Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon

Diskutiere Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, bin ganz neu hier. Sry wenn ihr jetzt diesen langen Roman lesen müsst :uups: Also ich habe 2 Zwergkaninchen. Den 1. Habe ich...
  • Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon Beitrag #1
fairysandy

fairysandy

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen, bin ganz neu hier.
Sry wenn ihr jetzt diesen langen Roman lesen müsst :uups:

Also ich habe 2 Zwergkaninchen.
Den 1. Habe ich vor 3 1/2 Jahren auf einem Tauben Markt gekauft, der ehemalige Besitzer hatte nur noch ihn über und wollte ihn los werden, weil er schwarz ist und man schwarze Kaninchen wohl nicht gut wegbekommt, und er schon fast erwachsen war.
Habe dann auf diesem taubenmarkt noch einen Mini Käfig für ihn gekauft, weil ich noch nichts für ein Kaninchen hatte.
Naja nach einem knappen halben Jahr tat er mir so ganz alleine sehr Leid und so habe ich meine Eltern angebettelt mir ein 2. kaufen zu dürfen, habe mir dann auch im Geschäft den "gößten" Käfig, die Luxusvilla wie der Verkäufer sagte (1,00 m x 0,60 m) gekauft, habe meinen Bär beim Tierarzt kastrieren lassen und mir dann meine Numa gekauft.
Nach einiger Zeit habe ich mir dann gedacht das der Käfig keine Luxusvilla sondern höchstens eine Notfallstation ist und mir bei eBay einen Außenstall gekauft (1,20 x 0,80 m) + ca 2,5 x 2,5 m Balkon den sie aber leider nur Benutzen können wenn ich zuhause war. Zudem habe ich sie im Winter immer reingeholt.

Letzten Oktober habe ich mir dann gedacht das ich sie auch im Winter draußen lasse und habe wieder einen neuen (2 Stöckigen) Stall gekauft (2 x 1,20 x 0,80 m) in dem Sie auch überwintern können (da sind nicht diese Zinkwannen drinnen, extra dickes Holz und ich habe denen noch eine dicke Decke drüber gelegt) die stehen jetzt noch auf dem Hof.

Meine Eltern haben die Terasse,
(ist ein mehrfamilien Haus vom Flur aus kommt man auf den kleinen Balkon auf dem die hübschen im Sommer immer standen und mit einer kleinen Treppe geht´s weiter auf die Terrasse)
bis jetzt immer komplett benutzt, haben dort Obst/Gemüse etc angepflant, letztes JAhr haben sie sich einen Schrebergarten gepachtet so das sie die Terrasse ab jetzt nicht mehr nutzen oder eher gesagt nicht mehr komplett.

Deshalb habe ich mir überlegt dass ich den neuen Stall auf die Terrasse stelle und denen so eine Art Voliere drumrum baue.
Die Terrasse ist ca 2 - 2,5 m breit und bestimmt 10 m lang
Davon wollte ich dann so ca 5 m nehmen.

Ich habe jetzt schon auf vielen Seiten solche "Anlagen" gesehen und mich davon inspirieren lassen. Aber ich weiss noch nicht so recht wie es mit der durchsetzung werden soll.

Die Terrasse ist von 3 Seiten zu (also da sind die Hausmauern)
Ich habe mir gedacht das ich den Stall hinten in die Ecke stelle, dann ist von hinten und von rechts die Mauer.
Dann links wo das Geländer ist will ich "Rahmen" mit Draht setzen da der Zaun dicke "Maschen" hat.
von vorne dann auch 3 Rahmen, einer links, einer rechts und einer als Tür in der Mitte.
Das ganze soll dann ca 170 hoch sein damit ich da noch problemlos hin und her laufen kann was mir vorallem wegen dem saubermachen sehr wichtig ist.
Dann dachte ich mir das ganze von oben mit einer (Holz+Teer) Platte zuzumachen,
1. als Sonnenschutz und
2. als Raubtierschutz,
auf die Rahmen und in die Wand befestigungen machen damit die "Decke" hält

Dann zur Wintergestaltung
Was muss ich dann im Winter beachten?
Muss ich die Stalltüren im Winter schliessen so das die kleinen nicht mehr draußen rumhoppeln können und wieder in diesem kleinen aber warmen Stall eingesperrt sind.
Oder reicht es wenn ich im Winter die "Wände" (also die Rahmen mit eingespanntem Draht) mit einer dicken (abdeck Plastik) Folie (und evtl mit Decken) abdichte?

Dann zur Innengestaltung

Der Boden

Die Terrasse ist gefliest
Ich habe mir gedacht das ich die Wand Seite mit Sand "auslege" einen schönen tiefe Sandhaufen mit einer begrenzung zum buddeln
und die Rahmenseite mit Erde in der ich verschiedene Sachen pflanze (Gras, Petersilie etc)
Und in einer Ecke das normale Streu damit sie dort ihr Geschäft verrichten können.

Soll ich auf den Fliesen irgenteine Folie legen damit diese nicht beschädigt werden o.ä. ?

