Hört hört.
Und wie ist in fast allen "Familien" die Nachtruhe aufgeteilt ?
Mam und Dad im Bettchen und der Hund im Körbchen oder gar auf dem Flur.
Der Aussage nach müßte er dann ja mit im Bett schlafen,alle "aneinander gekuschelt",wie im Urzustand.Oder!
ICh denke ein Korb neben dem Bett ist voll und ganz ausreichend.
Obwohl, Buddy liebt den Körperkontakt zu uns, auch in der Nacht und meistens liegt er eng an uns gekuschelt im Bett...
Zwischenfrage,
was heißt denn viel ?3x2h ist bei den meisten Wohnungshunden schon viel.Dann wären sie aber immer noch 18h Std in der Wohnung(Höhle).
Und wenn du die Grundfläche sämtlicher Möbel,einrichtungs Gegenstände,Wanne ,Dusche und Klo abziehst,dann bleibt von 60m² auch nicht mehr viel Platz übrig.
Viel ist relativ

Bei uns ist es so:
Morgens gut eine Stunde Kopfarbeit, wir gehen ja nicht einfach so an der Leine einfach nur raus, sondern es wird gearbeitet!
Also ca. 1-1,5 Std.
Mittags je nach Zeit und Wetter

Aber in der Regel auch nochmal die selbe Zeit, da geht es zum Feld zum Dummytraining oder ab und an zum einfachen Ballspielen.
Da sind wir dann auch gut 1-2Stunden unterwegs.
Abends gehts zum anderen Feld, entweder mit Ball/Dummy oder mit Leckerchen und dann machen wir ein wenig Unterordnung.
Nicht jeden Tag so volles Programm, aber meistens schon.
Auch gut eine Stunden.
Sind also gut 3-4,5Std am Tag.
Ich denke schon, dass es relativ viel ist für die Hunde.
Zu Hause gibts dann morgens nach dem gassi gehen was zu fressen und danach wird lange geschlafen, bis zum Mittag, wo es dann wieder rausgeht.
Wir haben ab bald ein Grundstück gepachtet, wo wir uns dann im Sommer zum großen Teil aufhalten werden.
WIR mit dem Hunden.
Dann werden sie noch mehr draußen sein.
Und zwei mal in der Woche ist Hundesport je 3Stunden!
Würde sagen, sie sind voll und ganz ausgelastet:clap:
und noch mehr würde ich für zu viel halten des Guten.
Denn es kommt schon drauf an was man mit dem HUnd macht.
Gehe ich mit Buddy 3Std am Stück an der Leine gassi, ist er danach nicht wirklich platt... laste ich ihn eine Std richtig aus, ist er totmüde