Merkwürdiges Verhalten

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine zwei süßen Kinder bewegen sich öfters sehr ruckartig und springen und rennen rum - aber ziemlich ruckartig, als seien sie erschreckt worden...
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #1
Laika_92

Laika_92

Punkte Reaktionen
0
Meine zwei süßen Kinder bewegen sich öfters sehr ruckartig und springen und rennen rum - aber ziemlich ruckartig, als seien sie erschreckt worden. Ist sowas normal ? der normale spieltrieb ? Würd mich gern über Antworten freuen, ist mir sehr wichtig - hab teilweise Angst, dass es nicht normal ist .... gruß Nicole

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #2
Ist meistens einfach Ausgelassenheit und Freude.
Kann auch überschüssige Energie sein, die raus will.

Wie viel Platz und was für Beschäftigung haben die Beiden denn?

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #3
hi - haben 113 käfig und tagsüber immer draußen - sind ja zu zweit und ich spiel und knuddel auch immer mit denen - den geht es gut

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #4
Das ist aber ein ziemlich kleiner Käfig...
Könnten sie auch nachts frei laufen?

3m² Grundfläche pro Kaninchen ist das Mindestmaß, das immer rund um die Uhr zur Verfügung stehen sollte.

Wie streichelst und knuddelst du sie denn?

Sind es eigentlich Männchen oder Weibchen?

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #5
der käfig ist nicht klein - passt optimal - die haben genug auslauf
sind zwei männchen
knuddeln und streicheln normal, wie andere tiere auch
glaub nur grad, dass die die möhrchen nicht vertragen -
die koten anders. sind nicht mehr einzelne kügelchen - sondern eine "wurst" aus mehreren kügelchen, bissel dunkler und weicher

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #6
Der Käfig ist zu klein!
Kaninchen gehören nicht in einen Käfig, den kann man maximal als Kloschale benutzen, aber als Unterbringung ist es Quälerei.

Die Beiden müssen kastriert werden, sonst gibts Mord und Totschlag.
Unkastrierte Kaninchenmännchen bekämpfen sich ab Geschlechtsreife bis aufs Blut.

Das was du meinst ist Blinddarmkot. Der ist normal und wird eigentlich direkt wieder gefressen (ist sehr wichtig). Liegt da viel von rum?

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #7
Die werden noch kastriert - ist jetzt noch zu früh
Ein paar sind es schon, aber wenns normal ist, ist ja gut.
Die sind eh nie im käfig - laufen immer frei rum

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #8
Besser ist, sie werden frühkastriert ;)
Kann man bis zur 11. Woche machen. Wenn du zu lange wartest gibts eher Streit.

Wenn sie Tag und Nacht rumlaufen können und nie in dem Käfig eingesperrt sind, dann geht das. Wie dann oben gesagt: Als Kloschale.

Normalerweise liegt der Blinddarmkot aber nicht rum, der wird direkt vom After aus aufgenommen. Was fütterst du ihnen denn?

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #9
wie alt sind die beiden denn?

Dürfen sie 24 Stunden am Tag frei rumlaufen?
Ein Kaninchen braucht nunmal viel Platz...

Eine Überproduktion von Blinddarmkot kann durch falsche Ernährung oder Krankheit entstehen.... zu viel sollte davon nicht rumliegen.

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #10
nein, zuviel liegt nicht rum - nachts müssen die im käfig sein - aber ansonsten sind die frei.
Kriegen normales futter: möhrchen + grün, ihr heu und ganz wenig trockenfutter

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #11
Wieso müssen sie nachts denn in den Käfig?
Kaninchen sind dämmerungsaktiv, gerade dann brauchen sie viel Platz.

Trockenfutter ist übrigens sehr ungesund und sollte langsam abgesetzt werden. Dafür mehr Gemüse und ein bisschen Abwechslung reinbringen.

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #12
Kaninchen brauchen aber auch nachts ihren Platz, oder würdest du in einem winzig kleinen Raum eingesperrt sein wollen?
Sie brauchen MINDESTENS 2-3m² Grundfläche (pro Tier).

Kriegen sie an FriFu NUR Möhren? Da solltest du schon abwechslungsreicher füttern. Und kein Trockenfutter, das ist sehr schädlich und macht krank! Ich weiß es selbst, da ich ein Kaninchen aus schlechter Haltung aus dem Tierheim habe und es ist einfach schlimm :(

wie alt sind die beiden denn?

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #13
bekommen noch anderes Frischfutter - habe die noch nicht lange - trockenfutter bekommen dir, wie geschrieben nur sehr sehr wenig - haben ja ihr heu - nachts kann ich auf die racker nicht aufpassen - kann sie nicht frei rumlaufen lassen, sind noch zu jung

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #14
Wo haben sie denn ihren Auslauf, kann dieser nicht entsprechend gesichert werden? Kabel versteckt usw. Oder mit Auslaufgittern einen großen Bereich absperren?

Das Trockenfuttert setz bitte langsam ab, wie schon geschrieben wurde, es ist ungesund.

Da du wie es aussiehst noch ein Anfänger in der Kaninchenhaltung bist, würde ich dir zusätzlich zum Forum noch empfehlen, mal so als Bettlektüre nebenbei ;)

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #15
Wildkaetzchen hat Recht.

Und auch wenig Trockenfutter ist schädlich für die Kleinen.
Und was heißt denn bitte "zu jung"? Wie alt sind sie denn nun, beantworte das doch bitte mal. Sie sind zu "jung" für Freilauf?!
Bau doch einfach ein Gehege mit Gitterelementen auf, so können sie sich austoben 24 Stunden lang...

Thema:

Merkwürdiges Verhalten

Merkwürdiges Verhalten - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Kater geht in anderen (offenen) Raum und schreit: Hallo ihr lieben, ich schreibe hier in der Hoffnung dass ihr vielleicht eine einleuchtende Idee für mich habt. Dieses Thema habe ich bereits hier...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben