Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle, ich habe ein ziemliches Pobl. mit meinen 14 Wochen alten Welpen. Habe den kleinen jetzt seit knapp 5 Wochen. Aber irgendwie habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Hilfe Beitrag #1
J

Jennylein

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle, ich habe ein ziemliches Pobl. mit meinen 14 Wochen alten Welpen. Habe den kleinen jetzt seit knapp 5 Wochen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl irgend etwas stimmt da nicht. Sie bekommt täglich richtige agressive Attacken, wo sie dann wie verrückt durch die Wohnung jagd, nach mir und meiner Tochter beisst, und überhaupt nicht mehr zu beruhigen ist. Das wird von mal zu mal schlimmer, und dauert mittlerweile fast 2 Stunden an. Ich habe versucht sie für wenige Minuten auszusperren, sie im Genick gepackt (empfehlung vom Tierarzt), laut geworden aber es passiert gar nichts, sondern sie wird noch agressiver. Wenn wir auf der Strasse spazieren gehen, fängt sie mir nicht dir nichts an, sich an meinen Hosenbein festzubeißen und ist auch da bis wir zuhause sind nicht mehr zu bändigen. Wenn ich sie auf den Arm nehme, beißt sie richtig zu und knurrt! Heute war meine 10 jährige Tochter mit ihr draussen, da ging sie dann auf meine Tochter los, sie versuchte sie weitestgehends von sich fernzuhalten, das Ende vom Lied war das sie auf wildfremde losging und diese beissen wollte. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und verzweifle fast. Ich hatte vorher einen Hund und das fast 14 Jahre und denke somit schon abschätzen zu können was ein Spiel ist und was nicht!
Manchmal rennt sie dann völlig neben sich voll mit den Kopf an mein Bett, und das wiederolt sie dann ca 15 ml, was höllisch wehtun muß aber sie jault überhaupt nicht.Null Schmerzempfinden!!
Es handelt sich bei dem Hund um einen Mischling Mutter:Westie Vater:Yorki-chiawa Mix.
Hat jemand von euch einen Rat, denn auch der Tierarzt sagte mir, das verhalten ist nicht normal, und es könne sein das die kleine nicht wirklich wie behauptet die erste Entwurmung erhalten hat, und dadurch irgendwelche Parasiten daran schuld sind!!!
Danke im vorraus

LG Jenny

• Brauche Hilfe

Anzeige

• Brauche Hilfe Beitrag #2
UI das ja heftig und vorallem in de jungen Alter. Seit wann macht sie das denn?
Habt ihr euch schon mal Hilfe von einem Hundepsychologen oder Hundetrainer geholt?
Oder holt euch mal Rat wegen Bachblüten oder Homöopathische Mittel.

Ich meine die Maus ist 14 Wochen, da lässt sich noch viel ändern.

Aus welcher Zucht stammt sie denn?Gerne per PM. Und wie empfandest du die Züchter?Gerne alles per PM

• Brauche Hilfe Beitrag #3
Hallo,
es fällt mir schwer mir vorzustellen, das ein Hund von 14 Wochen ernsthaft aggressiv sein kann. Wie reagiert ihr denn sonst noch auf das Verhalten? Nackenschütteln und wegsperren hilft bei sowas gar nicht, hast du ja auch schon gemerkt. Das stachelt höchstens noch mehr an.

Ich würde auch gerne wissen wo ihr sie her habt und wie sie dort gelebt hat, ein Züchter wirds wohl nicht gewesen sein wenn es ein Mischling ist?
Wurde sie schon ein mal gründlich untersucht? Das sie gegen Gegenstände rennt ist wirklich nicht normal. Habt ihr bzw. der Tierarzt mal an Epilepsie gedacht?

LG

• Brauche Hilfe Beitrag #4
Epilepsie war auch mein erster Gedanke. Während eines Anfalls spürt der Hund nähmlich nichts und weiß im nachhinein gar nicht was passiert ist.

Wenn du die Kleine mit 9 Wochen bekommen hast war sie ja noch nicht komplett geimpft, aber ich denke das habt ihr gemacht, wenn ihr schon beim Tierarzt wart? Und wenn er sagt Parasiten können daran Schuld sein, hat er sie denn dann auch komplett durchgecheckt?

