Barsche verhalten sich komisch Oo

Diskutiere Barsche verhalten sich komisch Oo im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; habe vor 3 Tagen 3 Türkisbuntbarsche (2:1) in mein neues 60l gesetzt (vom 200l). Grund: vermehrung :) nun hab ich folgendes Prblem: Die Tiere sind...
  • Barsche verhalten sich komisch Oo Beitrag #1
S

_SpeeChleSs

Punkte Reaktionen
0
habe vor 3 Tagen 3 Türkisbuntbarsche (2:1) in mein neues 60l gesetzt (vom 200l). Grund: vermehrung :)
nun hab ich folgendes Prblem: Die Tiere sind total schreckhaft, ängstlich, verstecken sich nur und fressen kaum!
was kann ich nun tun dass die 3 sich wohler fühlen und babys machen? :eusa_think:
hab auch noch putzer und ne schnecke drinn! also allein sind sie nicht :)
Versteckmöglichkeiten gibt es auch genug!

brauche eure Hilfe!

• Barsche verhalten sich komisch Oo

Anzeige

• Barsche verhalten sich komisch Oo Beitrag #2
Das AQ find ich zu klein.

Sie müssen sich scheinbar erst mal ans neue AQ gewöhnen, das dauert ein Weilchen.

Hast mal deine Wasserwerte?

• Barsche verhalten sich komisch Oo Beitrag #3
Kenn mich da nicht so, aber ich denk die müssen sich erst einmal an das neue (kleinere) AQ gewöhnen. kann es an den Wasserwerten liegen? Sind die in dem anderen Becken anders? Am besten wäre wenn du die perfekten Wasswerwerte für die Barsche hast ich glaub dann vermehren die sich schneller, kann aber auch sein das ich hier nur Schwachsinn schreibe, wie gesagt ich kenn mich da nicht so wirklich aus.oh, mukkel da warst du schneller;)

• Barsche verhalten sich komisch Oo Beitrag #4
Ach ja und wie ist das AQ eingerichtet?

• Barsche verhalten sich komisch Oo Beitrag #5
Könntest du vllt mal ein Foto von dem AQ reinstellen? Ich glaub dann kann man sich eher ein Bild davon machen, ich denke das hilft.

• Barsche verhalten sich komisch Oo Beitrag #6
gut, stelle dann später oder morgen ein foto rein!

schon mal danke für die antworten!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

_SpeeChleSs schrieb nach 1 Stunde, 37 Minuten und 24 Sekunden:

ok ich glaub, ich hab den Übeltäter gefunden Oo

hab grad nen NO2 Test gemacht

rausgekommen is
0,5 mg/l -> gefährlich

was soll ich tun?
hab heute grad nen Teilwasserwechsel gemacht!
jetzt kann ich nicht schon wieder einen machen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Barsche verhalten sich komisch Oo Beitrag #7
0,5 ist noch nicht so schlimm.

Aber wenn er so hoch ist, denn mach möglichst noch ein, egal ob du schon einen gemacht hast.

Wann hast du das AQ eingerichtet und wann hast du die Fische eingesetzt?

• Barsche verhalten sich komisch Oo Beitrag #8
Huhu!

Um die Stickstoffwerte weiterhin unten zu halten und einen Peak zu verhindern, impfst Du den Filter im kleinem Becken am besten nochmal mit Filtermaterialien aus dem "großem" Filter an. Und mache dann einfach mit deinen häufigen Teilwasserwechseln weiter, bis sich der Wert/die Werte stabilisiert haben.

Den Zuchtansatz halte ich für falsch gewählt, als Minimum würde ich 1.3 in einem 112L Becken ansehen, und auf keinen Fall mehrere Männchen auf so engen Raum setzen :shock:.
Denke auch daran, dass Du die Tiere während der Zucht stärker füttern und sehr viel häufiger einen Wasserwechsel durchführen musst, besonder sobald sie die Kleinen geschlüpft sind! Drei mal täglich füttern muss dann sein, damit sie anständig wachsen und min. alle zwei Tage besser jeden einen Teilwasserwechsel durchführen.

LG
Felis

• Barsche verhalten sich komisch Oo Beitrag #9
hab das aqua jetzt seit einem Monat und vor 4 Tagen hab ich sie eingesetzt!
ich hab 2 weibchen bund 1 männchen drinn"
der mensch im Fischfachgeschäft hat gemeint ich soll nur ein weibchen dabei lassen, weil sich die 2 sonst bekriegen Oo

haben im großen und im kleinen komplett andere pumpen Oo
die im großen is mit granulat und die im kleinen mit watte ..

• Barsche verhalten sich komisch Oo Beitrag #10
Es sind doch trotzdem die gleichen Bakterien im Filter, oder? eigentlich läuft das becken ja schon lang genug, aber es würde trotzdem nicht schaden wenn du den Filter noch mal 'impfst' Und den Menschen(;)) im Fischfachgeschäft sollte man nicht immer trauen...

• Barsche verhalten sich komisch Oo Beitrag #11
Die Bakkies sind die selben.

Könnte man nicht trotzdem ein wenig Granulat überführen?

• Barsche verhalten sich komisch Oo Beitrag #12
Huhu!

Ach so, dann hast Du also 1.2 ;) .
Das die Weibchen sich in dem kleinem Becken untereinander attackieren kann gut sein, sie stecken sich "kleine" Weibchenreviere ab, in einem 60er Becken ist höchst wahrscheinlich nicht genügend Platz für mehr als ein solches Revier.
Das andere Weibchen raussetzen gestaltet sich auch schwierig, da alle Aufmerksamkeit des Männchens dann auf dem zurückbleibenden Weibchen verbleibt, und das dadurch stark gestresst werden kann.

Als Lösung für das Problem würde ich an deiner Stelle versuchen das Becken zu strukturieren, zB. indem die Reviere in der Mitte des Beckens durch (größere) Steine (die auch Sichtschutz vor einander bieten) abgesteckt werden. Und dann hoffen, dass sie die Struktur annehmen.
Oder einfach in einem größerem Becken ansetzen :mrgreen:.

Auch wenn Du unterschiedliche Filtermaterialien hat, kannst Du einfach etwas austauschen, das hat keinerlei negativen Effekt ;).

LG
Felis

• Barsche verhalten sich komisch Oo Beitrag #13
das sind jetzt mal pics von meinem aqua!

is nochn bisschen kahl eingerichtet aber die pflanzen sin noch nicht richtig angewachsen ^^

und ja die sollten dann mehrere versteckmöglichkeiten bieten ^^

Anhänge

• Foto157.jpg
    Foto157.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 17
  • Foto158.jpg
    Foto158.jpg
    52 KB · Aufrufe: 11
  • Foto160.jpg
    Foto160.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 9
  • Barsche verhalten sich komisch Oo Beitrag #14
Ich finde ja die Einrichtung etwas zu groß gewählt. Die Tiere brauchen ja auuch ein wenig Schwimmraum, den sie zwar haben, aber naja.

Die Begrenzung in der Mitte ist ja schon mal gut, nur eben ein wenig groß für meinen Geschmack.

• Barsche verhalten sich komisch Oo Beitrag #15
naja aber die Barsche sind auch nicht klein ^^

also brauchen sie schon etwas größere Höhlen um sich verstecken zu können :)

was sollte ich deiner meinung nach rein tun?
bzw. verändern

• Barsche verhalten sich komisch Oo Beitrag #16
Steine zur Begrenzung und noch ein paar Pflanzen.

• Barsche verhalten sich komisch Oo Beitrag #17
danke, werd ich probieren :)

• Barsche verhalten sich komisch Oo Beitrag #18
Hallöchen

Also wen ich das richtig mit bekommen habe handelt es sich um Fische aus den Malawisee. da muß ich dir sagen da muß ein größeres Becken her Minimum sind 100cm.
die Werte im Becken PH-wert sollte zwischen 7-9,5 Liegen
GH Zwischen 10-35
Wir hatten auch mal ein Malawi Becken schöne fische. Haben dann aber uns in die Frontis verliebt jetzt ein 600liter Becken.

Gruß Moppel

• Barsche verhalten sich komisch Oo Beitrag #19
Huhu!

Es handelt sich hier um einen Zuchtansatz, das ist auch mal in einem kleineren Becken machbar. Generell sind 1.2 dieser Fische gut in einem 112L Becken haltbar - für Malawies sind sie doch recht "friedliche" Zeitgenossen ;).

Das der pH so hoch liegen muss weiß sie sicher ;).

LG
Felis

• Barsche verhalten sich komisch Oo Beitrag #20
Hallo fischfan,

du weiß doch bestimmt selber,umso größer das Becken um so Besser(oder nicht?)
das haben wir von unseren Fischdealer als Tipp mit auf den weg bekommen und das hat sich bis jetzt als richtig herrausgestellt unsere haben damals Babys gemacht ohne Ende,war leider meistens Lebendfutter.;)Außer wir haben sie rausgefangen und um gesetzt dann war es, Natürliche auslese.
Und mit den Wasserwerten ich habe es nur gut gemeint. Mein Mann ist in ein Chichliden Forum da wissen manche die werte nicht. Das gibt es auch!:039:

Gruß Moppel

Thema:

Barsche verhalten sich komisch Oo

Barsche verhalten sich komisch Oo - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben