26 Welpen :)

Diskutiere 26 Welpen :) im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Am 18.07.08 bekam eine meiner Mäusedamen 11 Welpen. Alle sind putzmunter :D Und gleich am nächsten Tag bekam meine Nächste 15 Welpen. Es waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 26 Welpen :) Beitrag #1
Pinea19

Pinea19

Punkte Reaktionen
0
Am 18.07.08 bekam eine meiner Mäusedamen 11 Welpen. Alle sind putzmunter :D

Und gleich am nächsten Tag bekam meine Nächste 15 Welpen. Es waren 16, aber eines war gleich tot und sie hat es gefressen :(
Ich habe sie bei der Geburt gefilmt....sehr interessant, das Video.

Eine der Mäusedamen legt sich ziemlich selten zu ihren Jungen. Zum Schlafen legt sie sich immer weg, ist das normal??

• 26 Welpen :)

Anzeige

• 26 Welpen :) Beitrag #2
Huhu Pinea!
Hab´ gerade mal Deinen Vorstellungsthread gelesen, bevor ich hier lospoltere ;)

Obwohl - Lust zum Poltern hätte ich schon *seufz*

"Mal sehen, ob sie die Babies alle großbekommt" - oder so ähnlich, war da Deine Aussage... Und jetzt? Sitzt Du auf 26 Babies, von denen schätzungsweise 2/3 Männchen sein dürften. Also so ungefähr 17-18 Stück... Eine Kastra ist schon nicht billig, aber davon dann gleich 17-20 (da Du ja auch noch mehr Böckchen hast...)
Unkastriert werden sich die Kerle auf Dauer nicht vertragen, das gibt Tote.

Aber erstmal zu Deiner Frage: Ja, es ist normal, wenn die Mama mal vor ihren Kleinen flüchtet - so ein Haufen immer hungriger Babymäuler ist nämlich ganz schön anstrengend und nervig - und kräftezehrend. Da nimmt sich die Mama öfter mal eine Auszeit, das ist normal und kein Grund zur Sorge.

Wichtig ist, dass Du die Mäuschen so weit wie möglich in Ruhe lässt und auch nicht ins Nest schaust - auch wenn Du noch so neugierig bist. Das bedeutet nämlich Stress für Mama und Babies, und das wiederum ist ein Grund, warum Mäuse ihre Babies fressen.
Außerdem solltest Du den Mamas zusätzliches Eiweißfutter anbieten (hartgekochtes Ei, Mehlwürmer, Brekkies, Magerquark, Naturjoghurt...), das brauchen sie nämlich jetzt verstärkt. Eiweißmangel kann ebenfalls ein Grund sein, die Babies zu fressen...

Ich habe nicht ganz verstanden, was Du nun mit dem Nachwuchs vorhast? Wenn Du sie wirklich alle behalten und die Kerlchen kastrieren lassen willst/kannst, dann Respekt.
Es wäre schön, wenn Du uns Deine Pläne verraten würdest.

(Und sorry, wenn ich ein bisschen "ruppig" geschrieben habe - es gibt so viele Mäusenotfälle (vielleicht nicht in Österreich, aber in Deutschland), und es vergammeln so viele Mäuse in Tierheimen, dass es mich immer sehr traurig macht, wenn jemand "für Spaß" Mäusebabies in die Welt setzt und dann womöglich noch nichtmal weiß, wohin mit all dem Nachwuchs. Es wäre schön, wenn Du da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könntest...)

LG, seven

• 26 Welpen :) Beitrag #3
hmm...ich werd mal schauen wie viele Böcke dabei sind....und dann werd ich sehen ob ich mir das leisten kann :mrgreen:

und ich hab sie nicht zum spaß gezüchtet sondern eigentlich zum füttern von Schlangen....:roll:

ich werd schon damit glarkommen...wenn es um Tiere geht mach ich eigentlich alles damit es ihnen gut geht....

wenn du wissen würdest was ich alles für meinen Hund getan und aufgegeben habe, würdest du dich auskennen ;)
Meine Tiere werden alle gleich geliebt, egal ob Hund, Katze oder Maus....

• 26 Welpen :) Beitrag #4
Wirst du sie denn jetzt verfüttern oder doch nicht ?
Warum nicht wenn du es nicht mehr willst?

LG

• 26 Welpen :) Beitrag #5
hmm...ich werd mal schauen wie viele Böcke dabei sind....und dann werd ich sehen ob ich mir das leisten kann :mrgreen:
das ist ja ne super einstellung :roll: mal schauen obs dann geht mit dem geld und so. sowas überlegt man sich vorher! das sind dann genau diejenigen die schlussendlich plötzlich im TH landen. weil die leute dann merken dass das geld eben doch nicht reicht.
achja, und das was du da machst ist keine zucht, das geht m.M.n unter vermehrung.

• 26 Welpen :) Beitrag #6
@Pinea: Genau das ist ja das Problem ;) Man kennt die Leute ja nicht, die hier auflaufen. Man liest immer wieder Geschichten, die ziemlich gleich klingen - und sehr oft ist es leider so, dass Leute "für Spaß" vermehren, oder weil sie "das mal ausprobieren" wollten, oder oder oder... Dass da evtl. der eine oder andere bei ist, bei dem es dann doch anders war, kann man beim ersten Lesen oft nicht wissen (außerdem sind das tatsächlich die weitaus selteneren Fälle...)

Es hat niemand bezweifelt, dass Du nicht das Beste für Deine Tiere willst ;) Nur wie heißt es so schön: "Unwissenheit schützt vor Fehlern nicht". Man kann das Beste wollen und trotzdem das Falsche tun - eben weil man es nicht besser weiß.

Und auch eine Futtermauszucht will durchdacht sein, und nicht einfach so drauflos vermehrt. Da ist auch einiges zu beachten, angefangen von den Haltungsbedingungen über Wurfpausen, Ernährung, Geschlechtertrennung, und ein wenig Genetikkenntnisse sollten auch da sein, damit man keine Qualzuchten oder Totgeburten "produziert"...

LG, seven

• 26 Welpen :) Beitrag #7
Ich sag mal, wenn ich es übers Herz bringe dass ich sie verfüttere dann werde ich das mit den Böcken machen (aber nicht mit Sam und den anderen) und die Weibchen behalten.

Ich versteh echt nicht warum ihr mich gleich von der Seite "anpisst" nur weil ich schreibe, dass meine Mäuse geworfen haben.

Meinen Mäusen geht es sehr gut, überhaupt meinen Tieren. Und ich hatte auch schon oft Böcke die sich sehr gut vertragen haben.....:| eigentlich hatte ich noch nie Böcke die sich nicht vertragen haben, aber naja.....

• 26 Welpen :) Beitrag #8
Pinea, hier hat Dich keiner "von der Seite angepisst"...
Fakt ist, dass Du hier in einem tierschutzorientierten Forum gelandet bist und daher kritische Fragen kommen, wenn jemand stolz seinen Nachwuchs präsentiert.
Fakt ist auch, dass sich unkastrierte Mäusekerle in über 95% der Fälle NICHT dauerhaft vertragen - es sei denn, sie werden auf viel zu kleinem Raum gehalten, und das kann es ja auch nicht sein.
Lies´ dazu doch mal hier:

Hier will Dir keiner was Böses, sondern hier will jeder nur das Beste für die Tiere...

LG, seven

• 26 Welpen :) Beitrag #9
ok, ok, ok :D

ich werde meinen Tierarzt benachrichtigen, sobald ich weis wieviele Böcke es sind. Dann werden alle nach der Reihe kastriert und können ein ruhiges Leben führen.

Finde deinen Beitrag übrigens auch gans toll!

• 26 Welpen :) Beitrag #10
Danke schön ;)
Und schön, dass Du auf die Argumente eingehst *freu*
Du musst ja auch nicht alle Böcke auf einmal kastrieren lassen... Das wäre zwar die Ideallösung, aber immer ein paar nacheinander geht auch, zumal die Katraten ja mit der Zeit auch immer ruhiger und friedlicher werden.
Manche Tierärzte bieten auch "Mengenrabatt" an - da würde ich auf jeden Fall zu handeln versuchen ;)
LG, seven

• 26 Welpen :) Beitrag #11
Mir ist es egal wie viel es kostet :D

Ich freu mich schon soooooooooo tierisch darauf, wenn sie größer sind....kanns gar nicht mehr erwarten *indielufthüpf*

• 26 Welpen :) Beitrag #12
Hallo Pinea!

Darf ich mal fragen, wie alt du bist?

Und wie kannst du dir eine kastration von sagen wir mal 18 Mäusen leisten?
Mich würde das sehr interessieren...

wenn ich nämlich z.b.18* 30 rechne sind das in etwa 540 euro...

lg Sanni

• 26 Welpen :) Beitrag #13
Ja, du darfst.....

Bin 18.
Und wie seven oben schon gesagt hat, muss man das ja nicht auf einmal erledigen. Außerdem habe ich zwei Jobs und verdiene schon eine Menge :mrgreen:

• 26 Welpen :) Beitrag #14
Das ist ja richtig, das man das nicht alles aufeinmal erledigen muss ;)
aber man fragt sich doch, wie man so ne rechnung zahlen kann;)

Ich selber habe 20 Tiere und spare mir jeden Monat was zusammen, für evtl. Notfälle etc!

Aber so ne hohe kostenmenge ist doch nicht ohne, grade wenn man erst 18 ist und in der Ausbildung oder wie du 2 jobs hast!:)

aber, es freut mich, das du dir das vorgenommen hast und deinen süßen ein schönes zuhause gibst!:)

Lg Sanni

• 26 Welpen :) Beitrag #15
Ich werd das schon schaffen! Bekomme auch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Unterstützung von meiner Mutter :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

26 Welpen :)

26 Welpen :) - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter, ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben