Draußenhaltung - Zwingerhaltung?

Diskutiere Draußenhaltung - Zwingerhaltung? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Aber draußen ist so ein armer Hund mehr alleine. Nachts alleine, tagsüber aleine draußen, super... für ein soziales Lebewesen, dass unter sozialer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #61
Aber draußen ist so ein armer Hund mehr alleine. Nachts alleine, tagsüber aleine draußen, super... für ein soziales Lebewesen, dass unter sozialer Isolation leidet.

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung?

Anzeige

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #62
@Kiki schere doch verdammt noch mal nicht immer alle über einen Kamm?Dann müsste ich das auch über Stadthunde sagen. Denn was passiert denn mit denen?WOW..3x am Tag raus..gespielt wird kaum, ist ja anstrengend. Ein großer Hund in der Wohnung, meinst du der hat es wirklich gut?

Ich denke einfach, es kommt auf die Haltung und die Beschäftigung an.

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #63
Aber draußen ist so ein armer Hund mehr alleine. Nachts alleine, tagsüber aleine draußen, super... für ein soziales Lebewesen, dass unter sozialer Isolation leidet.
wer unterhaltet den Hund dann drinnen nachts ? und was spricht gegen eine Mischung von drinnen und draussen?
Natürlich sollte ein Hund entsprechende soziale Kontakte haben, am besten noch ein Artgenosse. Der mensch kann das sowieso nicht kompensieren!

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #64
Ein Hund leidet doch nicht unter sozialer Isolation wenn er im Zwinger gehalten wird.
Natürlich darf man ihn da nicht den ganzen Tag einsperren und nur zur Gassirunde rausholen, das geht natürlich nicht, aber wenn er sich darauf verlassen kann das er seine Bewegung hat und den Kontakt zu seinen Menschen ist das für den Hund eher noch von Vorteil.
Es ist halt ganz wichtig das er seinen geregelten Tagesablauf hat auf den er sich verlassen kann, dann ist er sogar froh sich mal zurückziehen zu können und seine Ruhe zu haben.
Gerade für aktive Hunde die auch im Winter sich viel im Freien aufhalten, ist es ein großer Vorteil da sie bei Zwingerhaltung ein wesentlich besseres Winterfell entwickeln.

Was den Charakter angeht, der ist bei jedem Hund he verschieden. Meine Anja hat jeden der sich unserem Garten genähert hat verbellt. Rica sind fremde Menschen schlicht weg egal. Beide habe ich im Haus beziehungsweise gehabt.

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #65
Off-Topic
Ich hab die beiden Themen zusammen geschoben, es muss ja nicht zwei Diskussionen zum gleichen Thema geben ;-)

ansonsten kann ich Franci, Dogman und Ricalein nur zustimmen. Meine Meinung dazu habe ich ja schon gesagt.

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #66
Hallo,
also weil ich offenbar eine falsche Ansicht zur Zwingerhaltung habe, habe ich gebeten, dass Nadi ein paar Bilder einstellt.
Eigentlich war das Ganze überhaupt nicht böse gemeint, sondern im Gegenteil, damit ich mir ein richtiges Bild machen kann.
Daraufhin hat Ricalein dann geschrieben, dass ich doch dann bitte auch Bilder der Haltung meines Hundes einstellen soll....
In dem Thread, wo wir geschrieben haben, war es aber OT darum stelle ich es hier ein:

Morgens so gegen 9Uhr fängt der Tag an.
Wir gehen los zum Feld.
Es sind ca. 15-20Min dort hin.
In der Zeit können sich die Hunde lösen und ausgiebig schnuppern.
Auf dem Feld haben wir eine Menge Spaß zusammen.
Entweder spielen wir Fußball, werfen den Ball oder spielen mit der Frisbee.
Natürlich wird nicht einfach bloß geworfen, sondern es gibt schon einge Regeln bei unseren Spielchen, soll ja auch alles interessant bleiben, zwischendurch immer kleinere Gehorsamkeitsübungen.
Nach gut 1Std gehts dann wieder Heim, wenn alle müde sind.

IMG0358akleinf3ddc.jpg

Das ist Buddy mit seinem Fußball

Dann sind wir nach insgesamt 1,5 - 2Stunden wieder zu Hause.
Es gibt erstmal Futter und dann gehts schlafen.
In der Zeit mache ich dann den Haushalt etc.

poster2kleinf60af.jpg

Sophie macht natürlich auch ein Nickerchen

DSC00062klein9d31e.jpg

Gegen 12 Uhr kommt dann mein Freund nach Hause, der die ganze Nacht gearbeitet hat.
Er geht dann kurz mit Sophie zum Pipi machen raus, weil sie sich immer so freut, dass es läuft

Gegen 13Uhr gehen wir dann zusammen raus, meistens ins den Wald.

mmm04773.jpg

Oft sind wir aber auch am See zum Schwimmen:

SeeBeach74kleinbfeb9.jpg

Klein Sophie natürlich auch, früh übt sich, wer ein richtiger Retriever werden will ;)

IMG7680aklein1f237.jpg

Manchmal sind wir auch im Park auf der Hundewiese:

Hundewiese63e6962.jpg

Oder unternehmen mittags eben anderes, kommt immer drauf an.

Jeden Dienstag und Samstag sind wir ab 17.30Uhr beim Hundesport bis ca. 20-21Uhr.
Sophie ist zwar auch dabei, darf aber noch nicht mitmachen, wegen den Gelenken.

IMG7597akleina6e96.jpg

Danach ist Buddy total kaputt darum fällt bei ihm an diesen zwei Tagen die lange Mittagsrunde aus.

Ganz selten fahren wir auch mal Fahrrad, aber höchsten 2-3 mal im Jahr, fidne es nicht toll für den Hund... eher langweilig.

Ja, nach der Mittagsrunde ist es dann immer gegen 15Uhr um mein Freudn geht schlafen. Hat ja die ganze Nacht gearbeitet.
Die Hunde gehen dann auch schlafen. Buddy meistens mit Stephan zusammen

Schatz7b711b.jpg

Und Sophie schläft in ihrem Korb.

Dann kommts immer drauf an, was ich noch vor habe und zu tun habe am Tag.
Wenn nix ansteht, dann gehts um vier Uhr auch schon weiter ;)
Gehe mit Freunden und deren Hunden in den Wald oder so, je nach Lust und Laune.
Oft gehe ich auch wieder zum Feld, mit Schleppleine und Dummy und mache mit ihm ein Wenig Dummytraining oder Dog Dancing.

IMG8514aklein0396e.jpg

Das verschwommene rote Ding ist das Dummy

IMG8522aklein8b71f.jpg

IMG7354akleine9aab.jpg

Sophie ist in der Zeit zu Hause bei Stephan.

Ich gehe dann gegen 18Uhr zur Abenschule, da ist Buddy dann ausgepowert und geht schlafen.
Vorher bekommt er noch Futter.
Mein Freund steht dann irgendwann gegen 6uhr auch auf, dann ist Sophie wieder dran.
Meistens geht er abends mit ihr eine lange Runde in den Hundewald, da trifft man immer jemanden zum Toben.

IMG2376aklein1d205.jpg

Jeden Samstag hat Sophie mit meinem Freund Junghundegruppe

Also alleine sind unseren beiden kaum.
Ausgelastet werden sie meiner Meinung nach viel.

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #67
Naja, im bett rumflacken halte ich nicht gerade für artgerechte Hundehaltung, sondern eher für Vermenschlichung und Verhätschelung. Ob der das darf wenn er sich vorher mal so richtig nach Herzenslust eingesaut hat?:silence:

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #68
Naja, im bett rumflacken halte ich nicht gerade für artgerechte Hundehaltung, sondern eher für Vermenschlichung und Verhätschelung. Ob der das darf wenn er sich vorher mal so richtig nach Herzenslust eingesaut hat?:silence:

Na ja, dass er im Bett schläft finde ich nicht schlimm und ich denke nicht, dass es Vermenschlichung ist. Er schläft eben wie ein Wolf in seinem Rudel :D:D
Buddy ist ein Hund, der sehr sehr die Nähe sucht und gerne auch beim Schlafen mal eine Pfote bei uns hat oder oder oder.
Sophie eher nicht, so schläft gerne in ihrem Korb, trotz Buddy als Vorbild.
Das Sofa ist allerdings tabu (es ist weiß;)) und das soll es auch bleiben.
Wenn er sich so richtig eingesaut hat, wird er abgerubbelt aber danach muss ich das Bett eh frisch beziehen... so gut kann ich ihn nicht sauber rubbeln, dass er das Bett nicht dreckig macht.
Na ja, das gehört dazu. Ich kanns ihm ja nicht MAL verbieten im Bett und MAL erlauben, ne ne.... klare Regel, er darf.

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #69
Auch wenns jetzt teilweise OT ist... Ich will auf meinen Beitrag hier nochmal zurückkommen, den hattest du so schön ignoriert...

Kiki, vielleicht solltest du nicht immer sturr auf deiner Meinung verharren und nicht gleich mit Vorurteilen auf alles losgehen ("Zwingerhaltung? Das ist Quälerei für den Hund!" - Da haben doch genug geschrieben, dass es das nicht ist und teilweise sogar wirklich besser, "Wie kannst du nur einen Hund von dem Vermehrer holen?!" - Hast du nicht selbst heute erst geschrieben, du hättest einen Hund von dir vom Bauernhof?, "Welpen aus dem Zwinger? Die sind nicht richtig sozialisiert und kennen kaum was!", "Kettenhalsbänder? Der arme Hund! Die machen auch immer einen Ruck an der Leine!" ...).
Du hast (teilweise völlig falsche) Ansichten und bist so fest von überzeugt, dass du kein Stück bereit bist, auch mal über den Tellerrand zu schauen, zu gucken, ob das wirklich so ist und hier mal wirklich die Posts der Anderen zu lesen und drüber nachzudenken.
Stattdessen haust du nach vorne, auf alles, was nicht dir entspricht, oder von dem du ein ganz falsches Bild hast.

Der war wirklich ernst gemeint und zum Nachdenken gedacht..
Weiß ich ja nicht, ob dir bewusst ist, wie du schreibst (bzw. wie es rüberkommt), daher nochmal der Hinweis...

Ich hab mir mal den Spaß gemacht im Retrieverforum zu blättern.. Was da noch vor wenigen Monaten für Themen von dir waren, da hat es mir teilweise wirklich alle Haare aufgestellt... Von Hundeahnung, Erfahrung, richtigem Umgang oder auch nur Auslastung und Beschäftigung ÜBERHAUPT nichts da!
Will ich jetzt auch nicht drauf rumreiten, Fakt ist nur, dass du jetzt hier auf jeden losgehst, der nicht in dein Weltbild passt und jeden, der sich nicht so gut auskennt (zB der Welpenstube) eingedroschen wird, wieso sie sich denn nicht informiert hat... Du warst mal keinen Deut besser.
Denk da mal bitte drüber nach.
Dann würdest du dir hier auch mehr Freunde machen, wenn du nicht gleich mit gezückten Messern durch die Gegend läufst.

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #70
@ Favole:clap::clap::clap: bin ganz deiner Meinung!

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #71
Die Meinungen über die Haltung eines Hundes gehen ganz schön auseinander!
Ich habe zwei Hunde und lebe in einer Wohnung. Wenn ich besuch habe, kann es durchaus sein, dass sogar bis zu 6 Hunden in meiner Wohnung sind. Es ist schön!

Ich könnte selber gar kein Auge in der Nacht zu machen, wenn ich daran denken müßte, dass mein Familienmitglied draußen wäre. Es stimmt auch, daß es Situationen gibt, andem der Hund einen nicht begleiten kann und ich persönlich fühle mich sicherer, bei dem Wissen, dass meine Hunde in der Wohnung sind als in einem Zwinger oder Garten. Meine Ängste wären halt immer, dass der Hund in einem Zwinger geärgert wird, weil sie sich nicht wehren kann oder sogar das noch schlimmeres passieren kann.

Ein Hund braucht das Rudel und das kann eine Familie sein und auch ein Zweithund. In einem Rudel, wo jeder seine Position hat.

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #72
So dann werde ich jetzt mal meine "Hundehaltung" beschreiben!

Also unser Tag beginnt um 5Uhr. Ich gehe dann eine runde Joggen mit den Hunden. Um 6 Uhr sind wir meistens wieder da. Anschliessend gibt es Futter und die Hunde schlafen wieder. Ich geh in die Dusche und leg mich nochmal 3bis 4 Stunden hin.

Wenn ich dann wach bin lass ich die Hunde kurz raus zum machen.

Mittags gehts dann erst richtig los! Da lauf ich meistens nur mit meinen beiden eine riessen Runde. Spiele mit dem Ball/Frisbee oder mach Unterordnung! Nach ca 2Stunden gehts wieder heim! Jetzt haben die Hunde erstmal Pause.

[/URL]

Nachmittag duerfen dann das Rudel fuer einige Stunden spielen und Rumtoben wie sie wollen.

[/URL]

[/URL]

[/URL]

(Der Welpe ist geboren am 26.04) ;)
[/URL]

Von Links nach rechts: Happy, Ice-Tee, Garry, Carlson
[/URL]

Nachdem sie sich ausgetobt haben kommen sie zurueck in den Zwinger werden gefuettert und haben wieder ruhe fuer ein paar Studen. 3mal die Woche gehen wir auf den Hundeplatz. Dienstag und Donnerstag beginnt das Training um 6 und geht bis abends irgendwann. Und Sonntag fangen wir um 11 an und geht bis in den spaeten nachmittag. 2bis3 mal die Woche fahre ich entweder abends noch Inliner oder Fahrrad mit meinen beiden. Abends um 10 (wenn kein training ist) gehts dann das letzte mal raus und dann ist Feierabend.

So hier ist mal die Zwingeranlage! Ich sage aber gleich sie sieht noch nicht perfekt aus, weil wir immoment am Umbauen sind!

Die grossen Auslaeufe:

[/URL]

[/URL]

[/URL]

Auf der anderen Seite. Die sind aber etwas kleiner!
[/URL]

Jetzt die Innenzwinger

[/URL]

[/URL]

[/URL]

Ein paar nebenauslaeufe. Hier wird auch noch alles komplett neu gemacht!

[/URL]

Und hier der Welpenzwinger.
[/URL]

Von innen. Hier fehlt auch noch die innenausstattung.
[/URL]

[/URL]

Und zu guter letzt noch ein kleiner ueberblick von unserem Grundstueck!
Alles was man drauf sehen kann gehoert zu uns!
[/URL]

[/URL]

Da geht das Grundstueck bis zu dem Gebaeude doch hinter dem kleinen wald ist nochmal eine Wiese!
[/URL]

Hier ist auch das Gebaeude die Grenze!
[/URL]

So ich hoffe ich konnte euch einen kleinen positiven einblick in unser Hundeleben geben!

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #73
Nadi
Einfach Klasse, ich frag mich nur wann du bei dem ganzen Hundeprogramm in die Schule gehst.:D

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #74
  • Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #75
Sowas zu haben wäre ja echt ein traum , tolle Anlage und das Grundstück Wahnsinn :clap:

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #76
Nadi
Einfach Klasse, ich frag mich nur wann du bei dem ganzen Hundeprogramm in die Schule gehst.:D

Immoment sind ja noch ferien ;) Wenn dann wieder die Schule los geht muss ich das Programm ein bisschen Umstellen:D

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #77
Supergut.Hast ja schon oft beschrieben,doch wenn man was davon sieht,:clap:.

ps,braucht ihr nicht noch nen Hausmeister und/oder Gärtner :mrgreen:

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #78
Supergut.Hast ja schon oft beschrieben,doch wenn man was davon sieht,:clap:.

ps,braucht ihr nicht noch nen Hausmeister und/oder Gärtner :mrgreen:

Einen Gaertner koennen wir immer gebrauchen, dann muss ich es wenigstens nicht machen;) Du darst dann rasen maehen, baeume ausschneiden usw:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Draußenhaltung - Zwingerhaltung?

Draußenhaltung - Zwingerhaltung? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben