Berner Sennen, Knochenwachstum und Ernährung???

Diskutiere Berner Sennen, Knochenwachstum und Ernährung??? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich wollte mich für unsere Nachbarin einmal informieren, sie hat einen 8 Wochen alten Berner Sennen. Der TA sagte zu ihr dass sie kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Berner Sennen, Knochenwachstum und Ernährung??? Beitrag #1
Ellina

Ellina

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mich für unsere Nachbarin einmal informieren, sie hat einen 8 Wochen alten Berner Sennen. Der TA sagte zu ihr dass sie kein Welpenfutter sondern Adult füttern soll, da sie sonst zu schnell wachsen, sie ist nun etwas verunsichert, vielleicht kennt sich von euch ja jemand mit der Rasse aus. Wie ist das mit so einem Welpen der laut TA später mal 60-70Kg bekommen soll?
Vor allem auch den unterschied zwischen Nass und Trockenfutter und kann man dem kleinen z.B. Welpenkalk geben oder sonst was um den Gesunden aber nicht schnellen Wachstum zu unterstützen? Ich würde gerne alles wissen was man bei dieser Rasse besonders beachten muss um nichts falsch zu machen.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen und vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Rasse und danke schon mal im voraus. :)

• Berner Sennen, Knochenwachstum und Ernährung??? Beitrag #2
Hallo Ellina,
da könnte schon was dran sein.Dann hätte der TA aber auch ein entsprechendes Adult Futter und die dazu gehörigen Ergänzungen nennen müssen.
Andererseits ein Kumpel von ELTON,ein Berner Sennen (8Monate),hat bis zum 6ten Monat auch Welpen Futter bekommen.Denn da sind ja Inhaltsstoffe drinnen,die ein im Wachstum befindlicher Hund braucht.
Wenn deine Nachbarin jetzt zB ein hochwertiges Adult Futter mit 75% oder mehr Fleischanteil nimmt,kann sie durch die Proteine sogar beim wachsen zusehen.Da muß sie schon genau schauen,was sie füttert.

• Berner Sennen, Knochenwachstum und Ernährung??? Beitrag #3
Hm ja das ist eben die Frage, da es ja nicht umsonst Welpenfutter gibt und so teures Adultfutter muss man sich erstmal leisten können (Hills...)

• Berner Sennen, Knochenwachstum und Ernährung??? Beitrag #4
Ellina
Ein Welpe, auch einer großen Rasse hat ein höheres Bedürfniss an Nährstoffen als ein erwachsener Hund, deshalb ist es durchaus Sinnvoll Welpenfutter zu geben.
Manche Hersteller machen da ja auch unterschiede für Welpen großer und kleiner Rassen. Da ist dann natürlich das Futter für Welpen großer Rassen das richtige. zusätzliche wachstumsfördernde Substanzen sind wirklich nicht notwendig, eben damit der Hund nicht zu schnell wächst und die noch weichen Knochen dann das Gewicht nicht tragen können.

• Berner Sennen, Knochenwachstum und Ernährung??? Beitrag #5
Von dem Hersteller haben wir das Welpenfutter (Puppy) gefüttert.
Ist sogar teurer als das Adult aber sehr gut.
Ich an deiner Nachbarins Stelle würde ruhig Welpenfutter füttern.

• Berner Sennen, Knochenwachstum und Ernährung??? Beitrag #6
Hallo Ellina,

ich habe eine Berner Sennen Hündin. Hab sie mit elf Wochen vom Züchter bekommen und der hat mir einen Ernährungsplan mitgegeben. Sie hat die ersten Monate Welpenfutter bekommen. Es kommt auf die Menge an und wie oft man füttert. Meine hat dreimal am Tag ihre Ration bekommen und sie hat sich ganz super entwickelt und vorallem gemächlich. Wichtig ist auch viel Bewegung. Heute ist sie 9 1/2 und hat einen gesunden Knochenbau (abgesehen von der Kreuzbandriss und altersbedingten Arthrose).

Bekannte von uns hatten ein Jahr zuvor einen Berner Sennen Rüden bekommen und die wollten, dass er schnell wächst und dann hatte er mit einem Jahr schon HD.

Ein Tipp an Deine Nachbarin. Sie soll darauf achten, dass nicht so viel Getreide im Futter enthalten ist, dass ist schlecht für die Gelenke. Und gesunde Gelenke braucht ein Hund mit dem Gewicht.

