Seit heute ein 14wochen alten Shitzu malteser mix

Diskutiere Seit heute ein 14wochen alten Shitzu malteser mix im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe seit heute einen 14Wochen alten Shitzu Malteser mix, es is ein Rüde, bin heute nachhause musste in trocken rubeln und dan hat er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seit heute ein 14wochen alten Shitzu malteser mix Beitrag #1
S

Steffi87

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit heute einen 14Wochen alten Shitzu Malteser mix,
es is ein Rüde,
bin heute nachhause musste in trocken rubeln und dan hat er sofort geschlafen is das normal?? und er hat auch noch nix gefressen geschweige was getrunken der kleine is total platt.
was muss ich die ersten tage beachten?? im umgang mit den kleinen,
und muss ich alle 2std rauss? und wie lange kann ich mit ihm spazieren gehn??
und wie krieg ich ihn stubenrein??
der schläft schon seit 3std. bin total nervös.
LG

• Seit heute ein 14wochen alten Shitzu malteser mix Beitrag #2
Hallo, ich habe seit heute einen 14Wochen alten Shitzu Malteser mix, es is ein Rüde,

herzlichen Glückwunsch zum neuen familienmitglied

bin heute nachhause musste in trocken rubeln und dan hat er sofort geschlafen is das normal?? und er hat auch noch nix gefressen geschweige was getrunken der kleine is total platt.

hm trockenrubbeln???nass vom regen???

der kleine ist müde vom laufen in dem alter sollte man glaub ich 5 minuten pro woche oder so rechnen??aber das kann bestimmt dir noch jemand besser erklären...
jedenfalls war ich am anfang mit meinem kleinen alle 3 stunden drausen und maximal 20minuten....pro laufen...

im umgang mit den kleinen, und muss ich alle 2std rauss? und wie lange kann ich mit ihm spazieren gehn?? und wie krieg ich ihn stubenrein?? der schläft schon seit 3std. bin total nervös. LG

nicht zulange spazieren er ist ja noch klein
ansonsten überfordere ihn nicht...

ich bin die ersten woche immer die selbe strecke gelaufen damit er nicht reizüberfutet war....regelmäßigkeit ist schon wichtig...
er muss sich erst mal an dich gewöhnen und auch viele neue menschen sind vielleicht heute und die nächsten tage nicht so gut...als besuch meine ich ...

mein kleiner schläft heute noch gern und viel und ist jetzt 8 monate alt..

lg Chrissi

• Seit heute ein 14wochen alten Shitzu malteser mix Beitrag #3
Danke schön :)
ja er war nass vom regen,
besuch kommt noch nicht,, und wie is das mit nachts rausgehn zum lössen??
LG

• Seit heute ein 14wochen alten Shitzu malteser mix Beitrag #4
Hallo Steffi - und herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Zuwachs! :D

Zur Stubenreinerziehung: Tagsüber immer sofort raus, wenn er aufwacht, nach dem Fressen und nach dem Spielen. Auch wenn er unruhig wird, kann es sein, dass er mal muss. Lieber einmal zu oft rausgehen. Und immer schön loben, wenn er sich draußen löst! Wenn er drinnen Anstalten macht zu pieseln, nicht schimpfen, sondern nur "Nein" sagen, Hund hochnehmen und hinaus tragen. Draußen kann es sein, dass er erstmal vergessen hat, dass er mal musste, also bissel Geduld haben!

Nachts habe ich es immer so gemacht, dass der Welpe direkt neben meinem Bett sein Körbchen hatte. Gut ist auch z.B. ein tiefer Korb oder Karton, denn weil ein Hund, auch ein ganz junger, ungern sein Nest beschmutzt, wird er wahrscheinlich unruhig werden und fiepen; davon wachst Du wahrscheinlich auf und kannst ihn raustragen. Alternativ kannst Du alle zwei bis drei Stunden den Wecker stellen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schlafphasen nachts aber länger sind.

Es kann gut sein, dass Dein Kleiner nach dem Heimkommen müde war und erschöpft von den vielen neuen Eindrücken. Laß ihm Zeit!

Die Spaziergänge sollten anfangs kurz sein, 10 Minuten ungefähr. Es sind vor allem die vielen Eindrücke, die einen Welpen ermüden. Wundere Dich nicht, wenn Du anfangs nicht sonderlich voran kommst! Der Kleine muss ja überall schnuppern, lauschen, schauen!

Bitte denke an die sehr wichtige Umweltsozialisation! Das bedeutet, dass Du dem Kleinen in den nächsten Wochen möglichst viel von dem zeigen solltest, was ihm später im Leben begegnet: Bahnhöfe, Fußgängerzonen, Einkaufsstraßen, Wasser, Fahrstühle, viele verschiedene Menschen, alte und junge, diverse Arten von Lärm und und und. Dazu muss er nicht viel laufen: Du kannst ihn auch auf den Arm oder auf den Schoß nehmen und ihn einfach alles beobachten lassen.

Achte gut auf ihn, damit er nicht überfordert wird, aber versuche, ihm jeden Tag irgendetwas von der Welt zu zeigen!

Willst Du - nach einer Eingewöhnungszeit - mit ihm eine Welpengruppe besuchen?

Frag immer, wenn Dir was unklar ist!

Viel Freude mit dem Kleinen!
Annika

• Seit heute ein 14wochen alten Shitzu malteser mix Beitrag #5
  • Seit heute ein 14wochen alten Shitzu malteser mix Beitrag #6
1 Minute pro Woche ist die Faustformel, nicht 5.

Lebenswochen x 1 = Anzahl der Minuten pro Gassi Gang

@ Annika,
warum soll sie ihren Hund denn so viel tragen ?Weil es ein kleiner Mix ist?
Nen Bernersennen oder ne Dogge in dem Alter würde schon einiges wiegen,so das tragen unangenehm wäre.

• Seit heute ein 14wochen alten Shitzu malteser mix Beitrag #7
Morgen, ich hatte eigentlich vor mit ihnen in der welpengrußppe zu gehn,
ich habe um das körben so gitterelemente gemacht der hat auch nicht gejault grad um 8uhr is er wach geworden also schön durchgeschlafen, nur was mir sorgen macht is er hatt noch nix getrunken und gefressen habe ihn grad was gegeben aber wollte er nicht genauso wie feuchtfutter wollte er auch nicht is das normal oder muss ich mir sorgen machen, mann merkt das er hunger hat aber er frisst nicht.
LG

• Seit heute ein 14wochen alten Shitzu malteser mix Beitrag #8
@ Annika,
warum soll sie ihren Hund denn so viel tragen ?Weil es ein kleiner Mix ist?
Nen Bernersennen oder ne Dogge in dem Alter würde schon einiges wiegen,so das tragen unangenehm wäre.

Naja, auf der einen Seite soll halt so ein Welpe noch nicht viel laufen (in 14 Minuten kommt man nicht weit!), auf der anderen Seite soll er aber möglichst bis zur 21. Lebenswoche eine Menge kennenlernen und viele Eindrücke bekommen. Um den Hund also nicht zu überfordern, kann Steffi ihn doch streckenweise tragen. Anders ausgedrückt: Besser den Hund ein wenig herumschleppen als nur immer wieder einmal um den Häuserblock zu gehen, weil dann die 14 Minuten schon herum sind. ;) Klar, bei einer Dogge geht das nicht so einfach; da hat Steffi es schon leichter! :)

@Steffi: Dass er noch nicht frisst, mag an der Aufregung durch die neue Umgebung liegen. Es ist auch nicht so schlimm, wenn er einen Tag lang nichts frisst, sofern er sonst einen gesunden Eindruck macht. Dass er nicht trinkt, ist weniger gut. Flüssigkeit ist wichtig! Versuch doch mal, ihm eine verdünnte Hühnerbrühe oder Fleischbrühe zu trinken zu geben.

Welches Futter bekam er vorher? Am besten Du bietest ihm zunächst die Futtersorte an, die er schon kennt.

• Seit heute ein 14wochen alten Shitzu malteser mix Beitrag #9
Hey herzlichen Glückwunsch, keine Sorge solche schlafphasen sind normal! Hunde sind ja auch bloß Menschen!
lg :)

• Seit heute ein 14wochen alten Shitzu malteser mix Beitrag #10
Hallo wo ich den kleinen her habe die habe von royalcanin das futter bekommen und die frau sagte zu mir ich sollte das von bosch hollen bis 30kg. habe ihn heute nassfutter gehollt mit reis und hünchen möhren für junior das frisst er,
is das den normal das er nur schläft und nich spielt also mit bällchen das kommt mir bisschen kommisch vor. der geht hin wo ich hingeh und legt sich hin, und mit tragen da versucht er flüchten zu gehn und sieht die rute ein das is doch eigentlich nicht normal oder??
sry das ich so viele fragen stelle aber ich mach mir bisschen sorgen um den kleinen.
LG

• Seit heute ein 14wochen alten Shitzu malteser mix Beitrag #11
Ich würde erst einmal das Futter geben, das er bisher bekommen hat. Das kennt er und frisst es vielleicht auch. Es gibt Hunde, denen schlägt eine Umstellung auf den Magen. Die fressen dann, ein oder zwei Tage nichts.

Warum sollte er nicht RoyalCanin bekommen, wenn er das kennt? Bosch bis 30 kg??? Wieso das denn? 1. würde ich ihm Welpenfutter geben und 2. wird er niemals 30 kg Endgewicht haben. Die Frau hatte wohl nicht gerade viel Ahnung :eusa_think:

Ah, les grad, du hast was gefunden, das er frisst. Dann würde ich das jetzt beibehalten und vorerst nicht mehr wechseln.

Welpen schlafen sehr viel. Das ist insoweit normal, dass er auch mal eine aktive Phase hat, in der er spielt.
Als Nils zu uns kam, schlief er erst mal vier Stunden durch, ohne Fressen. Dann gings raus in den Garten, etwas spielen, lösen usw. und dann schlief er Zuhause wieder weiter.
Für Welpen ist alles aufregend und neu, die schlafen noch sehr viel.

Allerdings sollte er auch mal wach sein und spielen wollen. Kennt er Bällchen? Kann ja sein, dass er das nicht kennt und nicht weiß, was er damit anstellen soll.
Genauso ist es mit dem Tragen. Vielleicht ist er es nicht gewöhnt oder hat negative Erfahrungen damit gemacht? Zwing ihn nicht, das würde nur das langsam aufbauende Vertrauen zerstören.

Schläft er den ganzen Tag? Was machst du denn so mit ihm? Vielleicht ist es ihm zu viel und er schläft deshalb so viel? Wenn er nie aktiv ist, würde ich mir auch Sorgen machen und mal besser zum TA gehen.

• Seit heute ein 14wochen alten Shitzu malteser mix Beitrag #12
ich denk ma nicht das er bällchen kennt macht er mit den eindruck das er halt nich weiß was er damit anfangen soll, das bosch futter is für welpen bzw junghunde bis 30kg das hatt sie mir mitgegeben. ich schmuss mit ihm und war gestern und heute bei ner freundin im garten die haben auch ein hund und da habe se richtig schön getobt ne halbe std, schlafen tut er wenn wir draussen waren und wenn er was gefressen hat zu oft auch nicht. ich denke das er angst hat hochgenommen zu werden aber ohne aufen arm nehm geht ja nicht da ich ja mit ihm rauss muss und wier wohnen im 1OG.. und gester hat er den ganzen tag kein stuhlgang gemacht heute einma und der war normal gewessen, draussen is er auch aktiver als drinne.
wie kann ich ihn den dran gewöhnen aufen arm zunehmen??
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seit heute ein 14wochen alten Shitzu malteser mix

Seit heute ein 14wochen alten Shitzu malteser mix - Ähnliche Themen

MY blog 3: so leute also heute gibts den dritten blog teil! wieder mal ein erlebnis von heute und gestern1 also wir beginnen mal mit gestern ja?1 also dirket...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben