Draußenhaltung - Zwingerhaltung?

Diskutiere Draußenhaltung - Zwingerhaltung? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; DAS Rudel wird durch uns Menschen ersetzt. Kannst du nicht? Warum nicht? Dann solltest du mehr über die Körpersprache der Hunde lesen/lernen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #41
Wo ist denn drinne der Rudel?..

DAS Rudel wird durch uns Menschen ersetzt.

wir können sie noch nicht mal richtig verstehen....

Kannst du nicht?
Warum nicht?
Dann solltest du mehr über die Körpersprache der Hunde lesen/lernen, dnan kann man seinen HUnd sehr wohl verstehen und lesen und mit ihm kommunizieren.

ausserdem In der wohnung werden Hunde viel öfter krank als draussen...
was meinste wie oft mein Hund schon krank war?..

Und du meinst draußen wäre dein Hund nicht krank geworden?
Buddy ist bald 4Jahre alt, hatte einmal als Junghund Pickelchen auf der Haut, weswegen ich beim Arzt war und ansonsten vll. eimal im Jahr Übelkeit/Brechen, weswegen ich aber nicht zum Arzt gehe.
Er ist ziemlich gesund und robust würde ich sagen.
Kommt wohl er aufs Futter und auf den HUnd an als auf draußen oder drinnenhaltung.

Meinst du draussen haben es die Hunde nicht schön?...

Nein, wenn sie alleine dort sind auf keinen Fall!
Wenn sie mit mehreren sind, okay vielleicht.

Es gibt zwinger die sind 60m²groß wo es noch ne hunde tür gibt und die können noch raus..aber doch eingezeunt...!!
Hunde die draussen leben geht es bestimmt genauso gut wie Hunde die drinnen leben...!!

Geht doch gar nicht um die Größe.
Ein Wolf lebt in winzigen Höhlen!
Darum schreib ich ja es geht mir gar nicht so sehr um drinnen und draußen, aber darum ob der Hund immer den Familen/Rudelanschluss hat oder nicht.
Soziale Isolation ist für einen Hund das Schlimmste!

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung?

Anzeige

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #42
(quote)DAS Rudel wird durch uns Menschen ersetzt.(quote)

uii..und du kannst den Hund ersetzen...?
das will ich auch mal können...

(quote)Dann solltest du mehr über die Körpersprache der Hunde lesen/lernen, dnan kann man seinen HUnd sehr wohl verstehen und lesen und mit ihm kommunizieren.(quote)

Ach nur die Körpersprache sagt dir wie du deinen Hund verstehen kannst? ich kanns auch soo...

(quote)Und du meinst draußen wäre dein Hund nicht krank geworden?
Übelkeit/Brechen, weswegen ich aber nicht zum Arzt gehe.(quote)

Mein hund ist DRAUSSEN krank geworden!

Du gehst nicht zum Artzt wenn dein Hund Übelkeit oder erbrechen hat?Ich hätte das schon längst gemacht wenn er es öfter hat(so wie es sich bei dir anhört) das kann auch mal was erzhaftes sein...:?

(quote)Soziale Isolation ist für einen Hund das Schlimmste!(quote)

und woher willst du das wissen?
Mussten deine HUnde auch schon in Zwingern damit du das weißt..
du kannst mir nicht sagen das du weißt was für den Hund das beste ist wenn dein Hund in der Wohnung wohnt...:?

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #43
Ich hätte das schon längst gemacht wenn er es öfter hat(so wie es sich bei dir anhört) das kann auch mal was erzhaftes sein...:?
Wie ich schrieb, WENN er EINMAL im Jahr Erbrechen etc. hat renne ich nicht gelich zum Arzt! Nein, tu ich nicht.
Finde ich ziemlich übertriben, weil ein Hund sich mal übergibt gleich zum Doc zu rennen.
Meiner lebt ja noch:D

und woher willst du das wissen?
Mussten deine HUnde auch schon in Zwingern damit du das weißt..
du kannst mir nicht sagen das du weißt was für den Hund das beste ist wenn dein Hund in der Wohnung wohnt...:?
Warum kann ich dir das nciht sagen, nur weil mein Hund in der Wohnung lebt?
Kannst gerne vorbeischauen, dann siehst du, dass mein Hund in der Wohnung eh nur schläft, weil er so viel Auslastung und Beschäftigung genießen darf!
Nein meine beide mussten noch nie in den Zwinger und werden es auch nie müssen.
Ist nun mal so, dass soziale Isolation für Hunde schlimm ist. Wenn du Wert drauf legst, kann ich dir gerne Passagen in div. Büchern dazu raussuchen!

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #44
Leute, meint ihr nicht ihr übertreibt? Keiner von euch hat den Hund des anderen vor Augen, keiner von euch kann beurteilen, wie es dem anderen hund geht. Ich finde das ein wenig ungerecht. jeder hat seine Meinung, ihr müsst doch hier jetzt nicht auf biegen und brechen disskutieren udn euch gegenseitig die meinungen aufzwingen wollen. Ich denk alle hier im Forum, die sich ausgiebig mit hunden beschäftigt haben sind in der Lage einzuschätzen, wie es ihrem Hund geht. ich behaupte jetzt nciht, dass ich meinen hund durch und ducrh durchschauen kann, aber im Großen und ganzen sehe ich shcon, wenn sie sich wohlfühlt. Und genauso können das alle anderen auch. Das ist doch wie bei Menschen: die einen sitzen den ganzen tag rum und fühlen sich wohl udn die nächsten sind totale Bewegungsfreaks...warum kann man das den verschiedenen hunden nciht auch zugestehen. Kikis Hund würde sich vll draußen nicht wohl fühlen, das heißt aber noch lange nicht, dass es bei Minkas hund genauso wäre...also reißt euch bitte ien bisschen zusammen, ja? Da vergeht einem ja das lesen bei dem hin und her Gezanke...
lg;)

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #45
Meiner lebt ja noch:D

wenn ich das schon höre:(

Warum kann ich dir das nciht sagen, nur weil mein Hund in der Wohnung lebt?

Nö..kann mir ja egal sein ob dein Hund in der wohnung lebt oder nicht..
Ich finds nur übertrieben das ich von dir hingestellt werde als wenn ich mein Hund quäle:( und ich glaube er hats gut bei mir auch wenn er DRAUSSEN in einem ZWINGER lebt!!

Wenn du Wert drauf legst, kann ich dir gerne Passagen in div. Büchern dazu raussuchen!

danke, brauche ich aber nicht;)ich kenn mich auch aus...
und ich bleibe bei meiner meinung...da helfen auch keine bücher;)

Edit:

Leute, meint ihr nicht ihr übertreibt? Keiner von euch hat den Hund des anderen vor Augen, keiner von euch kann beurteilen, wie es dem anderen hund geht.

Ja, Ich habe ja auch mit keinem wort gesagt das es dem Hund/en von kiki nicht gut geht...
Aber warum muss man mich schlecht machen nur weil mein hund im zwinger lebt?

jeder hat seine Meinung, ihr müsst doch hier jetzt nicht auf biegen und brechen disskutieren udn euch gegenseitig die meinungen aufzwingen wollen.

Ja ich habe meine Meinung...
Und dazu stehe ich deswegen werde ich mich auch nicht biegen wegen der draussenhaltung..
Aber mich hinzustellen ich hätte keine ahnung...:(
schade!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #46
Aber warum muss man mich schlecht machen nur weil mein hund im zwinger lebt?

Ich habe dich nicht schlecht gemacht, aber ich finde es nicht artgerecht, wenn ein Hund alleine im Zwinger lebt.
Das ist MEINE Meinung, ich habe ni cht geschrieben, dass DEIN Hund nicht artgerecht gehalten wird.

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #47
Den Rest des Tages schläft er. Da ist es auch egal, ob er dies drinnen oder draußen macht.

Warum also nicht im Zwinger? Wenn er doch eh schläft, ist es doch egal ob im Zwinger oder im Haus!

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #48
Warum also nicht im Zwinger? Wenn er doch eh schläft, ist es doch egal ob im Zwinger oder im Haus!

Er ist bei mir!
Das ist der Unterschied.
Sonst kann man ja auc hsagen, ein Hund der viel schläft kann den ganzen Tag alleine bleiben *hust*
Kommt ja aufs Gleiche hinaus.

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #49
Kiki wer behauptet denn das ein Hund der im Zwinger gehalten wird, da den ganzen Tag drin bleibt?
Ich finde du übertreibst hier gewaltig.

