Fische nach Multifit Tubifex-Futter tot

Diskutiere Fische nach Multifit Tubifex-Futter tot im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi leute, ich bin vielleicht sauer und traurig, das ist mir gestern abend passiert. ihr wisst ja das ich fische habe. gehe ja immer futter oder...
  • Fische nach Multifit Tubifex-Futter tot Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
Hi leute,
ich bin vielleicht sauer und traurig, das ist mir gestern abend passiert.
ihr wisst ja das ich fische habe.
gehe ja immer futter oder katzenstreu und so im fressnapf kaufen und wollte auch mal was anderes kaufen, dieses tubifex, ist futter aber stücken, kann ich schwer sagen, sind 100 gramm drin.
habe davon 2 packungen gekauft, die erste hatte ich schon angefangen und haben sie gut angenommen, gestern abend, bevor ich dann ins bett ging, habe ich die zweite auf gemacht und habe dort 2 stückchen reingemacht.
als ich schon im bett lag, sah ich auf einmal, das das ganze aqua voll schaum war.
als ich näher kam und schaute und roch, roch es bissle wie spülmittel etc., ich hatte aber nichts damit zu tun gehabt und nur dieses futter reingemacht.
vermute, das es daraus kam, auch wenn ich mir nicht erklären kann wie das sein kann.
wie es dann auch so ist, starben mir alle fische nach ein ander weg, ist ja auch logisch.
nun holt man schon was anderes und dann das,darf doch eigentlich nicht passieren sowas.
bin echt suaer und würde mich zu gerne bei denne beschwerden und die für zuständig machen, aber ich denke der test und sowas, wäre teurer als die sache wert ist, dennoch ärger ich mich,immerhin haben die tiere geld gekostet, waren keine wertvollen aber gekostet haben sie was, erst waren paar tot wegen dem defektenfilter und dann auch noch wegen futter.
hat jemand damit schon erfahrung gemacht oder kann sowas ähnliches erzählen?
frage mich nur, wie spülmittel oder so in futter kommt, bei ner zuen packung, die ich erst aufgemacht habe, hat richtiog geschäumt durch den filter erst recht, hat auch echt süßlich gerochen, echt komisch.

bin echt fertig und zu tiefst sauer....:evil::evil::evil::roll::roll::(

• Fische nach Multifit Tubifex-Futter tot Beitrag #2
Huhu!

Das ist ja ein regelrechter Albtraum, den Du da schilderst :( :evil: :(.

Da Multifit die Hausmarke von Fressnapf ist würde ich mich an deiner Stelle schriftlich direkt dahinwenden und evtl. sogar die Packung/Futterprobe und mitschicken.

Vorher würde ich aber nochmal testen, ob es wirklich an dem Futter lag: Gib in einen Eimer mit Aquarienwasser etwas futter, und hänge einen Filter dazu - schaue was passiert.

Mit einer Wasserprobe aus deinem Aquarium würde ich an deiner Stelle auch unbedingt zu einem Fachhändler gehen (wenn Du die Test nicht Zuhause hast) und auf div. Vergiftungen und Wasserbelastungen testen lassen (besonders Chlor).

Das irgendwas in dein Aquarium gekommen sein kann, und wenns nur die Kleinste spur von Putzmittel ist, Du sonst irgendwas am AQ geändert hast oder vielleicht jemand anders am Becken war, kannst Du 100%ig ausschließen?
Wie waren den deine Wasserwerte vorher?

LG
Felis

• Fische nach Multifit Tubifex-Futter tot Beitrag #3
Ja, aknn ich alles ausschließen ich hantiere meistens nie mit dem spülmittelzeugs am wasser rum,zumal es ja erst nachdem reinwerfen war, vorher war ja noch garnichts.
es kann auch nur der schaum gewesen sein, denn es war danach richtig schaumig und es hat auch wirklich gerochen als ob was drin war.
ich habe mal an dem futter in der verpackung gerochen, also gerochen habe ich nichts, kann auch sein, das es nur die ersten beiden kugelchen waren, frage mich auch, wie sowas ins futter kommt.

bissle wasser habe ich noch da,würde der fachhändler dann auch rausbekommen wenn das z.b. reinigungsmittel oder sowas war?

das blöde auch, das ja nun das ganze filtermatreila im eimer ist durch den kack und ich nicht weiß, ob man alles wieder rausbekommt, sonst müsste auch das neu, ach mensch, nur ärger und kacke um die fische, die sind die leidtragendsten.
so schnell wie die panzerwelse gestorben sind, konnte man auch nicht schauen und dann alels nach und nach.

vorher hatte ich meine werte garnicht mehr gemessen wollte ich eigentlich erst heute machen, da ich eh vor hatte, wasser wechsel machen zu lassen, aber hat sich ja nun erübrigt,kacke und test habe ich auch keinen mehr hier, muss ich wohl zum fachhandel.

der schaum war auch nur oberflächlich!und durch die pumpe sicherlich aufgewirbelt.

danke erstmal

• Fische nach Multifit Tubifex-Futter tot Beitrag #4
Also ich habe auch die Tubifex von Multifit zu Hause und habe ( Gott sei dank) keine Probleme damit, ausser das meine Schmerlen die ratz fatz fressen und der Rest kaum etwas bekommt :)

Tut mir echt leid mit deinen Fischen....würde aber auch mal einen Test machen lassen und dann mit einem Brief und einer Futterprobe ab nachMultifit schicken.

viele Grüße
Sabrina

• Fische nach Multifit Tubifex-Futter tot Beitrag #5
Ich hatte damit auch noch nie Probleme und hoffe, dass das auch so bleibt.

Die armen Fische. Das Mittel, wenn es denn eins war, bekommst du sicher nicht ganz aus den Filtermedien, da müsstest du dann neue nehmen.

• Fische nach Multifit Tubifex-Futter tot Beitrag #6
Huhu!

Wenn die Welse als erstes gestorben sind, liegt eine Vergiftung sehr nahe. Ich würde vermuten, dass das Futter bei der Produktion irgendwie mit Reinigunsmitteln in Kontakt gekommen ist, wenn Du einen Kontakt bei dir ausschließen kannst :eusa_think:.

Lass dein Wasser unbedingt auf Werte wie Chlor und Kupfer testen!

LG
Felis

• Fische nach Multifit Tubifex-Futter tot Beitrag #7
ich hantiere meistens nie
Kann es bei diesem einem mal mal was rangekommen ist?
Hast du vllt was an den Händen gehabt?

• Fische nach Multifit Tubifex-Futter tot Beitrag #8
nein,weil ich erst garnichts in der küche mache oder so wenn ich an die fisch gehe.
das ist es ja, gerade nicht, bevor ich ins bett gehe, wasche mich auch meistens erst danach.
muss ich dann die wasserprobe hinschicken oder das schriftstick was die mir ausdrucken, habe sowas noch nie in einem laden machen lassen.
kostet das eigentlich was?
hm, mit dem filter ist ja doof, der ist erst nen monat alt, aber wenn mans nciht ganz rausbekommt neu dann besser zumal ich das aqua wenn eh erstmal wieder neu einfahren lassen muss, werde eh alles rausnehmen auch den kies, reicht den auszuwaschen oder muss ich das auch alles neu machen?
auch so da szubehör und so und die schläuche des filters.
angenommen, es ist was bei der produktin rangekommen, darf eigentlich nicht sein oder?
nur die sache ist ja die, das ich denen beweisen muss, das es von denen gekommen ist, wenn nichts mehr am futter ist sondern vielleicht nur die ersten beiden, dann ist ja der beweis sehr schwer, aber versuchen kann mans ja, auch wenn es mich echt ärgert.
hatte sonst auch noch nie probs mit multifit, habe davin katzenstreu etc,m aber das mir das gestern passiert, die andere packung hatte ich schon auf und schonmal gegeben da war nichts, erst als ich die zwiete gestern aufgemacht hab und 2 rausgenommen habe.
bin schon etwas traurig, man war auch so dran gewöhnt, erstmal habe ich dann keines, kostet ja erst alles wieder und muss es so nach und nach dann alles machen.

angenommen, es wäre auch kupfer oder chlor, dann würde es doch aber nicht so schäumen oder?
und dann doch nicht erst, nachdem ich das futter reingeworfen habe.
das passt irgendwie nicht.

es tat schon weh, wie sie alle nach und nach abstarben, versuchen erst an die oberfläche wegen luft zu holen denke ich, aber oben wars noch vile schlimmer, da dort der ganze rotzt schwamm und meine minihaiwelse, die haben es am längsten überlebt, wollte sie och rausholen und erstmal wo anders unterbringen wenns erstmal nen eimer oder so gewesen wäre aber si schnell hab ichs dann doch nicht geschafft.

• Fische nach Multifit Tubifex-Futter tot Beitrag #9
Hi Wellensittich,

nimm das Futter und brings zu Deinem Fressnapf. Die schicken das ganze dann ein und Untersuchen das Ganze. Dazu ist FN verpflichtet.
Vielleicht stimmt bei der Charge tatsächlich was nicht und es sind mehrere Dosen betroffen. Sag denen Bescheid das sie die Charge vorsichtshalber aus dem Regal nehmen sollen.

Grüße
Elstertier

• Fische nach Multifit Tubifex-Futter tot Beitrag #10
Huhu!

Die meisten Giftstoffe bekommst Du auch wieder raus,wenn Du weißt, was der Auslöser war. Du kannst den Filter also wiederverwenden, wenn sich das Rätzel gelöst hat ;).

Die Test führen die meisten Fachhändler kostenlos durch, frag einfach mal nach.

Es kann alles mögliche an Giftstoffen sein, den Geruch, den Du beschreibst lässt eine Organische Verbindung vermuten, das schnelle Sterben der Welse ein Schwermetall oder Chlor (Salzsäure)...einfach erstmal testen lassen und das Futter mit Schreiben einschicken.

LG
Felis

• Fische nach Multifit Tubifex-Futter tot Beitrag #11
jo klar werde ich dann mal machen und hoffen, das sie dann was finden,meistens wollen sie sich ja aus der verwantwortung ziehen, deswegen frage ich.
es ist schon krass, mal schauen, was sie dann darzu schreiben, wäre schön, wenn sowas nie wieder vorkäme, denn man traut sich dann schon garnicht mehr was zu kaufen aus angst, das es dann nochmal passiert, müssen sie in zukunft eben besser aufpassen beim herstellen.

danke erstmal, weiß nun, was ich zu tun habe.

noch ne kurze frage.shlor oder schwermetall, das taucht doch nicht auf einmal auf oder?
zumal es ja aber schaum war, daher muss es irgendwie damit uin verbindung gebrácht werden.
hoffentlich finde ich die rechnung noch, weil wir haben hier mehrere fressnäpfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fische nach Multifit Tubifex-Futter tot Beitrag #12
Wenn ich mich recht entsinne ist in spülmittel auch ein wenig Chlor.

• Fische nach Multifit Tubifex-Futter tot Beitrag #13
Huhu!

In vielen Reinigungsmitteln ist Chlor enthalten (in Form von Salzsäure, Perchlorsäure usw...), Kupfer ebenso.
Dazu irgendwelche organischen Verbindungen und Du hast deinen fruchtigen Geruch/Schaum.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Produktion des Futters die verwendeten Maschinen nicht frei von Reinigungsmitteln war und was auch immer der Auslöser des Fischsterbens war, so ins Futter gelangt ist.

LG
Felis

• Fische nach Multifit Tubifex-Futter tot Beitrag #14
hi leuts,
danke erstmal für eure antworten, habe das wasser ja mal testen lassen.
und am meisten wurde eben chemie angeschlagen.
der hädnler hat augen gemacht und gefragt was ich denn gemacht hätte als ich sagte habe nur futter reingemacht war der noch sprachloser.
kupfer etc. war auch vorhanden aber die chemie war am meisten.
habe beide futterdosen zusammen mit dem schreiben zu fressnapf gebracht und die haben das eingeschickt wollten sich natürlich erstmal rausreden, das kann nicht sein, bei uns nicht,vielleicht war es was anderes etc. habe mit denen rumdiskutiert etc., das glaubst du garnicht.
ich hoffe, das sie was finden, sonst stehe ich doof da.
momentan bin ich ohne aqua, da ich momentan kein geld habe für neue fische und allgemein muss ich mich erstmal von dem schockl erholen ujngewohn ist es ja, ohne das geplätschre am abend von dem filter, aber nun gut, muss erstmal noch alles neu machen und auswaschen, hat sich ja auch am kies etc. überall festgesetzt.
bin schon suaer, hoffentlich finden die was, werde berichten.

• Fische nach Multifit Tubifex-Futter tot Beitrag #15
Wie hoch waren denn die Werte? Poste sie mal bitte.
Hast du auch mal das Leitungswasser untersuchen lassen, wllt haben die im Wassertwerk i-was verbockt, obwohl es ja sehr unwarscheinlich ist.

• Fische nach Multifit Tubifex-Futter tot Beitrag #16
hab die werte doch multifit gesendet.hab ich garnicht mehr hier, hm, blöde.
ne habe das leitungswasser nicht testen lassen, aber ich kanns mri auch nicht denken, denn mein sohn bekommt davon seine flasche und seinen milchbrei und er ist wie immer, denke würde ja sonst auch anschlagen.
weil das wasser war ja auch schon ne weile drin, so das es nicht sein könnte, habe ja keinen wechsel oder so gemacht, wollte ich ja erst.

beginne nun langsam, wieder alles neu einzurichten, habe neuen kies gekauft und sand, der andere war ja auch mit dem zeug belagert und dann die neuen filtereinsätze,muss ich ja nun wieder erstmal neu einlaufern lassen, die filtereinsätze und sand und kies habe ich deswesegn jetzt schon gekauft, da heute angebitstag war daher habe ichs gleich genutzt für fische eh noch zu früh.
hatte ja bei meinem alten aqua ja auch panzerwelse drin, fand die echt toll, wie kalt darf denn das wasser mindestens sein?wollte diesmal andere art fische, die nicht allzu warmes wasser brauchen.
wisst uihr,wie kalt das wasser sein draf und vertragen das auch antennenwelse?

• Fische nach Multifit Tubifex-Futter tot Beitrag #17
Huhu!

Wenn dein Aquarium in der Wohnung steht (dazu kommt noch die Wärme der Beleuchtung), wird die Temperatur im Becken kaum einmal unter 20° fallen.
Die viele Panzerwelse und auch Ancistrus vertragen das problemlos :D .

LG
Felis

• Fische nach Multifit Tubifex-Futter tot Beitrag #18
du meinst die 20 grad?
aber wie siehts nachts aus.da ist ja keine beleuchtung oder so, müsste ich dann die heizung höher stellen?
wollte sie diesmal ja nicht zu warm haben, daher ja meine frage ob diese beiden welse das vertragen wollte sie schon gerne wieder drin haben.

sag mal, bin ja grade dabei, das wasser neu einlaufen zu lassen und es ist schon seit gestern abend an der filter, aber das wasser sieht immernoch so dreckig aus, wird irgendwie nicht klarer.

Thema:

Fische nach Multifit Tubifex-Futter tot

Fische nach Multifit Tubifex-Futter tot - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Kleiner Zuwachs zu 2 "Alt"katzen: Hallo zusammen, ich habe ein bisschen Bauchweh bei unserer Nacht und Nebel Aktion gestern. Folgende Grundsituation: Im Dezember 2014 haben wir...
Foss goes sugarfree: Grüß euch! Ich kopiere einfach mal mein "Tagebuch" rein, da ich es nicht extra erneut abtippseln möchte. Quelle...
Oben