Was soll ich tun?

Diskutiere Was soll ich tun? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; halloihr ich brauch dringend raht ich bin heute morgen in die küche gekomm und hab gesehn das mein welli such in fliegenfänger verhädert hat hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was soll ich tun? Beitrag #1
Sayeni

Sayeni

Punkte Reaktionen
0
halloihr ich brauch dringend raht
ich bin heute morgen in die küche gekomm
und hab gesehn das mein welli such in fliegenfänger verhädert hat
hab ihn nun so gut es geht vom klebezeug befreit aber dadurcvh kann er nich fliegen und sein einer flügel is voll verklebt
was soll ich nur tun hab so angst weil das zeug ja giftig ist muss er nun sterben?
kann man federn abschneiden weil er an dem zeug rumknabbert oder nich ? bitte helft mir :?:(

• Was soll ich tun? Beitrag #2
Hallo Sayeni,
bloß nichts abschneiden.Ich denke ein TA Besuch wäre ratsam,da dein Vogel sich beim Befreiungsversuch,verletzt haben könnte.Der kann dir dann auch sagen,wie das mit dem "Entkleben" geht.
Haste denn nu wenigstens den Fliegenfänger entfernt?
Als Tipp:
Es gibt auch so eine Art Pappstreifen,die man auf den Fensterahmen backt.Wenn die Fliegen daraf gehen,und das tun sie,gehen die kaputt.

• Was soll ich tun? Beitrag #3
das problem ist ich hab kein geld für den ta :(

• Was soll ich tun? Beitrag #4
Huhu!

Ich würde es so machen, wie ELTON es gesagt hat.

das problem ist ich hab kein geld für den ta :(

Ich glaube, bei den Meisten TÄ kann man das auch in Raten Zahlen. Frag einfach mal nach. Ich habe eine Kasse, wo ich ab und zu Geld reinwerfe, die ich dann für TA kosten und sowas benutze ;)

• Was soll ich tun? Beitrag #5
Hey,

Hab dir mal was aus birds-online. kopiert...

Klebenbleiben: Zwar sind klebende Fliegenfänger heute bei weitem nicht mehr so populär wie in früheren Zeiten, aber sie kommen in machen Haushalten nach wie vor zum Einsatz. Außerdem verwenden viele Menschen zur Bekämpfung von Schädlingen an Zierpflanzen klebende Farbtafeln (Gelbsticker). An solchen selbstklebenden Insektenfängern können auch Wellensittiche haften bleiben. Sie können sich unter Umständen nicht selbst befreien und das Gefieder verklebt großflächig. Hat sich der Klebstoff erst einmal im Gefieder verteilt, ist es schwierig, ihn wieder zu entfernen und oft hilft es nur, die betroffenen Federn abzuschneiden, damit sich der Vogel beim Versuch des Reinigens nicht am Klebstoff vergiftet. Siehe hierzu auch der von Sandra Hencl.

...Wenns besonders schlimm ist musst du wohl erst mal zur Schere greifen , aber dann sofort zum TA, der kann dir da besser helfen. Achte darauf, dass dein Welli nicht versucht sich das Zeug abzulecken, abzuknabbern, wie auch immer.

LG Elly

• Was soll ich tun? Beitrag #6
Ich habe für dich mal eben was pn verschickt.Du wirst Hilfe bekommen,von wem wo sich mit Vögeln sehr gut auskennt.Ein wenig Geduld noch und bitte nicht irgendwie was ausprobieren.

• Was soll ich tun? Beitrag #7
oki also ein paar lange flügelfedern sind sehr betroffen soll cih die lieber wegmachen ?
ich hab ihn imom ständig im auge und bei mir weil er will immer dran knabbern

• Was soll ich tun? Beitrag #8
Hallo Sayeni !!!!!

Was Elton noch vergessen hat: Unbedingt zu einem vogelkundigem TA !!!!!!!!!!!!!! ;)
Lässt du ihn etwa in der Küche fliegen ? Das ist der schlechteste Ort fürs fliegen !!! Kannst du ihn nicht in einem anderen Zimmer fliegen lassen ?
Wie Elton schon erwähnt hat, nichts abschneiden !!!!!!!!!
Kann es sein das du nur einen Welli hast ? Wenn ja kauf dir unbedingt einen zweiten dazu !!!! Wellensittche sind Schwarmvögel !!!! Auch wenn du dich noch so viel mit ihm beschäftigst, einen Partner ersetzt das nicht !!!!!!!!!
Kauf dir schnell einen zweiten, wenn du aber noch mehr Platz hast am besten mehrere......

Lg Wellifreundin

• Was soll ich tun? Beitrag #9
Hey,

du hast ja gar keine andere Möglichkeit als abzuschneiden.
Was meint ihr was der TA macht? Den Vogel in Lösungsmittel stecken oder was?

Federn wachsen nach, aber es ist die Frage womit du mehr falsch machst, die Feder dran lassen und riskieren , dass er dran knabbert oder sie evt. abzuschneiden.

