Zu dominantes Weibchen!!

Diskutiere Zu dominantes Weibchen!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hoffentlich kann uns jemand weiterhelfen: Vor einem Jahr haben wir für unseren Wellensittich, der zuvor bei unserer Oma lebte, noch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu dominantes Weibchen!! Beitrag #1
K

*Kiwi*

Punkte Reaktionen
0
Hoffentlich kann uns jemand weiterhelfen:

Vor einem Jahr haben wir für unseren Wellensittich, der zuvor bei unserer Oma lebte, noch eine Partnerin geholt, damit er nicht mehr so alleine ist.
Anfangs gingen sich die beiden einfach aus dem Weg, dann kamen sie sich schließlich aber doch näher. Jetzt hat man das Gefühl, sie sind wie ein "altes Ehepaar". Sie turteln häufig miteinander (meist von ihr ausgehend) und auch sonst scheint alles auf den ersten Blick in Ordnung. ABER: Sie ist sehr dominant; seit sie da ist hat er nicht mehr auf seiner Schaukel gesessen, was er früher liebte (obwohl wir extra eine zweite in den Käfig gehangen haben). Außerdem lässt sie ihn nicht futtern, wenn sie Hunger hat, selbst wenn es zwei Futternäpfe gibt. Dann hackt sie richtig auf ihn ein, und er kann (oder will) sich einfach nicht wehren.
War es vielleicht doch ein Fehler, noch einen zweiten Wellensittich zu holen, nachdem er eine Weile alleine war??
War er alleine vielleicht doch glücklicher als jetzt mit einer Partnerin, die auf ihn einhackt?
Sollte man die beiden trennen??

• Zu dominantes Weibchen!! Beitrag #2
Hallo Kiwi und willkommen hier! :)

Du hast absolut richtig gehandelt indem du dem einsamen Wellimann eine Partnerin geholt hast. Wellis sind Schwarmvögel, und Einzelhaltung ist in jeden Fall Tierquälerei.
Das die beiden zueinander gefunden haben, siehst du ja schon daran, das sie schnäbeln und turteln.

Wellensittichhennen sind Zicken. Das die Henne die "Herrin im Haus" ist und das auch zeigt, ist ganz normal.
Ebenso sind viele Wellis futterneidisch und müssen immer genau dort fressen wo der Andere sitzt. So kleine Zankereien sind in Welligruppen Alltag. Solange keine richtigen Kämpfe daraus entstehen, oder der unterlegene Vogel völlig gestresst ist und gar nicht mehr zum fressen kommt, ist das auch nicht schlimm, und sieht oft dramatischer aus als es ist.
Interessanter ist das Vogelleben auf jeden Fall mit Partner, auch wenn der manchmal zickt.

Wie groß ist dein Käfig? In zu kleinen Käfigen werden Alltagsstreitereien eher zum Problem als wenn genügend Platz da ist.

Schaukeln sind meistens nur ein beliebter Sitzplatz weil sie weit oben sind, der höchste Ast im Käfig ist in der Regel der beliebteste. Wenn du die Schaukeln ganz entfernst und statt dessen einen Ast in der selben Höhe anbringst, auf den beide Vögel passen, kann das zum Frieden beitragen.
Das Futternapfproblemkannst du eventuell lösen indem du, anstatt zwei Futternäpfen, einen Großen anbietest. Zum Beispiel einen Blumentopfuntersetzer am Käfigboden (nicht unter den Sitzstangen damit kein Kot hineinfällt), wenn dafür genug Platz da ist. Wenn beide Wellis an den gleichen Napf passen und gleichzeitig fressen können, schürt das eventuell weniger Futterneid als zwei verschiedene Näpfe. Sonst könnte ja im anderen Napf etwas besseres liegen ;)

• Zu dominantes Weibchen!! Beitrag #3
hey kiwi!
Das ist wirklich normal so kleine streiterein...meine mutter hat auch ein pärchen, und das weibchen will immer das das männchen das macht was sie will.
Für dich ist es vll. erstmal etwas ungewohnt deinen Welli so zu sehen, aber keine sorge =)

• Zu dominantes Weibchen!! Beitrag #4
Ich habe 4 Weiber und da wird auch gehackt, was das Zeug hält. Aber es sind nur normale Zankereien, also keine "blutigen Kämpfe" o.Ä.

Und bei den Streitereien geht es immer darum, dass eine da schlafen will, wo schon eine andere sitzt (obwohl genug Platz ist) oder eben auch genau DA fressen will, wo schon eine sitzt oder weil sie sich auf der Futterstelle im wahrsten Sinne des Wortes zu nahe treten. Mir ist aufgefallen, dass Wellensittiche EINFACH NICHT da nagen können, wo schon ein anderer nagt, also wenn wirklich die Köpfe 1cm aneinandergeraten. Dann gibt es Gehacke. Die eine hackt sogar, wenn eine andere neben ihr auf dem Ast sitzt und daran nagt, obwohl mehrere cm zwischen ihnen liegen. ^^

Ich versteh die Geier ab und zu nicht, aber das ist ganz normal. Ich sehe ja, dass sie sich mögen. Sie sind zwar zwei 2er-Pärchen, aber trotzdem haben sie sich schon alle "über Kreuz" schon geschnäbelt und gekrault. :)

• Zu dominantes Weibchen!! Beitrag #5
Ich stimme voellig zu! Solches 'Zicken'verhalten gibt es uebrigens bisweilen auch unter Haehnen. Ich habe zwei, wobei einer davon die Hosen anhat und seine Dominanz bei jeder Gelegenheit dem unterlegenen Hahn demonstriert, sei es beim Futtern oder beim Aussuchen der Lieblingsplaetze. Egal was der unterlegene Hahn macht, der andere will es dann sofort auch machen und ihm wegnehmen. Aber dieser Hahn wiederum hat inzwischen auch Methoden entwickelt, nicht zu kurz zu kommen. Wellis sind ja sehr intelligente Voegel - und ein Argument zur Einzelhaltung gibt es einfach nicht. Streit und Dominanz sind voellig normal. Nur wenn Blut fliesst, dann muss man evtl. ueberlegen, wie man das Problem loest, damit keine ernsthaften Verletzungen entstehen - zum Beispiel eine Umsiedlung des Streitstifters in einen grossen Schwarm. Aber: nie allein! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu dominantes Weibchen!!

Zu dominantes Weibchen!! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neuer Partner für dominantes Weibchen: Hallo zusammen, Leider ist eine meiner beiden Kaninchendamen heute Nacht sehr unerwartet gestorben 😢😢 Sie weist keinerlei Bissspuren auf...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln?: Hallo liebe Tierfreunde^^ Ich komm mal direkt auf den Punkt.. Meine Oma hält wie schon im Titel erwähnt einen Wellensittich (einen, das ist...
Oben