Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen!

Diskutiere Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo zusammen, meine tochter, amelie, hat sich ein aquarium zugelegt (nachdem sie im letzten jahr täglich "mama, fische gucken" wollte und ich...
  • Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen! Beitrag #1
K

Kathrin & Amelie

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

meine tochter, amelie, hat sich ein aquarium zugelegt (nachdem sie im letzten jahr täglich "mama, fische gucken" wollte und ich nicht jeden tag mit ihr ins sealife, in den aquazoo oder eine tierhandlung fahren wollte und konnte, hat oma sie auf die idee gebracht von dem taschengeld das sie von ihr bekommt ein aquarium zu kaufen - so habe ich mir in den letzten wochen jeden tag anhören müssen "mama, fische kaufen" - ok, jetzt haben wir ein aquarium gekauft! :)

der zoohändler hat uns, in anbetracht von amelies budget (in höhe von 130 euro) ein 60cm aquarium mit 54l, ausgestattet mit einem eurotherm-heizer 50W und einem powerclean 250 binnenfilter für insgesamt 39,95 euro verkauft - ich denke, der preis war angemessen...

als boden hat amelie sich für schwarzen, abgerundeten kies mit einer körnung von 2-3 mm entschieden (hier habe ich in anbetracht des hohen preises ihr die differenz zu normalem, einfachen kies, dazugegeben), die rückwand ist eine juwel struktur rückwand. bepflanzt ist es mit 13 Pflanzen (2 hygrophila difformis, 1 gymnocoronis spilanthoides, 1 mayaca fluviatilis, 1 cryptocoryne lingua, 2 micranthemum umbrosum, 1 bacopa monnieri, 1 ammania gracilis, 1 hydrocotyle aquatica und 3 moosbällen) - wir wollen nächste woche noch nach einer schwimmpflanze schauen... (im moment müssen wir ja eh noch in der zoohandlung "fische gucken" gehen und mittwoch kommen neue pflanzen). hier unsere erste frage... welche schwimmpflanze eignet sich besonders gut?
bodengrund (nährdüngerboden) haben wir nicht verwendet, da dier zoohändler diesen für unnötig befunden hat und dieser sich ja auch mit dem schwarzen kies vermischen würde. gedüngt sind die pflanzen mit tetraplant crypto. ist das ok?
als deko sind zur zeit nur schwarze schiefersteine drin, die wir aber so gestaltet haben das sie auch kleine höhlen bilden.

so, und nun läuft das becken ein... schwere zeiten für mein töchterlein, ok, für mich auch ;) ...aber ich möchte natürlich kein leben gefährden! zum glück fahren wir nächste woche sonntag für eine woche an die nordsee... ;)
unsere wasserwerte vor dem einlaufen waren:

PH: 7,5
GH: 15,6 dh
NO2: < 0,02 mg/l
NO3: 14,8 mg/l
KH: 10 dh

die aktuelle wassertemperatur beträgt etwa 25 grad... die heizung habe ich jetzt noch etwas nach unten geregelt das sie sich etwa bei 24 grad einpendelt.

die momentanen werte kann ich noch nicht sagen. wir wollen in etwa 2 wochen mit einer wasserprobe zum zoohändler gehen, der uns diese dann umsonst bestimmt.
vom zoohändlier hatten wir eine gratisprobe von tetra aquasave mitbekommen, er sagte das sei unbeding notwendig. mittlerweile bin ich davon nicht mehr überzeugt... war es ein fehler es zu verwenden? muss ich es jetzt weiterhin bei jedem wasserwechsel verwenden damit sich die wasserwerte nicht zu doll verändern? ...oder sollte ich das becken doch wieder komplett leeren und von vorn beginnen damit es natürlich einlaufen kann? ...das würde uns natürlich wieder zurückwerfen...
ach ja, alle paar tage werfen wir 1-2 krümelchen tetramin, das wir ebenfalls als gratisprobe mitbekommen haben, in das aquarium. der zoohändler sagte uns, das es das bakteriumwachstum positiv beeinflusst. ist das korrekt? ...oder sollte ich das besser lassen?

so... und so langsam machen wir uns gedanken über den besatz. meiner tochter wären natürlich die buntesten fische, muscheln, schnecken, garnelen, krebse, frösche und alles was es sonst noch gibt am liebsten. das das in einem kleinen 60cm aquarium nicht funktioniert, ist mir natürlich klar. aber es muss ja auch nicht unbedingt ein artenbecken werden.
ich frage mich, wie viele fische man in so einem kleinem aquarium überhaupt beherbergen kann?
schön fände ich, wenn unser aquarium 3, höchstens 4 arten beherbergen würde. vielleicht ein paar bodenbewohner, ein paar mittelschichtbewohner und ein paar bewohner an der oberfläche... und ganz vielleicht ein paar die das gesamte aquarium benutzen?!

wir hatten vor, die arten nach und nach im abstand von 1-2 wochen einzusetzten, mit welcher schicht fange ich an oder ist das egal?

als bodenbewohner sind mit eigentlich nur welse eingefallen. im interaquaristik shop sind wir auf panda-panzerwelse gestoßen, die lt. beschreibung bereits in einem 60cm becken gehalten werden können. da sie aber in gruppen gehalten werden sollen weiss ich nicht wie viele? sind 5 schon eine gruppe? ich fände 10 ein bisschen viel für das aquarium...
oder hat jemand eine andere idee für den boden? da wir ja schwarzen kies haben, wären dunkle fische schlecht, jedenfalls für den betrachter...

für die mittlere schicht haben wir einen schwarm glühlichtsammler ins auge gefasst, also mindestens 10.

für oben habe ich keine idee... ich habe keine fische gefunden die in kleinen becken gehalten werden können und den oberen teil beanspruchen... hat jemand eine idee?

und fische die das ganze becken beanspruchen... habe ich auch nicht gefunden... ?!?

ein bisschen irritiert mich auch, das zum beispiel im zierfischverzeichnis und interaquaristik shop unterschiedliche anforderungen angegeben werden. das verunsichert mich bei der auswahl noch mehr. ...wir möchten doch kein leben gefährden!!!

wir sind für alle vorschläge offen, noch ist ja nichts eingesetzt und unsere entscheidungen stehen noch nicht fest. ...also immer her mit schönen ideen! :)

ach ja, kann man später evtl. auch garnelen einsetzen? wir haben blaue monsterfächergarnelen gesehen und die sähen auf schwarzem kies bestimmt super aus... oder würden sie sich mit fischigen bodenbewohnern in die quere kommen?

:? ...hilfe! bei der ganzen vielfalt bin ich echt verunsichert und überfordert! :eusa_think:

...und danke fürs lange zulesen! :mrgreen:

liebe grüße,
kathrin & amelie

• Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen!

Anzeige

• Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen! Beitrag #2
Auf alles weiss ich auch nciht so wirklich eine Antwort, aber ich versuchs mal.

Panzerwelse wären ok, aber sie bräuchten Sandboden. Da ihr Schiefersteine habt, könnte man diese senkrecht in den Boden stecken und eine Sandecke bauen.

Als Neuaquarianer ist es immer am einfachsten, sich für Fische zu entscheiden, die nicht ganz so große Ansprüche stellen.

Deshalb würde ich jetzt mal Guppys empfehlen. Diese gibt es ja inzwischen in den schillernsten Farben, auch so ähnlich leuchtend wie die Neons. 2 Männchen und 4 oder 5 Weibchen. Man kann aber auch nur Männchen halten.

Glühlichtsalmler wären auch ok und dann 10 Tierchen.

Mollys, Schwertträger passen nicht in das kleine Aqua.

Statt Guppys könnte man auch Platys nehmen, gleiches Verhältnis.

Und das wären dann schon genug Fische für dieses Becken.

Aber wirklich entscheiden, welche Fische man nehmen kann, kann man erst, wenn die Wasserwerte des eingefahrenen Beckens bekannt sind.

Mit Grnelen kenn ich mich nicht aus.

An Chemiezeug nehm ich für mein Becken nur Planzendünger, alles andere ist Geldmacherei.

Das du ab und zu ein Flöckchen Futter rein machst ist ok.

Ich würd das Becken auf 25 Grad lassen.

• Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen! Beitrag #3
Erstmal herzlich willkommen Kathrin & Amelie,

und gleich mal ein Lob: schön, dass ihr euch schon soweit informiert habt und wie es aussieht auch gut beraten wurdet.

Zum "tetra aquasave " unbedingt nötig ist es nicht, ihr könnt es in zukunft einfach weglassen.
Neu starten müsst ihr aber nicht deshalb ;)

Jeden Tag 2 Krümelchen Futter... nun ja... ich denke es schadet nicht... ob es nützt sei mal dahingestellt.

Das wichtigste hast du/ihr ja schon erkannt: die Fische nicht alle auf einmal einsetzten, denn das AQ muss sich da auch wieder einpendeln weil "plötzlich" mehr Biomasse drin ist.

Zum Besatz: Guppys sind immer schön... zT aber nicht ganz einfach... auch wenn das gern gesagt wird.
Wobei ich inzwischen der Ansicht bin, dass leider die meisten Fische aus so, sagen wir, unidealen Bedingungen kommen, dass sich das wieder realtiviert...

Trotzdem würde ich zu Guppys raten (sind neben Skalaren meine Lieblinge). Vielleicht ehr zu den 'Endler'artig aussehenden (echte Endler Gupys bekommt man eig nicht im Handel, auch wenns 'draufsteht') also eher der 'Naturlook' und weniger die Schleier-& Hochzuchtformen...

An das ziefischverzeichnis kannst du dich halten, von den Werten her.

Ich werde mal schauen, was mir noch an Fischen einfällt ;)

1. - die sind sehr hübsch & interessant zu beobachten finde ich.

2. - wobei die schon an der Grenze der Werte sind, würden aber die Guppys 'in Schach' halten

3. Panzerwelse (Corydoradinae) - wobei das Wasser eig. zu hart für diese wäre... der Metallpanzerwels wäre aber eine Möglichkeit
LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen! Beitrag #4
@blue angel... der tip(p)... ;) ...mit der "sandbank" für die welse ist super! danke!
die einstellung der heizung werde ich dann mal so lassen!

@lilly... danke für das willkommen heißen! :)
ja, der junge herr (der wirklich sehr jung war) war ganz gut informiert und konnte uns von seinen erfahrungen mit seinem aquarium berichten. ist ja immer besser wenn man mit jemandem spricht der sich selbst mit einer sache beschäftigt und nicht nur weil es sein job ist!
allerdings habe ich nicht vor die fische dort zu kaufen, denn ich habe ihn in einigen becken auf tote fische aufmerksam machen müssen...

um den besatz zu kaufen wollte ich eigentlich zu zoo zajac fahren, die größte zoofachhandlung der welt, die haben wir ja in der nähe und dort gibt es ja fast alles und ich habe bisher eigentlich noch nichts schlechtes gehört.

an guppys habe ich irgendwie nicht so gute erinnerungen. mein erster freund hatte ein aquarium in dem nur guppys waren... und irgendwie waren die alle angefressen und/oder haben selbstmord begannen indem sie aus dem aquarium gesprungen sind... das aquarium hatte keine abdeckung... ich weiss natürlich nicht was da los war aber ich habe irgendwie noch immer die armen, angefressenen fische vor augen... :roll:

guppys wären natürlich schön weil bunt und sie ja scheinbar den oberen teil beanspruchen.

an platys hatte ich auch schon gedacht, aber kämen die sich nicht mit den glühlichtsalmlern (oder eben den fischen die es für die mitte werden sollen) in den weg weil die eher mitte und oben benutzen? und wenn es platys werden sollten, wäre es egal ob ich die farben mische oder müssten alle die gleiche farbe haben?

die schmetterlingsblauaugen würden mir auch gefallen aber wenn ich davon 10 halten müsste, wäre das dann nicht wieder zu viele fische? und die wohnen ja ebenfalls im mittleren und oberen bereich und würden dann die glühlichtsalmler wieder stören?!

• Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen! Beitrag #5
Ich denke nicht, dass sich die Fische 'stören' wenn ihr Verhalten nicht zB ganz gegensätzlich ist.

Zu den Guppys: ich würde ja auch eher zu tendieren. Die finde ich auch sehr hübsch und man hat nicht das Flossenproblem ;) wobei das meist von schlechten Wasserwerten herrührt.

Ich hab zB Guppy gezüchtet, und zwar 'King Cobra' aber wir haben auch eine richtige Aqua Anlage im Keller.

Im Schaubecken hatte ich auch gern die 'Endler'ähnlichen Guppys, bei denen finde ich es spannend zu beobachten, wie die Kleinen sich ausfärben, jeder Fisch ist das ein bisschen anders...

Faustregel ist pro cm Fisch 1 Liter Wasser, da würde es mit den Schmetterlingen mit ca 6-8 cm allerdings etwas eng... stimmt.

LG Lilly

• Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen! Beitrag #6
Du solltest dich schon zw. den Arten entscheiden.

Also entweder Guppys oder Platys und Salmler oder Schmetterlingsblauaugen.

Albinopanzerwelse gehören zu den Metallpanzerwelsen. Sie würden sich auf den schwarzen Kies bestimmt gut machen.

Sicher kann man Platys in verschiedenen Farben nehmen, aber so ein kleiner Schwarm von ca 6 Tierchen und alle eine andere Farbe stell ich mir nicht so schön vor. Ist aber Geschmackssache.

Meine Guppys haben sich nie angefressen oder sind rausgehopst.

• Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen! Beitrag #7
@blue angel... ach so, verstehe ich das richtig, weil die glühlichtsalmler und die schmetterlingsblauaugen beide schwarmfische sind lieber nur einen größeren schwarm?

@lilly... ja, die endlers guppys sind hübsch... und erinnern mich auch nicht so an die damaligen angefressenen guppys! ;)

aber irgendwie habe ich vor guppys doch ein bisschen angst... :lol: ...würde die guppyfamilie irgendwann das aquarium sprengen weil glühlichtsalmler und welse nicht für eine natürliche reduktion sorgen würden?

sind platys auch so gebärfreudig wie guppys?

aber jedenfalls habe ich jetzt schon mal eine grobe richtung für den besatz so das ich nicht ganz daneben liege! danke!

• Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen! Beitrag #8
Ja, es geht nur ein Schwarm für die Beckengröße.

Alle Lebendgebärenden, also auch Platys vermehren sich gern und viel. Aber die Eltern selbst fressen auch die Jungen, weil sie sie nicht von Lebendfutter (Mückenlarven) unterscheiden können.

Ich hatte nie ein Übermaß an Fischen im Becken.

• Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen! Beitrag #9
sie können ihre kinder nicht von lebendfutter unterscheiden? :shock: ...irgendwie lustig :lol: ...aber irgendwie auch traurig! :roll:

im moment tendiere ich dann zu pandawelsen (5), glühlichtsalmlern (10) und platys (6 - 2M+4W) ...wobei ich die farbwahl dann amelie überlasse...

muss ich bei den welsen und den salmlern auch auf eine bestimmte anzahl an männchen und weibchen achten?

und müsste ich mich da an eine reihenfolge beim einsetzen halten?

• Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen! Beitrag #10
Bei den Panzerwelsen und Salmlern ist es schwer, die Geschlechter zu unterscheiden, vor allem wenn die Welse noch jung sind. Es spielt bei denen aber auch keine große Rolle, was für ein Geschlecht.

Lilly schrieb, das Pandapanzerwelse nicht zu deinen Wasserwerten passen. Es ist zu hart, deshalb dann eher die Metallpanzerwelse.

• Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen! Beitrag #11
:eusa_doh:...klar, die meinte ich auch... ich bin schon ganz wirr im kopf von den ganzen fischen!

die endgültigen werte muss ich ja eh abwarten, endgültig entschieden ist ja sowieso noch nichts! :)

• Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen! Beitrag #12
Albinopanzerwelse gehören zu den Metallpanzerwelsen. Sie würden sich auf den schwarzen Kies bestimmt gut machen.
Nicht alle albinotischen Formen gehören zu den Metallpanzerwelsen, es gibt auch Albinos des Mamorpanzerwelses.

Guppys vermehren sich nicht so stark, wenn man wie schon geschrieben Salmer hinzusetzt, die die Jungfische "vernichten", genauso wie die Eltern. Schafft man nicht so viele Verstecke, dann kommen kaum noch Jungfische durch.

• Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen! Beitrag #13
ich werde mich wohl noch mal über welse etwas schlauer machen. :eusa_think:

gäbe es an stelle von welsen den noch eine andere alternative?

was würdet ihr in eure becken tun wenn ihr nochmal ganz klein, also mit einem 60cm becken, anfangen würdet?

• Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen! Beitrag #14
Hi erstmal
wenn ihr keine Welse nehmen wollt kann ich Siamesische Rüsselbarben entfehlen.
Die sehen zwar nicht grade spektakulär aus, aber die fressen einiges an Algen. Mehr als Welse wie ich aus persönlichen Beobachtungen schließe, die können aber auch fehlerhaft sein.
Wenn ihr doch Welse nehmen wollt würde ich den Blauen Antennenwels oder den Nasenwels entfehlen. Die sind meines Wissen sehr einfach zu halten, allerdings müsst ihr den Nasenwels dann extra zu den üblichen Futtre Grünfutter geben sonst frisst er die Einrichtung auf :D

Hmmm bei der letzten Frage muss ich mal kurz überlegen...
Ich denke ich würde ein paar Nasenwelse und einen Schwarm Rotkopfsalmler nehmen ;)

Viele Grüße
Holger

• Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen! Beitrag #15
hmmm... ich habe mal nach den fischen die du angegeben hast gegoogelt, weil ich sie im zierfischverzeichnis nicht finden konnte...

zu siamesischen rüsselbarben und nasenwelsen habe ich nichts gefunden... klingt fast als würdest du uns an der nase rumführen wollen! ;)

über rotkopfsalmler habe ich auch nichts finden können, nur rotaugensalmler und die brauchen ja zu viel platz und der antennenwels bräuchte ja auch das doppelte von dem platzangebot das uns zur verfügung steht!

hast du ein paar links für mich zu den fischen?

• Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen! Beitrag #16
Die Rüsselbarbne passt auf gar keinen Fall in dein Aqua:

Der Antennenwels passt auch nicht:

Einen Nasenwels kenn ich nicht.

Für den Rotkopfsalmler ist dein Wasser zu hart.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Blue_Angel schrieb nach 4 Minuten und 10 Sekunden:

Ich könnte die noch diese hier empfehlen:

Aber ganz wichtig:

Im Gegensatz zu den Auskünften mancher Händler ist er nicht für den Erstbesatz eines frisch eingefahrenen Aquariums geeignet, da er doch recht empfindlich auf reagiert. Er sollte nur in gut eingefahrene Aquarien gesetzt werden.

Bei mir hat es allerdings geklappt, beim Kauf wusste ich das nämlich nicht. Und im Sommer muss man drauf achten, das die Temperatur im Aqua nich steigt. Mir sind ein paar gestorben, weil ich auf einmal 29 Grad statt 25 im Aqua hatte. Jetzt hab ich nochmal neue gekauft und wenns heiss wird, öffne ich die Abdeckung und hänge einen 2. Filter rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen! Beitrag #17
oh ja, der ohrgitterharnischwels würde auch passen und danke für den hinweis das er etwas empfindlich ist, blue angel!

ich verstehe nicht, warum es manchen händlern egal ist ob die tiere eingehen weil man sie unter falschen bedingungen hält ohne es zu wissen weil der händler einem etwas anderes sagt... ich könnte sowas nicht, auch nicht wenn es hier um geld geht... :eusa_eh: ...aber na ja, ich verstehe so einiges auf dieser welt nicht...

ich glaube als erstes sollten wir eher guppys oder platys einsetzen und die empfindlicheren tiere erst eine weile später. ich habe nur ein bisschen angst das das aquarium dann irgendwann zu viele algen hat.

• Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen! Beitrag #18
Wenn man nicht übermässig füttert und jede Woche Wasserwechsel macht sowie genügend Pflanzen drin hat, dürfte es keine Algenprobleme geben. Sonnenlicht darf auch nicht draufscheinen.

Allerdings hab ich mal gelesen, das Grünalgen sogar ein Zeichen dafür sind, das alles top in Ordnung ist (wenns nicht zu viele sind).

• Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen! Beitrag #19
sorry mit dem Nasenwels...hab mich verschrieben ich meine natürlich Nadelwels.:uups:
Aber wenn der blaue Antennenwels zu groß ist wird der Nadelwels auch zugroß sein, der wird noch ein Stück länger, wenn auch nicht so breit.
mfg Holger

• Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen! Beitrag #20
Der brauch mindestens 150 Liter.

Thema:

Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen!

Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen! - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Besatzung so ok?: Hallo Hallo, ich habe mir letzte Woche ein 60Liter Aquarium geholt und es vorgestern eingerichtet(Kies 2-4mm Körnung als Bodengrund). Jetzt mache...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben