Hamster tot - was könnte es sein?

Diskutiere Hamster tot - was könnte es sein? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich stöbere hier grade durchs Forum - Hamster Gesundheit - um mir Informationen über Krankheiten zusammen zu suchen, die ein Hamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster tot - was könnte es sein? Beitrag #1
dalailama

dalailama

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich stöbere hier grade durchs Forum - Hamster Gesundheit - um mir Informationen über Krankheiten zusammen zu suchen, die ein Hamster erleiden kann, um für den Fall einer anstehenden Krankheit zu wissen, was zu tun ist und um Krankheiten frühzeitig zu erkennen, um dann entsprechend handeln zu können.

Nun zur Frage:

Ein Bekannter von mir hatte einen dsungarischen Zwerghamster, der ungefähr 9 Wochen alt war. Er war quitsch lebendig, war aktiv, oft im Laufrad, hat gut gefressen usw. Doch dann, so erzählte mein Bekannter, fütterte er ihn morgens, alles in Ordnung, und am Abend, als er nachhause kam, lag der Hamster mit offenen Augen auf dem Rücken, den Mund weit geöffnet und alle vier Pfoten von sich gestreckt. Er war tot :(
Mein Bekannter konnte sich nicht erklären, was da passiert ist. Er meinte, so wie der Hamster da lag, muss er schnell gestorben sein.

Hat von Euch jemand eine Idee, was die Todesursache gewesen sein könnte?

• Hamster tot - was könnte es sein? Beitrag #2
Er könnte schon krank gewesen sein. zwerghamster sind meister im verstecken von krankheiten.

Es ist immer schwer zu sagen, ob er vielleicht einen herzinfakt hatte, irgendwas anderes organisches oder nen Tumor den man nicht gesehen hat oder so.

• Hamster tot - was könnte es sein? Beitrag #3
Woher hatte er ihn denn?

• Hamster tot - was könnte es sein? Beitrag #4
Herzinfarkt? Hmm... also so wie mein Bekannter ihn beschrieben hatte, wäre sowas durchaus denkbar. Tumor? Ist der Hamster mit ca. 9 Wochen für eine Tumor - Tod nicht etwas zu jung? Oder geht das soo schnell?

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass er wohl eine Orange - Verfärbung des Fells auf dem Kinn, Hals und kleine Stellen auch auf dem Bauch hatte.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

dalailama schrieb nach 51 Sekunden:

Woher hatte er ihn denn?

das weiß ich nicht. War aber aus ner privaten Zucht oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster tot - was könnte es sein? Beitrag #5
Hallo! Im Nachhinein ist es immer schwer zu sagen, woran ein Hamster denn gestorben sein könnte, vor allem, wenn er sonst keine Krankheitsanzeichen gezeigt hatte. Man hätte den Hamster natürlich obduzieren lassen können, dann wüsste man, was er gehabt haben könnte. Allerdings ändert das auch nichts am Tod des Hamsters. Ich finde es schöner, wenn man den lebenden Hamster in guter Erinnerung behält als im Nachhinein darüber nachzugrübeln, woran er gestorben sein könnte und ob es zu verhindern war.

Es gibt Infektionskrankheiten, Herzinfarkt, Schlaganfall, Tumor (selten auch bei jungen Hamstern), Durchfall, Organversagen (aus verschiedensten Gründen), Erbkrankheiten etc etc. Das alles sieht man einem Hamster nicht unbedingt an und man kann es leider auch nicht verhindern.

Die Orangefärbung wird wohl von der Nahrung kommen, vielleicht hatte er doch Durchfall. Dieser kommt verhältnismäßig häufig vor und kann innerhalb ein bis zwei Tagen zum Tod führen und man übersieht es schnell. Aber das ist nur eine Vermutung.

• Hamster tot - was könnte es sein? Beitrag #6
na ja, obduzieren lassen würde ich ihn nicht. auch wenn der hamster schon tot ist (leider :(), könnte ich ihm das trotzdem nicht antun.

• Hamster tot - was könnte es sein? Beitrag #7
Mein Hamster ist gestorben weil er sich das genick gebrochen hatte. Das sagte mir der Tierartzt nachher. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster tot - was könnte es sein?

Hamster tot - was könnte es sein? - Ähnliche Themen

Hamster tot?: Guten sehr späten Abend.. heute um 7 Uhr morgens sah ich meinen Hamster der einen Tumor hatte und ein verklebtes Auge ( um die ich mich natürlich...
Dringend: Zustand meiner dsungarischen Zwerghamsterdame: Tot oder nur Winterstarre?: Hallo, mein dsungarischer Zwerghamster wäre in einer Woche 2 Jahre alt geworden. Sie ist andauernd umgefallen durch ihre Hinterbeine (irgendwann...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Fragen zu meinem neuen Hamster!: Hallo, Ich möchte mir demnächst einen Dsungarischen Zwerghamster kaufen. Ich habe mich zwar schon informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar...
Oben