frage zu den laufenden und einmaligen Kosten

Diskutiere frage zu den laufenden und einmaligen Kosten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ich wünsche mir schon seit längerem eine Katze eine Highländerin nun möchte ich gerne, da mein wunsch immer grösser wird, einmal im groben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • frage zu den laufenden und einmaligen Kosten Beitrag #1
E

Enisa

Punkte Reaktionen
0
ich wünsche mir schon seit längerem eine Katze
eine Highländerin

nun möchte ich gerne, da mein wunsch immer grösser wird, einmal im groben wissen was ihr so im schnitt für Katzenstreu, futter, spielzeug ausgebt.

ebenso würde ich gerne wissen was für impfungen ich alles machen sollte und wann. ebenso was soetwas kosten würde.

was man alles am anfang kaufen sollte habe ich ja schon gefunden und weis was da finaziel auf mich zukommt.

das ich ein polster haben muss für etwaige krankheiten (Tierartz und medis) versteht sich für mcih von selbst.

ich hoffe ihr findet die frage nicht irgendwie komisch, denn ich möchte eigendlich nur das es meinem kleinen racker dann bei mir auch gut geht.

• frage zu den laufenden und einmaligen Kosten Beitrag #3
hey, deine frage klingt nicht komisch-ich finds gut, dass du dir erst gedanken machst und die dann eine katze anschaffst und nciht umgekehrt!
also was so eine highländerin kostet, kann ich dir nun nicht sagen, weil ich mich noch nie mit rassekatzen beschäftigt habe. hier laufen 2 wald- und wiesekatzen rum :D.

also du musst gleich von anfang an natürlich ein katzenklo haben (musst du mal gucken, ob du eins mit oder ohne haube möchtest) ich würd dir allerdings zu einem mit haube raten, weil zb meine ziemlich stark scharren, und ansonsten kannst du sie immer noch abmachen.
dann solltest du einen kratzbaum haben , hier schwankne die preise sehr stark. du kannst dafür locker 200€ oder mehr ausgeben, aber da würd ich mal bei ebay nachsehen. an spielzeug vielleicht ein paar mäuse und eine spielangel, aber das kostet nicht die welt.
dann natürllich futter und wasserschälchen.

im monat geb ich für meine ca 30€ durchschnittlich aus. (ich füttere bozita hauptsächlich und kaufe es in der werbung)-streu mit einberechnet, denn wenn du ein gutes katzenstreu kaufst, erscheint es im 1. moment sehr teuer, aber dafür hält es auch umso länger.

joa, im moment fällt mir nicht mehr ein. ich hoffe, ich konnte dir fürs erste ein bisschen helfen.

wird deine katze freigänger oder eine reine wohnungskatze?

• frage zu den laufenden und einmaligen Kosten Beitrag #4
Ich möchte sie als Wohnungs und Balkonkatze halten.

Das ich eine kleine Maus zu uns holen darf habe ich auch mit meinen Schwiegereltern abgeklärt. Auch weil ich einmal im Jahr für eine Woche weg bin. Da wir im selben Haus wohnen ist das kein Problem. Sie hatten auch früher selber Katzen und somit ist auch ausgeschlossen das Irgendjemand eine Allergie hat, weil ich auch schon in Katzenhaushalten wochenlang fast gewohnt habe.

aber wenn ich so grob 50-60 euro einreche im Monat dann schein ich gut hinkommen zu müssen.

was eine highländerin kosten wird weis ich in etwar aber da ich noch bis feb09 in etwar warten will hab ich zeit drauf zu sparen und mich zu freuen.

warten wil ich halt deswegen, weil hier noch das bad umgebaut werden soll und weil ich mit 100% sicher sein will das ich das !jetzt! auch wirklich will.

im moment ist bei uns alles mit parket ausgelegt...
sollte ich zumindest im Wohnzimmer einem Teppich haben damit die kleine auch mal rennen kann ohne weg zu rutschen?

• frage zu den laufenden und einmaligen Kosten Beitrag #5
Also dass du dich so erkundigst find ich echt super! :mrgreen:

Wenn du sie als 'Wohnungs- und Balkonkatze' halten willst, muss der Balkon entsprechend gesichert sein, da die Verletzungsgefahr sonst einfach zu groß ist. Zudem sind bei reiner Wohnungshaltung zwei Katzen dringend zu empfehlen... bei einer alleine kann es gut zu psychischen Problemen kommen! (Ich hab selber zwei Wohnungskatzen und kann dir wirklich nur zu zwei Katzen raten.)

• frage zu den laufenden und einmaligen Kosten Beitrag #6
Hallo!
Wenn du sie als Wohnungsjatze haben willst, musst du aber zwei holen. Katzen sind sehr sozial und ein Züchter wird eh kein Kitten in Einzelhaltung geben. Damit verdoppeln sich die Kosten dann also :)
Wenn du dir eine ältere, unverträgliche Katze holst, ist das was anderes.
Caterina

• frage zu den laufenden und einmaligen Kosten Beitrag #7
ich würd auch 2 katzen holen.
seh das positiv: dann machen sie weniger blödsinn, weil sie sich miteinander beschäftigen. und es ist sooo toll, zuzusehen wenn 2 kätzchen spielen.
zu den laufenden kosten: ich würd sagen, du solltest dann mit 60 € im monat locker hinkommen.und impfen muss man ja nur 1 mal im jahr, also so teuer ist es nciht, 2 katzen zu halten. du tust deiner katze damit wirklich einen gefallen, wenn du ihr einen spielgefährten gibst.

• frage zu den laufenden und einmaligen Kosten Beitrag #8
Hallo Enisa,

schön, dass Du Dir soviele Gedanken im Vorfeld machst, so muss es sein!;)
Und hier wurden ja schon viele gute Tipps geschrieben. Ich würde allerdings auch gleich 2 Kätzchen nehmen!;)
Kitten in Einzel- und Wohnungshaltung langweilen sich recht schnell und werden unzufrieden.....
Da ist ein Spielkumpan schon besser!

Aber nur mal ne Frage am Rande: warum muss es denn unbedingt eine "Highländerin" sein ? / was ist das überhaupt? Ich nehme an, Du meinst eine British Highland?:eusa_think: Also ganz was edles?;)

Nimm doch lieber 2 Kitten aus dem Tierheim. Da bist Du mit 150 Euro für 2 Racker dabei und tust noch ein gutes Werk.;)
Und die sind bestimmt genauso liebenswert wie eine Rassekatze vom Züchter....

Aber war nur so ein Gedanke. Die Entscheidung liegt ja bei Dir.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

frage zu den laufenden und einmaligen Kosten

frage zu den laufenden und einmaligen Kosten - Ähnliche Themen

Ich hätte gerne ein Tier in meinem Leben.: Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich habe lange überlegt wie ich diesen Beitrag schreibe. Zu allererst, ich...
Tierarzt vorab nach kosten fragen..: Hallo zusammen, Wie im Titel schon steht, würde ich gerne wissen ob ich beim Tierarzt anrufen kann um ihn nach den Kosten einer Behandlung zu...
Welche Rasse passt zu mir?: Huhu :039: Seit langem wünsche ich mir einen Hund und in nicht mehr allzu langer Zeit könnte mein Wunsch eventuell in Erfüllung gehen. Deshalb...
Einstieg mit C/H. orientalis: Nabend ihr lieben,ich schreibe euch, weil ich ein paar Fragen habe und ich finde, dass hier im Forum echt klasse Arbeit geleistet wird von den...
Wohnungsgehege für 3 Ninchen: Hallo Community, hallo liebe Möhrchenspender! Ich wollte heute mal meine süßen Ninchen vorstellen, ihr Gehege ein wenig beschreiben und zeigen...
Oben