Hund läuft ab und an auf 3 Beinen.

Diskutiere Hund läuft ab und an auf 3 Beinen. im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr, sorry, zur Zeit habe ich mal wieder einige Fragen an euch! Mir ist jetzt seit ein paar Tagen aufgefallen das mein Hund nur noch auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund läuft ab und an auf 3 Beinen. Beitrag #1
S

Sabalo

Hallo ihr,

sorry, zur Zeit habe ich mal wieder einige Fragen an euch!

Mir ist jetzt seit ein paar Tagen aufgefallen das mein Hund nur noch auf 3 Beinen für kurze Zeit läuft.
Ich muss dazu sagen, das ich gerne mit einen Balli weitwurfgerät spazieren gehe, da meiner Süßen das Balli spielen total gefällt.
Nur leider ist sie so stürmisch, das es schon ein paar mal passiert ist, das sie sich überschlagen hat oder gefallen ist.

Jetzt seit neuersten kann es mir passieren wenn ich ein zweimal geworfen hab, das sie für weniger als 5 min auf 3 Beinen läuft, danach läuft sie wieder ganz normal.
Auch wenn ich mit ihr Fahrrad fahre hat sie keine Probleme, nur wenn ich mit ihr Balli spiel und da aber auch nicht immer.

Hättet ihr evtl. eine Ahnung was es sein könnte?

Weil wie schon gesagt, es ist halt nicht immer und ich brauch auch nicht mit ihr zum TA gehn wenn sie ganz normal läuft weil dann sieht er ja auch nix weiter.

lg
sabalo

• Hund läuft ab und an auf 3 Beinen. Beitrag #2
Hallo Sabalo
Wie alt ist denn dein Hund und was für einer ist es denn?

• Hund läuft ab und an auf 3 Beinen. Beitrag #3
Mein Hund wird dieses Jahr 9 Jahre alt und is ein Goldenretriever-Schäferhund mischling.

Ach sollt vielleicht noch dazu sagen das es ein Vorderbein betrifft.
Nicht das der Gedanke von HD oder so aufkommt.

lg
sabalo

• Hund läuft ab und an auf 3 Beinen. Beitrag #4
Ach sollt vielleicht noch dazu sagen das es ein Vorderbein betrifft.
Hallo,
Vorderbein und HD ist recht unwahrscheinlich, ich kann dir anraten einen TA zu besuchen und mal Röntgen zu lassen, eventuell Gelenkverschleiss oder so!

• Hund läuft ab und an auf 3 Beinen. Beitrag #5
Ich denke wie Dogman an einen Verschleiß, der aber auch im Bereich der Wirbelsäule liegen kann.
Gerade bei einem so großen schweren Hund solltest du drauf achten das er nicht zu plötzliche Richtungswechsel macht und nicht zu stark abstoppt, den das geht sehr zu Lasten der Gelenke die bei Goldy´s ja eh sehr empfindlich sind.
Beim Goldy kommt es sehr häufig auch zu einer Ellbogendysplasie (ED).

• Hund läuft ab und an auf 3 Beinen. Beitrag #6
Na ok, dann werd ich wohl doch mal einen Termin aus machen. Blöd ist nur das der TA nicht sieht wie sie hinkt.
Weil solange wir nicht mitn balli spieln läuft sie super.
Auch wenn sie mit anderen Hundenspiel merkt man gar nichts.

Von den ED habe ich ja noch nie was gehört.
Wie bemerkt man denn sowas?

• Hund läuft ab und an auf 3 Beinen. Beitrag #7
Da ich damit selber noch keine Erfahrung habe kann ich dir das auch nicht schildern.
Wenn du dem Tierarzt die Probleme deines Hundes genau schilderst wird er schon wissen wonach er suchen muß. Er wird die Gelenke kontrollieren und eventuell Röntgenaufnahmen machen. Sehr wahrscheinlich wir der dir für deinen Hund ein Medikament wie z.B. Rimadyl mitgeben. Das hilft bei Arthrosebeschwerden.

• Hund läuft ab und an auf 3 Beinen. Beitrag #8
Ich war erst vor ca. einen Viertel Jahr bei meinen TA weil mein Hund geimpft werden musst.
Und da lass ich dann einmal im Jahr so einen Check mit machen (Blutennahme usw.)
Dabei hat er auch die Gelenke abgetastet und gestreckt usw. er hat gemeint das mein meinen könnte das ich einen total jungen Hund hätte.

Vondaher kann ich mir fast nicht vorstellen das sie innerhalb von an Viertel Jahr Arthrose oder so bekommen kann.

Ich kann es leider nur noch nicht so recht verstehn, warum sie so total gut läuft und nur wenn se so schnell bremst es hinken anfängt.
Es erste mal hätte ich nämlich gedacht das sie sich evtl. was geprellt hat.

Na ich werd halt trotzdem mal nen termin ausmachen.

Danke.
lg
sabalo

• Hund läuft ab und an auf 3 Beinen. Beitrag #9
Dabei hat er auch die Gelenke abgetastet und gestreckt usw. er hat gemeint das mein meinen könnte das ich einen total jungen Hund hätte.
Das kann man alles nicht wirklich ertasten, wär das so, bräuchte man keine Röntgengeräte;)

Natürlich ist es auch dir überlassen zu tun was du für richtig hälts, wenn es erst seit ein paar Tagen ist, kannst du auch noch ein paar Tage warten. Aber all zu lange würde ich es dann auch nicht tun, könnte ja auch zur dauerhaften Qual für den Hund werden und u.U. auch schlimmer;)

• Hund läuft ab und an auf 3 Beinen. Beitrag #10
Ich hab jetzt gerade einen Termin ausgemacht.
Muss am Donnerstag mal hin.

Sie haben gemeint das ich kommen soll wenn sie hinkt, aber des funktioniert leider nicht. Da sie nur ganz kurz hinkt sofern es wieder kommt.

Des is alles weng komisch.

Also das sie schmerzen hat glaub ich weniger weil sie freut sich, spielt mit allem usw.
selbst wenn sie hinkt rennt sie und spielt.
Sie hat auch noch nie einen Quicker gemacht oder so.

Jetzt werd ich halt bis Donnerstag abwarten!

• Hund läuft ab und an auf 3 Beinen. Beitrag #11

Schön das du einen Termin gemacht hast, oft ist es grad bei Gelenksachen so, wenn der Hund diese nicht ständig hat und nur bei bestimmten Bewegungen oderso, hinkt er schon mal profilaktisch um das gelenk zu entlasten bei bestimmten Bewegungen.

• Hund läuft ab und an auf 3 Beinen. Beitrag #12
Na ich werd jetzt mit Donnerstag abwarten und solang geh ich mit ihr nicht balli spielen sondern nur fahrrad fahren.

Bin wirklich gespannt was dabei raus kommt - wenn sie ständig hinken würde, dann wär ich schon längst mit ihr zum TA gegangen, aber mir kam und kommt es immer noch weng komisch vor das es Tage lang gut geht und dann aufeinmal hinkt sie wieder.

Hoff ja nur das da nicht irgend ein Band oder sowas gerissen ist.

• Hund läuft ab und an auf 3 Beinen. Beitrag #13
  • Hund läuft ab und an auf 3 Beinen. Beitrag #14
Na ok, dann werd ich wohl doch mal einen Termin aus machen. Blöd ist nur das der TA nicht sieht wie sie hinkt.
Weil solange wir nicht mitn balli spieln läuft sie super.
Auch wenn sie mit anderen Hundenspiel merkt man gar nichts.

Von den ED habe ich ja noch nie was gehört.
Wie bemerkt man denn sowas?

Ein guter und Erfahrener TA sieht wenn ein Hund nicht richtig belastet oder Fehlbelastet, dazu muss der Hund nicht humpeln. Die AUgen eines LEihen sehen meist erst wenn der Hund richtig humpelt, aber auch wenn der Hund vermeintlich "normal" geht kann ein TA oder evtl. Chiropraktiker (physiotherapeut) sehen das der Hund humpelt.

Hierzu muss der TA nicht nur mal den Hund kurz beim Gehen beobachten, sondern das erfordert eine gezielte Ganganalyse, die bis zu 60 min dauern kann. Zur Not nimm es doch mit einer Videokamera auf und spiel es ihm vor! (Wenn der TA eine Gangbildanalyse macht achte darauf das der Hund im Fuss-Schritt und im Trab beobachtet wird, und in verschiedenen Blickwinkeln- Seite, vorne und hinten!)
Es gibt viele Erkrankungen die auf solch ein Gangwerk zurückzuführen sind, das fängt in der Wirbelsäule an und geht bis in die Zehen! Da dein Hund ja nun auch schone in Alter erreicht hat in denen sich Arthrosen etc. bemerkbar machen können kann es auch einfach nur Verschleiß sein.

GRuß NIna

• Hund läuft ab und an auf 3 Beinen. Beitrag #15
Danke schön.

Ich sag auf jedenfall bescheid was dabei raus kam oder auch nicht.

lg
sabalo

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sabalo schrieb nach 4 Minuten und 3 Sekunden:

Hallo Nina,

Ich gehe jetzt am Donnerstag mal zum TA und dann werde ich ja sehen was dabei rauskommt.
Wir selbst haben an Anfang gedacht das sie evtl. wo rein getreten ist oder sich was geprellt hat, weil man sah an der Pfote oder so nix weiter.

Sie darf jetzt halt bis Donnerstag nicht mehr Balli spielen und dann werden wir sehen was dabei raus kommt.

lg
sabalo

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund läuft ab und an auf 3 Beinen. Beitrag #16
Ich hab jetzt gerade einen Termin ausgemacht.
Muss am Donnerstag mal hin.

Sie haben gemeint das ich kommen soll wenn sie hinkt, aber des funktioniert leider nicht. Da sie nur ganz kurz hinkt sofern es wieder kommt.

Des is alles weng komisch.

Also das sie schmerzen hat glaub ich weniger weil sie freut sich, spielt mit allem usw.

Hallo Sabolo
Das ist halt typisch für Hunde das sie Schmerzen nicht zeigen so lange es geht, denn damit würden sie eine Schwäche zeigen die ihnen im Rudel gleich ihren Rang kosten könnte.
Tiere wissen ja nicht, das man ihnen helfen kann wenn sie Schmerzen haben und nehmen sie deshalb meines Erachtens einfach als gegeben hin, was aus meiner Sicht auch ein Grund ist warum man ihnen immer erst recht spät anmerkt wenn etwas nicht stimmt.

• Hund läuft ab und an auf 3 Beinen. Beitrag #17
Hallo,

da stimmt schon. Aber meine ist ein sehr wehleidiger Hund;)
Wenn man ihr einfach mal so einen Verband anlegt (obwohl sie gar nichts hat) dann läuft sie rum und weint total arg und jeder der zu uns kommt den wird erstmal gezeigt was ma denn für eine schlimme Verletzung hat.

Will damit nicht sagen das es nicht stimmt was du sagst. Hätte eigentlich schon gedacht das sie es uns dann zeigt wenn sie schmerzen hat.

lg
sabalo

• Hund läuft ab und an auf 3 Beinen. Beitrag #18
Ich denke das sind zweierlei Dinge.
Ein Hund lernt ja auch das er bei kleinen Verletzungen arg bedauert und getröstet wird, ich sehe da aber eichen Unterschied zu Sachen die sich mit der Zeit einschleichen und vom Hund als Gegeben hingenommen werden.

• Hund läuft ab und an auf 3 Beinen. Beitrag #19
stimmt schon.

Ich werde ja morgen sehen was beim TA rauskommt.

Bin dann gestern mit ihr nur fahrrad gefahren und da läuft sie als ob nie was wäre.
Sie läuft da auf Waldboden, Teer und auch Schotter, aber da läuft sie super.

Auch unsere Treppen läuft sie super.

Bin wirlich mal gespannt was der TA morgen raus bekommt.

• Hund läuft ab und an auf 3 Beinen. Beitrag #20
Hallo,

so gestern war ich endlich mit meiner Süßen beim TA.

Er hat sich als erstes die Pfote angeschaut und dann geschaut wenn sie bewegt (bis zu Schulter rauf) ob es ihr weh tut, aber sie hat überhaupt keine Anzeichen gehabt das sie schmerzen hätte.
Das einzigste was ihn aufgefallen ist, ist das die oberste Kralle (hoffe ihr wisst welche ich meine) nicht die bei den Balle sondern die in der innenseite etwas oberhalb und die ist geschwollen.
Danach sind wir raus gegangen und ich musste mit meinen Hund alle 3 Gangarte mal vorlaufen - alles war in Ordnung.
Er hat sie dann geröntgt, weil er einen Tumor nicht ausschließen konnte.
Ein Tumor ist es gott sei dank nicht!
Aber der Knochen von der obersten Kralle ist leicht beschädigt aber nicht gebrochen.

Der TA hat gemeint, wenn wir jetzt weiterhin mit ihr ganz normal balli spieln wollen während den spaziergängen, dann sollten wir ihr Remadyl geben.
Verzichten wir allerdings einstweilen mal darauf, brauch sie nichts, vondaher verzichten wir da mal.

Wir sollen ihr jetzt immer schön voltaren-verbände machen und jetzt mal 14 tage damit warten. sollte es schlimmer werden, sollen wir auf jedenfall wieder kommen, ansonsten erst in 14 Tagen.

Wenn es in den nexten 14 tagen nicht besser wird, werde ich glaub ich nochmal eine 2. meinung einholen.

Was sagt ihr jetzt dazu?

lg
sabalo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund läuft ab und an auf 3 Beinen.

Hund läuft ab und an auf 3 Beinen. - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Hund hat plötzlich Angst vor mir: Hallo zusammen Ich hätte da mal eine Frage: Unsere Kasha ist seit ihrer Geburt bei uns, sie ist jetzt 11 Jahre alt. Sie liebt Menschen und wenn...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Oben