Kopfschiefhaltung

Diskutiere Kopfschiefhaltung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, heute sind es genau 2wochen seit dem es bounty nich so gut geht. er wird am 15.märz 2jahre alt. wie gesagt, vor 2wochen fing er an, den...
  • Kopfschiefhaltung Beitrag #1
R

rena :)

Guest
Hallo,
heute sind es genau 2wochen seit dem es bounty nich so gut geht. er wird am 15.märz 2jahre alt.
wie gesagt, vor 2wochen fing er an, den kopf immer zu drehen und die augen bewegten sich ebenfalls mit. er hat aufgehört zu fressen und drehte sich immer um seine eigene achse. also wir abends um halb neun sofort zum tierarzt. dort bekam er zwei spritzen und kamen am nächsten tag wieder. er bekam nochmal eine spritze und wir sollten ihn übers wochenende beobachten. tag für tag ging es ihm besser. wir bekamen tabletten die wir ihn am mittwoch das letzte mal gaben.
freitagabend war noch alles in ordnung. samstag morgen guckte ichum 8uhr in seinen käfig und wieder hatte er den kopf so scheif und drehte ihn leicht (!), aber ohne das augen verdrehen. meine mama ist zum tierarzt gefahren und holte tabletten und montag fuhren wir wieder zum tierarzt. genau wie dienstag, wo er jeweils 2spritzen bekam.
für mittwoch und donnerstag (heute) bekame wir die spritzen mit nach hause, da wir mittwoch nicht fahren konnten. er frisst gut und ist auch sonst recht munter. kommt zum käfig o.ä...ich hab echt angst um ihn...
hatte einer eurer kaninchen auch schon mal sowas? was habt ihr gemacht? ich kann nich einfach zusehen..irgendwas muss man doch tun können?
bitte helft mir...
liebe grüße,
nicole

• Kopfschiefhaltung Beitrag #2
  • Kopfschiefhaltung Beitrag #3
Hab das mit nem schiefen Kopf gesehn.

Da hat sich, so weit ich weiß, n Nerv verklemmt. So schgnell wie möglich zum Tierarzt, denn so weit ich weiß, kann das Kaninchen nach einiger Zeit nicht mehr frssen und verhungert dann.

• Kopfschiefhaltung Beitrag #4
Ja, was hat den der TA dazu überhaupt gesagt? Und was waren das für Spritzen und Tabletten?

• Kopfschiefhaltung Beitrag #5
also mein kaninchen ist daran gestorben!!!

das hat sich auch immer um sich selbst gedreht und so weiter wie bei dir.ich habe ihm dann damals den käfig mit dem kissen ausgelegt zewa und tücher damit er nicht überall gegen knallt...
bitte guck dir das hier mal an

und dann links unter schiefkopf bei krankheiten

• Kopfschiefhaltung Beitrag #6
Das hatte mein Nini auch, ich bin aber gleich zum TA. Bekommst du garkein Antibiotika??

Wenn es so ist wie es klinkt also headtilt Krankheit-ist sie bei dir schon ganz schön weit. Die Nerven wurden ja schon sehr stark geschädigt wenn das Kaninchen sich um die eigene Achse dreht... Das kann bleibende Schäden nach sich ziehen. Hast du es in Quarantäne sitzen? Wenn nein tu es, da es ansteckend für die anderen Ninis sein kann, da es sich hier um einen Parasiten handelt. Notfalls würde ich einen anderen TA aufsuchen

• Kopfschiefhaltung Beitrag #7
Hallo

ich will dir keine angst machen aber als mein das Kaninchen das hatte -es hielt
den Kopf auch schief - hat der Tierarzt festgestellt, dass es einen Schlaganfall gehabt hatte.
Es mußte letztendlich eingeschäfert werden, da es total den Gleichgewichtssinn verloren hatte und und immer im Kreis lief und man konnte nichts machen. Es war ganz furchtbar und es war auch noch kein Jahr alt.

Vielleicht gehst du mal zu einem anderen Tierarzt!
Viel Glück!

• Kopfschiefhaltung Beitrag #8
Hallo,

auch ein im Kreis laufenden Kaninchen muss nicht zwangsläufig eingeschläfert werden. Bei gezielter Therapie ist oftmals eine Besserung oder Heilung möglich. Das bedingt aber einen Tierarzt, der Ahnung hat und einen Halter, der es aushält. Denn ansehen kann man das mitunter nur schwer.

Das A und O ist die korrekte Diagnose. Ein schiefer Kopf kann e.c. sein, oder eben auch eine Innen- oder Mittelohrentzündung oder sonst was. Schlaganfall bei jungen Tieren ist sehr unwahrscheinlich.

Rena, bitte geh notfalls zu einem anderen Tierarzt. Ganz wichtig ist das richtige Antibiotikum (nicht Baytril) und die Gabe von Panacur und Vitamin B.

LG, Sabine

• Kopfschiefhaltung Beitrag #9
hallo...
melde mich erst jetzt wieder, da ich das wochenende erstmal überstehen musste..
mein kleiner wurde am freitag eingeschläftert... seit donnerstag hatte sich der zustand extrem verschlechtert. er lag nur noch auf der seite, bewegte sich nicht mehr und es fiel ihm schwer zu atmen. er hatte auch eine menge abgenommen.
er bekam baytril, cortison ...
ich mache mir vorwürfe, dass ich nich weiter gekämpft habe, aber er war am ende seiner kräfte... ich hätte alles dafür getan, dass er jetzt noch leben würde...
liebe grüßem
nicole

im anhang seht ihr bounty...mein kleiner...hoffentlich geht es ihm jetzt besser..:(

Anhänge

• Kopie von Bounty im Garten (2).jpg
    Kopie von Bounty im Garten (2).jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 15
  • Kopfschiefhaltung Beitrag #10
Ach rena, es tut mir so leid! Er war so ein hübschen Kaninchen! Er ist nun friedlich über die Regenbogenbrücke gehüpft und erzählt nun andern NInchen, wie gut er es bei dir hatte.
Du hast sicher alles versucht, um ihm zu helfen, mach dir keine Vorwürfe! Ich weiss, es ist einfach gesagt, aber es ist wirklich so, dass du dich nur selbst bestrafst mit Vorwürfen. Du kannst nichts dafür! Deinem Hoppel geht es nun wieder gut und er wird immer bei dir sein!

:056: Ich drück dich! Nicole

• Kopfschiefhaltung Beitrag #11
hallo...
einfach is das nich gerade, wenn der kleine nich mehr da is...
z.b. hat er abends immer an den gitterstäben geknabbert - da hats mich tierisch genervt...und jetzt? ich vermiss es...und ihn... :cry:
aber vergessen werde ich ihn und seine ganz besondere art bestimmt niemals...
lg,
nicole

Thema:

Kopfschiefhaltung

Kopfschiefhaltung - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Degu wirkt desorientiert, kippt um, etc.: Hallo, es geht um meinen 5 jährigen Degu-Mann Manfred. Es fing vor einigen Wochen an da stürzte Manfred immer ab. Wenn er irgendwo rauf- oder...
Oben