welches kittenfutter?

Diskutiere welches kittenfutter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; @Dijula, wie meinst Du das, Katzefüttern ist zu laut? War das ein Scherz? @Blue angel, Zum Abwechseln gibt es bei uns ca. ein mal pro Woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welches kittenfutter? Beitrag #41
@Dijula,
wie meinst Du das, Katzefüttern ist zu laut?
War das ein Scherz?

@Blue angel,
Zum Abwechseln gibt es bei uns ca. ein mal pro Woche Animonda carny. Haben kein Problem damit

• welches kittenfutter? Beitrag #42
Hey,
also bei uns ist das ja auch alles aktuell wieder.
Mein Kleiner bekommt im Moment so ziemlich alles. Hab ihm auch Futter von Animonda gekauft, das hat er auch total gerne gefressen. Aber habe auch Futter von DM ( ist übringst super und nicht zu teuer!) , Aldi ect.
Gestern gabs auch mal Tunfisch / Krebs, das hat er geliebt ;).

So, hab mich zudem mal über das richtige Futter informiert. 2/3 Fleischanteil sollte gutes Futter haben. Dann sind Getreide ( in geringen Mengen) gar nicht verkehrt! Die Katzen brauchen die Ballaststoffe für die Verdauung. Taurin ect. ist klar, dass das besonders kleine Katzen brauchen. Weiterhin brauchen Katzen sehr viel Eiweiß, Fett natürlich auch, aber dabei sollte man auch darauf achten , dass gerade bei "faulen" Katzen sich nicht zu viel ansetzt. Natürlich keine Konservierungstoffe und Zucker, versteht sich. Das perfekte Futter habe ich bisher noch nicht gefunden, ich glaube das gibt es auch nicht. Die Mischung machts halt;)

So, wenn es hier noch was zu verbessern gibt, immer her damit. Das habe ich übr. auch vielen Fachbüchern erlesen;)

(Hab die ganzen Sachen wie Vitamine xy ect. pp. weggelassen.)

LG Elly

• welches kittenfutter? Beitrag #43
  • welches kittenfutter? Beitrag #44
2/3 Fleischanteil sollte gutes Futter haben. Dann sind Getreide ( in geringen Mengen) gar nicht verkehrt! Die Katzen brauchen die Ballaststoffe für die Verdauung.
Nein, keine Katze braucht Getreide für die Verdauung. 3-5% Getreide und Gemüse sind ok, mehr sollte es nicht sein. Dringend nötig ist das für die Katze aber nicht.
Caterina

• welches kittenfutter? Beitrag #45
Doch, klar braucht eine Katze auch Ballaststoffe - nicht viele, das stimmt, aber auch 100%-Barfer fügen die ja nun hinzu. Zu JEDER Mahlzeit!

@ Elly: ich empfehle eh, auch zu Nafu, wo Taurin angegeben ist, Taurin hinzuzugeben. Die Mengen im Nafu sind so minimal, und das kann man eh nicht überdosieren.

@ Dijula: wie alt sind Deine Katzen (ich hab mal wieder den Überblick verloren)? Für erwachsene Katzen sind diese Zeiten schon ok (auch wenn ich mich frage, praktisch gesehen, wie Du aus dem Haus kommst, ohne bei lebendigem Leibe quasi selber aufgefressen zu werden - bei mir ging das nicht)! Kitten müssen öfter gefüttert werden.

• welches kittenfutter? Beitrag #46
@ Audrey

Der Serafin ist seit gestern ein Jahr alt und die Salome wirds morgen...
Also am Wochenende und in den Ferien fütter ich morgens und abends und alle zwei Tage mittags noch son 90 gr Döschen, aber wenn ich Schule hab gehts halt nicht...
Die sind morgens immer ganz brav xD Begrüßen mich ganz still und gehen mit mir zur Wohnungstür. Nur wenn sie die Dose sehen geht das Geschrei und Gemaunze los und damit hat mein Stiefvater sofort einen Grund zum Motzen gefunden ^^
Heißt, kein Füttern, während er noch schläft -.-

• welches kittenfutter? Beitrag #47
Na dann dem Serafin nachträglich alles Gute - im Voraus gratulieren tut man ja nicht ;)

Eigentlich sind die Zeiten bzw. Abstände nicht sooo anders als bei mir: etwa 8:00 morgens und 19:30 abends. Geht halt von meinen Arbeitszeiten her nicht anders, und das war auch so, als ich sie bekommen hab, im Alter von 1 1/2 Jahren. Insofern - v.a. wenn sie kein Theater machen ;) seh ich das nicht so dramatisch.

Deinen Stiefvater seh ich allerdings schon dramatischer, da sind aber die Katzen eh nur ein Aufhänger, das eigentliche Problem liegt wohl eh irgendwo ganz anders...

• welches kittenfutter? Beitrag #48
Gut, jetzt bin ich beruhigt, danke Audrey!
Naja, mein Stief und ich kommen schon recht gut klar, aber er mag die Katzen halt nicht so. Trotzdem haben wir drei *g* meine Ma setzt sich da immer gut durch ^^
Dafür hat er auch einen Hund bekommen, den er abgöttisch liebt. :mrgreen: (Wie im Kindergarten, ich weiß xD)

• welches kittenfutter? Beitrag #49
Doch, klar braucht eine Katze auch Ballaststoffe - nicht viele, das stimmt, aber auch 100%-Barfer fügen die ja nun hinzu. Zu JEDER Mahlzeit!
Hat aber nichts mit der Verdauung zu tun, oder?
Caterina

• welches kittenfutter? Beitrag #50
Hat aber nichts mit der Verdauung zu tun, oder?
Caterina

Hu, das "warum" weiß ich wirklich nicht, nur daß "das"... das langt mir für mein bisheriges Ernährungswissen auch ;) Ich mein ich weiß auch nicht, wofür der Mensch Ballaststoffe braucht, nur eben DAS er sie braucht...

@ Dijula: gewöhn Dich dran - mit Männern ist's oft wie im Kindergarten ;) Fütter doch den Hund mal morgens - dann merkt er wieviel "Lärm" das macht ;)

• welches kittenfutter? Beitrag #51
Ballaststoffe sind gut für die Verdauung. Ohne bekommt man arge Probleme auf der Toilette. Ausserdem bauen sie Cholesterin ab und können Darmkrebs vorbeugen.

• welches kittenfutter? Beitrag #52
Also bei den Savannhcats heißt es, dass es nur zur Imitation der Ballaststoffe aus Fell usw. Gemüse beigegeben werden soll. Getreide, wie Elly schrieb, sollte aber nicht im Futterplan einer Katze auftauchen.
Caterina

• welches kittenfutter? Beitrag #53
Die Katze frisst aber auch die Maus bis auf den Darm auf und wenn die gerade Getreide gefressen hat, dann landet das auch in der Katze.

Etwas Getreide ist also nicht schädlich und vielleicht brauchen sie das ja auch. Bei Rassekatzen kann es ja gut anders sein, sie sind ja auch viel empfindlicher als unsere gewöhnliche Hauskatze. Will gar nicht wissen, was Bauernhofkatzen z.B. so alles in sich reinstopfen.

• welches kittenfutter? Beitrag #54
Ich glaube nicht, dass eine Rassekatze per se empfindlicher ist als eine Hauskatze.
Es ist halt so, dass Getreide den Organismus schon ziemlich belastet. Die meisten Barfen nutzen deshalb auch eher Gemüse als Zusatz.
Caterina

• welches kittenfutter? Beitrag #55
Alles was ich bisher auch im internet darüber gelesen hab ist eher gespalten. Auf der einen Seite sagt man, dass Getreide ( in großen Mengen) schadet, auf der anderen Seite brauchen Katzen nun mal auch Ballaststoffen, die sie in der Natur über Mäuse ect. erhalten. Klar, im Magen der Maus ist das Getreide schon etwas zersetzt, aber im Nassfutter, das man kaufen kann, sind ja auch nie ganze Getreidestücke enthalten. Ich denke schon, dass sie den Bedürfnissen der Katze angepasst sind.
Womit man aber nichts mit falsch machen kann, ist Reis. Er enthält auch viele Ballasstoffe, und ich habe bisher nichts negatives darüber in Erfahrung gebracht.
=)

• welches kittenfutter? Beitrag #56
Alles was ich bisher auch im internet darüber gelesen hab ist eher gespalten. Auf der einen Seite sagt man, dass Getreide ( in großen Mengen) schadet, auf der anderen Seite brauchen Katzen nun mal auch Ballaststoffen, die sie in der Natur über Mäuse ect. erhalten. Klar, im Magen der Maus ist das Getreide schon etwas zersetzt
Das nennt sich "aufgeschlossen", aufgeschlossenes pflanzliches Eiweiß kann eine Katze besser verwerten, gut aber nicht.
Caterina

• welches kittenfutter? Beitrag #57
Animonda ist doch wirklich der letzte... Auch von den 100g Beuteln gibts weichen, fast durchfallartigen Kot.

Füttert das überhaupt jemand von euch?

Ja, ich!;)
Und hier sind die Würstchen schön wohlgeformt und "wohlriechend";)

Vielleicht war bei Dir die Umstellung einfach zu schnell....

Du sagtest ja, erst Miamor-Tag, dann gab´s Animonda.

Viele Katzen reagieren ziemlich empfindlich auf so plötzliche Futterumstellungen von einem Tag auf den anderen.
Besser immer erst mischen, wenn man umstellen will.

Dabei rede ich nicht von meinen "Staubsaugern"....
Die futtern und vertragen alles!:D
Nur kein Felix! Damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und das kommt mir nicht mehr ins Haus.

• welches kittenfutter? Beitrag #58
Ich möchte es so wie du machen, also verschiedene Sorten und bin nun am probieren. Animonda hat Felix früher schon nicht vertragen. Ich dachte nur, das die Beutel vielleicht eine andere Konsistenz haben. Miamor und Schmusy verträgt er gut.

• welches kittenfutter? Beitrag #59
Ich möchte es so wie du machen, also verschiedene Sorten und bin nun am probieren. Animonda hat Felix früher schon nicht vertragen. Ich dachte nur, das die Beutel vielleicht eine andere Konsistenz haben. Miamor und Schmusy verträgt er gut.

Dann würde ich einfach Animonda weglassen, so wie ich Felix weglasse;)
Wenn sie es nicht vertragen, kauft man es eben nicht....

Und es gibt ja noch unzählige andere Sorten....

• welches kittenfutter? Beitrag #60
Ich schrieb ja, bin am probieren.

Morgen gibts Catessy. Felix kauf ich nicht, da ist auch in den Beuteln Zucker drin.

Und ich find die Beutel einfach am besten und *zugeb* sehr bequem für eine Katze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welches kittenfutter?

welches kittenfutter? - Ähnliche Themen

Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Babykatze 11 Wochen: Hi zusammen, ich bin leider mit.meinem Latein am Ende: Wir haben vor einer Woche eine Babykatze von der Straße gerettet. Die lief schon sehr...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben