Plötzlicher Wundaufbruch nach Kastration

Diskutiere Plötzlicher Wundaufbruch nach Kastration im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen. ich hatte am vergangen mittwoch ein richtig horrorzenario zuhause. wie alles anfing ich habe meine katze am 08.07 zum TA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlicher Wundaufbruch nach Kastration Beitrag #1
alice_diana

alice_diana

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen. ich hatte am vergangen mittwoch ein richtig horrorzenario zuhause.

wie alles anfing

ich habe meine katze am 08.07 zum TA gebracht weil sie kastriert werden sollte. die wurde auch gemacht und ich holte meine katze am abend wieder ab und alles war ok.
meine mausi ist die folgenden tage so lieb und brav gewesen, sie hat weder an der wunde geleckt noch an den fäden gezupft, ist nicht rumgesprungen - sie war einfach nur brav auf ihrem kissen gelegen und schlief bzw. hat mit uns geschmusst.

8 tage dannach also am mittwoch um ca. 21:15 uhr wollten wir schlafen gehen, da wir frühschicht hatten, und wir bevor wir ins bett gehen streichel wir unsere katzen nochmal da unsere katzen nicht ins schlafzimmer dürfen ( wasserbett und 8 katzen passt nicht),
da hatte mein mann auf einmal blut an den händen von unserer mausi.
beim nachschauen sahen wir das der bauch sehr stark blutet. innerhalb der nächsten minuten ist die wunde soweit aufgegangen das bereits der darm geraus quoll bzw. hing. natürlich hab ich sie sofort in ihre transportbox gesetzt hab mir ein taxi gerufen und bin in die nächste tierklinik gefahren, wo sie auch sofort notoperiert wurde. sie hat das ganze zum glück überlebt, allerdings ist sie auch noch nicht über den berg.

der TA in der klinik konnte mir nicht sagen wie das auf einmal passieren konnte. ich versteh es immernoch nicht da die wundheilung eigentlich gut aussah - und keine fäden fehlten.

der TA der die kastration vornahm meinte das sie wahrscheinlich auf das nahtmaterial reagiert habe, allerdings frage ich mich dann warum erst nach 8 tagen was für mich eine lange zeit ist und nicht sofort bzw. innerhalb der nächsten 2 - 3 tage.

ich glaube eher das der operateur da nicht ordungsgemäß alles genäht hat - vorallem die inneren 2 nähte denn aussen sah alles gut aus.
ich kann es mir einfach nicht anders vorstellen, denn wir gesagt meine katze ging nicht an die wunde, ist nicht rumgesprungen wobei das hätte passieren können.

zumal wurde mir nach dem kastrieren gesagt das es nicht schlimm wäre wenn die oberste naht ein wenig auf gehen würde da ja noch 2 nähte darunter wären - wenns nicht so schlimm wäre würde ich nun lachen - denn die 2 nähte die es da angeblich gab haben nicht verhindert das der darm meiner kleinen mausi plötzlich aus ihren offenen bauch hing.

hat jemand von euch schonmal sowas mitbekommen oder kann mir jemand erklären wie es zu dieser tragödie kommen konnte?

MFG
Alice - Diana

• Plötzlicher Wundaufbruch nach Kastration Beitrag #2
Hallo liebe Alice diana,

das ist ja echt die reinste Tragödie und ich habe sowas auch noch nie erlebt oder gehört....

Ich kann es mir nur mit "schneller Pfuscherei" erklären und dass da nicht ordentlich operiert oder vernäht wurde:(

Ich hoffe, Deine kleine Maus erholt sich ganz schnell und wünsche gute Besserung!

• Plötzlicher Wundaufbruch nach Kastration Beitrag #3
hallo, ich schieße mich petra an. ich habe sowas auch noch nie gehört.
meine beiden haben sogar ein bisschen an ihren fäden geknabbert und an der wunde gelckt, aber es ist nichts aufgegangen.
wechsel bloß den tierarzt-wer weiß, was er das nächste mal macht, wenn was ist.
zum glück hat eure mausi das überlebt.
ich wünsche ihr gute besserung!

• Plötzlicher Wundaufbruch nach Kastration Beitrag #4
OMG,was für ein Horror :( Unvorstellbar!!!

Ich wünsche deiner Süßen gute Besserung!

• Plötzlicher Wundaufbruch nach Kastration Beitrag #5
danke erstmal für die besserungswünsche.

ich denke auch das es pfusch war was die gemacht haben denn bei meiner anderen katze war auch alles gut obwohl die damals direkt als wir heim kamen sofort an den fäden geknappert hat und nach 2 tagen gar kein faden mehr drin war. bei meiner maus waren aber noch alle fäden drinnen als das passiert ist.

ihr geht es zum glück schon ein wenig besser, sie frisst ja nun endlich wieder und bewegt sich ein ganz klein wenig.

GLG Alice-Diana

• Plötzlicher Wundaufbruch nach Kastration Beitrag #6
Oh mein Gott, das ist ja schrecklich, arme Mietze.
Hallo Alice-Diana,

kann es vielleicht auch sein, dass einer Eurer anderen Katzen auf sie draufgesprungen ist? Manchmal haben ja Katzen so Übermutsanfälle. Klar ist aber, dass etwas nicht in Ordnung damit war. Hat er vielleicht eine selbstauflösende Naht gemacht? Och je, das muss ein echt schlimmer Schock für Euch gewesen sein. Hoffe ganz dolle, dass Eure Mietze da gut durchkommt.
Meine eine Katze wurde auch damals kastriert und man hatte bei ihr verbandsmaterial in der Wunde zurückgelassen. Sie bekam eine schlimme Entzündung und musste auch nochmal operiert werden, Gott sei Dank erholte sie sich davon wieder, aber sie behielt davon einen nackichen Bauch zurück. Das Fell wuchs nur zeitweise nach, wenn man ihr extra Vitamin B spritzte. Aber immerhin, sie wurde trotzdem 18 Jahre.

Alles Gute für Euch!!!

LG Mikki

• Plötzlicher Wundaufbruch nach Kastration Beitrag #7
hallo mikki

ich kann es absolut ausschliessen das eine andere katze auf sie drauf gesprungen ist, da ich meine maus so gut wie nie aus den augen gelassen habe, bzw. meine katzen ihre 5 minuten bekommen sobald ich sie raus lasse. ansonsten sind alle eher träge und verschmust.
und beim ersten mal waren es wirklich selbstauflösende fäden, aber die waren ja wie geschrieben noch alle da, also ist ein zu frühes auflösen nicht möglich.
wir haben ja mehrmals am tag nach der wunde geschaut bzw. nach den fäden.

was mir aber auch nun aufgefallen ist.
nach der ersten operation bei meiner maus (kastration) haben meine anderen katzen nicht wie sonst bei so einem eingriff gefaucht und geknurrt. das war bis jetzt immer so wenn ich mit einer frisch kastrierten katze nach hause kam.

jetzt nach der 2. op fauchen sie plötzlich und gehen ihr aus dem weg.

das kommt mir sehr komisch vor.

LG
Alice-Diana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlicher Wundaufbruch nach Kastration

Plötzlicher Wundaufbruch nach Kastration - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Unwillkürliches Kopf und Augenwackeln, orientierungslos: Hallo zusammen, am Sonntag Nachmittag schlief unsere Katze (fast 14) neben mir auf der Couch. Sie wurde dann plötzlich mit einem kurzem Mauzen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...

Neueste Beiträge

Oben