Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein

Diskutiere Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe zwar zwei Hunde, habe mich aber hauptsächlich wegen der Kaninchen hier angemeldet. Früher hatte ich auch selber welche, jetzt...
  • Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein Beitrag #1
Kiki2603

Kiki2603

Gesperrt
Hallo,

ich habe zwar zwei Hunde, habe mich aber hauptsächlich wegen der Kaninchen hier angemeldet.
Früher hatte ich auch selber welche, jetzt leider nicht mehr.
Meine Schwester hatte bis vorgetage ein Widder, das Dornröschen, es ist an Bakterien im Hirn und dessen Folgen leider verstorben. Musste eingeschläfert werden.
Meine Schwester ist bald 9Jahre alt und hing sehr an dem Tür und hat sich wirklich sehr gut drum gekümmert.
Ich habe immer bemängelt, dass das Tier alleine gehalten wurde.
Nun ja, nun ist es tot - leider. Im Alter von nur 2,5 Jahren.

Meine Mama und meine Schwester möchten ein neues Tier haben.
Dies mal sollen es zwei sein.

Was für eine Kombination ist empfehlenswert?
Habe jetzt gehört, dass Rammler und Rammler noch besser sein soll, als Häsin und Rammler und, dass zwei Häsinnen mal gar nicht gehen.

WOHER bekommt man ein Kaninchen?
Zooladen kommt nicht in Frage und im Tierheim gibts z.Z. keine Jungtiere.
Gibt es gescheite Züchter?
Wenn ja, wo findet man sie und wie erkennt man einen gescheiten Züchter?

Hätte jetzt auch noch zig Fragen zur Ernährung.. möchte eben, dass es den beiden Neuankömmlingen gut geht:)

Liebe Grüße und danke schonmal
Kim

• Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein Beitrag #2
Hallo Kim!

Hättet ihr auch immer ein Auge auf die Tiere, selbst wenn sie deiner Schwester gehören?
Es ist natürlich schön, dass du dich vorab informierst.

Ein Pärchen, weiblich + männlich (kastriert) ist immer sehr harmonisch und funktioniert eigentlich nach einer VG immer gut. Auch 2 (kastrierte) Rammler kann man ganz gut zusammen halten, aber dennoch würde ich jetzt zu m+w raten.

Warum MÜSSEN es denn Jungtiere sein? Es gibt so viele Tiere im Tierheim oder in Notstationen, teilweise auch sehr junge Tiere, die ein schönes Zuhause verdient hätten. Ein Kaninchen wird etwa 8-10 Jahre alt, manche können sogar noch älter werden.
Klar sind kleine Kaninchen immer niedlich, aber es gibt doch auch so tolle Kaninchen, die auch schon ein wenig älter sind. Geh doch mal ins Tierheim oder schau bei (auch im Forum).

Die richtige Ernährung und Haltung ist wichtig.
Hättet ihr genug Platzt? Wo wollt ihr sie halten?

HEU ist das absolut Wichtigste für Kaninchen, dazu dann noch ausgewogene und abwechslungsreiche Frischfuttergabe, Kräuter, Äste... das reicht.

Trockenfutter und Drops und Zeug sind schädlich und absolut ungesund.

• Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein Beitrag #3
hallo und erst mal herzlich Willkommen hier im Forum !

Also zu der Kombi am besten Eine Kaninchendame und einen kastrierten Rammler !

2 rammler geht selten gut , wenn dann nur kastriert und auch das ist nicht immer einfach !

2 Damen geht auch selten gut , sind eben Zicken :mrgreen:

Am besten nach einer Tierschutz Orga googeln da sind ganz viele kaninchen in Not die dort vermittelt werden !

Wegen Futter gibts einen tollen Link, ähm dafür bin ich aber zu doof , da werden sich nachher sicherlich kompetentere Leute als ich melden :mrgreen:

war mal wieder zu langsam

• Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein Beitrag #4
Hallo,
danke für eure Antworten.
Also die Kaninchen gehören meiner Schwester, die natürlich bei meiner Mama lebt.
Ich lebe nicht mehr dort, darum ist mein altes Zimmer frei:clap:
Meine Mama hat selbstverständlich auch ein Auge auf die Tiere, hilft beim Sauber machen etc.
Die Tiere würden im Esszimmer stehen.
Als Stall dachte ich mir es so:
Wir haben einen normalen 0815Plastikstall den haben wir sogar zwei mal, weil ich ja früher auch mal Kanichen hatte.
Ich wollte bei dem einen oben das Gitter abmachen, bei dem anderen ein Loch in den Boden sägen und sie durch eine schöne rutschfeste Treppe verbinden.
Vor dem Stall wird ein Auslauf hinkommen, direkt am Stall dran, und zu den meisten Tageszeiten offen, so dass sie Tiere immer rein und raus können.

Zum Futter:
Klar, okay, immer Heu.
Aber wie siehts mit dem Rest aus?
Das TroFu aus Fressnapf soll nix sein habe ich gehört, wegen zu viel Zucker etc.
Meinen Hund will ich auch bald barfen:D
Darum wollen wir die Kaninchen auch artgerecht ernähren.
Was für Kräuter und wie viel am Tag braucht ein Kaninchen?
Und was für Äste?
Was ist mit Sachen wie Salat, Möhren etc?

Warum MÜSSEN es denn Jungtiere sein?

Na ja meine Schwester ist 8Jahre alt und da kann ich es schon verstehen, dass sie sich Babys wünscht.
Grade auch, weil ihres grade erst verstorben ist.
Ich glaube, da wäre ich nciht anders.

• Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein Beitrag #5
Hallo!

Eine Etage für Kaninchen zählt NICHT zur Grundfläche dazu.
Kaninchen sind keine Hubschrauber ;) Sie brauchen viel Platz zum rennen, toben, springen und Haken schlagen.
Daher braucht man eine Mindestgrundfläche von 2-3m² PRO Tier, eher mehr für ein festes Gehege.
Du kannst ja im Esszimmer ein Gehege aus Gitterelementen aufstellen, das geht sehr einfach.
Zusatzauslauf wäre natürlich trotzdem nicht schlecht.

Trockenfutter für Kaninchen enthält dast immer auch Getreide und Mist und ist daher wirklich nicht gut.
Heu in großen Mengen muss immer vorhanden sein, Frischfutter natürlich auch.

Ich füttere meinen 6 morgens immer eine Große Schüssel, bzw sind zur Zeit 2 separat, da kriegen sie es natürlich geteilt. Abends gibt es dann nochmal eine Portion FriFu und ab und zu auch zwischendurch mal was.

Grundfutter bei mir ist eigentlich Karotte und Fenchel, das bekommen sie bei mir immer. Fenchel ist sehr gesund und gut für die Verdauung der Kaninchen. Dann bekommen sie noch einige variierende Gemüsesorten dazu.

Grundsätzlich gilt, alles Neue langsam anzufüttern, da die Verdauung eines Kaninchens sehr kompliziert ist.
Gurke und Salat würde ich persönlich nur selten geben, bei Gurke schauen, wie sie es vertragen. Du kannst gut Sellerie (Knolle und Staude), Pastinaken, Petersilienwurzel, Chicoree usw. füttern, ab und zu mal etwas Brokolli (pro Kaninchen vielleicht 1-2 Röschen), ein wenig Kohlrabi, Kohlrabiblätter (eher seltener, ich gebe sie als Belohnung/Leckerli, da meine total drauf abfahren), Möhrengrün, mal rote Bete... ab und zu mal etwas Tomate und Paprika....

Obst kannst du auch geben, allerdings eher selten (1-2x die Woche) und mehr als Leckerli. Apfel, Ananas, Kiwi, Banane, Melone, mal ein Erdbeerchen.... nicht alle Kaninchen sind Obstfans, manche sind auch sehr heikel mit Gemüse/Obst, das sie nicht kennen ;)

An Ästen kannst du gut Obstbaumzweige (Apfelbaumzweige z.B.) geben oder Haselnusszweige. Johannisbeerblätter werden auch ganz gerne gefuttert.

Kräuter kannst du frisch oder getrocknet geben, aber nicht allzu viel. ein paar kleine Blättchen oder ein Zweigchen 1x die Woche ist ok... Petersilie geb ich zwischendurch, aber auch Basilikum, Minze, Oregano und co. können mal gegeben werden.

Auch Blüten (getrocknete Ringelblumenblüten z.B.) mögen viele Kaninchen gern.

Wegen der Kaninchenbabys: Sprich doch mal mit deiner Schwester und erkläre ihr, dass es im Tierheim (teilweise auch junge) Kaninchen gibt, denen es vielleicht mal gar nicht gut ging und sie dringend ein hübsches Zuhause suchen und nicht länger im Tierheim bleiben wollen. Kaninchenbabys kriegt man natürlich immer, aber die sind auch einfach zu vermitteln und ein etwas älteres Tier muss dann weiterhin sein Dasein im Tierheim fristen :( Versuch es einfach mal. Klar kann ich es von Kinderseite auch verstehen, aber ich würde zumindest versuchen, ihr das mal zu erklären :)

• Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein Beitrag #6
Danke für deine Erklärung!
Werde mir das mit dem Futter jetzt mal ausdrucken, was du da getippt hast.
Dann kann ich immer noch mal schnell nachsehen, noch sind ja eh keine Kaninchen da;)
Sobald welche eingezogen sind, melde ich mich natürlich wieder mit ein paar Fotos und dann kann ich ja vieleicht noch mal auf dich zurückkommen, wenn es Fragen gibt grade mit der Ernährung!!
Liebe Grüße
Kim

• Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein Beitrag #7
Im Tierheim Krefeld sitzen gerade 4 Jungtiere, die im Tierheim geboren wurden. in der Rubrik Vermittlung-Kleintiere. Krefeld ist von Oberhausen ja nicht so weit weg.

• Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein Beitrag #8
Bei mir sitzt zur Zeit noch ein ca. 1.1/2 jähriges Widderpaar und sucht ein neues Zuhause. Beide geimpft und Bock natürlich kastriert.
Abgabe mit Schutzvertrag und geühr, sowie Vor- und Nachkontrolle.

• Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein Beitrag #9
Sorry, das ist wirklich lieb von euch, aber es werden auf jeden Fall Widder Babys bei meiner Schwester.
Nur wissen sie noch nicht woher, aber sie suchen einen guten Züchter.
Wenigstens kaufen sie es nicht im Zoohandel!!!:eusa_think:

• Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein Beitrag #10
Fragt doch mal bitte beim Kaninchenschutz () an, ob sie zurzeit junge Widder haben ;)

• Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein Beitrag #11
Wieso müssen es denn ausgerechnet Babys sein?

• Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein Beitrag #12
Habe ich ja bereits geschrieben, weil meine Schwester sich zwei Babys wünscht.
Und ich kann es verstehen, ich glaube ich wäre heute noch nicht anders.
Bei Hunden würdei ch auch nur einen Welpen vom Züchter nehmen.
Bei Kaninchen würde ich auch eins aus dem Heim nehmen. Aber eben wie gesagt, es soll ein Baby sein und ein Widder bzw. zwei Widder für meine Schwester.;)

• Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein Beitrag #13
Wieso müssen es denn ausgerechnet Babys sein?

Weil die kleine Schwester es so haben will :roll: ... Hab das schon oft gehört und solche Leute kannste auch nicht davon abbringen! Aber vielleicht, und das hoffe ich, sitzen irgendwo zwei Babywidder, die NICHT vom Züchter sind, die auf ein Zuhause warten :(

• Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein Beitrag #14
Die Schwester ist NEUN Jahre alt und noch ein Kind. da ist die vernunft "oh ich rette ein erwachsene kaninchen" nunmal noch nciht da. Und die kleinen Kaninchen aus dem TH brauchen auch ein zu hause

• Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein Beitrag #15
Wenn ein Kind aber so drauf beharrt "Es MÜSSEN Babys sein, ich will aber!" würd ich mir schon Gedanken machen, ob da Tiere (Lebewesen..) das Richtige sind...

Außerdem werden Kaninchenbabys wahnsinnig schnell groß, paar Wochen und man hat keinen Unterschied mehr...

Und es wurde ja schon gesagt: TH gibt es keinen Kleinen und scheinbar will da auch nicht weitergeguckt werden..

• Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein Beitrag #16
Wenn ein Kind aber so drauf beharrt "Es MÜSSEN Babys sein, ich will aber!" würd ich mir schon Gedanken machen, ob da Tiere (Lebewesen..) das Richtige sind...

Außerdem werden Kaninchenbabys wahnsinnig schnell groß, paar Wochen und man hat keinen Unterschied mehr...

Und es wurde ja schon gesagt: TH gibt es keinen Kleinen und scheinbar will da auch nicht weitergeguckt werden..

Ganz ehrlich? NEin da wird nicht großartig weitergeguckt.
Das einzige ist die Tierhilfe Duisburg, wo sie noch gucken werden.
Aber ansosten geht die Suche eher in Richtung Züchter.

Ist es nicht normal, dass es Babys seien sollen bei einem Kind?
Einen Hund würde ich mir auch nicht aus dem Heim holen, sondern von einem anerkannten Züchter.

Denke schon, dass die Tiere es bei meiner Schwester gut haben werden!

• Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein Beitrag #17
Ich halte ein Kind (bzw allgemein einen Menschen), dass/der nur danach geht "Babys Babys Babys" nicht reif genug dafür, Tiere zu halten :?

Und auch, wenn man über die Hundeeinstellung wohl auch diskutieren könnte, wenn man wollte, lassen die sich nun wirklich nicht mit Kaninchen vergleichen :roll:

• Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein Beitrag #18
Sie waren grade nochmal im Bottroper Tierheim, dort ist eine Mama mit 5 Jungen.
Dann wird es evt. die Mutter und ein Junges:lol:

• Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein Beitrag #19
Ach die sind doch doof im Tierheim, war heute mit weil wir nochmal hinwollten, gestern war meine Mama nur mit meiner Schwester alleine da und die sog. Kleintierexperten waren nicht da und darum heute nochmal und ich wollte eben mit.
Wir haben gesagt, dass wir umbedingt die Mutter haben möchten und dann evtl ein Junges dabei.
Das würde nicht gehen, weil die Jungen erst ab 8Monaten abgegeben werden, weil sie mit 6Monaten kastriert werden und danach zwei Monate da bleiben alleine.
Ich meine, kastrieren lassen könenn wir das Tier auch, aber NEIN es wird kein Tier vor acht Monaten vergeben, ansonsten haben sie einige schöne Jungtiere, die aber alle erst in 4-6Monaten abgegeben werden.

Dann hat meine Schwester gesagt möchte sie nur die Mutter haben.. zweites Tier müssten wir dann woanders herholen.
Dann hat das TH gesagt die Mutter wird nur mit einem anderen Böckchen vermittelt, was sie zur Zeit dort nicht haben, das heißt die Mutter wird erstmal gar nicht vermittelt... ich finds irgendwie unlogisch.

Thema:

Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein

Brauche da mal Hilfe, neue Kaninchen ziehen ein - Ähnliche Themen

Kaninchen hat angst: Hallo, ich habe ein Kaninchen(Rammler kastriert 4,5 Jahre alt) , dass mittlerweile Angst vor anderen Kaninchen hat.. Er war mit seiner Schwester...
Altes krankes aber noch fites Kaninchen erlösen?: Hallo liebe UserInnen, entschuldigt, dass ich schon wieder ein Thread zum Thema Kaninchengesundheit aufmache. Es geht um Yuki - meinem fast...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Angst um Gesundheit von altem Kaninchen bei Vergesellschaftung: Hallo :039: Ich schreibe hier, weil ich ganz dringend Rat brauche - meine Vergesellschaftungsversuche liefen bis jetzt nämlich alles andere als...
zum ersten mal Kaninchen, viele Fragen und Verunsichert: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben seit sonntag drei süße kaninchen. 2 farbzwerge und ein löwenköpfchen. Klar haben wir uns vorher...
Oben