Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn

Diskutiere Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Möchte euch hier kurz erzählen, wieso. Meine Sindy is 5 jahre alt und wurde 2006 von einem Auto angefahren. Seither fehlt ihr ein Auge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn Beitrag #1
T

Talaya

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Möchte euch hier kurz erzählen, wieso.
Meine Sindy is 5 jahre alt und wurde 2006 von einem Auto angefahren. Seither fehlt ihr ein Auge, was sie aber nicht beeinträchtigt.
Deswegen darf sie nicht mehr raus.
Seit anfang 2008 zerbricht sie alles, was sie finden kann, reißt mir die vorhänge von den Fenstern und knurrt immer.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll.
Sie verwüstet mir allmählich das ganze Haus :(

• Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn Beitrag #2
Ich hab auch eine Katze mit Beeinträchtigtigung am Auge. Sie wurde mal von einer anderen Katze gekratzt und mußte operiert werden, damit das Auge erhalten bleibt. Seither hat sie eine große Narbe und ich bezweifle, daß sie auf dem Auge viel sieht. Später wurde sie auch mal angefahren und kann seitdem ihren Schwanz nicht mehr bewegen. Trotzdem ist sie Freigängerin und klettert auf jeden Baum. Auch im Mäusejagen ist sie ein Meister. Glaubst Du, Deine Katze würde draußen zurechtkommen, oder wohnt ihr neben einer stark befahrenen Straße?

LG Nicki

• Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn Beitrag #3
mhh das machen katzen oft weil sie einfach langeweile haben.
hast du schonmal überlegt eine zweite katze dazu zu nehmen?

• Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn Beitrag #4
Wir haben noch einen Kater , mit em sie spielen könnte.
Raus lassen möchte ich sie nicht mehr, weil ich Angst habe, sie wieder irgendwann verletzt auf der straße zu finden. Wir wohnen zwar bischen von der Straße weg aber sie gehen beide immer zur hauptstraße. Irgendwas muss sich ändern. Vll is sindy nicht normal ?

• Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn Beitrag #5
hmm, also für mich klingt das ein wenig nach protest.
erst war sie freigängerin und nun wird sie eiegntlich bestraft für eine sache, für die sie garnichts kann.
wenn es sie nicht beeinträchtigt, warum darf sie denn nicht mehr raus?
ich verstehe, dass du vielleicht denkst, sowas könnte nochmal passieren, aber so ist das ja auch keine lösung.ist sie alleine oder hat sie einen spielkameraden?

• Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn Beitrag #6
sie sind zu zweit.
Aber nochmal möchte ich so ein Bild nicht sehen =(

• Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn Beitrag #7
Wie sieht es denn mit der "Katzeneinrichtung" aus?
Gibt es genug Kratzbäume, Kuschelhöhlen und Spielzeug ?
Wie oft und wie lange spielt Ihr mit Eurer Mieze?

Für mich klingt es irgendwie nach Langeweile.....

• Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn Beitrag #8
Spielzeug haben beide sehr viel. Leider interessieren sie sich nicht dafür. Haben einen großen Kratzbaum, rascheltunnel, Kisten, schachteln, Mäuse ect.
Damit spielen sie aber nie.
Leider sind mein Partner und ich erst Nachmittags zu Hause.
Deswegen dachten wir damals, 2 katzen sind besser das eine nicht alleine ist.
Aber durch unseren Sohn bleibt für die Katzen nicht soviel Zeit.
Der große Kater (11 Jahre) kommt aus schlechter Haltung und is ohnehin recht schnell aggresiv, die kleine Sindy haben wir ebenfalls aus schlechter Haltung übernommen.
Wir tun alles für die Beiden und ich würde mich nicht von ihnen Trennen wollen.
Es nervt einfach nur das sie alles kaputt macht. Und nach dem 10.mal vorhänge wieder aufhängen reichts mir dann auch mal

• Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn Beitrag #9
Hast Du schonmal so ein Catnipspray probiert?
Das macht jedes Spielzeug interessant;)
Sprüh doch mal den Kratzbaum damit ein.
Vielleicht ist der dann viiiiel besser als die guten Vorhänge;)
Einen Versuch wäre es ja wert.

Viel Glück!

• Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn Beitrag #10
Also wenn sie 2006 angefahren wurde und bis Anfang 2008 alles gut ging - glaubt ihr echt, dass das noch Protest ist, weil sie raus will? Mittlerweile müsste sie sich doch eigentlich dran gewöhnt haben, oder? :eusa_think:
Ich kann verstehen, dass ihr sie nicht mehr rauslassen wollt, würde ich auch nicht mehr.

• Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn Beitrag #11
Habe eben erst gelesen, dass es auch einen 2beinigen Sohn in Eurer Familie gibt;)

Wie alt ist der denn? Kam das Verhalten der Katze vielleicht mit der Geburt Eures Kindes?
Dann ist es vielleicht doch Protest....:eusa_think:

• Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn Beitrag #12
Habt ihr die Kleine je an ein Katzengeschirr gewöhnt? Oder trägt sie ein Halsband? Viele Katzenliebhaber sehen diese Möglichkeit als nicht artgerecht, aber eine reine Wohnungskatze würde demnach auch nicht artgerecht gehalten... Ich habe eine Bekannte deren Katze in etwa das selbe passiert ist wie deiner, seitdem hat sie auch unheimliche Angst ihre Samtpfote unbeaufsichtigt rauszulassen... Da der Tiger allerdings an ein Halsband gewöhnt war, hat sie ihn relativ schnell dazu bekommen an der Leine "spazieren" zu gehen und das findet er ganz prima... Vielleicht habt ihr auch einen Balkon oder eine Terasse, die man mit einem Katzennetz sichern könnte, damit deine Süße wenigstens ein bisschen frische Luft schnappen kann und dann vielleicht aufhört zu rebellieren... Was ich auch wärmstens empfehlen kann sind so genannte "Schmusekissen", die gits es sowohl im Fressnapf, als auch bei Ebay... Sie sind mit Baldrianwurzeln gefüllt und stinken bestialisch, ABER jede Katze die ich bisher damit hab spielen sehen ist förmlich ausgerastet, sie besabbern und beschmusen diese Dinger, das ist nicht mehr normal... Unter Umständen ist deine Sindy ja auch so fasziniert von einem solchen "Schmusekissen", das sie deine Vorhänge zukünftig in Ruhe lässt (;

• Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn Beitrag #13
na ja gut also ich denke ein kater der 11 jahre alt ist wir wohl auch nicht mehr sooo viel spielen wie eine katze mit 5 jahren... vielleicht ist es wirklich einfach die langeweile
Da der Tiger allerdings an ein Halsband gewöhnt war, hat sie ihn relativ schnell dazu bekommen an der Leine "spazieren" zu gehen und das findet er ganz prima... Vielleicht habt ihr auch einen Balkon oder eine Terasse, die man mit einem Katzennetz sichern könnte, damit deine Süße wenigstens ein bisschen frische Luft schnappen kann

sowas ist immer sehr gewagt manchmal geht es gut machnmal aber auch total in die hose, weil die katze sich nicht damit zufreiden gibt ab und zu mal an der leien raus zu dürfen oder mal auf den balkon zu gehen um zu sehen wo sie überall rumlaufen könnte wenn sie nicht eingesperrt ist.
also mit sowas würde ich sehr aufpassen, dann passiert es nämlich schnell dass die katze noch mehr rebelliert weil sie eben nach draussen will und zwar ohne leine.

• Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn Beitrag #14
Hallo!

Mir würde noch begrenzter Freigang einfallen...
Also ein Stück Garten oder den Balkon ausbruchsicher gestalten und die Katzen dann dort rauslassen.

Off-Topic
Vor ca. zwei Monaten eine meiner Katzen, Amira, von einem Auto überfahren. Es war wirklich ein Schock für mich, wir wohnen eigentlich in einer sehr Verkehrsruhigen Gegend.
Aber trotzdem habe ich es nicht bereut, ihr Freigang gegeben zu haben. Sie hätte im Haus wahrscheinlich ein langes Leben gehabt, aber glücklich wäre sie nicht gewesen. (seit ihrer Geburt praktisch Freigänger mit Leib und Seele)

• Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn Beitrag #15
Also, unser Sohn ist 4. Ein Geschirr hat Sindy, sie möchte aber daran nicht laufen. WIr haben vor 2 Fenstern etz Katzengitter - frische Luft =) und am schlafzimmerfester einen Katzenbalkon.
Heute kam ein neuer Kratzbaum ins Haus.
Ach und wegen dem Altersunterschied der Katzen.. Wir haben sie damals zum selben Zeitpunkt bekommen und sie sind ein Herz und eine Seele

• Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn Beitrag #16
Also wenn sie 2006 angefahren wurde und bis Anfang 2008 alles gut ging - glaubt ihr echt, dass das noch Protest ist, weil sie raus will? Mittlerweile müsste sie sich doch eigentlich dran gewöhnt haben, oder? :eusa_think:
Ich kann verstehen, dass ihr sie nicht mehr rauslassen wollt, würde ich auch nicht mehr.

Die Zeitspanne scheint mir auch etwas lang zu sein. Wenn es ihr alleine um ihren Freigang ginge, hätte sie ganz sicher schon viel früher Theater gemacht.

Viele Verhaltensänderungen können jedoch auch durch gesundheitliche Probleme kommen. Evtl. sind ihre Sinnesorgane in irgendeiner Form eingeschränkt. (Als mein Pferd nach und nach durch grauen/grünen Star erblindete, hab ich mich über seine Schreckhaftigkeit/Geräuschsempfindlichkeit gewundert. Erst viel später bin ich dahinter gekommen, dass er Probleme mit den Augen hat.)

Ich würde sie mal vom TA checken lassen.

• Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn Beitrag #17
Dem Offtopic von blackcat stimme ich vollkommen zu.

Ich denke das es immer noch der Protest ist weil sie vorher Freigänger war!
Den Katzen kann man das nicht mehr abgewöhnen, die vermissen immer die Freiheit!

• Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn Beitrag #18
Ich würde sie auch rauslassen, was hat sie von einem langen Leben in Gefangenschaft wenn sie nicht glücklich dabei ist?!?

Ich habe auch schon Katzen an die Straße verloren, allerdings nie in der Stadt sondern immer auf dem Land.

Trotzdem sind meine Katzen, auch die neuen wieder Freigänger.

• Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn Beitrag #19
Dein Sohnemann ist 4 habe ich gerade gelesen.
In dem Alter können ja Kinder manchmal etwas "unsanft" mit Tieren umgehen....
(Ist jetzt absolut nicht böse gemeint, aber ich weiss das aus eigener Erfahrung, weil ich in dem Alter mal wissen wollte, ob mein Wellensichtich auch im Dunkeln fliegen kann....Und ich habe dann das Licht ausgemacht:()
Leider ist "Pucky" dann abgestürzt und hinter der Gardinenstange gelandet und konnte anschließend nicht mehr fliegen:()

Vielleicht drangsaliert Dein Sohnemann die Katze irgendwie, ohne dass Ihr es immer mitbekommt?
Mit kindlicher Neugier muss man auch immer rechnen....

• Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn Beitrag #20
Ich denke auch, dass eine Freigängerkatze in der Wohnung womöglich ihre Lebensfreude einbüßt und rebelliert. Vielleicht sind auch in jüngster Zeit noch andere - vielleicht nur kleine - Veränderungen aufgetreten, an die man als Mensch vielleicht nicht so denkt, die aber das (Protest-)fass zum überlaufen gebracht haben können.

Dennoch bin ich wie Eifelbiene der Meinung, dass es einen gesundheitlichen Hintergrund geben könnte. Daher würde ich sie auch zunächst mal tierärztlich durchchecken lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn

Meine Katze treibt mich zum Wahnsinn - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Katze oft aggressiv: Hallo! Ich hab mich dann auch mal endlich hier angemeldet! :angel: Mein Problem: Meine kleinwüchsige Katze wurde Anfang Mai kastriert. Sie hat...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten: Hallo, leider werde ich sicher mit diesem Thema die meisten verärgern, aber ich brauche Rat. Vor 3 Wochen zog unsere Amy ein (Bkh-Mix, knapp 9...
Oben