Neue Kind,Neue Sorgen

Diskutiere Neue Kind,Neue Sorgen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wie manche von euch schon wissen hab ich einen Welli (Quince). Der Quince stand vorher bei Oma im Garten..und hat ein bisschen dichtes Federkleid...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Kind,Neue Sorgen Beitrag #1
Tayet

Tayet

Punkte Reaktionen
0
Wie manche von euch schon wissen hab ich einen Welli (Quince). Der Quince stand vorher bei Oma im Garten..und hat ein bisschen dichtes Federkleid bekommen. Ich hab gemerkt dass er sich ständig putzt..:eusa_think: und ab un zu knabbert an seinen Füßchen. Die Füße sind eigentlich nicht schuppig,nur paar einzelne Schuppen die so zu Seite stehen.Das Federkleid ist eigentlich auch ganz ok,keine kahle Stellen. Kann es sein dass er sich wegen Stress (Umzug,Autofahren usw) so verhält??? Ich geh aber Morgen trotzdem in unsere Tierklinik,Kot für die Untersuchung abgeben und dass die TÄ schaut ob er evtl. doch die Milben hat. :roll:

Irgendwie gefällt mir nicht dass er daran knabbert :?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tayet schrieb nach 59 Minuten und 11 Sekunden:

Jetzt macht er was ganz neues :shock: ..nähmlich der Quince knackt so mit dem Schnabel als hätte er da Körnchen oder so?! WAS IST DAS????? :eusa_eh:

---

Tayet schrieb nach 1 Stunde, 2 Minuten und 4 Sekunden:

Hab grad auf online-birds gelesen und fest gestellt..Quince füllt sich eigentlich wohl bei uns.
Also er streckt die Flügel,er Knirscht mit dem Schnabel,Zieht ein Beinchen hoch und plustert sein Gefieder auf..und singt vor sich hin.
Und dann gabs noch dann wenn sie das Federkleid wechsel haben,putzen sie sich öfters..;)
Aber zum TA geh ich trotzdem ,so allgmein Check machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Kind,Neue Sorgen Beitrag #2
Ja, das hast du richtig erkannt: Er knirscht mit dem Schnabel, fühlt sich also wohl bei dir ;)

Wegen den Füßchen ist es besser, wenn du zum TA gehst. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Zumal du ihn ja neu hast und er einen Partner bekommen soll. Da ist es schon gut, wenn du sicher bist, das er gesund ist.

Vogelkundige TA findest du unter

Viel Spaß mit dem Dicken :lol: Er sieht meiner Fee sehr ähnlich, allerdings ist sie ein Zimter Lacewing Gelb (kein Lutino), also braune Wellen und Kehltupfen.

• Neue Kind,Neue Sorgen Beitrag #3
Huhu, also unsere TÄ meinte der Quince ist zu dick.:eusa_doh:
Kann sein dass er deswegen so schlecht fliegt und eben sich ständig putzt.
Er hat auch Ivomec bekommen,und unsere Labormädels werden Kot und Feder auf die Parasiten untersuchen.
Angesagt: Diät,Früchte,Grünzeug und Baden! Und der Schnabel kürzen erst mal mit Hilfe von Steinen usw.
Also :clap: wir haben viel zu tun.

---

Tayet schrieb nach 3 Stunden, 54 Minuten und 56 Sekunden:

mhm..total viele Antorten hier :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Kind,Neue Sorgen Beitrag #4
Hey, Geduld ;)
Antworten kommen schon noch. Sind auch nicht alle 24 Stunden online!

Naja, das Quince ohne Freiflug und mit Meisenkugeln gefüttert dick wurde ist kein Wunder...
Das wird schon wieder, mit guter Ernährung und Bewegung.
Aber wie gesagt, das ist ein Standardwellensittich und die sind immer schwerer. Aber natürlich nicht fetter.

Der Schnabel sah auf den Bildern ja eigentlich nicht allzu lang aus.

Ist der TA auch der Meinung es ist ein Hahn?

• Neue Kind,Neue Sorgen Beitrag #5
Ne sie meinte es sei ne Mädchen..bin total verwirrt und weiß nicht wer jetzt recht hat :p

• Neue Kind,Neue Sorgen Beitrag #6
Spätestens in ein paar Wochen weißt du es, wenn es ein Mädchen ist wird die Nasenhaut bald dunkler werden.
Ich bin mir wie gesagt auch nicht ganz sicher, wenn es kein Lutino wäre, wäre es sicher eine Henne mit sehr heller Wachshaut (nicht in Brutstimmung), aber so könnte es auch ein Hahn sein, mit lutinotypisch rosa Wachshaut.
Das Blitzlicht verfälscht auch oft die Farben auf den Bildern, am besten du vergleichst das mal hier:
Du siehst den Welli ja "in echt" und kannst die Nase am besten vergleichen ;)

• Neue Kind,Neue Sorgen Beitrag #7
Wie schwer muss eigentlich Quince sein?? Grad saß er bei mir aufm Kopf und hat mir ne coole Frisur gemacht :D und dann aufm Schulter *stolzbin* ich glaub er mag mich.

• Neue Kind,Neue Sorgen Beitrag #9
Wie schwer er sein muss ist schwer zu sagen. Standardwellis können schon mal um die 55 Gramm wiegen. Quince ist wohl kein reiner Standard, sollte also ein bisschen leichter sein. Ich denke, sein Normalgewicht wäre um die 45-50 Gramm.

Es bringt in der Hinsicht eher was den Gewichtsverlauf zu beobachten, also ob Quince am ab-oder zunehmen ist. Das Gewicht ist auch ein guter Anhaltspunkt um Krankheiten rechtzeitig zu erkennen, wenn ein Welli ohne Grund plötzlich Gewicht verliert, ist etwas nicht in Ordnung.

Du kannst auch den Brustbeinkamm abtasten. Wenn der in einer Vertiefung liegt und nicht ohne Druck ertastbar ist, ist der Welli viel zu fett. Normalerweise sollte er leicht ertastbar sein, aber nicht spitz herausstehen. Wobei Quince ja wenig Gelegenheit zum Fliegen hatte, und deshalb wenig Muskeln haben wird, also wirkt das Brustbein etwas spitzer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Kind,Neue Sorgen

Neue Kind,Neue Sorgen - Ähnliche Themen

Junge Krähe: Hallo.Vor 4 Wochen fand ich eine fast nackte Krähe im Nestlingstadium.Nach vitaminreicher und guter Fütterung ,bekommt sie nun endlich Federn auf...
Parasitenbefall? Und noch viiiieeeeleeee weitere Fragen...: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karin und ich wohne im Raum Hannover. Seit diesem...
Amsel Ästling plötzlich verstorben: Hallo zusammen, meine Tochter kam vorgestern am Abend völlig aufgeregt mit einem Amsel-Ästling an. Sie erzählte dazu, dass ein paar Jungs dem...
81739 München - Kaninchendame Maya (w, geb. Jan. 2010, Innenhaltung) sucht ein neues Zuhause: Hallo an alle, meine Maya sucht dringend ein neues Zuhause. Vor 4,5 Jahren haben mein Partner und ich uns die zwei Süßen angeschafft. Nach...
Gedankliche Beschäftigung mit Integration: So, ich eröffne jetzt einfach mal neu, ich weiß nicht wohin damit und habe so viele Fragen :-) Und Frei.... Haha! Kurze Zusammenfassung: Wir haben...
Oben