Viel Glück mit der Kleinen!

• Brauche Hilfe Beitrag #5
Hallo, auch ich habe nicht gedacht das ein so junger Hund so aggresiv sein könnte, und letztendlich ist es so das sie ja gar nichts dafür kann!!! Wie schon erwähnt hatte ich zuvor einen Hund, welcher bei mir fast 14 Jahre war, welchen ich auch mit 8 Wochen gekauft habe!Gekauft habe ich sie von einem privaten Anbieter.
Beim Tierarzt waren wir natürlich schon, er meinte gesundheitlich sei sie völlig in Ordnung. Und ihre ersten beiden Impfungen hat sie natürlich auch erhalten.Epilepsie glaube ich nicht, denn hätte sie ja komischerweise immer wenn wir draussen sind einen Anfall, und hinterher sind die Tiere ja auch so fertig das sie erstmal schlafen, was bei ihr nicht der Fall ist.
Der Arzt hat mir empfohlen auch mal einen Klaps zu geben, das sie weiß wo es lang geht!! Das finde ich aber nicht wirklich so nett!!!

• Brauche Hilfe Beitrag #6
Also ich würde an deiner Stelle den TA wechseln! Was hat der denn für komische Methoden? Ich würde mich evtl. mal nach ´nem Tierpsychologen umsehen, weil dieses Verhalten nicht einfach nur eine Macke ist, ich sage so was wirklich sehr selten, aber in dem Fall würde ich wirklich sagen, dass er richtig verhaltensgestört ist!
Aber vorher würde ich ihn nochmals von einem anderen TA durchchecken lassen, weil dieser macht auf mich keinen guten Eindruck...

• Brauche Hilfe Beitrag #7
Da kann ich ansche nur zustimmen. Der Tierarzt scheint wirklich unseriös zu sein.
Gewalt und Aggression helfen keinem Hund!
Inwieweit der Hund selbst aggressiv ist lässt sich ohne ihn zu sehen ja nicht wirklich beurteilen.
Lass den Hund nochmal komplett durchchecken und wenn nichts gesundheitliches vorliegt heißt es üben, üben, üben...
Sie ist wirklich noch sehr jung und lernfähig.

• Brauche Hilfe Beitrag #8
Irgendwie hab ich den Eindruck, das der Hund zu früh von seine mutter weggenommen worden ist ,
hab mal gehört frühestens nach 12 wochen ?
Ich denk du kannst dann voran kommen, wenn du mit Belohnung arbeitest,
für gutes verhalten was leckeres :)
Richte dem hund doch eine Decke ein .. die sollte immer an der selben stelle liegen. Wenn sich der Hund nicht so verhält, wie du das willst leg ihn auf der Decke ab, wenn er abhaut, wieder zurück.
Wenn er was gut macht musst ihn sofort loben und belohnen.
Bei fehlverhalten eventuell kurz an der Leine rucken (leicht!) und "aus!" sagen. In nem schärferen Ton.
Hat bei unserem Hund (labrador-neufundländermix) geholfen
Alles gute =)

• Brauche Hilfe Beitrag #9
Die zwölfte Woche hat sich wahrscheinlich wegen der letzten Impfung eingebürgert. Denn erst ab der letzten Impfung ist der Welpe komplett immunisiert. Viele meinen aber, der Welpe sollte, der Prägung wegen, ab der 8. Woche in sein neues zu Hause ziehen. Früher aber wirklich nicht...

• Brauche Hilfe Beitrag #10
Hallo Jennylein,

also "normal" scheint mir das auf gar keinen Fall zu sein. Ein Welpe der so extrem oft "austickt" und mit dem Kopf gegen Gegenstände rennt, also weitgehendst schmerzunempfindlich ist.... nein! Ich würde auch den TA wechseln oder mir wenigstens eine zweite Meinung einholen und wenn es sein muss auch noch eine dritte Meinung. Sollten dann alle zu dem selben Schluss kommen, dann liegt es wohl eindeutig an Eurer Erziehung. Aber ich will Dir nichts unterstellen. Solche Reaktionen kenne ich wirklich auch nur von Hunden mit epileptischen Anfällen. Aber, es gibt so viele verschiedene Formen der Epilepsie, dass man da unmöglich eine Art "Ferndiagnose" machen kann. Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto davon machen, wenn sie sich gerade bei Dir am Hosenbein festgebissen hat und hier reinstellen. Ich weiß, dass ist schwer, aber wenn möglich... mit Gesicht und ihren Augen. Am Blick kann man ja auch ne ganze Menge ablesen bei Hunden. ;)

LG Mikki

• Brauche Hilfe Beitrag #11
Ich kann dir auch nur empfehlen erst einmal den TA zu wechseln.
Ein gesunder Welpe in diesem Alter hat im höchsten Fall einen ausgeprägten Spieltrieb. Bist du dir sicher, dass es doch nicht übereifriges Spielen ist?
Was macht ihr den ausser Gassigehen, so als ausgleich für den Kleinen, wird gespielt getobt oderso?

• Brauche Hilfe Beitrag #12
Bis zu der Zeile, wo Du schreibst, dass der Welpe bis zu 15 Mal mit dem Kopf gegen Möbel rennt, dachte ich erst an das so genannte "Welpenspinnen". Das kommt bei Welpen öfters vor, wenn sie übermüdet sind und nicht zur Ruhe kommen. Dann rasen sie wie blöd durchs Haus, winseln oder kläffen, zerbeißen Sachen, drehen sich um sich selbst und derlgeichen mehr.

In diesem Fall hilft sehr gut folgendes: Man nimmt den Hund ruhig an die Leine, setzt sich wortlos irgendwo hin, stellt den Fuß oder ein Stuhlbein auf die Leine, nimmt sich ein Buch o.ä. und ignoriert den Hund komplett. Nach anfänglichem Strampeln ist der Welpe meist nach ein, zwei Minuten eingeschlafen.

Aber dass der Hund mit dem Kopf gegen Möbel rennt, und das bis zu 15 Mal, das ist wirklich nicht normal, würde ich sagen. Da muss man schon irgendeine Störung im Gehirn vermuten.

In Hosenbeine beißen Welpen übrigens anfangs oft. Da bewegt sich was und will "erjagt" werden. Da hilft auch am besten: stillstehen und ignorieren. Damit der Hund für dieses Verhalten keine Aufmerksamkeit bekommt. Aufmerksamkeit ist immer belohnend, auch negative Aufmerksamkeit, also schimpfen. Stattdessen sollte man sich mit dem Hund beschäftigen, wenn er "lieb" ist, also spielen und kleine Übungen mit Leckerlis etc. So bekommt er mehr positive Aufmerksamkeit und muss weniger nach negativer Aufmerksamkeit heischen.

Allerdings sind Eure Probleme doch so massiv, dass Ihr das unbedingt noch mal tierärztlich abklären lassen solltet.

LG
Annika

• Brauche Hilfe Beitrag #13
Kann Annika nur zustimmen. Nils wurde als er noch kleiner war von einem TA als hyperaktiv bezeichnet :shock: Er war damals schon sehr wild, hüpfte ununterbrochen, anfangs schnappte er auch in Hände und Pullover (wusste ja nicht, dass es weh tut) und fast jeden Tag schoss er wie ein verrückter durch die Wohnung oder wenn er ohne Leine lief über die Wiese. Allerdings keine zwei Stunden, sondern nur einige Minuten.
Wenn man das so sah, hätte man meinen können, er sei nicht normal :roll: Das legte sich aber bald je älter er wurde.

Bis zu der Zeile, wo du schreibst, der Kleine rennt mit seinem Kopf gegen Gegenstände, hätte ich es noch als normal angesehen, zwar massiv, aber nicht als "gestört". Welpen-Wahnsinn halt. Dagegen hilft Geduld, das Älterwerden, Beschäftigen, Spielen, erste Erziehungsarbeit.

Letztendlich schließe ich mich Annikas Satz "Allerdings sind Eure Probleme doch so massiv, dass Ihr das unbedingt noch mal tierärztlich abklären lassen solltet." an. Vielleicht liegt eine organische Ursache vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe!: Hallo ihr Lieben! Ich drehe bald wirklich völlig durch und hege tatsächlich den Gedanken meine beiden Lieblinge abzugeben wenn sich das hier alles...

Neueste Beiträge

Oben