Und ist es mit der anpflanzung OK oder lohn sich das nicht weil die kleinen das alles schneller kaputt fressen?

Dann wollte ich noch an der Wand Seite eine 2. Ebene fest machen.

Und verschiedene Röhren anlegen und mir Steinen einen Aussichts und verstecks Posten machen.

Was haltet ihr davon?
Habt ihr irgentwelche Tipps für mich?
Oder verbesserungvorschläge?

Ich möchte nicht allzuviel Geld ausgeben da ich ja noch bei meinen Eltern wohne, aber nicht weiss wie lange noch und die Voliere dann mit sicherheit in die Tonne hauen kann, weil ich bestimmt nicht die gleichen bedinungen in meiner eigenen Wohnung hätte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)

• Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon Beitrag #2
das ist eine gute entscheidung das du dich für einen größeren stall entschieen hast klar dürfen kaninchen auch im winter draußen rumhoppeln warum auch nicht ?? sie müssen es nur gewöhnt sein meine leben auch auf dem balkon habe dann einen auslauf an den stall drangebaut sodass ich nur die untere tür aufmachen muss und dann können sie raushoppeln könen deine doch auch oder ??? also du kannst natürlich den auslaf auf den fliesen direkt machen würde ich aber nicht wie wäre es wenn du dir eine spanplatte holst in der größe di edu brauchst und machst hasendraht an den beiden seiten vom hasenstall fest und am holz das du auf den boden legst und tackerst das überall fest dann machst du noch pfosten rein damit es stabil bleibt und fertig it der auslauf du kannst sand reintun waldboden denn man im tiermarkt erhält ... also mein vorschlag ist das jetzt

Herzlich Willkommen im Forum:clap::clap:

• Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon Beitrag #3
Ja, ich würde dann auch nur eine treppe von der 1. Etage nach unten machen.

Wie meinst du das mit dem Boden?
Also das sie dann einen Auslauf am Stall haben statt das ich um alles herum eine Voliere baue?
Das ist eigentlich eine gute Idee, so hatte ich es mir auch am Anfang gedacht, aber ich müsste es ja auch von oben zumachen (wegen den Vögeln) und mir gefällt es besser wenn ein Dach vorhganden ist damit die kleinen nicht Nass werden, außerdem wie gesagt möchte ich da auch noch drin stehen können.
Aber trotzdem Danke für die Antwort.

Ich habe gedacht das es für die Kaninchen zu kalt wäre wenn sie auch im Winter draußen rumhoppeln, wobei es ja eigentlich klar ist das sie wenn es ihnen kalt wird reingehen (hoffe ich doch für sie).

• Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon Beitrag #4
ja war ja nur ein vorschlag maglite hatte ein bild von seinem stall drinen der war ganz schön

klar musst du einen treppe reinbauen wenn die hasen hochund runterhoppeln wollen

• Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon Beitrag #5
huhu kleiner tip von meiner seite...frag mal maglite der hat immer ganz klasse tips und ideen...hihi

und willkommen im forum.

• Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon Beitrag #6
Danke, werde ich machen.

• Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon Beitrag #7
bei maglite bist du immer an der richtigen adresse wenn es um kaninchen geht*g*

das unser niniopa*ggg*

• Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon Beitrag #8
:roll: Niniopa:shock:

Ouh Mann, wie weit bin ich schon gekommen*g*

Nun, Als estes HERZLICH WILLKOMMEN fairysandy:clap:

So nun zum Thema,
Also grundsätzlich muss das Gehege Zugluftgeschützt sein, einen Winterschutz, wenn möglich NICHT mit Folien, sondern mit Glas, Plexiglas oder klarem Macrolon.
Ninis brauchen Sichtfelder nach draussen, sonst erschrecken sie jedesmal, wenn die Tür geöffnet wird!
Ich hatte auch erst ne Luftpolsterfolie genommen und hab das eben festgestellt ;-)

Zum Boden ( Fliesen ) , ich hab alles mit Drainage-Noppenteppich ausgelegt, sollte mal Urin draufkommen kann er eben gut abfliessen und das reinigen geht wunderbar, auch die Aufläufe sind damit belegt, da haben die Ninis guten Halt und rutschen nicht zu schnell aus!

* Für die Skeptiker, neeee die Ninis fressen den Teppich nicht an, der sieht heute noch genauso aus wie vor einem Jahr, ausser eben nen paar Gebrauchsspuren, aber da der qm ja nur ca 2 € kostet, kann man auch mal schnell wechseln ;.) *

Für eine Buddelecke würde ich keinen Sand nehmen, sondern lockere Erde mit etwas Blumenerde vermischen, allerdings muss diese entweder ab und an gewechselt werden, oder du musst es mit " Bioking " neutralisieren ( auf Wunsch bekommst du einen Link, wo du Bioking bekommst.

Normale Einstreu wie Holzspäne usw., in einem Gehege bitte weglassen, sonst bist du nur noch am sauber machen, weil es darin aussieht wie S.a*gg*
Normales grobes Stroh ist da die beste Lösung!

Hier jetzt mein Gehege, die Sommervariante ->

400_3034333164386135.jpg

Mit angehängtem, abnehmbarem Winterschutz mit Thermopenglas von alten Fenstern ( kostenlos ), hab da bloss die Rahmen abgemacht und selbst ne Aufhängung gebaut ->

400_6239376665356162.jpg

Ein Teil der Innenansicht, hinten die Buddelecke, links der Umlauf zu den Innenställen, rechts oben ist jetzt noch eine grosse lange Empore zum relaxen, kann man im ersten Bild erkennen ->

400_6133323536386537.jpg

Jo, waren meine Vorschläge, hoffe ich konnte dir etwas helfen ;-)

LG. maglite

• Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon Beitrag #9
WOW, ja das sind viele gute Tipps.
Und was hältst du von der Idee die Erde auch zu Bepflanzen?
Also mit frischen Kräutern etc.?
Fressen die das schneller als es wächst (Und bekommen deswegen viell. sogar durchfall)
oder hält sich das in Grenzen?

• Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon Beitrag #10
WOW, ja das sind viele gute Tipps.
Und was hältst du von der Idee die Erde auch zu Bepflanzen?
Also mit frischen Kräutern etc.?
Fressen die das schneller als es wächst (Und bekommen deswegen viell. sogar durchfall)
oder hält sich das in Grenzen?

Halt ich gar nicht von, die Ninis würden auf einen Schlag soviel davon fressen, daß das Nachwachsen nicht klappt und von DF gar nicht zu reden, es sind auch die Inhaltsstoffe, sowie die sonstigen gesundheitlichen Probleme, die bei gewissen Mengen auftreten können ;)

Mach es lieber so, du holst dir für nen paar € einige Pflanzschalen, ziehst die Kräuter hoch und stellst es für einige Minuten in den Freilauf, so fressen / bekommen sie eben nur die Menge, welche sie auch sollten!

So in etwa ->

400_3634656432656637.jpg

So in etwa ->

Kräuter:
Um Ihre Tiere optimal mit Vitaminen und Mineralien zu versorgen, können Sie täglich getrocknete oder frische Kräuter anbieten, nie mehr als einen Teelöffel Kräuter pro Tag. z. B. Grünen Hafer, Pfefferminze, Kamille, Brennnesselblätter, Löwenzahn, Luzerne, Petersilie, Melisse, Salbei, Spitzwegerich usw.

Hier ein kleiner Teil meines getrocknetem Brennesselvorrats, der Rest hängt auf dem Boden, also max. tgl 1-2 Stängel für 5 Ninis, aber eher alle drei Tage ->

400_3361643265353037.jpg

;) maglite

• Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon Beitrag #11
man du hast ja ein kaninchenparadies echt schön finde ich

• Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon Beitrag #12
man du hast ja ein kaninchenparadies echt schön finde ich

Naja, geb mir schon Mühe, die Ninis geben mir ja auch was, aber musst erst mal die Wiesenbilder ( hab leider keine mehr im Album ) sehen;)

Ich brauch das einfach für mich und wenn es meinen Ninis gutgeht, gehts mir auch gut:!:

LG. maglite

• Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon Beitrag #13
Ich brauch das einfach für mich und wenn es meinen Ninis gutgeht, gehts mir auch gut:!:

genau diese aussage könnte ich nur wiedergeben es stimmt echt mir geht es auch viel besser wen es meinen tieren gut geht

ich freu mich so auf deinen bilder *freu*:D

• Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon Beitrag #14
Ich brauch das einfach für mich und wenn es meinen Ninis gutgeht, gehts mir auch gut!

genau diese aussage könnte ich nur wiedergeben es stimmt echt mir geht es auch viel besser wen es meinen tieren gut geht

ich freu mich so auf deinen bilder *freu*;-)

Naja, nehmen wir diese hier im Sommer ;-) ->

400_3863313939393633.jpg

Im Winter ->

400_6432643032316163.jpg

:p maglite

• Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon Beitrag #15
man das ist so süß ein besseres niniheim kann man sich ja gar nicht vorstellen

• Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon Beitrag #16
Ich bewunder dich ehrlich,
was du für die kleinen alles gemacht hast ...

Respekt!

Besser kann man es wohl nicht mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon Beitrag #17
Nun,

wenn ich für etwas Verantwortung übernehme muss ich auch konsequent bleiben:!: ;)

LG. maglite

Thema:

Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon

Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Umzug sinnvoll?: Hallo ihr Lieben. Meine Eltern haben 2 Nymphensittiche. Lange Zeit hatten beide eine große Voliere und viel Ausflug. Das ist allerdings schon 10...
Größe Schutzhaus und Einflugloch: Hallo zusammen, kommenden Winter sollen unsere 4 Kanarien (und 2 Zebrafinken) ein kleines Schutzhäuschen bekommen. Die Piepser sind ganzjährig auf...
Schrebergarten oder Vorgarten?: Hallo Allerseits, vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Problem nimmst. Ich freue mich über jede Hilfe! Hintergrundinformationen: Ich ziehe...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Oben