Ende Oktober kommt Luna =)

Diskutiere Ende Oktober kommt Luna =) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey alle :) Zuerst möchte ich sagen,dass dieses Forum hier sehr schön gelungen ist. Bin hier auch neu und habe direkt eine Frage : Ende Oktober...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ende Oktober kommt Luna =) Beitrag #1
L

Luna =)

Punkte Reaktionen
0
Hey alle :)
Zuerst möchte ich sagen,dass dieses Forum hier sehr schön gelungen ist.
Bin hier auch neu und habe direkt eine Frage :

Ende Oktober kommt eine Katze,Luna zu uns.
Sie ist noch bei ihrer Mutter und wird mit Milch gefüttert etc.
Daher hab ich ein paar Fragen.

Was soll ich ihr zu essen geben ?
Was für Spielsachen kaufen ?
Kratzbaum ?

Einfach alles was man wissen muss damit es Luna bei uns gut geht.
Hoffe auf schnelle Antworten.

Bis dann :p

• Ende Oktober kommt Luna =) Beitrag #2
hallo
wie alt ist sie denn wenn sie zu dir kommt?
gruß mona

• Ende Oktober kommt Luna =) Beitrag #3
Frischling.
Sie is nämlich erst vor ein paar Tagen geboren.

• Ende Oktober kommt Luna =) Beitrag #4
hallo Luna ,

herzlich Willkommen hier im Forum . Was bekommst Du denn für ein Kätzchen ?
Luna ist ein schöner Name für eine Katze . :angel:
Füttern würde ich zuerst Kittenfutter . Es gibt Trockenfuttersortenn die genau auf das Wachstum der kitten abgestimmt sind ( Vitamiene ,Taurin usw. ) es sollte möglichst ein hochwertiges Futter sein . :clap:
Genauso ist das mit dem Nassfutter .
Ich habe meinen beiden ( jetzt über ein Jahr alt ) auch als Kitten beim Nassfutter nicht nur Kittenfutter gegeben . Es gibt sehr hochwertiges Nassfutter wie z. B. Almo Nature , Porta 21 usw. was mir persönlich meist besser gefallen hat ( vom Inhalt ) als das reine Kittenfutter . :)
Bei den Spielsachen ist die Auswahl sehr groß .Da hat jede Katze ihre besonderen Vorlieben . Spielangeln und kleine Bälle sind immer ganz beliebt .
Wichtig finde ich nur das die Katzen nichts vom Spielzeug abknappern können . Dieses ist bei vielen Spielmäusen der Fall . Plastik oder sonstige Dinge sind im Katzenmagen sehr gefährlich . :!:
Beim Kratzbaum würde ich auf die Stabilität achten und das die Grundplatte groß genug ist .(wegen des umkippens )
Wenn Du z. B. schon vorher weißt das es später eine große und schwere Katze wird kaufe Dir einen Kratzbaum mit größeren Liegeflächen und Höhlen . :mrgreen:
Ich habe zwei Maine Coons und dieses nicht so beachtet , nun habe ich schon den dritten Kratzbaum .
Auch beim Katzenklo gibt es verschiedene Größen . Ein Kittenklo hat nicht so einen hohen Einstieg . Du kannst aber auch ein normales zum Beispiel von Gimpet mit Haube nehmen und baust eine eine Rampe davor . ;)

Aber Du hast ja noch viel Zeit Dich in Ruhe auf Dein Kätzchen vorzubereiten . Stöber doch mal in den Futterläden wie Futterhaus , Fressnapf oder Im Internet bei . Es bringt großen Spaß wenn man Zeit hat .:shock:

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Ende Oktober kommt Luna =) Beitrag #5
Huhu!
Herzlich willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ^^

Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste deine Luna zum Abgabetermin ca. 10 - 12 Wochen alt sein. Das ist genau richtig. :clap:
Die Kitten sollten wegen der wichtigen Sozialisierung bis zur 12 Woche bei der Mutter bleiben, da lernen sie wie sie sich zu "benehmen" haben ^^

Hast Du denn bereits eine Katze? Denn eigentlich sollte man Wohnungskatzen nicht alleine halten, denn sie können sich ja nicht, wie Freigänger, ihre Sozialkontakte draußen suchen. Und gerade so ein kleines Kitten hat einen unglaublichen Spieltrieb, den es einfach mit Menschen nicht ausleben kann, egal wie sehr ihr euch um es kümmert.
Und über kurz oder lang ist es sehr wahrscheinlich, dass Luna Verhaltensstörungen entwickelt oder mutwillig Dinge zerstört, einfach weil ihr tierisch langweilig ist.

Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, ich hab mir auch erst eine Katze geholt, weil ich dachte, ich bin ja viel zuhause und kann mich um sie kümmern ...
Tja, dann fing sie an, aufs Sofa zu pinkeln, wenn ich ihr zu lang am Rechner saß, später wurde sie dann aggressiv und hat mich ein paar Mal aufs Übelste gebissen und angefallen.
Das Pipi-wegmachen und die paar Kratzer sind nicht das schlimmste, viel schlimmer ist es für mich zu wissen, dass es meiner Katze nicht gut geht... Deswegen wird hier am Sonntag auch endlich eine zweite Katze einziehen.

