Laborbeagles

Diskutiere Laborbeagles im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten morgen Ihr Lieben! Puhh.. ich hab da jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen und trotzdem komm ich damit noch nicht so ganz klar. Es ist so ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laborbeagles Beitrag #1
B

Briana

Gesperrt
Guten morgen Ihr Lieben!

Puhh.. ich hab da jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen und trotzdem komm ich damit noch nicht so ganz klar.

Es ist so , gestern rief mich meine Kusine an, die sucht einen Hund, will aber einem armen Tier helfen und sich keinen vom Züchter holen, jetzt hörte sie im Fernseh einen Bericht über "LABOR-BEAGELS", das wären Beagels von Versuchslaboren ... die nicht mehr gebraucht werden! Ja, Ihr lest richtig, ich hab das auch wollen erst nicht glauben, sie schickte mir dann einen Link und es ist wirklich tatsächlich so.... (das mal zu dem Thema es werden keine Versuche an größeren Tieren mehr gemacht) natürlich ist der Link aber nicht direkt von dem Versuchslabor, sondern von KOntaktstellen die die Hunde vermitteln...

Und zwar sollen die "gesunden" Beagels vermittelt werden, so wie ich sie verstanden hab werden an einigen Beagels die Tests gemacht und aber gleichzeit gesunde (ungetestete) Beagels dann beobachtet und deren VERHALTEN miteinander verglichen!

Also ich bin leicht geschockt, wenn nicht zu sagen schwer geschockt!
Ich finde es toll das sie so einen Hund holen will, mein Gott was ist das für ein Leben für diese Hunde im Labor :shock::shock:

Nun aber meine Gedanken und Fragen an euch.. meint Ihr die Hunde haben ein Hundnormales Verhalten? Was meint Ihr dazu, würde mich mal interessieren!

Zu den KOsten ist das gestaffelt Hunde bis 2 Jahre kosten 250 Euro, Hunde bis 4 Jahre kosten 200 Euro und Hunde ab 8 Jahre kosten 100 Euro und wenn ein Tier kastriert ist kommen jeweils zum Kaufpreis noch 50 Euro hinzu!
Man sollte sich dann mit der Organisation da in Verbindung setzen die schicken dann Bilder dann kann man sich die Hunde aussuchen!

Also ich kann das ganze noch nicht so ganz verarbeiten, bin ich ehrlich! Obwohl ich ja sage schön wenn ein Hund denn da raus kommt!

Ach und die Hunde werden direkt nach Hause gebracht, man kann die dort nicht abholen!

Das bestätigt wieder alles was die Herren und Damen so wehement abstreiten, es würden nur noch an kleinen Tiere (mäuse, Ratte ect...) Versuche gemacht, nein nein das ist mal wieder das beste Beispiel!

Jetzt bin ich mal gespannt was Ihr zu meint!

• Laborbeagles

Anzeige

• Laborbeagles Beitrag #2
Jetzt mal ohne groß den Sinn und Unsinn von Tierversuchen zu diskutieren:
Eine Freundin von mir hat so einen Laborbeagle. Das Problem ist, dass er nach seiner Laborzeit noch durch vier Hände gegangen ist. Der Hund ist absolut lieb und ehrlich, nur leider sehr schüchtern und hat furchtbare Verlustängste. Ich nehme aber an, das kommt aus der Zeit nach dem Labor.
Meine Freundin ist über ihre Tochter da rangekommen, die studiert Tiermedizin; soweit ich weiß, gehört das Labor aber nicht zur Uni, es findet nur die Vermittlung über Leute von der Uni statt.
Es werden wohl wirklich nur geegnete Tiere vermittelt, ein großer Teil, der krank oder vom Verhalten her nicht ok ist usw. wird eingeschläfert (vielleicht besser: umgebracht...).
Ich hätte jedenfalls keine Probleme damit, so einer armen Kreatur ein zuhause zu geben, wenn ich die Möglichkeiten hätte, einen Hund zu halten.
Viele Leute haben ja Angst, wenn sie einen Hund nicht von klein auf haben, dass es dann nicht wirklich "ihr" Hund wird. Dazu kann ich nur sagen, dass ich selten einen dankbareren Hund gesehen habe, der mehr auf seinen Menschen fixiert ist, als die kleine Beagledame meiner Freundin. Ein wenig ihrer beageligen Sturheit hat sich die Süße aber trotzdem bewahrt! ;)

• Laborbeagles Beitrag #3
ich finde es eigendlich toll ,dass deine kusine so einen armen hund ein zuhause gebn möchte.Ich finde es soo schrecklich für das tier in einen Labor zu "wohnen".Hoffe das der hund keine schlechten erfahrungen gemacht hat!
Eine bekannte von meiner familie hat auch einen beagle von einen Versuchslabor geretten.Er war am anfang total ängstlich ,wusste nicht das es autos etc. gibt ,aber jetzte hat er voll den bezug auf sein herrchen entwickelt und ist wirklich ein toller hund ! viele leute glauben garnicht ,dass es ein labor hund war !!!

• Laborbeagles Beitrag #4
Mich nicht falsch verstehen, das denke ich auch, ich würd sofort auch so einen Aufnnehmen wenn wir nicht schon genug hätten, ich wollt eigentlich darauf hinaus, meine Kusine hat zwei kleine Kinder und ist das dann die richtige Entscheidung?

Natürlich denk ich mir das die Tiere dankbar sind!
Aha dann ist das also schon bekannt, ich wusste da gar nix davon!

Gut dann sag ich ihr das mal heute hat sie vor sich mit der Vermittlungsstelle in Kontakt zu setzen!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Briana schrieb nach 1 Minute und 15 Sekunden:

Danke für eure Antworten... dann gibt es das also schon länger, ich hab das nicht gewusst, na da bin ich ja wirklich auch froh das sie sich für so einen Hund entscheiden will, wieder einer dem es dann sehr gut geht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Laborbeagles Beitrag #5
Frag mal Simone zu dem Thema.

• Laborbeagles Beitrag #6
Hier in der Nachbarschaft hat auch wer einen Labor Beagle.
Sie sagte ,der Hund war von Anfang an sehr lieb und wurde mit der Zeit sehr anhänglich.Die erste Zeit war er sehr ängstlich.Er kannte ja auch nichts.
Sie sagte,wenn es mal so weit sein sollte,wird sie immer wieder einen Labor Hund nehmen.

@ Tantchen :mrgreen:
entweder KUHSINE (von wegen olle Kuh) oder Cousine.:mrgreen::mrgreen:

• Laborbeagles Beitrag #7
Jemand aus einem Hundeforum in dem ich bin hat sich nun schon ihren zweiten Laborbeagle geholt. So weit ich weiß sind ihre beiden absolut unproblematisch, nur die typischen Beaglesorgen halt :p JAGEN JAGEN JAGEN....:-D

Lg
Marie

• Laborbeagles Beitrag #8
@Elton: Ok.. dann cousine :mrgreen: Kuhsine könnt sie mir dann doch übel nehmen *lol*

@Ricalein: Hat Simone auch nen Labor-Beagle?

@all: Heut hat sie sich jetzt mit dem Verein da in verbindung gesetzt, mal gespannt wie lang das jetzt dauert ... sie ist also fest entschlossen dort einen Hund zu holen!

Mit dem ängstlichem am Anfang denk ich ist normal, weil sie ja ausser das Labor :( ja noch nix kennen, die armen!

Ich halt euch mal auf dem laufenden wie das so abgegangen ist!

• Laborbeagles Beitrag #9
Hi, wollt nur mal sagen, dass mien Nachbar 2 Labor-Ratten gerettet hat, und die ware am Anfang auch so, doch nach einer Weile wurden sie sehr zutraulich. Leider starben die zwei nach einem Jahr an Krebs...

• Laborbeagles Beitrag #10
Ich bin ja jetzt mal leicht geknickt, das das schon so bekannt ist, ist wohl irgendwie an mir vorbeigezogen :roll:

• Laborbeagles Beitrag #11
@Ricalein: Hat Simone auch nen Labor-Beagle?

Ja, habe ich :lol:. Wir haben unseren Yoshi jetzt seit fast 4 Jahren. Als er aus dem Labor kam, war er 1,5 Jahre. Auch wenn es am Anfang nicht ganz einfach war, haben wir es bis heute nicht bereut.
Ich muss dazu sagen, das es mit Sicherheit ein riesen Vorteil war, das wir schon unsere Hündin hatten. Ich glaube, es hat Yoshi viel Sicherheit gegeben.
Wenn man sich so einen Hund holt, sollte man wissen, was passieren kann.
Zuallererst hat man in der Regel einen ausgewachsenen Hund, der Nichts oder Wenig kennt. Keine anderen Tiere (ausser Beagle), keine Straße, keine Treppe, keine Kinder (kleine Menschen sind ganz suspekt), einfach Nichts. Kein Gras, keine lauten Geräusche und sie haben unheimliche ANGST.
Yoshi ist in den ersten Tagen bei jedem Geräusch rückwarts in die Sträucher und wollte nicht mehr raus.
Sie sind meistens auch nicht Stubenrein.
Aber jede Mühe hat sich gelohnt. Heute ist er ein super Hund und die meisten glauben nicht, das er ein Laborbeagle war.
Allerdings hat er immer noch Angst vor fremden Männern mit tiefen Stimmen. Und streicheln lässt er sich auch nur von Leuten, die er gut kennt.

Jeder dieser Hunde hat es verdient, ein gutes zuhause zu finden. Wir haben einmal im Jahr ein Laborbeagle treffen. Für uns ein absolutes muss. Es ist so schön, die Entwicklung der Hunde zu sehen.

So, nun muss ich doch noch ein Foto von unserem Prachtburschen zeigen.

Wenn jemand Fragen hat, nur her damit.

• Laborbeagles Beitrag #12
@Simone: Das finde ich ja echt klasse, also ich komm immer noch nicht drüber weg das ich von dem ganzen nix wusste!

Meine Cousine(Elton haste gesehen * c o u s i n e * :mrgreen:) ist jetzt echt auch total dran sich einen Labor Hund zu holen und ich bin gerade dabei sie komplett dabei zu unterstützen, diese Hunde haben es doch echt verdient oder?

Ich werd ihr mal vorschlagen sich hier anzumelden, finde das klasse das hier Leute sind mit Erfahrung mit den Hunden, so kann sie sich eventuell mit dir austauschen wenn sie fragen hat!

Wie ist die Übergabe bei dir verlaufen? Kannst Du mir das verraten? Hast du dich müssen auch an so einen Vermittlungsverein wenden?

• Laborbeagles Beitrag #13
Wie ist die Übergabe bei dir verlaufen? Kannst Du mir das verraten? Hast du dich müssen auch an so einen Vermittlungsverein wenden?

Wir wollten damals einen zweiten Hund. Waren im TH, haben im Internet geschaut. Dabei sind wir auf eine Seite gekommen, wo über Laborbeagle berichtet wurde. Puh, was habe ich beim lesen oft heulend vor dem PC gesessen. Es ist so unheimlich grausam, was teilweise mit den Tieren passiert.
Na ja, dann war bei uns die Entscheidung gefallen. Also die Berliner Vermittlung angerufen. Die hatten gaaaaaaaanz viele Fragen und haben uns viel über die Hunde erzählt. Schluck, das war wirklich heftig. Dann sollten wir drüber schlafen und es uns gut überlegen. Wir haben uns dafür entschieden. Dann heisst es warten. :pIch glaube zwei Tage später rief die Vermittlerin an und meinte, sie hätte gerade ein paar Hündinnen aus dem Labor bekommen (wir wollten eine Hündin). Wir konnten hinfahren und sie uns anschauen. Die waren so süss. Ich hatte mich sofort in eine kleine Hündin verliebt. Elly. So lieb und schmusig. Dann wollten wir mit den Hunden spazieren gehen. Und plötzlich schaute ein riesiges etwas um eine Ecke. Meine Tochter war hin und weg. Das war Yoshi. Wir haben ihn gleich mitgenommen :mrgreen:.
Sollte ich irgendwann wieder einen Hund wollen, wird es garantiert wieder ein Laborbeagle sein . Aber wie gesagt, man sollte genau wissen, worauf man sich einlässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Laborbeagles Beitrag #14
Hallo, meine Cousine hat seid 3 Jahren einen Laborbeagel
der immer noch sehr ängstlich ist. Fremde dürfen ihn gar
nicht anfassen, er versteckt sich dann. Wer sich für einen
Laborhund entscheidet muß sehr viel Geduld aufbringen.

• Laborbeagles Beitrag #15
@simone: Also hier hat man Ihr gesagt sie kann sich per Bilder die Hunde anschauen an den Ort kann man nicht fahren wo die Hunde sind, und wenn man sich dann für einen entscheidet dann würden die den Hund nach Hause bringen.
Darf ich dich auch mal nach den Kosten fragen? Im ersten Beitrag steht was sie haben wollen hier!
Also Geduld und Spucke hat meine Cousine da hab ich überhaupt keine Bedenken und gut hätte es der Hund auch, die haben ein riesig großes Haus und Garten wo er wie er will rein und raus könnte, dann zwei kleine Kinder und sind Geocoaching süchtig, d.h. die stürzen den ganzen lieben langen Tag im Wald rum und suchen Schätze *gg*, da könnt der Hund dann auch mit!

Wär auch nicht der erste Hund, sie hatte schonmal lange Jahre einen Jack-Russel also ich denke schon das sie mit dem Hund klar käme.

Na da bin ich mal gespannt wie das von statten geht!

---

Briana schrieb nach 10 Minuten und 17 Sekunden:

Hallo, meine Cousine hat seid 3 Jahren einen Laborbeagel
der immer noch sehr ängstlich ist. Fremde dürfen ihn gar
nicht anfassen, er versteckt sich dann. Wer sich für einen
Laborhund entscheidet muß sehr viel Geduld aufbringen.

Ja das ist sehr verständlich das man da viel Geduld braucht, aber brauch man das nicht bei jedem Hund wenn man ihn aus zweiter Hand oder Tierheim übernimmt, da weiß man ja auch nicht welche Sachen so auf einem Zukommen !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Laborbeagles Beitrag #16
Hier war es so, das man nur sagen konnte, ob Rüde oder Hündin und in etwa das Alter, das man sich vorstellt. Das mit dem bringen ist wohl häufig so, wenn es sich um grosse Entfernugen handelt. Unsere Vermittlerin wohnte damals nicht soweit weg von uns. Die Beagle, die sie uns gezeigt hat, kamen am Tag zuvor aus dem Labor.
Wieviel Yoshi gekostet hat, weiss ich gar nicht mehr so genau. Glaube es waren um die 200 €. Müsste ich im Vertrag nachschauen.

Wir haben übrigens Glück. Yoshi hat keinen Jagdtrieb. Er kann sogar im Wald ohne Leine laufen. Er hat nur eine typische Beaglekrankheit. Er ist absolut verfressen. Für Futter tut dieser Hund alles. Und um an Futter zu kommen, ist er unglaublich Einfallsreich.

---

simone schrieb nach 5 Minuten und 11 Sekunden:

Ja das ist sehr verständlich das man da viel Geduld braucht, aber brauch man das nicht bei jedem Hund wenn man ihn aus zweiter Hand oder Tierheim übernimmt, da weiß man ja auch nicht welche Sachen so auf einem Zukommen !!!

Wir hatten ja schon immer TH Hunde. Aber Laborbeagle, die gerade aus dem Labor kommen, kann man mit anderen Hunden nicht vergleichen. Sie sind ganz anders, als fast alles, was man kennt. Aber sie sind trotzallem, was ihnen Wiederfahren ist, unheimlich lieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Laborbeagles Beitrag #17
Das wird meine Cousine echt aufbauen, die freut sich schon so einem Hund aus dem Labor zu helfen, und nu bin ich mal ganz ehrlich wenn ich nicht schon soviel hätte, hätt ich mir das jetzt auch überlegt!

Liebe Simone, ich danke Dir herzlichst für deine tolle Auskunft und werde Dich mal auf dem laufenden Halten, bei bedarf kann ich ja als mal mit Fragen kommen oder? *gg*

Und übrigens dein Yoshi is ganz ein süßer! Und puh da haste echt Glück gehabt das er keinen solch Jagdttrieb hat und mit dem Verfressenen, allerhopp hätt schlimmer kommen können oder ??? *lach*

• Laborbeagles Beitrag #18
Und übrigens dein Yoshi is ganz ein süßer! Und puh da haste echt Glück gehabt das er keinen solch Jagdttrieb hat und mit dem Verfressenen, allerhopp hätt schlimmer kommen können oder ??? *lach*

Danke. Ich könnte Stundenlang über den kleinen Spinner schreiben.
Du hast keine Ahnung, wie verfressen er ist und was er schon alles geklaut hat :shock:. Einen normalen Hund hätte das teilweise schon des öfteren mindestens in die Tierklinik gebracht. Dieser Hund hatte nicht mal Durchfall oder Erbrechen. Der hat keinen Magen, der hat ein schwarzes Loch :eusa_think:.

Ja, halt uns unbedingt auf dem Laufenden. Ich freue mich immer, von Exlaboris zu hören. Und bei Fragen, immer her damit. Ach so, ich will ja keine Werbung für andere Foren machen. Aber es gibt ein Forum, wo viele Leute mit ehemaligen Laborbeagles sind. Wenn Deine Cousine Lust hat, kann ich die Adresse gerne per PN schicken.

• Laborbeagles Beitrag #19
Du hast keine Ahnung, wie verfressen er ist und was er schon alles geklaut hat :shock:. Einen normalen Hund hätte das teilweise schon des öfteren mindestens in die Tierklinik gebracht. Dieser Hund hatte nicht mal Durchfall oder Erbrechen. Der hat keinen Magen, der hat ein schwarzes Loch :eusa_think:.

oh doch das weiß ich zu gut, wir haben auch so ein verfressenen Rotti zuhause, ich kann Dir gar nicht sagen was der schon alles gefressen hat, ich dacht immer das topt niemand aber anscheinend gibts da nen Beagle *grins* da könnt ich Dir auch Stundenlange Geschichten drüber erzählen! Das dollste war mal, warum er das auch immer getan hat ne ganze Socke... da war er aber noch sehr klein, da bin ich auch mit ihm in die Klinik, die haben ihn sogar geröngt und uns gesagt der kommt auf normalen Wege wieder *gg*

Ja, halt uns unbedingt auf dem Laufenden. Ich freue mich immer, von Exlaboris zu hören. Und bei Fragen, immer her damit. Ach so, ich will ja keine Werbung für andere Foren machen. Aber es gibt ein Forum, wo viele Leute mit ehemaligen Laborbeagles sind. Wenn Deine Cousine Lust hat, kann ich die Adresse gerne per PN schicken.

Das wäre super lieb von Dir, momentan sucht sie überall Informationen zusammen und ERfahrungswerte von anderen Laborbeagel-Haltern... also kannst mir gern ne pn zukommen lassen ich leide es dann direkt weiter! Vielen lieben Dank!! Gern kannst Du mir auch mal deine private Mail Addi geben meine Cousine würd sich bestimmt freuen wenn sie jemand direkt anschreiben könnte!

• Laborbeagles Beitrag #20
Schöne Entscheidung von Deiner Cousine, Briana. Da sie bereits Hundeerfahrung hat und wohl auch das nötige Verständnis, wird sie der armen Socke bestimmt ein wunderschönes neues Leben bieten können. Ich wünsche viel Glück dabei! :D

Bei uns 3 Häuser weiter wohnt auch ein Laborbeagle "Rudi"... ein ganz lieber Kerl, spielt ab und an mit Keiko. Im Feld ist er allerdings nicht sooo folgsam, nicht das er jagd oder so - nein er trödelt lieber in der Weltgeschichte rum, es gibt ja so viel zu sehen. *lach*

Habe im TV (vor 2 Jahren) mal eine Reportage über Laborbeagle und deren Vermittlung gesehen. Die Leute sind wirklich sehr engagiert und haben das Herz am rechten Fleck.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laborbeagles

Laborbeagles - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...

Neueste Beiträge

Oben