Kastration - nüchtern sein...was nun?

Diskutiere Kastration - nüchtern sein...was nun? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, Wir waren eben nochmal beim TA, der uns sagte, das Sammy "bereit" für die Kastration sei. Nächste Woche Donnerstag gehts los. Leider gabs...
  • Kastration - nüchtern sein...was nun? Beitrag #1
Rico1

Rico1

Huhu,
Wir waren eben nochmal beim TA, der uns sagte, das Sammy "bereit" für die Kastration sei. Nächste Woche Donnerstag gehts los. Leider gabs hier in meiner Umgebung keinen TA, der eine Frühkastra machen wollte, egal.
Meine Mama bezahlte noch die Impfung von meinem Hund und Wurmkur, da sagte ich ihr noch schnell, ob sie fragen kann ob Sammy nüchtern sein soll. Ich weiß ja genau das ers nich soll, aber nun hat die, die vorne sitzt (Tierarzthelferin?), gesagt, das er nüchtern sein solle. Ich sollte ihn auf Handtüchern am Mittwoch Abend machen, da die manchmal das Streu fressen, und weder Wasser, noch Heu, noch sonst was für futter. Soll ich ihm jetzt einfach was geben? Ich weiß ja genau das ers nich soll, und als wir Rico kastriert haben lassen, sollte er nicht nüchtern sein. Nun hab ich mir überlegt nochmal da anzurufen, und den TA direkt zu fragen, warum und weshalb, und das Rico beim kastrieren nüchtern sein muss und dann vor mich noch das von diebrain legen. Aber was ist, wenn er auch sagt, nüchtern sein? Was soll ich dann machen? Habe mir nur überlegt, das ich ihm Abends eben Möhren gebe, und wie immer Heu, und morgens nur Heu. Aber normal soll er ja garnich nüchtern sein, mich verunsichert das nur extrem und ich hab nun noch mehr Angst vor der Kastra, obwohl ichs nich bracuehn müsste, kenne das ja schon. Was soll ich nun tun? :(
Lg
Laura

• Kastration - nüchtern sein...was nun? Beitrag #2
Ruf da noch mal an und sag, dass dir das komisch vorkommt, weil Kaninchen auf keinen Fall nüchtern sein sollten. Du kannst ja auf die Hintergründe der Verdauung zurückgreifen (Stopfmagen etc.)...

• Kastration - nüchtern sein...was nun? Beitrag #3
Tierarzt wechseln! Ich würd ganz komplett den Tierarzt wechseln.

• Kastration - nüchtern sein...was nun? Beitrag #4
Irgendwie raff ich den Text nicht so richtig, sorry. ^^
Ein Kaninchen sollte ja auf keinen Fall nüchtern sein vor der OP. Ich würde am Vortag normal füttern, am eigentlichen Tag nur Heu.
Kaninchen haben doch Stopfmägen, da muss immer gearbeitet werden. Wenn sie nüchtern wären, wäre das fatal! Besonders, wenn sie danach nicht gleich wieder fressen.

• Kastration - nüchtern sein...was nun? Beitrag #5
Ein Kaninchen sollte ja auf keinen Fall nüchtern sein vor der OP.

Wie gesagt, das weiß ich ja. Nur ich wusste/weiß nicht, wie ich darauf reagieren sollte. Tierarzt wechseln, das wäre auch wieder ein Problem, da es sonst in der nähe nich so viele Tierärzte gibt. Zudem haben wir dort shcon einen Termin. Meine Mum wird den gleich um kurz vor 6 anrufen da es da eben ziemlich voll war, und redet persönlich mit dem TA, dann leg ich ihr das von diebrain auch vor, kann sie ja laut stellen so das ich im "Notfall" eingreifen kann.

• Kastration - nüchtern sein...was nun? Beitrag #7
Es ging um Trockenfutter, dann hätte sie das auch mal sagen sollen...grml :|

Nunja, soll ihn auf ein Handtuch am Abend machen (warum auch immer, vllt das da nicht soviel Dreck an der Wunde ist...?!), Heu und Wasser darf er kriegen. Meint ihr das ist so ok? FriFu kann ja auch blähen, aber ich denke mit dem Heu und Wasser wird das ja die eine Nacht gehen oder?

• Kastration - nüchtern sein...was nun? Beitrag #8
Siehst du ein Missverständnis - wie so oft...

• Kastration - nüchtern sein...was nun? Beitrag #9

Nein, da habe ich nämlich schon davor geschaut, weil ich zu einem Kaninchenerfahrenen TA wollte. Bad Wildungen hatte ich bei meinen Eltern angesprochen, aber da brauch man glaub auch etwas über ne Stunde hin, das würde keinen Sinn machen meinten sie, kann ich auch verstehen. Brauch ja auch wen zum fahren.

Siehst du ein Missverständnis - wie so oft...
Ja, nur das war nicht meine Schuld, sondern denen ihre!

• Kastration - nüchtern sein...was nun? Beitrag #10
Ja, nur das war nicht meine Schuld, sondern denen ihre!
Naja, nach der Schuld würde ich hier mal nicht fragen... Schuldzuweisung bringt meistens nichts. Aber gut, dass du noch einmal nachgefragt hast...

• Kastration - nüchtern sein...was nun? Beitrag #11
Du kannst ihm auch abends noch Frischfutter geben, nur morgens, dann bei Heu belassen und Frischfutter mitgeben, welches sie Sammy dann nach der OP geben können.

• Kastration - nüchtern sein...was nun? Beitrag #12
Heu und Wasser darf er kriegen. Meint ihr das ist so ok? FriFu kann ja auch blähen, aber ich denke mit dem Heu und Wasser wird das ja die eine Nacht gehen oder?

Ja, wenn es zu lang im Magen bleibt, dann gärt es, deshalb einige Stunden davor nix mehr geben außer Heu zum Fressen...

• Kastration - nüchtern sein...was nun? Beitrag #13
Und sag bitte ausdrücklich, dass dein Ninchen kein TroFu bekommt, nicht das die nach der Kastra dem nen Napf hinstellen.

• Kastration - nüchtern sein...was nun? Beitrag #14
Haben denen dann am Telefon 2 oder 3 mal gesagt, das er wirklich kein "Körnerfutter"/Trockenfutter bekommt.
Wir bleiben solange da während die OP ist, dann nehm ich selber bissl was mit. Sollte ich auch wieder in die Box Handtücher rollen? Das hatte ich bei Rico gemacht, damit er dazwischen besser liegen kann und nich als hin und her "rutscht".

• Kastration - nüchtern sein...was nun? Beitrag #15
Hmmm das kommt drauf an, wie warm es dann an dem Tag ist.

Naomi kann es bei Hitze z.B. GAR nicht leiden, auf einem Handtuch zu liegen. Als ich sie zum TA gebracht/abgeholt habe, war es nicht gaaanz so warm wie die letzten Tage, dennoch hatte man das Gefühl, zu schmelzen.
Sie fand das mit den Handtüchern total dämlich ;) Hat alles beiseite geschoben und sich aufs Plastik gelegt. Klar, dann ist's rutschiger, aber sie fands besser.

Du kannst ihm ja mal Handtücher so reinlegen, dass er es weich hat, aber wenn es ihm nicht passt, dass er das auch wegwurschteln kann. Und wenn es so heiß ist, schau, dass ihr nicht bei kochender Hitze fahrt und leg ihm vielleicht Gurke mit rein....

• Kastration - nüchtern sein...was nun? Beitrag #16
So heiß wirds da sicher nich sein, haben den Termin morgens um viertel nach 8, fahren dann so viertel vor los.

Das ers wegschubsen kann ist klar. ICh glaub er liegt eh lieber auf dem Plastzik als auf dem Streu, das Streu wird immer schön in alle Ecken verstaut und er legt sich mitten aufs Plastik :mrgreen:

• Kastration - nüchtern sein...was nun? Beitrag #17
Also ins Streu würde ich ihn frisch opperiert nicht, Plastik oder Tücher etc. sind o.K. du kannst ja schauen, was ihm taugt...

• Kastration - nüchtern sein...was nun? Beitrag #18
Das mir klar, ist ja nich meine erste Kastration ;)

• Kastration - nüchtern sein...was nun? Beitrag #19
Haben ihn nun abgeholt. Er sieht aus wie tot :( Aber der TA sagte, das wäre normal. Er ist schön warm in Handtüchern eingepackt und hab ihn etwas an die Heizung gestellt, natürlich ncith zu warm! Der TA meinte 3 Wochen trennen sollte bei ihm ausreichen, da er ja noch jung ist. Dachte aber eher an mindestens 4. Was meint ihr, soll ich die "normalen" 6 Wochen machen? Wäre besser oder?

• Kastration - nüchtern sein...was nun? Beitrag #20
Wie tot?
Schläft er denn noch?

Bitte lass es auf jeden Fall bei den 6 Wochen, egal wie alt oder jung er ist, wenn er geschlechtsreif ist, dann ist der geschlechtsreif ;)

Thema:

Kastration - nüchtern sein...was nun?

Kastration - nüchtern sein...was nun? - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Meine Katzen sind Dauer rollig, Hilfe!: Moin Liebe TierForum Community, Da ich im Internet nichts hilfreiches mehr dazu finde Hoffe ich hier nun Hilfe zu bekommen. Und zwar sind meine...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...

Neueste Beiträge

Oben