf ;)

• fressen kein Obst Beitrag #11
Ich nehme meinen Düdüs doch kein Futter weg. Ich gebe ihnen einfach weniger, weil sie vorher zu viel bekommen haben. Meine übergewichtige Yoshi, die NICHT draussen fliegen kann (wegen dem Übergewicht) muss jetzt erstmal wieder das Fliegen lernen und dabei müssen alle mitmachen. Ich kann ja schlecht kontrollieren, dass Yoshi wenig essen soll und die anderen dürfen sich den Magen vollhauen.

Bitte, es soll nicht so rüberkommen, als ob ich meine Vögel verhungern lass und zum Obst zwinge!

Sie kriegen nicht NUR Körner, sondern zwischen der 1. Ration morgens und der 2. Ration Abends Obst und Gemüse. Sie pöbeln herum, weil sie wirklich schlecht erzogen sind (2 von denen kommen aus einer anderen Haltung und habe ich erst 1 Jahr). Und das war ja auch nur am Anfang besonders schlimm, weil sie nicht daran gewöhnt sind.

Ich wollte lediglich nur erklären, wie man den Wellis Obst/Gemüse schmackhaft machen kann.

Aber Wellis sind von ganz alleine sehr schwer für Obst/Gemüse zu begeistern, wenn sie nur Körner kennen. Dem möchte ich energisch widersprechen!
Wenn der Vogel noch jung und neugierig ist, ist es leichter ihn an Obst und Gemüse zu gewöhnen. Wenn er eh an allem knabbert, verirrt sich irgendwann sein Schnabel dorthin und er wird es probieren.
Das ist der Punkt, ich habe nicht davon geredet, dass auch ein junger Vogel so reagiert. Ich rede von erwachsenen, eingesessenen Wellis, die jahrelang nur Körner kriegen und zu faul zum Fliegen sind. Dass das bei jungen Wellis auch so ist, habe ich nie behauptet.

• fressen kein Obst Beitrag #12
@lindimaus:
Ja, das ist auch mein Probelm. Meine 2 sind ja auch nicht mehr die Jüngsten. ...

Natürlich lässt du deine Vögel nicht verhungern ;) Bei mir ist es jedenfalls nicht so rübergekommen.

• fressen kein Obst Beitrag #13
Zwinge sie nicht !!!!!!!

Warum willst du sie zu Gemüse zwingen????

Ich will sie ja nicht zwingen, ich habe lediglich gemeint das es besser für sie wäre wenn sie auch mal Obst fressen....... Ich hab mal gehört, das Wellis dadurch lebendiger werden.... Und ich halte es nicht für gesund, wenn meine immer nur Körner fressen !!! Von abwechslungsreicher Ernährung kann dann ja nicht die Rede sein.............

Finde erst einmal die Ursachen für das Übergewicht heraus...

Ich hab nie was von Übergewicht gesagt, ich wollte nur das meine Wellis auch mal etwas anderes fressen, nicht immer nur Körner... Stellt euch mal vor ihr esst die ganze Zeit nur Schnitzel(das sind die Körner) und Pommes (Kolbenhirse) nur weil euch es schmeckt... Ungesund pur !!!!!!!!! :(

Wie hälst du deine Vögel? Wie viel Platz haben sie? etc.?
Sie sind abends und früh am Morgen in einem Käfig untergebracht.. Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht in so einem Minikäfig !!!!!!! :!: Höhe: 65 cm, Breite 30cm und Länge 50 cm.... Aber sie sind nicht immer im Käfig ,sondern dürfen den ganzen Nachmittag in meinem Zimmer fliegen !!! :DDie Käfigtür steht immer offen, so können sie selbst entscheiden, ob sie rein oder raus mögen...... ;) *uuf geschafft*

HD Wellifreundin

• fressen kein Obst Beitrag #14
@ Welliefreundin: Die Aussagen bezogen sich auf Lindimaus.
@ Lindimaus: Wenn deine anderen kein Übergewicht haben, und nur der Übergewichtige Wellie nicht raus geht, dann fütter einfach außen immer (wenn deine immer fliegen dürfen, dann brauchen sie die Energie, wenn sie zu dick werden merkst du es und kannst rationieren), innen kannst du zweimal am Tag Körner anbieten und immer frisches Obst/Gemüse/Kräuter...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

saloiv schrieb nach 1 Minute und 59 Sekunden:

Ich hab nie was von Übergewicht gesagt, ich wollte nur das meine Wellis auch mal etwas anderes fressen, nicht immer nur Körner... Stellt euch mal vor ihr esst die ganze Zeit nur Schnitzel(das sind die Körner) und Pommes (Kolbenhirse) nur weil euch es schmeckt... Ungesund pur !!!!!!!!!
Für Vögel sind Körner gesund und Grundnahrung! Wenn man sie zweimal am Tag anbietet (für etwa eine Stunde) reicht es, wenigeroft ist nicht gesund! Natürlich gehören andere Sachen wie Obst/Gemüse etc. auch zum Speißeplan...

Zuletzt bearbeitet:
  • fressen kein Obst Beitrag #15
@ lindimaus: Was deine Piepser betrifft und dem Übergewicht hast du natürlich recht. Dagegen sag ich auch nichts :silence: Für mich hörte sich dein Schilderung schlimm an, Futter wegnehmen, vor Hunger schreien usw. Sorry!

@Wellifreundin: Deine Wellis sollen also nur "Just for fun" Obst und Gemüse fressen? Richtig? Das ist doch - meiner Meinung - etwas anderes. Da würde ich nun wirklich nicht so "radikal" vorgehen wie bei Übergewicht.
Wellis sind nun mal Körnerfutter. Ich würde sie nicht vermenschlichen ;) Mein Hund frisst auch jeden Tag das gleiche. Ich nicht.

Meine Vier fanden die Mobile (Bastschnüre-Gehänge mit Obst) gleich interessant, begutachteten sie, bissen rein - und es war Liebe auf den ersten Biss.
Obst und Gemüse normal ins Käfiggitter geklemmt fanden sie anfangs nicht so interessant. Lieber etwas, das wackelt, wo man sich dran hängen kann usw.
Ich habe auch die Stückchen auf kleine nicht spitze Holzspieße gestochen und reingehängt.

Und sie fressen immer noch gerne Körner. Am liebsten von ihren Picksteinen (hängt man normalerweise an die Käfigwand, ich habe sie so wie ein Tisch reingeklemmt). Da lege ich Körnchen drauf und jeder bekommt seine Portion, man kann sehen, wer wieviel und was frisst, ob jeder gut frisst usw. Sieht süß aus, jeder an seinem "Tischchen" :lol: Auf diese Weise gehen sie auch abends immer brav rein, weil sie zu einer bestimmten Zeit ihr Abendessen serviert bekommen...

Wenn ich so überlege, könnte ich ihnen unter Tage auch das Futter wegnehmen. Sie sind fast nie drin und ich sehe sie tagsüber nur sehr selten essen. Eigentlich essen sie immer morgens und abends.

• fressen kein Obst Beitrag #16
Ich habe so ein Klettergerüst gekauft, da stecke ich große Apfelscheiben, und selten auch mal Gurken, ran. Andere nicht aufspießbare Sachen wie Bananen, Erdbeeren oder Weintrauben lege ich aufgeschnitten in ihre Futterstelle. Ich lass die Sachen aber nicht lange liegen, weil die dann ja eklig werden, wenn sie lange rumliegen. Karotten von oben nach unten geschnitten (also flache breite Streifen) lassen sich auch super zwischen die Gitter klemmen und Salat kann man auch mit einer Wäscheklammer festmachen.

Ich wollte noch sagen, dass die Wellis natürlich NICHT NUR Obst und Gemüse kriegen sollen, man sie aber mit weniger Körner daran gewöhnen kann. Natürlich müssen sie Körner kriegen, in der Natur gehen Wellensittiche ja auch nicht auf die Suche nach Apfelbäumen oder so. :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fressen kein Obst

fressen kein Obst - Ähnliche Themen

Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rostkappenpapagei greift grundlos an: Hallo ihr Lieben, seit Donnerstag bin ich Besitzerin zweier Rostkappenpapas (Pärchen). Die beiden sind 2,5 Jahre alt und haben wir von...
Oben