Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Dakota frisst Tablette nicht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben
ich war gestern mit Dakota beim TA,weil sie sehr über einige Stunden sehr starken Durchfall hatte.Ich soll nun eine Kotprobe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dakota frisst Tablette nicht Beitrag #1
Tierliebhaberin
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben
ich war gestern mit Dakota beim TA,weil sie sehr über einige Stunden sehr starken Durchfall hatte.Ich soll nun eine Kotprobe vorbeibringen und die TÄ hat mir nun 2 Tabletten Baytril mitgegeben,ich soll íhr ab heute jeden Abend eine halbe geben!
Nun habe ich es gerade versucht,vergebens!
Erst habe ich die Tablette in Leberwurst versteckt,wo sie die Tablette wieder ausgespuckt hat.Dann habe ich ihr die Tablette in ihr Nafu gemischt!Auch da hat´s nicht geklappt!Habe beides mehr als einmal ausprobiert.
muss meiner joanna auch zur zeit wegen blasennetzündung medis geben...
ich nehm sie auf den arm und mache vorsichtig ihr mäulchen auf ohne das sie rückwärt aubhauen kann und schiebe ihr die tablette hinten auf die zunge....
drücke vorsichtig das mäulchen zu und graule sie am hals während ich den kopf hochhalte.mittlerweile ist sie sehr routiniert und schluckt sobald die tablette drin ist aber du merkst wenn du sie grauls ob sie schluckt...Geduld...
viel glück
lg Chrissi
Dakota frisst Tablette nicht Beitrag #3
ninchje
Punkte Reaktionen
0
huhu,
ja da sieht man mal dass man die kleinen nicht so einfach austricksen kann,
unsere hatten am anfang einige krankheiten und mussten viele tabletten bekommen, wir haben alles versucht aber sie haben sie nicht geschluckt, im endeffeckt blieb uns nichts anderes übrig als ihnen die tablette in den mund zu legen und ihn zuzuhalten bis sie sie geschluckt haben.
hört sich gemein an, ist mit sicherheit nicht angenehm für die katze aber anders ging es nicht!
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): ninchje schrieb nach 1 Minute und 35 Sekunden:
ok wenn ich lese wie ChrissisZoo das erklärt hat hört sich das doch gleich viel besser an, aber so mach ichs auch!
Zuletzt bearbeitet:
Dakota frisst Tablette nicht Beitrag #4
teufelchen2008
Punkte Reaktionen
0
Hi, einfach mündchen auf rein damit und zuhalen.schluckt dann schon von alleine.
wenn das nicht klappt evt.kleinreiben und nochmal in leberwurst mischen.
ich habe zwar keine katze,aber mein Frettchen wurde vor 3 wochen Kastriert,und da musste er Tropfen nehmen die er nicht wollte.
ich habe die dann einfach in den Mund vom Futtertier Getropft.
Lieben Gruss,Steffi
Dakota frisst Tablette nicht Beitrag #5
Tierliebhaberin
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal für eure Antworten
Ich glaub,ich werde die Tablette wirklich etwas zerkleinern und sie dann noch mal mit der Leberwurst zusammen geben!
Den Tipp von ChrissisZoo werde ich danach ausprobieren,falls es nicht klappt!
Liebe Grüße
Dakota frisst Tablette nicht Beitrag #6
senne
Punkte Reaktionen
0
Hallo,wir kannten auch zur Genüge das Problem Tabletten.Immer wenn wir im Glauben waren,er hat sie geschluckt,dann fanden wir sie irgendwo auf den Fliesen wieder.Er behielt die Tabletten sogar extra lange im Mäulchen,bis er sie irgendwo ausgespuckt hat. Jetzt geht das ganz einfach:wir nehmen den Kater zwischen den Knien(er steht dann auf den Hinterbeinen)öffnen sein Mäulchen und werfen die Tablette in seinen Rachen.Du mußt dann sein Schnäuzchen zuhalten bis er geschluckt hat und die Tablette ist dann dort wo sie hin soll.Seitdem wir diesen Trick anwenden klappt das prima.Probier es mal! Es grüßt die Senne
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): senne schrieb nach 4 Minuten und 31 Sekunden:
Ich glaube,zerkleinern hilft nicht,das haben wir alles durch!Probier mal das in den Rachen einwerfen,wenn Du das paarmal gemacht hast,siehst Du den Erfolg
Zuletzt bearbeitet:
Dakota frisst Tablette nicht Beitrag #7
Tierliebhaberin
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe die Tablette nun zerkleinert und das Pulver dann in die Leberwurst wieder rein Sie hat das aber sofort gemerkt und gleich gezeigt:NEIN DAS ESSE ICH NICHT!!! Naja ich hab mir dann gedachtOCH DAS TUST DU!!! *hehe*
Sanft zwischen die Beine genommen,Mäulchen auf und rein damit.Beim ersten Mal wieder ausgespuckt und beim zweiten mal hab ich dann einfach das Mäulchen etwas zugehalten!Hoffe das klappt die nächsten Tage auch so!
Schonmal danke für eure Tipps,nehme aber auch noch gerne mehr an!
Man lernt ja nie aus
Dakota frisst Tablette nicht Beitrag #8
senne
Punkte Reaktionen
0
Na siehst Du - ein Forum ist doch wirklich lehrreich,man kann seine Erfahrungen austauschen und sich prima Tips holen.Nur wenn es um ernste Themen geht,sollte man nichts ausprobieren sondern den TA zu Rate ziehen. Es grüßt die Senne
Dakota frisst Tablette nicht Beitrag #9
Tierliebhaberin
Punkte Reaktionen
0
Ja klar,das stimmt,aber das macht hier sowieso keiner.Wir fahren ja alle gleich zum TA wenn was schlimmes ist Ansonsten:Ja schön,das man sich bei allem möglichem hier Tipps holen kann,nur so kann man auch für die Zukunft lernen und das dann auch mal weitergeben!
Dakota frisst Tablette nicht Beitrag #10
Die 7 M´s
Punkte Reaktionen
0
Wenn Katzen sich absolut weigern, ihre Medies zu schlucken, kann man die Tabletten auch in etwas Wasser auflösen und sie ihnen mit einer nadellosen! Spritze LANGSAM ins Mäulchen geben. Aber nicht zu schnell, sonst können sie sich verschlucken.
Aber ich praktiziere hier auch immer die Mäulchen auf-Tablette rein-Halskraul und weg Methode
Dakota frisst Tablette nicht Beitrag #11
Enidan
Punkte Reaktionen
0
Also, wenn das bei meiner Mona klappen würde...!
Sie musste einmal über mehrere Tage Tabletten nehmen, das war ein Kampf, den sie leider gewonnen hat - und ich bin nicht zimperlich! Wenn ihr die Geschichte "Wie man einer Katze eine Tablette gibt" kennt - die könnte von mir sein!
Ich hatte alles versucht - die Tablette ins Futter gemischt, den "Trick" mit dem Mäulchen zuhalten und was weiß ich noch alles - es hat regelmäßig damit geendet, dass sie entweder die Tablette wieder ausgebrochen hat oder sie von irgendwoher aus dem Maul wieder rausgeholt hat und mit unheimlichem Schaum vor dem Mund durch die Wohnung gelaufen ist. :shock:
Und im Endeffekt mussten wir jeden Tag zum Spritzen zum Tierarzt - da kann ich nur froh sein, dass ich sie ohne Probleme in den Tranportkorb verfrachten kann!
Seitdem versuchen wir es gar nicht erst mit Tabletten, wenn was ist, wird immer sofort gespritzt.
Dakota frisst Tablette nicht Beitrag #12
senne
Punkte Reaktionen
0
Hallo Enidan,da hast Du wirklich Pech mit der Aktion Tablette einwerfen - aber jedes Tier reagiert bekanntlich anders.Wir haben mit dem Tabl. einwerfen bis heute gute Erfahrungen,denn Pili bekommt oft Mediz. wegen seiner Veranlagung zum Harngries.Da war das die beste Methode,weil die Medikamente für ihn lebensnotwenig sind,ausspucken gilt nicht,dafür sind die Tabl. zu wichtig.Ich finde auch den Vorschlag von Petra nicht schlecht.Das machen wir immer so,wenn er Tropfen einnehmen muß.Probier es doch mal damit! Trotzdem viel Erfolg Es grüßt die senne
Dakota frisst Tablette nicht Beitrag #13
Enidan
Punkte Reaktionen
0
Ja, wenn es das nächste Mal soweit ist, dass sie Tabletten braucht (was, hoffe ich, so schnell nicht wieder passiert), mache ich mal einen Versuch! :angel:
Dakota frisst Tablette nicht Beitrag #14
Impi
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Kater lässt sich auch nicht mit Leberwurst usw. austricksen.
Ich nehme die Tablette, zerstampf sie mit zwei teelöffeln zu pulver und tue dieses Pulver mit 2-3 Tropfen Wasser auf meiner Innenhand zu einem Brei verreiben, und das schmier ich ihm dann ans Zahnfleisch.
Er hat quasi keine Chance, das Zeug dann auszuspucken
LG Impi
Dakota frisst Tablette nicht Beitrag #15
Gustl
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal von unserer Tierärztin so ein Ding bekommen, wo man die Tablette vorne einspannt und sie ins Maul "schießen" kann. Mäulchen aufmachen, das Ding dann ins Maul stecken und drücken. Die Tablette wird dann soweit nach hinten in den Rachen katapultiert, daß Mieze sie einfach schlucken muß.
Ich hab mal von unserer Tierärztin so ein Ding bekommen, wo man die Tablette vorne einspannt und sie ins Maul "schießen" kann. Mäulchen aufmachen, das Ding dann ins Maul stecken und drücken. Die Tablette wird dann soweit nach hinten in den Rachen katapultiert, daß Mieze sie einfach schlucken muß.
Diese Tabletteneingeber sind hilfreich bei Katzen, die ihre Medis nicht freiwillig schlucken.
Aber trotzdem vorsichtig damit sein und ganz langsam ins Mäulchen einführen!
Sonst schlucken die Miezen zwar die Tabletten, aber werden beim Einführen von diesem "Ding" verletzt. Die Schleimhäute sind empfindlich.
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde!
Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben,
da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder,
Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen!
Zu dem Problemkind:
Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle!
Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge.
Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...