Draußenhaltung - Zwingerhaltung?

Diskutiere Draußenhaltung - Zwingerhaltung? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Genau.Außerdem wissen die meisten hier ja auch nicht,wie groß euer "Garten" ist (da paßt nämlich das eine oder andere Dorf rein). Was macht der Wolf ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #21
Ich sag immer jeder soll das tun was er fuer richtig haelt solange es dem Tier gut geht!

Genau.Außerdem wissen die meisten hier ja auch nicht,wie groß euer "Garten" ist (da paßt nämlich das eine oder andere Dorf rein).
Off-Topic
Was macht der Wolf ?

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung?

Anzeige

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #22
Meine Güte, denen geht es besser als der kleine Fiffi, der im Haus wohnt, aber nie mal ein ordentliches, hundgerechtes Leben führen darf.
So sehe ich das auch!

Warum sollte ein Hund nicht draußen leben können? Das ist überhaupt kein Problem, wenn man das richtig anstellt. Enger Familienanschluss, genügend Beschäftigung und eine artgerechte Unterkunft sind natürlich Voraussetzung. ;)

Bei Hunden, die die Möglichkeit haben sehr viel Draußen zu leben, kommt unerwünschtes verhalten wie Gegenstände zerstören, dauerhaftes bellen usw. viel seltener vor.
Ich habe festgestellt das diese Hund oft auch ausgeglichener sind (was natürlich auch davon abhängt in wieweit ein Hund der nur in der Wohnung lebt gefordert wird).

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #23
Also ich finde es im Prinzip auch nicht schlecht, seinen Hund draußen zu halten. DIe "draußen hudne" sind ja danna uch oft viel robuster und gesünder. Allerdings würd eich es nciht fertig bringen. Denn wenn cih meinen hund als Welpen drinne habe (wenn er so klein ist kann man ihn ja wohl kaum draußen lassen) und sollte ihn dann später rausbringen, das würde ich glaub ich nicht schaffen. Ich brauch das schnaufen von meiner Kleinen zum einschlafen=) Aber ansonsten ist das ja wirklich jedem selbst überlassen....man sit da schnell ein bisschen vorschnell udn wird sauer wenn man was von "Zwinger" hört, aber das ist halt nicht immer gerechtfertigt
lg;)

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #24
Ich will jetzt auch mal dazu was sagen...
Mein Hund wohnt auch in einem Zwinger und das alleine..
Mein Hund bekommt jeden Tag zuneigung, und er kennt das garnicht anders...er weiß das er abends im zwinger gehen muss, und weiß auch das er morgens wieder rausgelassen wird...
Ich habe 2 geschwister...die mit dem Hund rumtollen alles machen...dann fahre ich fahrrad mit ihr...und meinen Freundinnen den Hunden...
Wenn manche sagen zwinger haltung ist sozusagen tierquälerei...
dann weiß ich echt nicht was die mit dem hund machen der im haus wohnt..Hunde die inner wohnung wohnen, das ist mindestens dann genauso blöd wie wenn sie draussen leben.!Wenn es uns menschen garnicht geben würden, würden die auch Draussen leben...und nicht in einer überwarmen Wohnung...
Wenn ich meinen hund ins haus tun würde...der würde nen schnupfen bekommen weil er das nicht gewohnt ist....Ich weiß auch das es meinem hund gut geht...!!Und sie will garnicht ins haus...sie ist lieber draussen und spiielt den ganzen tag...
ausserdem sind die hunde inner wohnung auch eingespert...

Mag jetzt ein bisschen hart rüberkommen aber das ist meine meinung...

LG minka

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #25
Stimmt schon irgdendwie, das mit dem eingesperrt sein in der Wohnung. Weil manchmal ist der Hund in der Wohnung ja sozusagen auch "übrig". Man kann ja nciht die ganze zeit Alleinunterhalter spielen. Und ehe der hund sich dann irgendwo hinlegt und langweilt wäre es für ihn unter umständen auch schöner im garten rumzuschnüffeln. Das ist jetzt wieder von Hund zu hund unterschiedlich, meiner maus würde das bestimmt gefallen, geht aber leider noch nciht, aber es gibt bestimmt auch hunde, die nicht alleine draußen sein wollen. Wenn man das berücksichtigt sehe ich darin auch nichts schlimmes oder schlechtes....
lg

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #26
Ich will jetzt auch mal dazu was sagen...
Mein Hund wohnt auch in einem Zwinger und das alleine..
Mein Hund bekommt jeden Tag zuneigung, und er kennt das garnicht anders...er weiß das er abends im zwinger gehen muss, und weiß auch das er morgens wieder rausgelassen wird...
Ich habe 2 geschwister...die mit dem Hund rumtollen alles machen...dann fahre ich fahrrad mit ihr...und meinen Freundinnen den Hunden...
Wenn manche sagen zwinger haltung ist sozusagen tierquälerei...
dann weiß ich echt nicht was die mit dem hund machen der im haus wohnt..Hunde die inner wohnung wohnen, das ist mindestens dann genauso blöd wie wenn sie draussen leben.!Wenn es uns menschen garnicht geben würden, würden die auch Draussen leben...und nicht in einer überwarmen Wohnung...
Wenn ich meinen hund ins haus tun würde...der würde nen schnupfen bekommen weil er das nicht gewohnt ist....Ich weiß auch das es meinem hund gut geht...!!Und sie will garnicht ins haus...sie ist lieber draussen und spiielt den ganzen tag...
ausserdem sind die hunde inner wohnung auch eingespert...

Mag jetzt ein bisschen hart rüberkommen aber das ist meine meinung...

LG minka

Klar, aber mir gehts nicht so viel um "drinnen" und "draußen", sondern um "beim Rudel" oder "alleine".
Wenn wir Menschen nicht wären, wären die Hunde gar nicht erst so wie sie sind.
Was erinnert bei Mops&Co bitte noch an einen Wolf?
Zum richtigen Jagen wären diese Hunde doch gar nicht in der Lage.
Außerdem dann würden die Tiere in einem RUDEL zusammenleben, zu vergleichen mit unserem menschlichen zusammenleben mit dem Hund.
Wenn du ein ganzes Rudel wie zB nadi draußen hälst ist nochmal was anderes, dann finde ich geht es wenn amn drüber nachdenkt, weil eben in der freien Natru die Wölfe natürlich auch zusammen draußen leben.
Gut, sie hat eben das Rudel.
Aber ein Wolf ganz alleine wirst du in freier Natur in der Regel nicht sehen.
Ich finde es schrecklich, wenn man seinen Hund von den Menschen isoliert, wenn er alleine ist.
Das hat auch jetzt nichts mit Zwinger oder nicht zwinger zu tun, sondern mit meiner generellen Einstellung dazu, dass der Hund zum Rudel gehört.
Und über die Nacht gut 12Std ist eine lange Zeit!

Und zum Thema Wohnung:
Ja klar ein Hund ist in der Wohnung eingesperrt, meine kommen aber viel und oft raus, so dass sie in ihrer Höhle nur schlafen, wie die Wölfe es auch tun, und die haben in einem Rudel keine 60m²:D

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #27
Ja klar ein Hund ist in der Wohnung eingesperrt, meine kommen aber viel und oft raus, so dass sie in ihrer Höhle nur schlafen, wie die Wölfe es auch tun, und die haben in einem Rudel keine 60m²:D

Zwischenfrage,
was heißt denn viel ?3x2h ist bei den meisten Wohnungshunden schon viel.Dann wären sie aber immer noch 18h Std in der Wohnung(Höhle).
Und wenn du die Grundfläche sämtlicher Möbel,einrichtungs Gegenstände,Wanne ,Dusche und Klo abziehst,dann bleibt von 60m² auch nicht mehr viel Platz übrig.

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #28
Ich glaube nicht das irgendjemand auf die Idee kommt einen Mops& Co im Zwinger zu halten.
Diese werden ja eh als Schoßhunde gehalten und werden ihrem Zweck eben nur gerecht wenn sie dann auch mit Herrchen oder Frauchen auf dem Sofa rumlümmeln dürfen.
Ein Hund, ein "richtiger" Hund, der auch ein hundegerechtes Leben führt wird sich im Zwinger immer wohler fühlen als in einer überhitzen Wohnung, sofern er auch genug Bewegung und Kontakt zu seinem Menschen hat. Zwingerhaltung ist eigentlich etwas sehr gutes, da der Hund noch eine normale Fellentwicklung hat und dann im Winter auch nicht auf ein Mäntelchen angewiesen ist. Hunde brauchen ihre Ruhezeiten und da macht es auch nichts aus wenn sie diese Zeit an frischer Luft verbringen und vielleicht auch noch ein wenig die Umwelt beobachten können. Das ist doch wesentlich besser als alleine in einer Wohnung zu hocken und gar nichts mit zubekommen.

