Streunende Katze als Wohnungskatze?

Diskutiere Streunende Katze als Wohnungskatze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich vermittle gerade noch ein Katerchen, 8 Wochen alt, der aus einer Streunerfamilie stammt. Bevor jetzt noch was kommt, die Mama wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streunende Katze als Wohnungskatze? Beitrag #1
H

hasiilii

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich vermittle gerade noch ein Katerchen, 8 Wochen alt, der aus einer Streunerfamilie stammt. Bevor jetzt noch was kommt, die Mama wird demnächst kastriert ;) Damit das ganze ein Ende hat...

Der Kleine ist ja nun draußen aufgewachsen usw... könnte man ihn als reine Wohnungskatze halten? Kann mir das irgendwie schlecht vorstellen, weil er doch sicher auch den Drang nach draußen hat, weil er es halt so kennt...

• Streunende Katze als Wohnungskatze? Beitrag #2
Ist eher schwer, meistens haben die dann einen ziemlichen Freiheitsdrang, würde ich nicht empfehlen. 8 Wochen??? Die sind ja noch viel zu jung zum Abgeben, sind sie schon von der Mutter getrennt??

• Streunende Katze als Wohnungskatze? Beitrag #3
Nein,nein,nein :) Ich vermittel den Kleinen, aber geb ihn noch nicht weg! Geht mir nur erstma darum, dass ich Interessenten habe ;)

Deswegen frag ich ja, ob reine Wohnungshaltung realistisch wäre, obwohl ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann.

• Streunende Katze als Wohnungskatze? Beitrag #4
Hallo Hasiilii!

In diesem Alter sind Kitten noch sehr anpassungsfähig (ich rede jetzt von 12 - 16 Wochen, also dem Abgabealter).
Ich habe auch schon ein paar Bauernhofskitten in Wohnungshaltung vermittelt, da gab es bisher keine Probleme. (ich glaube die ältesten dieser Katzen sind jetzt sechs)

Im Zweifelsfall kannst du ja die Vermittlung in Wohnungshaltung als Notlösung betrachten und jetzt erstmal ein Plätzchen mit Freigang suchen.

Viel Glück jedenfalls!
LG
by blackcat

• Streunende Katze als Wohnungskatze? Beitrag #5
Also es kommt wohl immer auf die jeweilige Katze an....

Mein Möhrchen Nr. 1 hatte ich im Alter von ca. 4 Jahren aus dem Tierheim übernommen. Bis dahin lebte sie wohl wohl draussen auf einem Schrottplatz, wie ich aus ihrer Vorgeschichte wusste.

Bei mir machte sie keinerlei Anstalten, noch jemals nach draußen zu wollen. Ich glaube, sie war glücklich, endlich ein warmes Plätzchen gefunden zu haben und hat es nie mehr aufgegeben;)
Sie war dann anschliessend 13 Jahre sehr glücklich als Wohnungs- und Balkonkatze;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streunende Katze als Wohnungskatze?

Streunende Katze als Wohnungskatze? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Oben