blutige bisse bei erster begegnung

Diskutiere blutige bisse bei erster begegnung im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi vor ein paar tagen setzte ich meinen beiden kaninchen das erste mal auf neutralen boden zusammen. das neue kaninchen hat ohne grund...
  • blutige bisse bei erster begegnung Beitrag #1
schweineroeschen

schweineroeschen

Punkte Reaktionen
0
hi
vor ein paar tagen setzte ich meinen beiden kaninchen das erste mal auf neutralen boden zusammen.
das neue kaninchen hat ohne grund schneewittchen in die nase gebissen was auch geblutet hat.
eig müsste er doch sagen wos lang geht oder nicht? denn er lebt ja schon länger bei mir.
nun habe ich überlegt, wäre es nicht möglich einfach das neue kaninchen ins gehege von schneewittchen zu tun? da wäre er ja der chef!

was würdet ihr machen?

lg

• blutige bisse bei erster begegnung Beitrag #2
Du schreibst "vor ein paar Tagen", was war denn in der Zwischenzeit?
Hast du sie wieder getrennt?

• blutige bisse bei erster begegnung Beitrag #3
in der zwischenzeit habe ich ihren käfig so hingestellt das die beiden sich sehen und sch beschnuppern können

• blutige bisse bei erster begegnung Beitrag #4
Hast du dich bei diebrain.de mal eingelsen?
Wie lange waren die Kaninchen auf neutralen Boden und wann ahben sie sich gebissen?
Es ist völlig normal, dass sie die Rangordnung klären und dabei kann es auch zu Bissen kommen (von beiden Seiten)!
Allerdings kannst du ein paar Sachen noch ändern...
- Zwei sich agressiv begegnende Kaninchen sollte man niemals mit Gittern getrennt aneinader stellen, denn dann bauen sie Agressionen auf und wenn du sie wieder zusammen tust, gibt es erst recht Blut...
- Während einer Vergesellschaftung trennt man die Tiere nicht, auch bei einem Nasenbiss nicht (außer es wäre wirklich eine ernsthafte Verletzung!).

Bitte stelle die Gehege eine Woche in getrennte Räume und probier dann das ganze noch mal neu...
Allerdings richtig!

• blutige bisse bei erster begegnung Beitrag #5
Also zum Thema Zusammenführung gibt es ja im Forum einiges, vielleicht findest du doch eins was zu deiner Situation passt. Von einer blutigen Nase solltest du dich erst mal nicht abschrecken lassen, bei meinen Meerlis hatte ich auch diese Situation, habe sie allerdings nicht getrennt und alles verlief dann super. Wenn dann aber nur noch Blutt fließt, solltest du sie erst mal komplett trennen und das mind. für 4 Wochen. Meine Hasen habe ich auf unterschiedliche Weise zusammengeführt einmal richtig neutraler Boden und Durchhaltevemögen... allerdings hatte ich sie nach ein paar Stunden wieder in ihre alte Umgebung gesetzt, was nicht so gut war, aber der neue hatte die Möglichkeit auszuweichen, wo die anderen sich nicht hingetraut haben und nach ein paar Tagen war auch alles gut.:angel:

So, zweimal habe ich Ninis auf falsche Weise zusammengefürht, hatt sich dann auch über Wochen hingezogen, aber es hat funktioniert. Ich hatte sie abwechselnd in den Käfig gesperrt und das andere war draussen und konnte um den Käfig herum, beim Wechsel habe ich immer die Köddeln und Pipi drin gelassen. Wusste es damals auch nicht besser, deshalb diese Methode, aber wie gesagt es hat funktioniert.;)

• blutige bisse bei erster begegnung Beitrag #6
So, zweimal habe ich Ninis auf falsche Weise zusammengefürht, hatt sich dann auch über Wochen hingezogen, aber es hat funktioniert. Ich hatte sie abwechselnd in den Käfig gesperrt und das andere war draussen und konnte um den Käfig herum, beim Wechsel habe ich immer die Köddeln und Pipi drin gelassen. Wusste es damals auch nicht besser, deshalb diese Methode, aber wie gesagt es hat funktioniert.;)
Ja, wenn man viel Zeit hat, kann man es auch "falsch" versuchen... ;)
Schneller und zuverlässiger geht es, wenn man es richtig macht :D
Manchmal helfen die DieBrain-Tipps auch nicht, z.B. wenn man zwei schüchterne hat, ist es manchmal sinnvoll, sie Käfig an Käfig zu stellen, bei anderen Kanicnehn ist das aber Gift...
Für Anfänger ist die diebrain-Methode die Beste, weil nichts schief laufen kann...

• blutige bisse bei erster begegnung Beitrag #7
ja das war bei meinen nicht anders aber dann haben sie sich gut verstanden ein jahr lang:) bis jetzt mein problem nun ist das meine zwei hase sich aufeinmal nicht mehr verstehen und ich hab schon alles mögliche getan sie beissen und jagen sich immer wenn ich sie zusammen setze ich weiß nicht was ich noch tun soll habt ihr einen tipp??

• blutige bisse bei erster begegnung Beitrag #8
Was heißt denn "immer wenn ich sie zusammensetze"? Trennst du sie immer und packst sie dann wieder zusammen?

Wie äußert sich das "nicht verstehen"?

Wie viel Platz haben sie?

• blutige bisse bei erster begegnung Beitrag #9
Also wenn gar nichts geht...
dann leg beiden Handtücher in die Toilettenecke und lass sie sie voll pinkeln...
dann nimmst du diese Handtücher reibst beide jeweils mit dem Handtuch des anderen ein...und legst sie dann auch so von jedem in den anderen Stall.

Dann wieder komplett neutraler Boden...und beobachten!

• blutige bisse bei erster begegnung Beitrag #10
- Während einer Vergesellschaftung trennt man die Tiere nicht, auch bei einem Nasenbiss nicht (außer es wäre wirklich eine ernsthafte Verletzung!).

Für mein Problem wäre auch interessant was ihr genau unter "ernsthafte Verletzung" versteht .. weil so ein Biss in die Nase find ich schon ein bissi heftig.

• blutige bisse bei erster begegnung Beitrag #11
Ernsthaft ist, wenn es blutet. Nicht nur ein bisschen (und grade an Nase und Ohren blutet es leicht mal, das ist kein Weltuntergang), sondern richtig fiese, blutige Verletzungen.

Loch im Ohr oder so, dewegen trenn ich nicht.

• blutige bisse bei erster begegnung Beitrag #12
bei meinen zwei kaninchen hatte ich anfangs es auch nicht grade einfach:(zumindest die ersten 2 tage nicht,obwohl sie auf einem neutralen boden vergesselschaftlich wurden sind. den mein männchen hat mein weibchen ständig bestiegen und ihr keine ruhe gegeben. am ersten tag, abends habe ich beide in ihre käfige getan, weil ich angst hatte, er würde sie gar nicht mehr in ruhe lassen und ihr was nachts tun. als ich jedoch am zweiten tag gesehen habe, wie süß die zusammen schlummern tun, habe ich mir gedacht o.k. diesmal versuche ich es. heute tut er sie nicht mehr besteigen und die beiden verstehen sich blendend:) sie putzen sich gegenseitig, fressen zusammen und kuscheln sehr viel:D somit lief die vergesellschaftung zwischen meinen 2 süßen im grunde super;) den außer besteigen war nichts von rangkämpfen, wie beißen usw.:D zum glück kann ich wohl sagen:p

Thema:

blutige bisse bei erster begegnung

blutige bisse bei erster begegnung - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ängstlich aggressive Farbmaus vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe letztes Jahr zwei weibliche Frabmäuse übernommen von einer Freundlin. Nun ist die eine...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben