Augen- und Verdauungsprobleme
Diskutiere Augen- und Verdauungsprobleme im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich pflege gerade ein Kaninchen, dass sehr gereizte Augen hat (rot und Flüssigkeit kommt raus etc.) und auch immer wieder weichen Kot hat etc.
Ich...
-
-
Augen- und Verdauungsprobleme Beitrag #1
Ich pflege gerade ein Kaninchen, dass sehr gereizte Augen hat (rot und Flüssigkeit kommt raus etc.) und auch immer wieder weichen Kot hat etc.
Ich mach ihm mehrmals Täglich die Augensalbe rein aber irgendwie macht es mir sorgen...
Die Augenerkrankung scheid wohl chronisch zu sein, sie kommt immer wieder und heilt dann aber auch wieder ab...
Der Durchfall kommt wohl vom TroFu.
Jetzt habe ich alle Streu raus (außer in den Toiletteneck, dort sind Holzpellets - so spezielle) und es ist gleich viel besser geworden, außerdem wird es besser wenn das Kaninchen in den Auslauf auf die Wiese kommt...
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Jetzt heute ist es wieder schlimmer geworden...
-
-
-
Augen- und Verdauungsprobleme Beitrag #2
Was hat der Tierarzt zu gesagt?
Kann es sein, dass das Streu staubt? Allergie?
Wie siehts bei Heu aus?
-
-
Augen- und Verdauungsprobleme Beitrag #3
Ja ich war ja nicht mit ihm beim Tierarzt, sondern die Besitzerin... Der TA hat ihr Augensalbe und Tropfen gegeben und damit geht es auch irgendwann weg, kommt aber immer wieder...
Also seit kein Stroh mehr drinnen ist, geht es ihm besser und an der frischen Luft auch.
Das Streu ist Katzenstreu (aber kein richtiges Klumpstreu, sondern aus 100% Pflanzenfasern, also ungefährlich und staubfrei).
Das Heu kann ich ja schlecht weg lassen

Ich habe es in eine Raufe weil ich es ja auch im Verdacht habe und wenn das Kaninchen drinnen liegt, ist das dann bestimmt nicht gut. Es ist so handelsübliches Heu, das nehm ich auch für meine Meerlies und der Partner des Kaninchens und andere Pflegekaninchen reagieren darauf nicht...
Ich kann mal Bauern-Heu versuchen?!
-
-
Augen- und Verdauungsprobleme Beitrag #4
Na weglassen natürlich nicht. Aber wirds zB schlimmer wenn es frisches Heu gibt oder es am Heu sitzt oder so?
Ich würd auf besonders Staubempfindlich oder ne Allergie tippen.
-
-
Augen- und Verdauungsprobleme Beitrag #5
Kann man da was gegen machen? Ich denke mal, das leigt am Imunsystem und das ist wahrscheinlich durch die falsche Fütternung geschwächt?! (So komisches Trockenfutter und Karotten und Heu...). Alle anderen Gemüsesorten verträgt er nicht.
-
-
Augen- und Verdauungsprobleme Beitrag #6
Ich würd mal ein gründliches Gespräch mit den Besitzern bezüglich Haltung und Ernährung führen.
Und auch drauf hinweisen, dass es ihm wohl ganz gut tun würde, wenn er ganz in Außenhaltung ziehen könnte (wenn möglich), oder anstatt Streu zB Teppiche ins Gehege bekommt (dann eben täglich wechseln), eventuell gingen auch Hanfmatten, das müsste man testen.
Ich würd einfach mal rumprobieren, wo es besser wird und ihnen dann mit auf den Weg geben.
-
-
Augen- und Verdauungsprobleme Beitrag #7
Ja es lebt schon in Außenhaltung (soweit ich weiß)...
Aber eben im Stall, ein Gehege würde sicher Heilung bringen...
Ich ruf mal an und frag wegen Futterumstellung etc.
-
-
Augen- und Verdauungsprobleme Beitrag #8
Aber frag nur, wenn sie wirklich Zeit haben und richtig drüber reden wollen.
In 5 Minuten abgehakt und "Ja, mach nur" heißt in den meisten Fällen "Jaja, ist mir ganz egal, später mach ichs eh wieder anders".
-
-
Augen- und Verdauungsprobleme Beitrag #9
Ja deshalb wollte ich es eigentlich beim Abholen klären, aber jetzt ist es eben so schlimm...
-
-
Augen- und Verdauungsprobleme Beitrag #10
Hm... Wenn du die Handynummer hast vielleicht mal ne SMS schicken, dass sie sich mal melden sollen, wenn sie Zeit haben (und nicht nur 2 Minuten), aber noch dazu sagen, dass nichts schlimmes ist. Nicht dass die gleich in Panik alles durchklingeln.
-
-
Augen- und Verdauungsprobleme Beitrag #11
Hab nur Festnetz, aber ich pprobiers mal. Ich glaube ich habe die E-Mail...
-
-
Augen- und Verdauungsprobleme Beitrag #12
Hey,
ich werf hier mal ne Frage, wegen Durchfall ein, wenn es ok ist. ^^
Wenn ein Nin TF isst und Durchfall hat, kann man das TF dann einfach von heut auf morgen absetzen und ne Wasser-Heu Diät machen oder lieber das TF langsam absetzen?
Danke.
Lg Kate
-
-
Augen- und Verdauungsprobleme Beitrag #13
Langsam absetzen, sonst hört der Durchfall erst recht nicht mehr auf...
-
-
Augen- und Verdauungsprobleme Beitrag #14
Ok, dankeschön.^^
Lg Kate
Thema: