passende Rasse für mich??

Diskutiere passende Rasse für mich?? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Wir ziehen demnächst um in eine größere Wohnung mit Garten. In ein oder auch erst zwei Jahren möchten wir uns dann endlich wieder einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • passende Rasse für mich?? Beitrag #1
C

Chira25

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir ziehen demnächst um in eine größere Wohnung mit Garten.
In ein oder auch erst zwei Jahren möchten wir uns dann endlich wieder einen Hund anschaffen. Mein Mann und ich haben da leider völlig verschiedene Ansichten. Ich bin eher für die kleineren Vertreter, mein Mann für die männlichen, großen... :roll:

Also sind wir jetzt auf der Suche nach einer passenden Rasse für uns. Sie sollte klein bis mittelgroß sein, lernfreudig, das heißt nicht allzu eigenständig, sondern eher auf den Besitzer bezogen, familientauglich, kleintiettauglich, pflegeleichtes Fell (vorzugsweise kurz), das ist aber Nebensache... :eusa_think:

Wenn's nach mir ginge, hätte ich ja gerne wieder eine frz. Bulldogge, mein Mann sagt aber, es ist eine Qualzucht, wo er auch nicht in seltenen Fällen Unrecht hat... Mein Mann hätte gerne einen Dackel (als kleine Alternative zu seinen männlichen Hunden), der ist mir aber zu eigenständig...

Vielleicht kann uns ja hier jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen und hilfreiche Tips geben und von seinen Erfahrungen berichten...

Ich danke schonmal im Voraus! :clap:

Grüßle

• passende Rasse für mich?? Beitrag #2
Na, da habt Ihr ja noch Zeit zum Ausdiskutieren... :lol: Nee, im Ernst - Ihr solltet Euch da schon einig sein.
Ich meine rauszuhören, dass Ihr dann gern einen Welpen möchtet. Das sind doch die besten Voraussetzungen, um einen Hund zu prägen. Ich würde das wirklich nicht allzu Rasseabhängig machen. Sicher gibt es ein paar Dinge, die Rassespezifisch sind, aber die Bindung, die Du durch Beschäftigung und Erziehung erreichen kannst, ist ausschlaggebend für ein harmonisches Miteinander.

• passende Rasse für mich?? Beitrag #3
Vielleicht kannst du noch mehr schreiben, wie du dir das Leben mit dem Hund vorstellst, sonst wird es sehr schwierig eine geeignete Rasse zu nennen.
- Habt ihr Hundeerfahrung? Wenn ja, welche Rasse?
- Welpe? Junghund? Erwachsener?
- Charakter: Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachsamkeit, ... ?
- Wie seit ihr in der Erziehung?
- Wollt ihr die Hundeschule besuchen?
- Was wollt ihr später mit dem Hund machen? Agility, ... (sowas)
- Wie lang seit ihr pro Tag mit dem Hund unterwegs? (gassi gehen, joggen,rad fahren, etc)
- Muss der Hund Treppen laufen?
- Wie lange muss der Hund alleine bleiben?

• passende Rasse für mich?? Beitrag #4
  • passende Rasse für mich?? Beitrag #5
Ich würd die Frage trotzdem noch mal gerne beantwortet haben. Es kann ja auch sein, dass man als Kind vor 20 Jahren oder so mal einen daheim hatte und das dann so schreibt. ;)

• passende Rasse für mich?? Beitrag #6
Stimmt, da haste Recht... :eusa_think:

• passende Rasse für mich?? Beitrag #7
Wenns soweit ist, würde ich im TH nach einen Hund suchen. Auch dort gibt es oft junge Hunde und mit 2 oder 3 Jahren kann man einen Hund auch noch anständig erziehen.

• passende Rasse für mich?? Beitrag #8
Mein Mann hatte als Kind eine Dackel. Das zählt aber (auch für mich) nicht...
Ich hatte bis vor eineinhalb Jahren eine französische Bulldogge. Aus Zeitmangel mussten wir ihn schweren, schweren Herzens weggeben. Haben es privat ohne TH gemacht und eine supernette Familie gefunden...

Also Hundeerfahrung ist auf jeden Fall da. Hundeschule: logisch. Finde ich beim noch so kleinsten Hunde wichtig! Ich bin kein Vereinsmensch, daher würde ich wahrscheinlich keinen professionellen Hundesport betreiben wollen. Aber privat ein paar Übungen von hier und da, hält den Hund und den Besitzer fit... Jagdtrieb, Schutztrieb und so sind nicht so erwünscht... Habe ich alles beantwortet oder was vergessen?

• passende Rasse für mich?? Beitrag #9
Wie wärs mit einem ?
Ich finde, diese Rasse passt.

VERHALTEN UND CHARAKTER

Anpassungsfähiger, lernfähiger und temperamentvoller, gegenüber Fremdpersonen zurückhaltender Begleit- und Haushund mit geringem Jagdtrieb. Aggressivität und Ängstlichkeit sind nicht erwünscht.

• passende Rasse für mich?? Beitrag #10
huhu du schreibst du hast deinen Bulldogge wegen Zeitmangel ausgegeben. Wird es denn nun anders? Hast du jetzt genug Zeit für ein Hund?

• passende Rasse für mich?? Beitrag #11
Off-Topic
@Teddy: Ich könnt Dich knutschen... :008: Ich kam doch als auf den Namen nicht!!! Mich hat neulich eine Frau angesprochen, die meinte Keiko wäre ein . Als ich dann mal im I-Net schauen wollte, kam ich auf den Namen nicht mehr... Aber sie hat Recht - genauso sieht Keiko aus. Cool...

• passende Rasse für mich?? Beitrag #12
Naja, die Fragen hast du ja nicht wirklich alle beantwortet. Schade...

Ich frag mich, wie Tayet, ob du jetzt die Zeit dafür hast? Wenn du vor 1 1/2 Jahren(wasja wirklich noch nicht lange her ist) deine Hund hergegeben hast...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

passende Rasse für mich??

passende Rasse für mich?? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Oben