Tätowierung oder Chip

Diskutiere Tätowierung oder Chip im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich habe einen Kater, der weder gechipt noch tätowiert ist. Vor einer Woche war er dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tätowierung oder Chip Beitrag #1
P

Pet_si

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich habe einen Kater, der weder gechipt noch tätowiert ist. Vor einer Woche war er dann mal für 2 Tage verschwunden und ich war völlig verzweifelt.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich ihn "kennzeichnen" lassen soll, mein Tierarzt meinte damals, das dies nicht viel bringt. Er ist auch schon 10 Jahre alt und ich weiß nicht, ob ich ihm das antun soll.

Auf der anderen Seite, falls er mal wieder verschwinden sollte, kann er ja dann anhand von der Tätowierung oder Chip erkannt werden. Zu was würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Petra

• Tätowierung oder Chip Beitrag #2
Hallo
also kommt drauf an ob dein kater irgendwelchr probleme hat z.B. Nieren oder Herz probleme. Dann würde ich nur zu einem Chip raten. Der wird nur unter die haut gesetzt. Ohne Narkose.
Bei der Tätowierung muss er in Narkose gelegt werde. Was wenn mann probleme mit organen hat nicht besonders gut ist.

Kommt drauf an was dein tier für problemme hat.
Wenn er keine hat kannst du ja auch beides machen..
Doppelt gemoppelt hält besser^^

Gruß Mine

• Tätowierung oder Chip Beitrag #3
es bringt absolut nichts beides zu machen eins langt.
ich rate zum chip der ist klein und mit wenig aufwand vebunden und man kann anhand eines gerätes sofort alle daten abfragen

• Tätowierung oder Chip Beitrag #4
Hallo,
kennt dein Kater ein Halsband? Wenn du ihn chipst bekommst du einen SOS Anhänger wo draufsteht, daß er gechipt ist mit Tel.-Tr. von Tasso wo alle gechipten Tiere registriert sind.
Wenn er kein Halsband kennt kannst du den Anhänger nicht anbringen und keiner weiß daß er gechipt ist, außer Tierheim die das prüfen.
Eine Tätovierung sieht jeder und dein tier braucht kein Halsband.
Vielleicht muß bei deinem Kater sowieso mal Zahnstein entfernt werden (geht nur mit Vollnarkose) dann könnte man ihn gleich tätovieren.
Nur wegen einer Tätovierung würde ich meiner Katze keine Vollnarkose geben lassen.
Entscheiden mußt letztendlich du.
LG
Theresia

• Tätowierung oder Chip Beitrag #5
Zitat von Theresia: kennt dein Kater ein Halsband? Wenn du ihn chipst bekommst du einen SOS Anhänger wo draufsteht, daß er gechipt ist mit Tel.-Tr. von Tasso wo alle gechipten Tiere registriert sind.
Wenn er kein Halsband kennt kannst du den Anhänger nicht anbringen und keiner weiß daß er gechipt ist, außer Tierheim die das prüfen.
Eine Tätovierung sieht jeder und dein tier braucht kein Halsband.
Vielleicht muß bei deinem Kater sowieso mal Zahnstein entfernt werden (geht nur mit Vollnarkose) dann könnte man ihn gleich tätovieren.
Nur wegen einer Tätovierung würde ich meiner Katze keine Vollnarkose geben lassen.

Bitte um Gottewillen kein Halsband, wenn sie en zaun hoch hüpfen und abrutschen kann er sich erdrosseln. Immer wenn ein Tier gefunden wird egal im Tierheim oder Privat, Tierarzt wird immer geschaut ob die Katze gechipt ist.
Zahnstein wird nicht in Vollnarkose gemacht, sie bekommt nur eine leichte Narkose. Da kann mann es machen lassen. Voraussetzung das Blut ist in Ordnung. Also du musst dich entscheiden. Meine Rübi ist beides und Boomer hat nur ein Chip.

Gruß Mine

• Tätowierung oder Chip Beitrag #6
Hallo Mine,
es gibt Halsbänder mit Gummizug und man darf das Halsband natürlich nicht zu stramm anziehen. Wenn ein Tier daran hängen bleibt kann es aus dem Halsband raus und hängt sich nicht daran auf.
Übrigens wissen Leute die eine Katze finden nicht unbedingt dass sie gechipt ist, behalten sie vielleicht selber.
Ist eine Katze totgefahren worden, schaut keiner nach dem Chip viele Katzen sind ja auch gar nicht gechipt, aber manch Verantwortungsvoller Autofahrer schaut nach Tätovierung und meldet es.
Hat ein Tier eine SOS Anhänger von Tasso, wird es eher gemeldet.
Was ist bei dir eine leichte Narkose? Also bei uns wird eine Katze mit Gas
narkotisiert und das ist auch eine Vollnarkose, denn ohne kann kein Zahnstein vernünftig entfernt werden. Wir haben 2 Tierärzte in der Familie daher weiß ich darüber ein bisschen bescheid.

LG
Theresia

• Tätowierung oder Chip Beitrag #7
Hallo,
ich würde denn Kater eher Chippen lassen.
Es ist nicht so ein streß für den Kater außerdem kommt es oft vor das sich die Tätowierung nach ner zeit "auflöst" und man sie nicht mehr erkennen kann.

• Tätowierung oder Chip Beitrag #8
Da ich ja 2 mal Praktikum beim TA gemacht habe habe ich es mind. schon 20 mal eine Katze/Kater tättowiert und Zahnstein entfernt. Davor wurde das Tier gewogen um ihr/ihm dann ne Spritze zu geben. Damit sie Schläft.
Dann wird es gemacht und wenn die Katze zwichenzeitlich mal etwas zu sich kommt bekommt sie Propo oder so. Das ist eine leichte Narkose. Das mit dem Gas ist Gefährlicher als mit Narkose mittel.

Wenn jemand Privates die Katze findet muss derjenige ja auch mal zum TA und da muss da die Person sagen das sie die Katze/Kater gefunden hat weil sie ja dann neu bei dem TA ist. Und da wird gleich geschaut ob das Tier tätowiret ist oder Gecipt.

Besser wäre es natürlich wenn mann beides hat.
Ach übrigens wenn Tierfänger unterwegs sind und ein Tier finden das Gechipt ist werden sie es nicht mitnehmen weil die Tierversuchsstationen keine Gecipfen Tiere benötigen. Bei Tättowireten schon eher. Meine Oma hatte 10 Katzen auf dem Hof alle waren Tättowiert und alle wurden von Tierfängern mitgenommen. Früher gab es ja noch keine Chips.

Pet_si ich an deiner stelle würde es mir überlegen was du machst.
Mine

• Tätowierung oder Chip Beitrag #9
Ich selbst habe jetzt zwar keine Katze, würde sie aber auch auf jeden Fall chippen lassen, wenn sie nicht schon tättooviert ist...

LG
Linda

• Tätowierung oder Chip Beitrag #10
Hi,
Gas ist vertäglicher, da es besser dosiert werden kann, den Kreislauf
weniger belastet und vom Körper schneller abgebaut werden kann.
Das sind Fakten.
LG
Theresia

• Tätowierung oder Chip Beitrag #11
Bitte keine halsbänder!! auch die mit gummizug ung die die sich angeblich öffnen lassen funktionieren nicht immer!! wir hatten letzens nen kater in der nachbarschaft den die besitzer früh morgens im garten gefunden haben, er hing am gartenzaun:cry:
ich würde eher zum chip als zum täto raten weil das tätowieren trotz narkose schmerzhafter ist und oft kann man nach ein paar jahren die ziffern nicht mehr erkennen:?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
alsoo eigentlich gibt es keine tierfänger mehr...
labore müssen genau auskunft geben können wo sie ihre tiere her haben und meist ist es für labore günstiger die tiere selbst zu züchten als zu fangen!

Personen die eine katze aufnehmen oder irgendwo klauen müssen das beim tierarzt nicht angeben! wenn sie nichts sagen denken die tierärzte halt das sie vorher bei nem anderen ta waren oder zugezogen sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tätowierung oder Chip Beitrag #12
Meine Katzen tragen alle Halsbänder.
3 sind nur im Haus und Freigehege. Eine ist Freigängerin,
einmal hatte sie ihr Halsband verloren, sonst ist noch nie was passiert.
An Ihrem Halsband hängt ein Magnetschlüssel für die 2 Katzenklappe nach draußen, wo nur sie rein und raus kann-
für die anderen Katzen ist die Klappe gesperrt.

P.s.: Zur Zeit darf sie allerdings auch nicht mehr ganz raus, wegen der Vogelgrippe.

LG
Theresia

• Tätowierung oder Chip Beitrag #13
Hallo ;-))
Mein Hund bekam letztes jahr nen Chip !!!
Das ging supi schnell und ohne Schmerzen ;-))) würd ich auf jeden fall empfehlen... wenn das Tier ins TH kommt können die das dort sofort ablesen und beim TA auch ;-)) Find ich ne Prima Sache , wollt das vor Jahren schon machen lassen aber da hat der TA abgeraten weil es nicht jede TA Praxis machte und die dann auch kein Gerät zum ablesen hatten .
Seit letztes Jahr ist es doch ein MUSS !!! Gilt das nicht auch für Katzen ??
Mein TA sagte es müsse sein entweder en Tatoo oder nen Chip wg. dem EU Heimtierausweis !!!!
Ist wirklich nicht schlimm das mit dem Chip... und auch nicht so teuer , hatte letztes Jahr so um die 30 Euro bezahlt !!!
Liebe Grüsse Tanja

• Tätowierung oder Chip Beitrag #14
Hallo,
danke für Eure Antworten. Denke mal, dass ich sie chippen lasse. Die Narkose möchte ich ihr nicht unbedingt antun. Allerdings hatte sie noch nie ein Halsband und ich möchte es auch nicht unbedingt anlegen, weil mir auch die Verletzungsgefahr zu groß ist.

• Tätowierung oder Chip Beitrag #15
wenn du mal mit ihm/ihr hingehst für zahnstein entfernen lassen, würd ich ihn /sie doch lieber noch tätowieren lassen.

• Tätowierung oder Chip Beitrag #16
Wie du dich auch immer entscheidest, eines genügt.

LG
Theresia

• Tätowierung oder Chip Beitrag #17
Meine drei sind nur gechipt.
Ich habe mich dafür entschieden, da meine Drei alle schwarze Ohren haben und man die Tatoo wahrscheinlich nicht gut sehen würde.
Mit den Jahren kann eine Tatoo auch verblassen. Es gibt auch Tatoos die an für sich schlecht leserlich sind. Dafür sieht man aber auf Anhieb, daß sie "markiert" sind.

Es gibt aber auch die Möglichkeit das Wort "Chip" in das Ohr tätowieren zu lassen um zu zeigen, daß sie gechipt sind.

Wie bei einer Tatoo würde ich den Chip aber auch bei Tasso und dem Haustierregister registrieren lassen.

• Tätowierung oder Chip Beitrag #18
Hallo Suroma,

das mit dem Tatoo gechipt, ist ja eine tolle Idee.
Muß ich zu Hause in der TA Praxis mal vorschlagen

LG
Theresia

Zuletzt bearbeitet:
  • Tätowierung oder Chip Beitrag #19
Ach, da fällt mir ein, die ohren von meinem Kater sind ein bischen gescheckt, denke mal, da fällt das Tätowieren dann eh flach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tätowierung oder Chip

Tätowierung oder Chip - Ähnliche Themen

Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Oben