Huhu Pinea!
Hab´ gerade mal Deinen Vorstellungsthread gelesen, bevor ich hier lospoltere
Obwohl - Lust zum Poltern hätte ich schon *seufz*
"Mal sehen, ob sie die Babies alle großbekommt" - oder so ähnlich, war da Deine Aussage... Und jetzt? Sitzt Du auf 26 Babies, von denen schätzungsweise 2/3 Männchen sein dürften. Also so ungefähr 17-18 Stück... Eine Kastra ist schon nicht billig, aber davon dann gleich 17-20 (da Du ja auch noch mehr Böckchen hast...)
Unkastriert werden sich die Kerle auf Dauer nicht vertragen, das gibt Tote.
Aber erstmal zu Deiner Frage: Ja, es ist normal, wenn die Mama mal vor ihren Kleinen flüchtet - so ein Haufen immer hungriger Babymäuler ist nämlich ganz schön anstrengend und nervig - und kräftezehrend. Da nimmt sich die Mama öfter mal eine Auszeit, das ist normal und kein Grund zur Sorge.
Wichtig ist, dass Du die Mäuschen so weit wie möglich in Ruhe lässt und auch nicht ins Nest schaust - auch wenn Du noch so neugierig bist. Das bedeutet nämlich Stress für Mama und Babies, und das wiederum ist ein Grund, warum Mäuse ihre Babies fressen.
Außerdem solltest Du den Mamas zusätzliches Eiweißfutter anbieten (hartgekochtes Ei, Mehlwürmer, Brekkies, Magerquark, Naturjoghurt...), das brauchen sie nämlich jetzt verstärkt. Eiweißmangel kann ebenfalls ein Grund sein, die Babies zu fressen...
Ich habe nicht ganz verstanden, was Du nun mit dem Nachwuchs vorhast? Wenn Du sie wirklich alle behalten und die Kerlchen kastrieren lassen willst/kannst, dann Respekt.
Es wäre schön, wenn Du uns Deine Pläne verraten würdest.
(Und sorry, wenn ich ein bisschen "ruppig" geschrieben habe - es gibt so viele Mäusenotfälle (vielleicht nicht in Österreich, aber in Deutschland), und es vergammeln so viele Mäuse in Tierheimen, dass es mich immer sehr traurig macht, wenn jemand "für Spaß" Mäusebabies in die Welt setzt und dann womöglich noch nichtmal weiß, wohin mit all dem Nachwuchs. Es wäre schön, wenn Du da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könntest...)
LG, seven