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #29
ich finde nach draußen gehört ein Hund nicht.
genau so sehe ich das auch!
ein hund gehört zur familie und sollte nicht draussen schlafen müssen!
wenn ich einen hund hätte und der draussen "leben" müsste, würd er mir total leid tun.
dann brauche ich garnicht erst einen hund

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #30
Das kommt halt auch drauf an warum man wofür einen Hund hält. Es gibt halt Hunde denen es draussen tatsächlich besser geht nur sind das halt keine Schoßhunde.

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #31
ein hund gehört zur familie und sollte nicht draussen schlafen müssen!

Hört hört.
Und wie ist in fast allen "Familien" die Nachtruhe aufgeteilt ?
Mam und Dad im Bettchen und der Hund im Körbchen oder gar auf dem Flur.
Der Aussage nach müßte er dann ja mit im Bett schlafen,alle "aneinander gekuschelt",wie im Urzustand.Oder!

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #32
hey leute kann mir einer von euch mal erklären wie ich hier mit fotos antworten kann

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Püppi17 schrieb nach 4 Minuten und 18 Sekunden:

hey leute kann mir einer von euch erklären wie ich hier mit fotos antworte??

Zuletzt bearbeitet:
  • Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #33
Hey Püppy, die must du zuerst über die Galerie hoch laden und dann markieren und dann als Grafik einfügen.

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #35
danke leute

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #36
Hört hört.
Und wie ist in fast allen "Familien" die Nachtruhe aufgeteilt ?
Mam und Dad im Bettchen und der Hund im Körbchen oder gar auf dem Flur.
Der Aussage nach müßte er dann ja mit im Bett schlafen,alle "aneinander gekuschelt",wie im Urzustand.Oder!

ICh denke ein Korb neben dem Bett ist voll und ganz ausreichend.
Obwohl, Buddy liebt den Körperkontakt zu uns, auch in der Nacht und meistens liegt er eng an uns gekuschelt im Bett...

Zwischenfrage,
was heißt denn viel ?3x2h ist bei den meisten Wohnungshunden schon viel.Dann wären sie aber immer noch 18h Std in der Wohnung(Höhle).
Und wenn du die Grundfläche sämtlicher Möbel,einrichtungs Gegenstände,Wanne ,Dusche und Klo abziehst,dann bleibt von 60m² auch nicht mehr viel Platz übrig.

Viel ist relativ:D
Bei uns ist es so:
Morgens gut eine Stunde Kopfarbeit, wir gehen ja nicht einfach so an der Leine einfach nur raus, sondern es wird gearbeitet!
Also ca. 1-1,5 Std.

Mittags je nach Zeit und Wetter;)
Aber in der Regel auch nochmal die selbe Zeit, da geht es zum Feld zum Dummytraining oder ab und an zum einfachen Ballspielen.
Da sind wir dann auch gut 1-2Stunden unterwegs.

Abends gehts zum anderen Feld, entweder mit Ball/Dummy oder mit Leckerchen und dann machen wir ein wenig Unterordnung.
Nicht jeden Tag so volles Programm, aber meistens schon.
Auch gut eine Stunden.

Sind also gut 3-4,5Std am Tag.
Ich denke schon, dass es relativ viel ist für die Hunde.

Zu Hause gibts dann morgens nach dem gassi gehen was zu fressen und danach wird lange geschlafen, bis zum Mittag, wo es dann wieder rausgeht.

Wir haben ab bald ein Grundstück gepachtet, wo wir uns dann im Sommer zum großen Teil aufhalten werden.
WIR mit dem Hunden.
Dann werden sie noch mehr draußen sein.
Und zwei mal in der Woche ist Hundesport je 3Stunden!

Würde sagen, sie sind voll und ganz ausgelastet:clap:
und noch mehr würde ich für zu viel halten des Guten.
Denn es kommt schon drauf an was man mit dem HUnd macht.
Gehe ich mit Buddy 3Std am Stück an der Leine gassi, ist er danach nicht wirklich platt... laste ich ihn eine Std richtig aus, ist er totmüde:D

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #37
Sind also gut 3-4,5Std am Tag.
Ich denke schon, dass es relativ viel ist für die Hunde.

Bei uns ist er gut 10-12h draußen.Ab und an macht er auch draußen ein Nickerchen.
Er kann eigentlich so gut wie immer raus ,wenn er will.

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #38
Bei uns ist er gut 10-12h draußen.Ab und an macht er auch draußen ein Nickerchen.
Er kann eigentlich so gut wie immer raus ,wenn er will.

Und was hat er davon?
Ob er nu raus kann oder nicht, also ob mein Hund nun draußen schläft oder drinnen. Er ist AUSGELASTET und wird gefördert und das ist wichtig.
Den Rest des Tages schläft er. Da ist es auch egal, ob er dies drinnen oder draußen macht.
Ich denke grade wenn man einen riesen Garten hat und die Möglichkeit hat, dass der Hund die ganze Zeit raus kann, dass man dann auch schonmal gerne vergisst, dass der Hund auch beschäftigt und ausgelastet wird.
Und da fehlts bei meinen Hunden keinem an etwas.

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #39
Unser Hund hatte auch draußen seinen "Zwinger"+ den ganzen Garten.
Er wollte garnicht ins Haus, er hat sich lieber vor die Balkontür gelegt und dort geschlafen! Wir wollten ihn in einem sehr kalten Winter mal ins Haus holen...am Ende vom Lied hat er alle Türen aufgemacht um RAUS zukommen und im Haus wars schweinekalt. Er mochte es einfach nicht. Im Sommer wenn die Terassentür offen war kam er vll mal kurz ins Haus um sich unter den Esszimmertisch zu legen...das hat aber keine 5 minuten gedauert und schon war er draußen.
Erst gegen Ende, als seine schwere Bronchitis diagnostiziert wurde haben wir ihn dauerhaft ins Haus geholt und nur hin und wieder mit Schal nach draußen gelassen. (außer natürlich bei unseren ausgedehnten Spaziergängen, die wir allerdings auch einschränken mussten). Ihr könnt garnicht glauben wie er darunter gelitten hat.
Manche Hunde kann man einfach nicht im Haus bzw Wohnung halten.
Wogegen ich Mops&Co auch nicht draußen halten würde, aber das sind nunmal Schoßhündchen.
Mein Shadow war ein Labrador-Deutschkurzhaar -> mehr Draußenhund geht fast nicht! Ihr könnt gern mal bei meinen Fotoalben nachschauen, wenn ihr glaubt dass man einen solchen Hund in ner Wohnung halten kann seid ihr definitiv auf dem Holzweg, schon allein größentechnisch fast unmöglich!
lg Chilly

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #40
Klar, aber mir gehts nicht so viel um "drinnen" und "draußen", sondern um "beim Rudel" oder "alleine".
Wenn wir Menschen nicht wären, wären die Hunde gar nicht erst so wie sie sind.
Was erinnert bei Mops&Co bitte noch an einen Wolf?
Zum richtigen Jagen wären diese Hunde doch gar nicht in der Lage.
Außerdem dann würden die Tiere in einem RUDEL zusammenleben, zu vergleichen mit unserem menschlichen zusammenleben mit dem Hund.

Wo ist denn drinne der Rudel?...:?
Meinst du wir menschen können den Rudel ersetzen..Wenn 1 Person nur inner wohnung wohnt?ist das ein rudel? Rudel bei wölfen sind mindestens zu 6..und nicht zu zweit!!Wir können keinen hund ersetzen wir können sie noch nicht mal richtig verstehen.... ausserdem In der wohnung werden Hunde viel öfter krank als draussen...
was meinste wie oft mein Hund schon krank war?..
Er ist 6 Jahre alt und war nur 1 mal krank, in seinem ganzen leben;)

Meinst du draussen haben es die Hunde nicht schön?...
Es gibt zwinger die sind 60m²groß wo es noch ne hunde tür gibt und die können noch raus..aber doch eingezeunt...!!
Hunde die draussen leben geht es bestimmt genauso gut wie Hunde die drinnen leben...!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Draußenhaltung - Zwingerhaltung?

Draußenhaltung - Zwingerhaltung? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben