vor/nach der geburt...

Diskutiere vor/nach der geburt... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich hab mal ein paar fragen was so vor der geburt gemacht werden muss... oder auch nach der geburt.. also erstmal... sollte man vor der geburt...
  • vor/nach der geburt... Beitrag #1
Lesyamina

Lesyamina

ich hab mal ein paar fragen was so vor der geburt gemacht werden muss... oder auch nach der geburt..
also erstmal...
sollte man vor der geburt etwas gravierendes beachten? also das sie zum beispiel nest baut... kann man dann och irgendwie unbehandeltes papier oder so zugeben (dachte dabei an kchenpapier was sie voll gern zerpflückt)?
kann man vor der geburt viel falsch machen?
(dazu... ich hab heute sauber gemacht und hab sie dann etwas auf dem schoß gehabt.. da hat sich eindeutig was bewegt morgen früh gehts zum ta....sie liegt auch schon seit einigen tagen auf der seite was ich von ihr gar nicht kenne...)
was ist besser fürs meeri für den untergrund bei der geburt? streu oder heu? oder stroh? (hab normale streu und in einer ecke immer heu zu liegen wo sie sich reinverkriechen können)
und was ist nach der geburt mit saubermachen? noral braucht sie ja ruhe oder?
wie ist das mit den anfassen der jungen?
ansonsten... wie siehts mit dem futter nach der geburt aus? (momentan bekommt sie viel frisches wie salat, gurke und grünes.... obst, heu und alles was man sonst so neben dem trockenfutter geben kann...)

LG
Lesya

• vor/nach der geburt... Beitrag #2
Wieso ist es trächtig?

Meerschweine bauen keine Nester..

• vor/nach der geburt... Beitrag #3
ähm... nja... das hatte ich schon in nem anderen threat unter haltung erklärt^^'
leider ist sie für den erstwurf auch schon etwas zu alt mit zwei jahren... war ales mehr oder minder auch nen unfall... böckchen ausgebrochen und bei ihr rein.. ich habs nicht gleich mitbekommen... bang... nja... nu heißts hoffen und das beste draus machen... ich hoff ja es geht alles gut...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lesyamina schrieb nach 4 Minuten und 29 Sekunden:

moment... sagtest du die baun keine nester? äääähm.. dann hab ich hier was anderes.. o.o... die zuppelt sich das heu inne hütte und rollt sich ein richtiges nest... ich hab keine cam hier und ich hab sie auch erst sauber gemacht... aber bei gelegenheit kann ichs mal fotografieren... xD

Zuletzt bearbeitet:
  • vor/nach der geburt... Beitrag #4
Da bin ich aber auch gespannt drauf.
Ich habe auch noch kein Meerienest gesehen.

Du kannst ruhig das normale Einstreu drinne lassen.
TA würde ich nicht unbedingt nur bei Verdacht auf eine Krankheit. Ist zu viel Stress
Genauso würde ich sie jetzt nur noch zum wiegen oder Käfig sauber machen raus holen, ist auch zu viel Stress, auf dem Scho´ß sitzen mögen die Meerie eh nicht so gerne, es sei denn, sie kommt im Freilauf selber zu dir und kann auch selber wieder gehen.

Futter kannst du das geben was du bisher gegeben hast, vielleicht sogar noch mehr FriFut, wie z.B. Paprika, Fenchel, Sellerie.... ist auch wichtig für den Milchfluß und die nötigen Vitamine/Mineralien
TroFut würde ich langsam absetzten, das braucht sie weder während noch nach der Geburt, und die kleinen lernen es erst gar nicht kennen.

• vor/nach der geburt... Beitrag #5
meine will sogar ab und an rausgenommen werden.. sie steht dann am gitter und quiekt wie ne doofe bis ich sie rausnehme... sie läuft mir auch nach und vertrautmir vollkommen... auch wenn andere meeris da sind... seltsame sache... ^^

bei ta war ich jetzt... (unter anderem auch weil sie so komisch mit den auen getränt hatte) aber es ist wohl alles in ordnung... ich soll ihr weniger klee geben... weil sie in letzter zeit aber nur das frisst ist das recht schwer.. ich habs jetzt mit salat versucht da hat sie bissl dran geknabbert... zwischendurch frist sie heu... die knabberstange ist fast leer.. richtig absetzen würde ich es ungern... weniger geben ja aber absetzen werde ich es nicht weil sie recht empfindlich ist... hab es schonmal versucht mit demabsetzen von trockenfutter und sie hat durchfall bekommen... TA meinte absetzen von TroFut ist nicht ganz die lösung... auch wenns nur übern sommer is... knabberstange hat sie also immer drin... loses TroFut gibts halt nur im winter....
so viel dazu....
weiteres später muss erstmal runter... was machen....

• vor/nach der geburt... Beitrag #6
zwischendurch frist sie heu...
So soll's sein - Heu ist das Grundnahrungsmittel für Meerschweinchen und wichtig für eine geregelte Verdauung und den Zahnabrieb.

die knabberstange ist fast leer.. richtig absetzen würde ich es ungern... weniger geben ja aber absetzen werde ich es nicht weil sie recht empfindlich ist...
Mit der Knabberstange tust du ihr wirklich keinen Gefallen. In solchen Produkten sind in der Regel Massen an Getreide, Zucker/Melasse, Milchprodukte, etc. enhalten - alles Sachen, die für Meerschweinchen nicht bekömmlich sind.

Denn: Meerschweinchen brauchen einen hohen pH-Wert in ihrem Verdauungstrakt um ihr Futter (also vor allem Heu und Frischfutter) mit Hilfe bestimmter Bakterien verdauen zu können. Füttert man ungesunden Krams (Getreide, Zucker - und alles was damit zusammenhängt bzw. in Stärke und Zucker umgewandelt wird) sinkt der PH-Wert ins Saure und eben die Bakterien, die das Heu verdauen können, sterben ab. Das kann dann zu Verdauungsproblemen (Durchfall, etc.) führen - schlimmstenfalls auch zu tödlichen Koliken.

Und dann: Getreide quillt im Magen auf und füllt den Magen - und so ein Meerschweinchen fühlt sich dann pappsatt und frisst u. U. weniger Heu, was es aber eigentlich für die Verdauung und den Zahnabrieb bräuchte...

Gesunde Tiere in Innenhaltung brauchen im Grunde gar kein Trockenfutter - bei kranken, schwangeren, säugenden oder ganzjährig draußen gehaltenen Tieren kann das u. U. anders aussehen - aber da kommt es dann auf eine sinnvolle und möglichst gesunde Trockenfutterzusammenstellung (getrocknetes Gemüse ist ja z.B. auch Trockenfutter...) und -verabreichung an. Was so in den Tierfutterregalen im Supermarkt steht, gehört jedenfalls nicht dazu - wenn Trockenfutter gefüttert wird, dann Getreidefreies!

Spezielle Leckerlis brauchen die Schweinchen eigentlich nicht - die freuen sich genauso über ein Stück Gurke oder Paprika, etc. wie wir über Gummibärchen und Schokolade.

hab es schonmal versucht mit demabsetzen von trockenfutter und sie hat durchfall bekommen...
Wie hast du das denn versucht? Hast du langsam umgestellt, d.h. Tag für Tag immer ein bisschen weniger Trockenfutter gefüttert und neues Frischfutter langsam angefüttert?

Viele Grüße,
Sawyer

• vor/nach der geburt... Beitrag #7
Saywer hat eigentlich schon alles geschrieben.
Durch die Trockenfutterfütterung und ungesunde Leckereien, ist die Darmflora deines Tieres schon ziemlich hinüber, deswegen ist es klar das beim schnellen Absetzen von Trockenfutter und beim zu schnellen anfüttern von Frischfutter Durchfall und Blähungen entstehen. Und wenn man merkt das trotz langsamen absetzen von Trockenfutter und langsam anfüttern von Frischfutter, weicher Kot usw. entsteht muss man mit darmaufbauenden Mittel nachhelfen. Denn Getreide bringt die Darmflora durcheinander, viele gesunde Bakterien sterben ab, die für eine geregelte Verdauung wichtig sind.
Leider erkennt man auch hier wieder das dein TA nicht gerade sehr fortgebildet in der Meerschweinchenhaltung ist, sonst wüsste er dies. :?

• vor/nach der geburt... Beitrag #8
Wie hast du das denn versucht? Hast du langsam umgestellt, d.h. Tag für Tag immer ein bisschen weniger Trockenfutter gefüttert und neues Frischfutter langsam angefüttert?

ich habs schon langsam abgesetzt.... und nur ziemlich langsam immer mehrfrischfutter gegeben....

Leider erkennt man auch hier wieder das dein TA nicht gerade sehr fortgebildet in der Meerschweinchenhaltung ist, sonst wüsste er dies.

könnte man bitte mal aufhören an meinem TA rumzumeckern... er weiß was er tut sonst wäre mein meeri schon tot... <.<

unter anderem möchte ich anmerken dass sie a.) so oder so selten an der nagestange ist... und b.) viel mehr grünes frisst mittlerweile... wenn sie die wahl hat geht sie halt lieber anderes an... (und die wahl hat sie immer...) ich nehm die meisten stangen immernoch dreiviertel voll raus weil sie schon lange drin hängen...
ist im prinzip also nur dass sie abwechslung hat wenn sie will... dass die stange jetzt fast leer ist denk ich liegt an ihrer schwangerschaft... sie frisst auch mehr als sonst... (logisch...muss auch für drei sorgen..:))

meist frisst sie eben dan aber doch heu oder eben das was so drin liegt wie gurke und sowas.. (frischer salat direkt ausm garten steht ganz oben bei ihr... aber ich fütter lieber nicht ganz so viel davon und etwas mehr anderes grünes... nich dass sie nachher nur noch den salat will... hatte ich auch schon... nicht bei ihr aber bei einem früheren meeri... das hat nur noch löwenzahn fressen wolen... egal was ich reigelegt hab... )

LG
Lesya

• vor/nach der geburt... Beitrag #9
Wie gesagt, es ist ungesund und es ist gut, dass du es langsam absetzt, die Knabberstange muss ebenfalls weg, sie schädigt die Darmflora. Hast du damals darmaufbauende Mittel von deinem TA bekommen oder hat er nur gesagt, Trockenfutterabsetzen ist nicht die Lösung?

Thema:

vor/nach der geburt...

vor/nach der geburt... - Ähnliche Themen

Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Rennmaus-Babys beim saubermachen gefunden: Heute habe ich beim saubermachen meiner angeblichen weibchengruppe 4 babys gefunden. ich mach die großen beim saubermachen immer in ne...
Hilfe!!! Stirbt whisky???!!! :'(: WICHTIG!!! Hey liebe User. (Tut mir Leid wegen dem riesen Text, aber versuche es eben so gut wie möglich zu beschreiben) Ich bin erst 15 Jahre...
Oben