Und das Futter sollte nicht zu viel Rohprotein enthalten, dass fördert den Wachstum. Zu viel ist auch später nicht gut.

Wenn Du möchtest, kram ich nochmal in meinen alten Unterlagen. Ich hab die Mappe noch und auch ein Buch über Berner.

Viele liebe Grüße
Ines

• Berner Sennen, Knochenwachstum und Ernährung??? Beitrag #7
also, wir haben momentan auch 3 Berner, und hatten auch schon mehrere Generationen.
Also normalerweise, bekommt ein Hund keine HD durch Hundefutter,
meist liegt es an der falschen Haltung des Hundes, oder an den Genen.
um eine haltungsbedingte HD 'ausszuschliessen' (ist das falsche wort) aber vorzubeugen, sollte der Hund als Welpe nicht am Fahrrad laufen, (am besten gar nicht, denn das Gemüt des Berners ist nicht sonderlich sportlich aktiv) er geht zwar super gerne spazieren, und braucht seinen auslauf, aber am Fahrrad is eig nix für die.
Ausserdem sollte der Hund keine vielen treppen steigen.

zum Thema Futter: also was der TA da erzählt hat wundert mich doch schon sehr, denn wofür sollten denn diese Puppy und welpenfutter sonst hergestellt werden?
Ausserdem fördert das erwachsenen Futter en Knochenaufbau vel schneller!

Also wenn der Berner irgendwann mal 70 Kilo wiegen sollte, müsste er wirklich riiiesig sein oder viel zu übergewichtig, NOrmalgewicht eines ausgewachsenen Rüden sollte um die 50-60kg sein!!
Unser Freddy (kannste dir in meiner TP mal anschaun) ist auch ein riese, und wiegt nur 52kg!!

Also ich wünschedeiner Nachbarin viel Freude an dem Hund ;) vllt wird er ja genau so alt und lebensfroh wie unsere Paula (knapp 14)

Lg

Phillip

• Berner Sennen, Knochenwachstum und Ernährung??? Beitrag #9
Hallo,

da sich das alte Märchen Protein und negatives Wachstum ja noch immer in den Köpfen hält

Gleich im ersten kasten steht,das ein Protein Mangel zu Wachstumsminderungen führen kann.
Soviel zum Märchen.
Es ging hier ja auch um zu schnelles wachsen durch zuviel Protein.Diese Erfahrung haben hier schon mehrere User gemacht.

• Berner Sennen, Knochenwachstum und Ernährung??? Beitrag #10
Hallo

Tja es ist und bleibt ein altes Märchen!

Ein Protein Mangel ja das würde sich noch viel deutlicher zeigen als nur durch Wachstums Probleme.
Ein zu schnelles Wachstum wird nicht nur durch einen Proteinwert beeinflusst.
Frag den behandelnden Vet. dieser sollte die neuesten Dissertationen kennen zu diesem Thema.

Obendrein wie schnell müssten dann manche Hunde wachsen die manche US oder Canad Sorte erhalten haben?
Oder gar die Barf Hunde, welche gesund groß werden trotz hohen Protein Werten.

Nein mal im Ernst, ein Hund muss nicht frohwüchsig auf ein Futter reagieren nur weil es einen erhöhten Proteinwert hat.
Doch es macht jeder so wie er möchte und wie er glaubt und letztendlich entscheidet das Tier mit was er super klar kommt! Und genau so soll es auch sein.

Denn sonst würden alle das gleiche geben, und das wäre doch nicht wirklich das Wahre.
In diesem Sinne = have a good time.

• Berner Sennen, Knochenwachstum und Ernährung??? Beitrag #11
Obendrein wie schnell müssten dann manche Hunde wachsen die manche US oder Canad Sorte erhalten haben?

Sehr schnell.
Das sind Erfahrungswerte die einige User hier im Forum mit einem bestimmten Futter gemacht haben.Da kann man sagen was man will.Das ist so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Berner Sennen, Knochenwachstum und Ernährung???

Berner Sennen, Knochenwachstum und Ernährung??? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Große Probleme mit unserem 8 Monaten alten Berner Sennen Hund: Hallo zusammen, ich habe ziemliche Probleme mit unserem KLeinen( jetzt 8 Monate alt). Ich möchte ihn keinesfalls weggeben müssen, und hoffe hier...
Unverhofft frühes Hallo: Hallo liebe Katzenfreunde! :039: Grade haben mein Freund und ich beschlossen, dass zwei Katzen bei uns einziehen sollen! Eigentlich bin ich ein...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Oben