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #50
Meine Jumba ist nur im tiefsten Winter ins Haus gekommen, ansonsten hat sie keinen Fuß reingesetzt. Vorallem im Sommer wars ihr im Haus viel zu warm. Sie hatte extrem dickes Fell (vom Neufundländer) und ich konnte sie nicht überreden rein zukommen... hätte ich sie zwingen sollen? Sie hat sich eindeutig im Freien wohler gefühlt...OBWOHL ihr Rudel auch mal nicht bei ihr im Garten war (kann mich ja nicht 24 Stunden nur im Garten aufhalten!)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

--Nikita-- schrieb nach 2 Minuten und 11 Sekunden:

Kiki wer behauptet denn das ein Hund der im Zwinger gehalten wird, da den ganzen Tag drin bleibt?
Ich finde du übertreibst hier gewaltig.
Stimmt. Das hört sich so an als ob er nur mal ne Stunde am Tag rausdürfte, aber die meisten Hunde sind nur Nachts im Zwinger oder wenn mal keiner daheim ist...

---

--Nikita-- schrieb nach 50 Sekunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #51
Und grade wenn keiner da ist, find ichs für Hunde draußen generell schöner.
Lieber allein in der Wohnung ohne irgendwas.. Oder draußen an der frischen Luft mit Umwelteindrücken, was zum Schnuffeln und wo was passiert?

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #52
Ich habe dich nicht schlecht gemacht, aber ich finde es nicht artgerecht, wenn ein Hund alleine im Zwinger lebt.
Das ist MEINE Meinung, ich habe ni cht geschrieben, dass DEIN Hund nicht artgerecht gehalten wird.

Ja okay..
es ist deine meinung.
Aber meine meinung ist anders, ich habe auch nicht gesagt das ich das nicht artgerecht finde wenn er im haus lebt?
Und in einer art auch ALLEINE wenn kein anderer hund da ist!!
Wie schon mal gesagt wir menschen können keinen Hund ersetzen
wie bei einem kaninchen den patner nicht....;)

---

minka schrieb nach 5 Minuten:

Muss noch al was dazu schreiben!!Obwohl ich habe gerade gesehen das kiki in oberhausen wohnt in einer großstadt und ich glaube da kennt man das wort zwinger garnicht!!da leben bestimmt alle hunde inner wohnung...und wenn man dann mal einen inner stadt in einem zwinger halten würde würde das wort tierquälerei bestimmt auch fallen..obwohl ich das niht verstehen kann!!da mein hund auch im zwinger lebt..und er und ich damit gut klarkommen!!..

Zuletzt bearbeitet:
  • Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #53
Ich lebe in einer Großstadt, ja okay, kenne aber viele Hunde, die im Zwinger leben, weil meine Oma in Niederau lebt und ich früher jegliche Ferien dort verbracht habe und jetzt 1-3mal im Jahr dort bin.
Ist ein totales Kaff, wo leider viele Hunde in Zwingern leben.

Wenn ein Hund alleine ist, kann ich nix gegen einen Zwinger sagn udn das habe ich auch nicht.
Aber mir gehts um nachts! Ich finde, wenn ich daheim bin, gehört ein Hund zu mir!
Tagsüber sowie so.
Außer man ist mal 3-4 Std nicht zu Hause, dann ist es natürlich egal ob der Hund alleine in der WOhnung oder im Zwinger ist.

Das hört sich so an als ob er nur mal ne Stunde am Tag rausdürfte

Meiner?
Neeee habe ja oben mehrfach geschrieben, wie das Leben meines Hundes Buddy aussieht.
Außerdem hab ich ja zwei;) aber das ist für mich kein Grund mienen Hund länger alleine lassen zu können...
Wenns ganz hochkommt sind die beiden mal 4-5Std alleine.
Mehr auf keinen Fall im Normalfall sind 2-3Stunden aber auch nicht täglich.

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #54
Nein, NICHT dein Hund!
Die "Zwingerhunde" sind gemeint. Du schreibst, als würden sie nur 1 Stunde am Tag rausdürfen oder so.
Die Meisten sind den ganzen Tag draußen und nur zum Schlafen im Zwinger. Bei dir hört es sich an, als wären sie fast ständig ganz einsam in nem winzig kleinen Ding eingekerkert :roll:

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #55
Man darf wohl das Bild z.B. eines Tierheimzwingers nicht gleichsetzen mit den Zwingern von Hundehaltern (meist auf dem Lande) die ihre Hunde draußen halten. Etwas unglücklich ist wohl auch der Begriff selbst. "Zwinger" klingt nach Enge, nach Gezwungensein, nach Unglück, irgendwie. Daher kommt wohl ein weit verbreitetes Vorurteil gegenüber der Zwingerhaltung von Hunden, die allerdings durchaus artgerecht sein kann!

Man muss wohl die Hunde selbst ansehen, um zu beurteilen, ob sie gut gehalten werden, ob nun drinnen oder draußen, oder ob sie unglücklich oder unzufrieden wirken - ob nun drinnen oder draußen.

Auch können Hunde so verschieden sein! Manche sind glücklich, wenn sie den Tag über den Hof mit all dem Kommen und Gehen im Auge behalten können, manche lieben es, für sich allein herumzustromern, andere wiederum sind sehr anhänglich und suchen ständig die Nähe ihrer Menschen - ob nun drinnen oder draußen... :mrgreen:

Also: Man kann wohl nicht wirklich darüber streiten, was nun "besser" ist, oder wessen Hunde "glücklicher" sind. Die Hunde selbst sind ja vermutlich ganz verschieden und haben unterschiedliche Bedürfnisse!

Meine Hündinnen wollen einfach gern in meiner Nähe sein, auch wenn sie schlafen, und auch wenn ich schlafe. Man kriegt ja doch mit, ob man allein ist, oder? Ich möchte sie jedenfalls nicht missen! Auch ich liebe das Schnaufen nachts in der Nähe meines Bettes, und die morgendliche Begrüßung noch im Halbschlaf. :D Deshalb, und weil ich anhängliche Hunde habe, leben sie bei mir. Im Haus, wenn ich drinnen bin, und draußen, wenn ich draußen zu tun habe. Ich genieße es sehr, dass sie mir überall hin folgen und wir alles "gemeinsam" machen, auch wenn ich Arbeiten verrichte, die mit den Hunden nichts zu tun haben. ;)

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #56
Ich muss Annika Recht geben! Das Wort "Zwinger" ist in der Tat ziemlich schlecht für die Beschreibung. Unser "Zwinger" hat zum Beispiel die Größe dass man eine Ponybox daraus machen könnte... dabei ein eingebautes Häuschen dass keinen Platz im Zwinger wegnimmt und den ganzen Garten.
Hunde haben nunmal auch verschiedene Chrarakteren was natürlich auch stark von Frauchen und Herrchen abhängt. Wenn der Hund von klein auf gewöhnt ist in der Wohnung zu sein ok, dann kann er damit glücklich werden. Andere Hunde ziehen schon allein wegen ihrer Natur das Leben draußen vor und würden in der Wohnung nur depressiv oder vll sogar schlimmeres. Für beide Haltungsformen gibt es Vor und Nachteile und es kommt meiner Meinung nach stark auf die Natur des Hundes an , wonach man sich in erster Linie richten sollte...-> soweit möglich

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #57
Zwingerhaltung und Garten

Ich bin am bezweifeln, dass die Zwingerhaltung so gut sein soll, selbst wenn der Hund für eine gewisse Zeit aus seiner Behausung rausgelassen wird.
Ein Bekannter hält seinen Hund in einem Zwinger, der nach den Richtlinien, groß genug sei. Ich persönlich finde es einfach zu klein! Sein Hund darf tagsüber in den Garten.
Dieser Hund hat eine Veränderung in seinem Wesen durchgemacht, die ich als teils sehr negativ ansehen würde. Er ist nicht mehr Menschenbezogen und selbst wenn ein "Fremder" das Grundstück betritt, interessiert es diesen überhaupt nicht. Er schlägt nicht mehr an in Form von Bellen oder macht irgendetwas, um sein Grundstück zu verteidigen.
Es mag auf dem ersten Blick gut sein, dass dieser nicht bissig ist, aber trotzdem ist es nicht "normal"!

Was haltet ihr davon?

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #59
Mein Hund lebt auch draussen. Er ist den ganzen Tag im Garten und nur zur Nacht im Zwinger + Auslauf. Ich kann nicht sagen das mein Hund nen Schaden hat und Aggressiv ist. Es gibt Zwingerhaltung und Zwingerhaltung.

Ich denke manch ein Wohnungshund hat es schlimmer.

• Draußenhaltung - Zwingerhaltung? Beitrag #60
Gegen eine Zwingerhaltung ist erstmal nichts einzuwenden, wenn der zwinger gross genug ist und der Hund genug Auslauf hat. Eine offene Zwingerhaltung, wie ich sie auch bevorzuge ist da optimal. Der Hund kann raus wann er will und kann sich frei bewegen. Vorassetzung dafür ist eine entsprechendes abgesichertes Grundstück. Den meisten Hunden geht es eh besser draussen als drinnen in einer Wohnung;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Draußenhaltung - Zwingerhaltung?

Draußenhaltung - Zwingerhaltung? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben