neues Kaninchen dazu.

Diskutiere neues Kaninchen dazu. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, mein altes Schnuffelchen (13 +) wird langsam wirklich alt und ist manchmal schon etwas tüdderig. Aber solange es ihm anscheinend noch...
  • neues Kaninchen dazu. Beitrag #1
schnuffel2

schnuffel2

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo,

mein altes Schnuffelchen (13 +) wird langsam wirklich alt und ist manchmal schon etwas tüdderig. Aber solange es ihm anscheinend noch altersmäßig gut geht, freue ich mich sehr.

Da die Unterbringung sehr groß ist möchte ich seiner jungen Partnerin (3)
noch eine Gesellschaft dazu tun. Auch in der Hoffnung das sie dann den alten Schnuffel etwas in Ruhe läßt, denn sie benutzt ihn sehr viel und für ihn sicher lästig und anstrengend, als "Not"-Rammel.

Eigentlich dachte ich an einen jüngeren oder gleichaltigen, schon kastrierten Bock.
Zur Zeit sitzt ein ca 3 jähriger, kastierter Bock in dem Tierheim wo ich die "Dame" auch geholt habe.

Wäre der passend ?
Oder sollte ich besser ein Weibchen holen ?

Für einen kleinen Tip von erfahrenen Kaninchenhaltern bedanke ich mich schon mal.

Grüsse schnuffel2 :D

• neues Kaninchen dazu. Beitrag #2
Ist der alte Bock kastriert? ist er noch fit?

Wieviel Platz hast du denn zur Verfügung?

Ich denke, vom Alter her dürfte das alles kein Problem sein. Eine VG wäre schon gut möglich, in einem neutralen Raum eben.

Ich jedoch fänd es besser, wenn die Gruppe ausgeglichen wäre.... Überlege es dir noch einmal und schaue, ob du nicht noch etwas mehr Platz zur Verfügung hast... vielleicht auch ein älteres Tier für dein Schnuffelchen?

• neues Kaninchen dazu. Beitrag #3
:)

hi Dready

selbstverständlich ist mein Schnuffelchen kastriert.
Ich habe ihn mit 11 als Notfall übernommen und jetzt ist er knapp 3 Jahre bei mir und mit der Partnerin zusammen.

Zum Platz:

dort ist ein Bild. Es sind ca 13 - 14 qm.

Nein, noch mehr Kaninchen, das geht nicht.
Ich habe einen großen Hof und Kaninchen waren hier eigentlich nicht vorgesehen.
Dieser Notfall damals über den ich zu Schnuffelchen kam, war erst wirklich ein Notfall, der Schnuffelchen dann zu einem neuen Heim verhalf. Ebenso wie seiner Gefährtin die ich aus dem Tierheim dazu holte. Ich tue auch alles damit es den Kaninchen super gut geht.
Und das nicht nur in dem ich nicht gerade preiswertes, getreidefreies Futter beim Scheunenlädchen kaufe und ihnen auch noch als Frischfutter, neben gutem Heu, anderes, sehr viel Gutes anbiete.

Mit ging es nur darum, der jüngeren Dame ein möglichst gleichaltriges Böckchen dazu zu geben, damit Schnuffelchen etwas mehr in Ruhe gelassen wird.
Und außerdem denke ich, wenn Schnuffelchen irgendwann in den Kaninchenhimmel geht, hat seine Gefährtin ja schon einen Partner.

Eine Trennung und 2 Gruppen und - oder noch mehr Kaninchen, das habe ich nicht vor.
Es wäre allerdings machbar für eine kurze, vorübergehende Zeit ein Trenngitter aufzustellen, damit mein altes Schnuffelchen möglichst nicht in vielleicht etwas turbulente "Gewöhnungsbewegungen" von Kaninchendame und neuer Gesellschaft gerät.

Was meinst Du dazu ?

Gruss schnuffelchen2

• neues Kaninchen dazu. Beitrag #4
Hallo Schnuffel,

also ich denke, für deinen alten Rammler wäre es stressiger, wenn da ein neuer kommt, als wenn sich die Dame über ihn hermacht. Das heißt ja auch nicht, dass sie dann aufhört, das denke ich auch nicht unbedingt. Ich würde warten, bis seine Zeit gekommen ist...

Wozu brauchst du das getreidefreie Futter? Hast du große Kaninchen? Was ist darin enthalten?
Wenn man Kaninchen voneinander trennt, dürfen sie keinen Sicht-und Geruchkontakt haben, ein Trenngitter sollte daher auf keinen Fall aufgestellt werden!

• neues Kaninchen dazu. Beitrag #5

aha, Du meinst also ich soll alles so lassen wie es ist ?

Wie: wozu brauchst Du Gerteidefreies Futter?

Das verstehe ich jetzt nicht.
Ich habe mich damals als ich Schnuffelchen übernahm in diversen Foren über Haltung und Ernährung informiert.
Und habe festgestellt das dort konsequent und stellenweise sogar sehr diktatorisch auf getreidefreies Futter verwiesen wird. Und wehe dem der schreibt das er ab und zu auch mal normales Trockenfutter gibt......

Seiddem füttere ich neben Frischgras-Kräuter und natürlich auch mal Frischgemüse usw. dieses:

Güsse schnuffel2

PS: was heißt große Kanichen ?
Schnuffelchen ist ein roter Neuseeländer (heißt das so ?) und die Dame ist ein ganz klein wenig kleiner, sie hat so eine Wamme unter dem Kinn.
Jedenfalls sind es keine Zwergkaninchen !

• neues Kaninchen dazu. Beitrag #6
Also ich denke schon, dass das machbar ist und wenn ihr genug Platz habt, dann denke ich hält sich auch der Streß für 'Opa-Schnuffel' in Grenzen.

Meiner Meinung nach hätte es folgende/nur Vorteile einen, wie du ja vor hast, kastrierten Bock zu holen:

- die Kleine hat jemand gleichaltriges zum spielen der sicher auch agiler ist
- sie trauert nicht so sehr um Opa-Schnuffel wenn es soweit ist

Meine VGs von 'Omis & Opis' mit Jüngeren gingen immer gut.
Im Moment leben bei meinen Eltern 2 Nins (Zwerger 10/11, Selina 4 Jahre), als 'sie' dazu kam lebte meine 'Omi' (damals 11) noch, Zwerg war 6/7 und Selina (aus einem Notfall) ca 16 Wochen.

Ich finde den Gendanken ihr einen gleichalten Partner zu holen gut.

Zum getreidefreien TroFu: man kann Kaninchen auch ganz ohne TroFu ernähren, ich denke die_ansch meint, dass man kein 'Mastfutter' braucht.
Meiner Meinung nach ist das was du fütterst okay.

ABER: Frischfutter (Gemüse, Löwenzahn, Kräuter, kl. Menge Obst (wg Fruchtzucker) ect...) sollte es täglich !! geben.
Und natürlich Heu in Hülle und Fülle!

LG Lilly

• neues Kaninchen dazu. Beitrag #7

hallo,

also ich tendiere z.Z. auch eher dazu noch ein kastr. Böcken dazu zu tun.

Zum Futter:

die von mir genannten Futter (siehe Links) sind keine Mastfutter, sondern ausschließlich hervorragendes Heu, Tr.-Kräuter, Tr.-Gemüse usw.

Frisch gebe ich ja täglich in jedem Fall immer Gräser, Kräter, Klee usw. usw.
Mit Frischgemüse klappt das nicht immer täglich.

Danke, ich werde nächste Woche berichten ob es Zuwachs gegeben hat oder nicht.

Grüsse schnuffel2

• neues Kaninchen dazu. Beitrag #8
Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. Es gibt ja auch richtiges getreidefreies Trockenfutter, ist für mich was anderes als Trockengemüse und -kräuter, wobei frisch immer besser ist. ;-)

Aber du darfst Schnuffel dann nicht abgrenzen!

• neues Kaninchen dazu. Beitrag #9
Trockengemüse und -kräuter sollte man aber auch nicht in Mengen und täglich füttern ;)

Ich hab hier auch schon ältere Nickels mit jüngeren Vergesellschaftet. Allerdings in größeren Gruppen, da fällt es generell kaum auf wenn jemand Neues dazu kommt. Bei Kleingruppen ist das meistens etwas turbulent.

Schau auf jeden Fall, dass er sich zurückziehen kann.

• neues Kaninchen dazu. Beitrag #10

@ die_ansche

nein, ich grenze Schnuffel nicht ab :D

@ Favole

Rückzugsmöglichkeiten gibt es genug und Platz auch.
Ich denke es wird gut klappen und dann wir Schnuffelchen hoffentlich ein wenig mehr Ruhe haben.

In dieser Woche fahre ich zu einem Tierheim.

Nachdem mein Schnuffel bei seinen Vorbesitzern ca 9 - 10 Jahre alt wurde und ausschließlich mit einfachem, getreidehaltigen FertigTrockenFutter gefüttert wurde und dabei gesund geblieben ist, halte ich meine Fütterung, die ich nun seid 3 Jahren so mache, für ganz OK.
Das von mir hier mit Link vorgestellte Futter
(siehe bitte meinen Beitrag 27.06.),
steht neben frischem Gras/Kräutern/Möhren usw. usw. täglich zur Verfügung.

LG schnuffel2

• neues Kaninchen dazu. Beitrag #11

danke nochmal für Eure Ideen.

Wie es weiter gegangen ist und wie ein Tierheim Kaninchen jetzt hier ein neues Zuhause gefunden hat, könnt Ihr bitte

hier nachlesen und schauen.

LG schnuffel2

Thema:

neues Kaninchen dazu.

neues Kaninchen dazu. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Probleme mit den neuen und den alten Kaninchen: Ich versuche einfach so viele Informationen wie möglich aufzuschreiben damit die lage besser zu verstehen ist. Also vor vier Jahren hatten wir...
Papagei akzeptiert meinen Mann nicht: Hallo ihr Lieben, entschuldigt, dass ich hier so hineinschnei, das ist eigetlich gar nicht meine Art. Aber es ist für mich ein akutes und...
18 Monate alter Weißkopfpapagei an Krebs gestorben: Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten auf meine zahlreichen Fragen – ihr habt mir sehr weiter geholfen. Leider gibt´s...
Neues Kaninchen, dann Aufgabe der Kaninchenhaltung: Hallo ihr Lieben, leider ist gestern mein kleiner Johnny verstorben und ich brauche nun dringend einen neuen Partner für Kiruna. Ich möchte mit...
Oben