Zu den Erfahrungen mit zwei Katzen können Dir die anderen sicher mehr erzählen.
Denn zwei Katzen machen auch nicht wesentlich mehr Arbeit als eine, die Grundanschaffungen sind nahezu dieselben und beim Futter lässt sich sparen, indem man gleich die großen 400g-Dosen kauft.

Zum Thema "Futter" kannst Du Dir ja mal den Ernährungs-Bereich ) angucken, besonders den Thread
Das ist am Anfang zwar alles etwas verwirrend, aber nach einer Weile, wenn man sich erstmal durch die Internet-Shops gewühlt hat, kriegt man schon einen guten Überblick. Bei bekommst Du das genannte Futter, bei zooplus bestelle ich inzwischen nur noch Streu und Zubehör. (Ich mag einfach die 40-Liter-Säcke nicht schleppen - okay, der Postbote mag das wohl auch nicht, aber der wird wenigstens dafür bezahlt :mrgreen:)

Und bei weiteren Fragen, immer her damit ...

Vielleicht mag sich jemand, der sich da besser auskennt auch noch mal eben zu den Themen Tierarzt bzw. nötige Untersuchungen und Impfungen äußern. *auffordernd in die Runde schiel* ^^

• Ende Oktober kommt Luna =) Beitrag #6
Auch von mir herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Zuwachs :)

Schön auch daß Du Dich noch bis Ende Oktober geduldest, vorbildlich, sozusagen!!

Soll sie denn eine Wohnungskatze werden, oder soll sie später Freigang bekommen?

Also was Du alles brauchst: Futterschüssel(n), Wassernäpfe (gleich mehrere, die Du in verschiedenen Räumen in der Wohnung / im Haus plazierst, da sie es direkt neben dem Futter als geruchsloses Futter ansehen und somit ignorieren!), Kratzbaum, Schlaf-/Kuschelbettchen, Spielzeug (mußt Du probieren was ihr gefällt, da sind die Katzenvorlieben unterschiedlich), Katzenklo und Streuschaufel, Katzenstreu.

Mach die Wohnung katzensicher - geh also mal mit Katzenaugen durch: was kann sie wo leicht runterwerfen, wo kann sie sich weh tun, andere Gefahrenquellen wie Kerzen, Kippfenster - Balkon?

Zum Thema Nahrung lege ich Dir das Unterforum "Katzennahrung" ans Herz, da findest Du auch viele Themen speziell zu Kittenfutter.

Und ja - die Frage nach der 2.-Katze... wenn Du keine hast, dann frag doch mal, ob aus dem Wurf noch eine 2. Katze zu haben ist. Am einfachsten ist's nämlich mit Wurfgeschwistern, die kennen sich schon :)

• Ende Oktober kommt Luna =) Beitrag #7
Also wir haben einen riiiiiiiiiiiiesengroßen Garten.
Da könnte sie unter Aufsicht glaub ich ganz gut rumlaufen.
Aber ich wohn in ner Wohnung...
Is das ein Problem?
Weil ne' 2.Katze weiß ich nicht was meine Mutter sagt :p

• Ende Oktober kommt Luna =) Beitrag #8
Also der Garten gehört nicht zur Wohnung, oder wie? Unter "Aufsicht" im Garten rumlaufen ist auch nicht so das Wahre, entweder ihr macht ihn ausbruchsicher, oder ihr gestattet ihr richtigen Freigang, alles andere ist zu gefährlich - Katzen sind SEHR schnell, wenn es sein muß ;)

Frag doch Deine Mutter einfach mal wegen einer 2. Katze - fragen kostet nichts ;)

• Ende Oktober kommt Luna =) Beitrag #9
... und wenn sie nein sagt, sagst du uns Bescheid, dann kommen wir mal vorbei ^^
Nein, quatsch, dann liefern wir einfach noch mehr Argumente für zwei. Frag deine Mutter wenn dann genau, welche Bedenken sie bei zwei Katzen hat, ich denke, einige davon können hier zerstreut werden.

• Ende Oktober kommt Luna =) Beitrag #10
Wäre toll, wenn Du Deine Mutter von einer 2. Katze überzeugen könntest. Denn Du wirst kein geeigneter Ersatz für einen Katzenpartner sein.
Aber zuerst mal herzlichen Glückwunsch zur Katze. Ich hoffe, daß die Wartezeit schnell vergehen wird.

• Ende Oktober kommt Luna =) Beitrag #11
Naja meine Mutter sagt " Nein " :p
Einen wirklichen Grund hat sie nicht.
Aber so sind Eltern -.-

• Ende Oktober kommt Luna =) Beitrag #12
Vielleicht entscheidet Deine Mutter sich noch anders,wenn der Kleine erst mal da ist. Zwei Katzen machen auch nicht mehr Arbeit.

• Ende Oktober kommt Luna =) Beitrag #13
Hallo,

soll es nun ein werden Freigänger oder nicht?

• Ende Oktober kommt Luna =) Beitrag #14
Nee soll er nich werden !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ende Oktober kommt Luna =)

Ende Oktober kommt Luna =) - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben