Brauche einen Rat

Diskutiere Brauche einen Rat im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr, bin zufällich auf das Forum gestossen, ich weiß nich was ich machen soll, ich fange nach den Sommerferien ne Ausbildung an und ich...
  • Brauche einen Rat Beitrag #1
S

Steffi87

Hallo ihr, bin zufällich auf das Forum gestossen, ich weiß nich was ich machen soll,
ich fange nach den Sommerferien ne Ausbildung an und ich wohne alleine und da is keiner da der sich um meine 3Kaninchen kümmern kann außer ich dan halt Abends, mehrere haben zu mir gesagt ich sollte die Kaninchen abgeben das es nix wäre wenn sie den ganzen Tag alleine sind, und es wäre zu wenig wenn ich mich abends ne std mit denen beschäftigen würde, was würdet ihr an meiner stelle machen?? abgeben möchte ich sie nicht aber ich habe ja jetzt schon ein schlechtes gewissen wen ich daran denke das sie ab august alleine sind.
LG

• Brauche einen Rat Beitrag #2
Hi Steffi87!

Also wenn sie zu 3. sind und mind. 9 m² Platz haben, das Gehege schön eingerichtet ist, geht das schon.

Du musst sie halt Morgens & Abends füttern und schauen, dass sie den Tag über immer Heu zur verfügung haben.

Ich sag es mal so: Kaninchen 'brauchen' uns fürs:
- füttern
- sauber machen
- täglichen TÜV ob sie fit sind

alles andere ist eher 'für uns Menschen', denn als Pärchen zw Gruppe haben sie ja Zuwendung & Beschäftigung.

LG Lilly

• Brauche einen Rat Beitrag #3
Hallo Steffi und herzlich Willkommen hier im Forum.
Wie hältst du denn deine Nickels ?Drinnen oder Draußen?
Wieviel Platz haben sie da ?

• Brauche einen Rat Beitrag #4
Hi Steffi87!

Also wenn sie zu 3. sind und mind. 9 m² Platz haben, das Gehege schön eingerichtet ist, geht das schon.

Du musst sie halt Morgens & Abends füttern und schauen, dass sie den Tag über immer Heu zur verfügung haben.

Ich sag es mal so: Kaninchen 'brauchen' uns fürs:
- füttern
- sauber machen
- täglichen TÜV ob sie fit sind

alles andere ist eher 'für uns Menschen', denn als Pärchen zw Gruppe haben sie ja Zuwendung & Beschäftigung.

LG Lilly

Lilly hat im Prinzip schon alles geschrieben. Kaninchen brauchen uns Menschen nur bedingt. Futter und Wasser muss halt vorhanden sein, aber ansonsten können Kaninchen auch gut und gerne auf uns verzichten (sofern sie einen Partner haben, und das haben sie ja bei dir) ;)

• Brauche einen Rat Beitrag #5
Hallo, danke für eure schnellen Antworten,
meine Kaninchen leben drinne inner Wohnung und haben einen großen Raum für sich der hat cira 13quadrat, den haben sie 24std zu verfügung.
LG steffi87

• Brauche einen Rat Beitrag #6
Na dann ist es kein Problem, wenn das auch weiter so bleibt ;)

Laß dir da nichts einreden!

LG Lilly

• Brauche einen Rat Beitrag #7
ja sie werden auch weiterhin den platz haben.
LG

• Brauche einen Rat Beitrag #8
Hey,
meine sehen mich vielleicht 4-mal am Tag und sie sind noch ok. ;)

Nur mal so ne Frage: Was fressen deine Nins denn?
Lg

• Brauche einen Rat Beitrag #9
Hallo Kate, meine Nins bekommen Heu, Frischfutter Gurke,Apfel usw.
Heu haben sie immer drinne, und Trockenfutter aber das werde ich denen langsam abgewöhnen.
LG

• Brauche einen Rat Beitrag #10
Hallo!

Dass du das TroFu abgewöhnst, ist ja schonmal gut :)
Was bekommen sie denn außer Gurke und Apfel noch an Frischfutter?

Und Kaninchen können schon auch mal einige Stunden allein bleiben, die meisten sind nicht wirklich scharf drauf, bemuttert zu werden - hauptsache, der Mensch stellt ihnen viel Leckeres Zeug hin und macht den Dreck weg :p Ich habe zwar auch 2 Ausnahmen, die liebend gerne gekrault werden und auch immer angehopst kommen, aber dennoch können sie, wenn sie genug Platz, Gesellschaft und Abwechslung haben, einige Stunden allein bleiben. Sie haben ihre Kloecke, haben Futter und Wasser - da kommen sie dann schon gut klar ;)

• Brauche einen Rat Beitrag #11
sie bekommen noch Möhren und das grünzeug davon, zwischen durch kohlrabi blätter aber auch nicht zu viel, dan manchma pertersillie,
Erdbeere manchma,

• Brauche einen Rat Beitrag #12
Ok, denn die Kleinen brauchen auch Abwechslung :)
Fenchel solltest du mal versuchen - das ist sehr gesund für Kaninchen und auch besonders gut für die Verdauung, am Anfang mochten meine das Zeug nicht so, aber jetzt hauen sie rein. Sellerie mampfen meine auch immer gern, beim Staudensellerie vor allem die Blätter.

• Brauche einen Rat Beitrag #13
Fenchel und Sellerie das die das dürfen wusste ich garnicht,
werde ich Montag sofort kaufen gehn,

• Brauche einen Rat Beitrag #14
Hier kannst Du dir mal ansehen, was deine Kleinen alles fressen dürfen.

Denn Abwechslung ist im Futterplan sehr wichtig. Du wolltest ja auch nicht jeden Tag das gleiche Essen ;)
Ich mache meinen jeden Abend einen großen, bunten Teller mit verschiedenem Gemüse, Kräutern und manchmal auch Obst. Die fahren voll drauf ab ;)

• Brauche einen Rat Beitrag #15
werd mir die seite gleich ma anschauen, danke

Thema:

Brauche einen Rat

Brauche einen Rat - Ähnliche Themen

Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben