Der kleine Happen zwischendurch ???

Diskutiere Der kleine Happen zwischendurch ??? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich habe jetzt einen 3 Monate alten Wohnungskater und wollte nur mal fragen ob ich ihm auch mal ab und zu ein Stückchen Brot , Brötchen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der kleine Happen zwischendurch ??? Beitrag #1
geforce2

geforce2

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe jetzt einen 3 Monate alten Wohnungskater und wollte nur mal fragen ob ich ihm auch mal ab und zu ein Stückchen

Brot , Brötchen , Aufschnitt , Schinken , Nudeln , Pute , Kartoffel oder sonst irgendwelche sachen geben darf .

NICHT ALS MAHLZEIT sondern nur mal zum probieren ich rede von ca 2-3 Gramm .

Ist sowas Okay oder sollte ich nur Katzenfutter füttern ?

Habe in anderen Foren schon von Katzen gelesen die Chips und Peperonis und rohe Kartoffeln fressen .
Keine Ahnung

• Der kleine Happen zwischendurch ??? Beitrag #2
Chips und Peperonis? Also ich würde mal behaupten, dass das ganz und gar nicht gut für den Magen der Katze ist... Die vertragen ja vieles, aber so scharfe oder stark gewürzte Lebensmittel würde ich niemals füttern, auch nicht als Snack für zwischendurch...

Ansonsten kannst du sicherlich zwischendurch etwas Pute oder Hack reichen, auch Aufschnitt mögen die kleinen sehr gerne, achte aber darauf, dass sie wirklich nur ab und zu so ewas bekommen, sonst gehen sie nachher nicht mehr an ihr gewohntes Futter, weil es ja eigentlich noch etwas viel leckeres gibt, von dem sie wissen (;

Du kannst auch rohes Fleisch füttern, aber kein Schweinefleisch, soweit ich weiß kann dieses einen Virus für Pseudotollwut übertragen...
Mein Kater mochte auch sehr gerne Naturjoghurt oder Magerquark, ich habs immer mit unters Futter gemischt, damit er dieses nicht ablehnt...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*melody* schrieb nach 2 Minuten und 20 Sekunden:

Achso und zum Thema rohe Kartoffeln, ich weiß ja nicht ob das bei Katzen genau so ist, aber ich weiß das es für Hunde hochgeradig giftig ist wegen dem enthaltenen Giftstoff Solanin...

Gekochte Kartoffeln allerings können problemlos verfüttert werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Der kleine Happen zwischendurch ??? Beitrag #3
Wenn meine beiden mal nen Snack kriegen,dann Rinderhack,Naturjoghurt oder Quark.Ab und zu gibt es mal ein Stückchen gekochte Hühnerbrust.Roh ist natürlich immer gut,traue ich mich aber noch nicht so ran und das letzte Stück Rindfleisch haben sie auch undankbar abgelehnt :D :D

Also Chips und Peperonis würde ich überhaupt nicht verfüttern!
Ein Stück Schinken bekommen meine auch mal oder ein kleines Stück Leberwurst,aber wirklich äußerst selten.Meine betteln aber auch so gut wie gar nicht und deswegen kriegen die meißtens ihr normales Futter!!

• Der kleine Happen zwischendurch ??? Beitrag #4
Bis auf die Pute, alles Nein!
Schon gar kein Brot, das ist Getreide pur mit Gewürzen und Hefe, das gehört in keine katze!
Melody hat recht, auf für Katzen sind kartoffeln giftig. Auch gekocht sollte man sie aber nicht verfüttern, weil die Katze pflanzliche Eiweiße nicht verwerten kann.
caterina

• Der kleine Happen zwischendurch ??? Beitrag #5
Wieder was dazu gelernt (;

Danke Antigone...

• Der kleine Happen zwischendurch ??? Beitrag #6
Bis auf die Pute, alles Nein!

also katzen dürfen natürlich auch ein stückchen rohes rindfleisch haben!
und schwein nur, wenn es mind ich glaub 30 tage eingefroren war.

• Der kleine Happen zwischendurch ??? Beitrag #7
Schon gar kein Brot, das ist Getreide pur mit Gewürzen und Hefe, das gehört in keine katze!

Du hast aber schon gelesen, das er/sie die Katze nicht mit Brot füttern will? Ich habe hier auch eine Katze die mal nen Krümel Brot frisst, sich sehr gerne Nudeln klaut, auch mal ein bischen Wurst oder Käse frisst. Es geht um probieren, nicht um füttern. Dagegen spricht nichts. Peperoni, Chips und rohe Kartoffeln würde ich auch nicht geben.

• Der kleine Happen zwischendurch ??? Beitrag #8
Eben, es gibt schon einen Unterschied zwischen "anbieten" und "klauen lassen". Meine dürfen eigentlich alles "klauen", was sie wollen - d.h. natürlich nicht vom Teller klauen wenn ich esse, sondern wenn danach noch Krümel am Teller sind und sie dran rumschlecken - das ist ok. Egal ob das Pizza- oder Brotkrümel, Nudelreste oder auch Senf (!! ich hab nie behauptet daß mein Kater normal ist ;)) ist.

Chips mögen übrigens scheinbar viele Katzen, eine Bekannte von mir kann Chips nur mitten im Raum stehend essen, weil sonst aus ihrem einem Kater gefühlte 4 werden, so nachdrücklich kämpft er um "seine" Chips ;)

Und mir geht's so mit Käse, da drehen meine total ab. Aber ein Stückchen Käse kann man eh ganz beruhigt mal geben!

• Der kleine Happen zwischendurch ??? Beitrag #9
Ach ja,den Käse hatte ich vergessen,das kriegen meine auch ab und zu :D :D :D

• Der kleine Happen zwischendurch ??? Beitrag #10
also katzen dürfen natürlich auch ein stückchen rohes rindfleisch haben!
ja, dürfen sie, aber das stand nicht in der Aufzählung, also habe ich das auch nicht aufegführt.

@simone, ja, ich kann lesen und ja, ich habe auch verstanden, dass das kein richtiges Futter sein soll. Aber warum sollte ich meiner Katze etwas zugänglich machen, das ihr schadet? Den Sinn sehe ich nicht.

Käse ist wieder was anderes, wenn es ein sehr milder ist.
Caterina

• Der kleine Happen zwischendurch ??? Beitrag #11
@simone, ja, ich kann lesen und ja, ich habe auch verstanden, dass das kein richtiges Futter sein soll. Aber warum sollte ich meiner Katze etwas zugänglich machen, das ihr schadet? Den Sinn sehe ich nicht.

Findest Du das nicht etwas übertrieben?

• Der kleine Happen zwischendurch ??? Beitrag #12
@ Antigone: aus dem gleichen Grund, warum Menschen auch mal gern ungesundes Zeug naschen ;) Von einem Brotkrumen wird der Katze weder gleich schlecht noch wird sie davon langfristig Schäden haben... aber von verbotenen "Früchten" zu naschen ist halt auch für Katzen sooo spannend! :)

• Der kleine Happen zwischendurch ??? Beitrag #13
Eben, es gibt schon einen Unterschied zwischen "anbieten" und "klauen lassen". Meine dürfen eigentlich alles "klauen", was sie wollen - d.h. natürlich nicht vom Teller klauen wenn ich esse, sondern wenn danach noch Krümel am Teller sind und sie dran rumschlecken - das ist ok. Egal ob das Pizza- oder Brotkrümel, Nudelreste oder auch Senf (!! ich hab nie behauptet daß mein Kater normal ist ;)) ist.

Chips mögen übrigens scheinbar viele Katzen, eine Bekannte von mir kann Chips nur mitten im Raum stehend essen, weil sonst aus ihrem einem Kater gefühlte 4 werden, so nachdrücklich kämpft er um "seine" Chips ;)

Und mir geht's so mit Käse, da drehen meine total ab. Aber ein Stückchen Käse kann man eh ganz beruhigt mal geben!

Meine klauen auch alles mögliche und mein Micky mochte für sein Leben gerne Linsensuppe:roll:

Aber ich denke, hier handelt sich um erwachsene Katzen, mit robusten Mägen.
Dann darf auch schonmal ein Stückchen unerlaubtes geklaut werden.;)

Aber bei einem 3 Monate alten Kitten wäre ich äußerst vorsichtig und würde wirklich nur Katzenfutter bzw. ab und zu mal ein Stückchen rohes Fleisch oder etwas Quark anbieten.
Die kleinen sind noch nicht so robust und reagieren schnell mit Durchfall.

• Der kleine Happen zwischendurch ??? Beitrag #14
danke soweit für eure antworten .

das ist eben genau das was ich hören wollte.
ich hatte nähmlich keine lust meinem kater das 3x3mm große stückchen chips aus dem maul zu reisen .

wollte eben im grundegenommen nur wissen ob sie sich sowas auch mal klauen können .

ein kleiner fetzen brötchen da sist das größte für meinen kater. er fängt sofort an zu schnurren .

• Der kleine Happen zwischendurch ??? Beitrag #15
danke soweit für eure antworten .

das ist eben genau das was ich hören wollte.
ich hatte nähmlich keine lust meinem kater das 3x3mm große stückchen chips aus dem maul zu reisen .

wollte eben im grundegenommen nur wissen ob sie sich sowas auch mal klauen können .

ein kleiner fetzen brötchen da sist das größte für meinen kater. er fängt sofort an zu schnurren .

Ja aber da hast Du alles genau falsch verstanden;)

Chips und Brötchen sind nichts für Kitten!

Und ich würde alles derartige wegräumen und es erst gar nicht "anbieten":?

Wenn sie erwachsen sind, macht mal so ein Krümel nichts, aber bei Babys ist Vorsicht angesagt.

• Der kleine Happen zwischendurch ??? Beitrag #16
@ Antigone: aus dem gleichen Grund, warum Menschen auch mal gern ungesundes Zeug naschen
Für mein ungesundes Zeug bin ich selber verantwortlich, die Katze kann nur das fressen, was ich ihr anbiete.
Wenn man so argumentiert, müsste ich ihr auch Trockenfutter geben.
Nein, ich finde das gar nicht übertrieben. Meine Katze hat da schließlich kein großes Glücksgefühl durch, ich kann damit absolut leben, kein ungesundes Zeug in meine Tiere zu stopfen.
Caterina

• Der kleine Happen zwischendurch ??? Beitrag #17

kein ungesundes Zeug in meine Tiere zu stopfen.

Fällt Dir was auf? Es geht darum, daß er vielleicht aus Versehen was abstaubt, was auf den Boden gefallen ist o.ä. Keineswegs darum, Tiere damit vollzustopfen. Also ruhig bleiben, keine Katze wird hier mit Chips & Co. gemästet.

• Der kleine Happen zwischendurch ??? Beitrag #18
Der Themenersteller fragte aber, ob man es den Tieren geben darf, nicht, ob er ihnen Ministückchen aus dem Maul klauben soll.
Und ich finde, man sollte den Tieren sowas nicht absichtlich geben. Gott, wenn sie es mal fressen werden sie nicht dran sterben. Aber ich sehe keinen Sinn darin, es absichtlich zu geben. Und genau darum ging es.
Caterina

• Der kleine Happen zwischendurch ??? Beitrag #19

yoshi mag auch gern mal ein ministückchen von einem chips-allerdings sind es dann die milden paprika dinger und ich denke nciht, dass es ihr schaden wird- es kommt vielleicht alle 2,3 monate vor-wenn überhaupt-dass ich chips esse.
und dann liebt sie noch pommes-aber nur die von mc d****s-keine ahnung warum.naja, und dann klaut sie sich immer ein kleines stück.
lilly ist für das ganze zeug nicht zu begeistern-nur für gekochten schinken.

ich denk, wenn man es nciht übertreibt ist es schon alls ok-solange es wirklich keine pepperoni o.ä.ist.
wir ernähren uns auch nicht immer gesund-ich jedenfalls nicht;)

• Der kleine Happen zwischendurch ??? Beitrag #20
heute hat der mistsack mit eine hauch dünne scheibe putenbrust vom brötchen geklaut .

:D

er ist dann gleich mit deiner beute verschwunden .

klar darf er nicht auf den tisch , mann hat nur seine augen nicht überall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der kleine Happen zwischendurch ???

Der kleine Happen zwischendurch ??? - Ähnliche Themen

Was ist wirklich dran an diesen Aussagen?: So, nach der Sommerpause war ich wieder mit Sohnemann in der Arztpraxis zur Gewichts- und Ernährungskontrolle. Entgegen aller Voraussagen, und...
Suche sehr hochwertiges Trockenfutter für unsere Hündin!: Hallo alle zusammen J Ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen, bevor ich was frage. Wir, das sind mein Mann (35), unser Hund (3) und ich...
Hündin frisst nur "Menschenfutter": Hallo... Ersteinmal - hallo an alle. Wir sind seit gestern - vorläufig erstmal zur Probe - Besitzer einer wunderschönen Kangal-Mixhündin. Da wir...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Neu hier und Giardien- Vorsicht, langer Text!: Hallo, bin ganz neu hier und muss mich gleich mal zum Thema Giardien auslassen, da wir seit Ostern immer wieder, bzw. noch immer mit dem Thema...
Oben