• Was soll ich tun? Beitrag #10
nein er darf nicht in die küsche er ist normal im büro aber die glastür war wohl ein stück auf und das hat er ausgenutzt

und

Hey,

Hat sich der Klebstoff erst einmal im Gefieder verteilt, ist es schwierig, ihn wieder zu entfernen und oft hilft es nur, die betroffenen Federn abzuschneiden, damit sich der Vogel beim Versuch des Reinigens nicht am Klebstoff vergiftet.

LG Elly

also was denn nun am besten

• Was soll ich tun? Beitrag #11
Hast du dir mal dem Erfahrungsbericht durchgelesen?
Der ist blau markiert!
Da stehen viele Tipps drin.
Du kannst es auch mit mildem Shampoo versuchen, allerdings ist fraglich ob sich das Klebzeug dann nicht noch mehr verteilt. Da ist auch von Nagellackentferner die Rede...
Selber habe ich damit noch keine Erfahrung, deshalb möchte ich dir nicht zu etwas raten. Ließ dir den Bericht mal durch;)

• Was soll ich tun? Beitrag #12
Hallo Sayeni!

Ich kann dir leider auch keinen anderen Tipp geben als so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Der Kleber vom Fliegenfänger geht mit Seife und Wasser nicht ab, nur mit Lösungsmitteln (wie Aceton, etc), aber wenn du direkt mit Lösungsmitteln am Vogel hantierst kann er sich an den Dämpfen vergiften, auch nicht besser. Was passieren wird wenn du nichts unternimmst ist das der Welli versuch sich selber den Kleber abzuputzen, was ihm nicht gelingen wird, aber er wird sich den ganzen Schnabel verkleben und dabei Kleber aufnehmen.
Er kann durchaus daran sterben!
Dein Einwand mit den Geld kann ich nicht ganz nachvollziehen, den so viel kostet ein Tierarztbesuch nicht, und wer nicht mal für einen Notfall etwas Geld aufbringen kann sollte auf Tierhaltung verzichten. Ich will dir jetzt auch wirklich keinen Vorwurf machen,aber du kannst nun mal nichts tun (außer verhindern das sich der Vogel putzt bis er beim TA ist, lenk ihn irgendwie ab), und wie schon gesagt, sprich den TA auf Ratenzahlung an und darauf das du wenig Geld hast, meistens geht das.

Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten gibt es hier:

Bitte beeil dich, morgen ist alles zu.

Wenn es gar nicht anders geht, versuch die betroffenen Federstellen so weit wie möglich herauszuschneiden, gleich unten am Ansatz der Feder. Such dir dabei jemanden der dir den Vogel hält, und du schneidest (oder umgekehrt). Die verklebten Federn vollkommen abschneiden. Wenn er danach keine Schwungfedern mehr hat, immer noch besser als weiter verklebt herumzusitzen, Federn wachsen in der nächsten Mauser nach.

• Was soll ich tun? Beitrag #13
ich werd ma die metode versuchen wie die es bei dem sittich gemacht haben
und imom ist noch kein geld da haben nurnoch 9€ auf dem konto imom ruht der kleine sich ersmal aus

• Was soll ich tun? Beitrag #14
Kannst du dir kein Geld leihen, etwa von deinen Eltern? Taschengeldvorschuss? Wenn deine Eltern dir Tierhaltung erlauben sollten sie notfalls auch finanziell einspringen (können)!

• Was soll ich tun? Beitrag #15
huhu!
Lieber zum Tierarzt gehen und das in Raten zahlen als gar nichts zu tun. Und die Federn abschneiden.. Weiß nicht, ich hätte Angst, dass ich den Welli dann verletze.
Ich würde als "erste Hilfe" ihm auch einen großen Bottich mit Wasser hinstellen, vielleicht geht da ein wenig was von ab, oder?
Lg Ammi

• Was soll ich tun? Beitrag #16
Ähm, ich finde das ziemlich verantwortungslos...
Es besteht Gefahr dass sich dein Vogel vergiftet und du experimentierst irgendwie rum...
Bitte leih dir von deinen Eltern entwas Geld und geh zum Tiertarzt! Du kannst es ja dann abarbeiten oder dir irgendwo in den Sommerferien einen Job suchen...

Wie viele Tiere hast du? Neun? Die müssen doch alle mal zum Tierarzt... Bitte sorg da besser vor! Und warum hällst du deinen Ratte und deinen Wellie einzeln? Es sind Soziale Tiere!

Bitte leih dir Geld und ab zu einem guten Tierarzt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was soll ich tun?

Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Was tun?: Hallo, wir sind zurzeit völlig ratlos und wissen nicht, was wir tun sollen. Kiki, die Henne meines Nymphensittich-"Paares" (wenn man die beiden...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Praktikum in einer Klinik für Vögel und Reptilien: Hallo Foris, hier komme ich also mit meinem zweiten Praktikumstagebuch angerauscht. Noch mal zur Erinnerung, hier findet ihr den Bericht über...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben