Böckchen- Trennung

Diskutiere Böckchen- Trennung im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! So, ich hab gleich noch die nächste Frage;). Mein Meerschweinchen hat am 06.07.08 drei Babys zur Welt gebracht. Zwei Böckchen und ein...
  • Böckchen- Trennung Beitrag #1
black pearl

black pearl

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
So, ich hab gleich noch die nächste Frage;). Mein Meerschweinchen hat am 06.07.08 drei Babys zur Welt gebracht. Zwei Böckchen und ein Weibchen. Das eine Böckchen war von Anfang an sehr zierlich und wiegt momentan mit seinen 178g ganze 30g weniger als sein Bruder 208g. Das Mädchen wiegt 206g. Alle drei sind total fit und popcornen ständig wie die Wilden durch den Käfig.
Ich sollte die Böckchen ja mit 250g von der Gruppe trennen.Jedoch wären sie dann ja nicht mal 2Wochen alt. Das werden sie erst am Sonntag und bis dahin haben die ihr Gewicht bestimmt schon. So wie die momentan zunehmen. Aber alle drei trinken noch regelmäßig bei der Mutter. Wobei ich jetzt vor 2 Tagen zwei mal gesehen hab, dass sie die Kleinen weggebissen hat. Allerdings wuselten da auch alle drei wie die Wilden um sie rum und es könnte ihr doch auch einfach mal zuviel geworden sein, oder?:roll:
Ich habe heute morgen das erste mal gehört, dass der größere Bock gebrommselt hat. Allerdings zeigte bis jetzt keiner der beiden ein auffälliges "männliches Verhalten", wie mein Kastrate es sonst macht wenn er seine Mädels umwirbt;)
Ich hab auch gelesen, dass möglichst ein erwachsenes Tier mit zu den getrennten Böckchen sollte, aber wenn ich meinen Kastraten von den Mädels trenne, dann hauen die sich die Köpfe ein. So ist alles gut in der Gruppe, weil der Kastrat schlichtet und ruhe in die Gruppe bringt, aber ohne ihn geht es nicht.
Auch der kleinere Bock hat ja dann sein Gewicht noch gar nicht erreicht. Er ist fit, aber hängt den anderen beiden von Größe und Geweicht halt hinterher...
Freue mich über hilfreiche Tipps!!! Viele Grüße

• Böckchen- Trennung Beitrag #2
Die Böcke sollten zur Sicherheit immer mit 250gr getrennt werden! Da würde ich keine Ausnahme machen, der Große muss eben früher raus und er braucht ein erwachsenes Tier, meinst du das geht wirklich nicht ohne den Kastrat?
Generell brauchen Jungtiere immer ein älteres Tier, denn Meerschweinchen lernen bis ca. einem halben Jahr Sozialverhalten!

• Böckchen- Trennung Beitrag #3
Ich verstehe das ja schon mit älteren Tier zur "erziehung". Aber ich glaube nicht, dass es gut geht wenn ich die Gruppe teile. Denn bleiben ja das Baby- Weibchen mit der Mutter und das ältere Weibchen zusammen. Und wenn es denn nicht klappt muss ich sie ja alle wieder neu mit dem Kastraten vergesellschaften. Das war schon so ein riesen Theater als die Mama dazu kam. Da haben sich die älteren Tiere wahnsinnig in die Wolle bekommen, weil beide den Chef makiert haben und obwohl sie schon ein halbes Jahr problemlos zurecht kamen.Die Kleine haben sie fast ignoriert.

• Böckchen- Trennung Beitrag #4
huhu,

Wobei ich jetzt vor 2 Tagen zwei mal gesehen hab, dass sie die Kleinen weggebissen hat
also meine dame hat hier auch angefangen tierisch zickig zu werden als sie die babys bekam und musste sie deswegen sogar zeitweise von dem anderen mädel trennen!also scheint normal zu sein dass sie etwas zickig sind und auch die babys das ab und zu mal abkriegen!
kannst du denn die böckchen nicht frühkastrieren lassen?dann könnten sie in der gruppe bleiben!
wenn nicht würde ich sie auf jeden fall mit 250 gramm von der mama trennen , man weiß ja nie...
aber der schwere muss ja schon früher von den mädels weg als der zweite bock und dann würde der ja ganz alleine sitzen wenn du den kastraten nicht zu ihm setzen kannst und ihr sozialverhalten können sie beide nicht richtig lernen...
ist natürlich ne blöde situation wenns zwischen den mädels so kracht wenn der kastrat nicht da ist, aber meinst du nicht es geht vielleicht doch?

liebe grüße

• Böckchen- Trennung Beitrag #5
Du musst es ausprobieren, die Babys werden es sonst wirklich schwer haben im Leben, wenn sie kein Sozialverhalten erlernen können.

• Böckchen- Trennung Beitrag #6
Hi,

wie sieht's denn mit dem Thema Frühkastration aus? Noch haut das ja mit den Gewichten hin... Dann könnten die beiden erstmal noch eine Zeit in der Gruppe verbringen.

Klar ist es doof, wenn du den Kastrat aus deiner Gruppe rausholen musst und es evtl. Stress mit den Mädels gibt und du alle noch mal neu vergesellschaften musst.

Aber überleg mal: Die beiden kleinen Jungs sind noch Babys. Körperlich zwar unter Umständen schon reifer - aber es käme auch niemand auf die Idee, zwei 13-jährige Menschenmädchen könnten jetzt von zu Hause ausziehen, weil sie schon ihre Periode bekommen haben. Der Vergleich hinkt ein bisschen, aber vielleicht führt es die Situation der beiden Kleinen noch mal vor Augen.

So unmittelbar lässt sich vielleicht gar nicht absehen, was eine vernünftige Sozialisation für das weitere Leben bedeutet - aber in dem Moment, wenn es in die Rappelphase geht und die beiden drum streiten wer der Chef sein wird, oder wenn irgendwann mal eine Neuvergesellschaftung ansteht, ist es sehr wertvoll, wenn die Tiere einfach wissen wie man sich als Meerschwein zu benehmen hat.

Ehrlich, mir zieht sich immer alles zusammen, wenn ich höre, wie die Leute ihre wenige Wochen alten Babyschweinchen alleine halten und sich wundern warum die Tiere überängstlich sind. Oder wenn Babyböckchen von irgendwoher zur Gruppe geholt werden, nur um sie dann bis nach der Kastration monatelang alleine sitzen zu lassen... Und irgendwann wird sich dann gewundert, warum z.B. die Vergesellschaftung so schwierig ist...

Der Abschnitt hier direkt drüber richtet sich natürlich nicht an dich, black pearl, ich konnte grad nur nicht an mich halten. Du hast die Chance, es besser zu machen - probier im Interesse der Tiere wirklich, sie zu nutzen...

Viele Grüße,
Sawyer

PS: Alternativ wäre es natürlich 'ne Idee, beide Babyjungs nicht gemeinsam, sondern mit/zu einem älteren Bock/Kastraten zu vermitteln, dann löst sich das Problem ja auch und die Kombination bietet sich eher an, als zwei gleichalte Tiere. Da hat man schon mal den Vorteil, dass beide nicht gleichzeitig in die Rappelphasen kommen und es dann unter Umständen heftiger knallt...

• Böckchen- Trennung Beitrag #7
Ich hatte mir schon gedacht, dass es schwierig werden könnte was die Gruppenkonstellationen angeht, wenn Böckchen mit im Wurf sind. Es ist doch wirklich so ärgerlich, wenn man ungewollt trächtige Tiere aufnimmt. Da möchte man nur was Gutes tun und einem Schweinchen aus dem Tierheim etwas ein schönes Zuhause geben und schon hat man den Salat. Naja, ich bin ja froh, dass alles gut gegangen ist.
Ich finde es halt schade die Gruppe aufzugeben. Gerade weil die älteren Tiere ihr Leben lang zusammen waren. Aber ich möchte auch das Beste für die Kleinen also werd ich sie zu Dritt umsetzen.
An Frühkastration hatte ich auch schon mal gedacht. Aber ich kenne hier leider keinen Tierarzt, der das macht. Meine Tierärztin macht das leider nicht. Aber ich rufe mal zwei weitere Tierärzte hier im Landkreis an, von denen ich sonst auch mal was positives gehört habe. Wobei ich selbst dann die Gruppe wohl teilen müsste, denn der Käfig ist ja nur für drei Tiere und nicht für sechs. Auch wenn sie 24Std im Zimmer laufen können. Die Kleinen trauen sich immer nicht raus;)
Aber vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!!!!

Thema:

Böckchen- Trennung

Böckchen- Trennung - Ähnliche Themen

Weitervermittlung von Tierschutztieren möglich?: Huhu liebe Forenmitglieder, Ich wollte mich mal umhören ob sich da jemand mit auskennt. Und zwar geht es um folgendes: Ich habe 5...
Die Größe von Meerschweinböcken: Als ich jetzt im April mit meinen Meerlis zum durchchecken bei meiner TÄ war, sind wir zufällig ins Gespräch gekommen, wegen der Größe von meinem...
Ab wann in Außenhaltung?: Ich hab mal wieder ne Frage;): Also mein Meerschweinchen hat ja am 06.07.08 Nachwuchs bekommen. Zwei Böckchen und ein Weibchen. Eine Freundin von...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
[73...]Viele versch. Notschweinchen (Babies,weiblich) stellen sich vor...: Bei mir warten wieder viele versch. Meerlis auf ein Neues Zuhause. Darunter 7 Mädels (zwischen Neugeborene bis 3 Jahre alt) sowie 3 Böckchen (5-6...
Oben