Etagen - wie hoch, wie groß... ?

Diskutiere Etagen - wie hoch, wie groß... ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich hab mal eine Frage bez. der Etagen (möchte mir einen dsungarischen Zwerghamster anschaffen). - Man soll die Etagen nicht zu hoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Etagen - wie hoch, wie groß... ? Beitrag #1
Anoulie

Anoulie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab mal eine Frage bez. der Etagen (möchte mir einen dsungarischen Zwerghamster anschaffen).
- Man soll die Etagen nicht zu hoch anbringen (15 cm oder weniger), und man soll hoch einstreuen. Wie hoch soll man denn genau einstreuen, und misst man die 15 cm oder wie hoch auch immer ab der Einstreu oder vom Boden aus?
- Ich möchte mir ein Aquarium anschaffen. Wegen der Luftzirkulation sollen die Etagen nicht zu viel Platz einnehmen. Wäre ein Viertel der Fläche okay?

Und noch was (das nicht unbedingt mit Etagen zu tun hat, aber egal):
- Man liest, für Zwerghamster sei eine Grundfläche von 80 x 50 cm ausreichend, aus dem Forum weiß ich aber, dass sie mindestens 1 m am Stück laufen können sollten. Wären auch 90 x 50 x 50 cm okay? Und gibt es überhaupt Aquarien mit diesen Maßen? Ich würde meinem Zwerg auch gern 2 m² geben, aber ich habe einfach nicht mehr Platz in meinem Zimmer... :-(

Danke und liebe Grüße,
Anoulie

• Etagen - wie hoch, wie groß... ? Beitrag #2
Bei den Etagen kenn ich mich nich so gut aus, aber mein Hamster würde nie von seiner Etage runterspringen.
Er kann schon abschätzten wie hoch das ist!
Ich würd dann so vom Einstreu weg 10 cm nehmen. :eusa_think:
Ein viertel ist glaub ich oK.
Dass kommt dann auch drauf an wie groß der Käfig ist, oder?

Ich würde deinem Hamster einen min. 1x50x50 großen Käfig anbieten.
Hamster laufen in freier Natur sehr viel und da möchten sie auch den Käfig erkunnden und nicht immer im Laufrad laufen.
Wenn der Käfig sehr klein ist kann sich der Hamster nicht so gut drinn bewegen..
Ich selber hatte am Anfang einen viel zu kleinen Käfig und wie ich mir Hamster jetzt nun viel aktiver ist als vorher.
Und jetzt kann er auch mal richtig herrum flitzten und Gas geben.

Lg Hamstergirly :mrgreen:

• Etagen - wie hoch, wie groß... ? Beitrag #3
Hey!
Beim Hamsterkäfig gilt: so groß wie möglich, aber 100x50 sollten es schon sein meiner Meinung nach.
Etagen dürfen sogar 1/3 der Fläche ausmachen. Und die 15cm misst man von der Streukante aus.
Caterina

• Etagen - wie hoch, wie groß... ? Beitrag #4
Und wie hoch soll man einstreuen?

• Etagen - wie hoch, wie groß... ? Beitrag #5
Ich würde sagen so etwa 10 cm, wenn nicht höher.
Aber du musst nicht alles gleichhoch machen!

• Etagen - wie hoch, wie groß... ? Beitrag #6
Hey, also ich glaube, ein Aquarium mit deinen angegebenen Maßen gibt es sowieso nicht, also kannst du gleich das 1m lange nehmen.Ich weiß ja nicht,wo du wohnst und wie es bei dir mit Tierhandlungen und Baumärkten aussieht, aber ich würde in ein paar Läden gehen und Preise vergleichen. Bei Meisert wurde ich mächtig abgezogen, da war das Aqua um 10 Euro teurer als bei Hagebau bzw Floraland. Nur so ein kleiner Tipp.

• Etagen - wie hoch, wie groß... ? Beitrag #7
Und wie hoch soll man einstreuen?
Ab 20cm fängt der Buddelspaß an. Du kannst einen Bereich abtrennen und da höher einstreuen.
Caterina

• Etagen - wie hoch, wie groß... ? Beitrag #8
huhu
bei uns im Hornbach gibt es für 40 € ein 100 x 40 aqua
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Etagen - wie hoch, wie groß... ?

Etagen - wie hoch, wie groß... ? - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Eigenbau - Hilfe: Hallo. Da ich weiß, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft in ein Haus ziehen werde, möchte ich auch meinen Hamstern ein neues Heim bieten. Es...
Neues Zuhause für meine Dsungarin: Hallo zusammen, Ich hatte vor einigen Monaten bereits hier wegen einem Käfig für einen dsungarischen Zwerghamster geschrieben. Dann hatte ich auf...
Oben