Wir bekommen ein Pony

Diskutiere Wir bekommen ein Pony im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, da sich mein freund unbedingt ein pony anschaffen möchte , möchte ich wissen , wo ich mich am besten belesen kann. was ein pony braucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir bekommen ein Pony Beitrag #1
Suesse

Suesse

Punkte Reaktionen
0

Hallo, da sich mein freund unbedingt ein pony anschaffen möchte , möchte ich wissen , wo ich mich am besten belesen kann. was ein pony braucht ect.

Stall und unterstellplatz sowie weide ist "leider" schon gefunden.

Und was man im MOnat und im Jahr für laufende kosten für ein pony hat.

Ich weiss das es auf alle fälle regelmäßig geimpftund die hufen gemacht werden müssen.

was genau bedeutet das?

Das aller shclimmste ist ja noch, das das pony 1 jahr alt ist(bis jetzt einen stockmaß von 80 cm wie lange wachsen ponys überhaupt) . und dazu noch in sehr schlechter verfassung ist. es wurde noch nie gestriegelt oder der gleichen.
Es ist toal verwahrlost und haust auf einer weide wo was nur noch dreck ist und kaum gras.
Das arme ding tut ihm einfahc so leid .

• Wir bekommen ein Pony Beitrag #2
Oh da wird eine ganze menge auf euch zukommen,
es ist zwar schön das ihr das Tier aus mitleid kauft, aber ihr müsst denke ich aufjedenfall professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, so ein Jungpferd zu erziehen ist nicht gerade leicht.

zumal ein Jungpferd auch die ersten Jahre in einer Jungpferdegruppe kommen sollte damit es mit anderen gleichaltrigen Pferden spielen kann.
das wäre für die erste Zeit das beste.
Pferde wachsen unterschiedlich ich glaub aber ausgewachsen sind sie so mit 4 oder 5 Jahren.

Monatliche kosten sind natürlich Stall jenachdem ob ihr Vollpension habt oder Halbpension müsst ihr noch Futter kaufen monatlich die Versicherung, es muss regelmäßig geimpft werden, wurmkuren und der Hufschmied muss auch alle 4-8 Wochen kommen.

geimpft müssen pferde ich glaub alle 6 Monate (oder war es jedes jahr??) entwurmt meine ich 4x im Jahr.

ihr solltet auch so schnell wie möglich einen TA draufschauen lassen, doch vorher sollte es an Menschen gewöhnt werden.

Ihr werdet aufjedenfall eine menge Arbeit haben.

Aber ich drücke euch die Daumen das alles gut geht.
Um was für ein Pony handelt es sich denn?

Grüße
Nine

• Wir bekommen ein Pony Beitrag #3
Also es würde zuhause stehen und das mit dem anderen ponys spielen ahbe ich mir schon fast gedacht, weil der kleine schon ewigkeiten alleine steht.

Und was es für eine rasse ist weiss ich leider auch nicht.

Die jetztige besitzerin meinte auch , das man versicherung nur ein mal jäührlich bezahlen muss. weisst du denn was man so allgmein bezahlt jährlich und dann genau monatlich...

KAstriert werden muss er ja auch auf alle fälle oder ? sonst bleibt er ja sowieso viel zu wild

hier mal ein bild von dem kleinen
p001tm2.jpg

• Wir bekommen ein Pony Beitrag #4
Kastriert werden sollte er schon. Aber nicht weil er sonst zu wild ist, sondern, weil er ja auch mit Stuten auf die Koppel soll (denke ich mal, oder?)

Das sieht mir ganz nach einem Shetlandpony aus.
Wenn er jetzt 80cm groß ist, wird er bestimmt nicht größer als 1m.

Über die Kosten für die Versicherung müsst ihr euch dirkekt bei der Versicherund informieren. Der Preis varriert ja je nach dem, was alles bezahlt werden soll.

Hat es denn bei euch zuhause genug Platz für mehrere Ponys (die Weiden müssen ja auch regelmäßig gewechselt werden -> ihr braucht entweder ein sehr großes Grundstück oder müsst Wiesen pachten)? Habt ihr schon Leute, deren Ponys dann mit eurem bei euch leben würden? Und vorallem, habt ihr die Zeit mehrere Ponys zu versorgen?
Ein Pony zuhause zu halten ist mit sehr viel Arbeit verbunden. Seit ihr sicher, dass ihr es nicht irgendwo einstellen wollt?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ShiGi schrieb nach 2 Minuten und 17 Sekunden:

Ich hab doch gewusst, dass wir irgendwo einen Thread über die Kosten eines Pferdes hatten:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir bekommen ein Pony Beitrag #5
Bei uns zuhause für mehrere nicht. Wie schon geschrieben, steht es im mom auf einer kleinen Rasen, was nicht gerade sehr groß ist. Daher muss ich nachher , wenn mein freund kommt erstmal fragen wie er sich das vorstellt. Aber ich weiss das hier in der nähe eine pony herde befindet und daher muss man mal schauen, ob er da zeitgleich mit dennen laufen kann.

Auf jeden fall irgendwo einstellen möchte ich es nicht. Wenn er morgens auf eine weide gebracht wird und abends wieder geholt wird, ist es für mich in ordnung , aber irgendwo abstellen möchte ich ihn nicht, wenn dann abends und nachts Zuhause.
Soviel platzt das wir mehrere halten können ist natürlich nicht drin.

• Wir bekommen ein Pony Beitrag #6
Hi Suesse,

erst mal vorweg, schön das ihr dem Pony helfen wollt!

Dann aber gleich etwas 'Kritik' ein Pferd/Pony sollte NIE allein sein müssen, auch nicht Nachts. Das bedeutet enormen Streß für das Tier, denn es wird aus seiner Herde gerissen die ja auch Schutz bedeutet.
Dazu kommt, dass wenn ihr das Pony tagsüber zu anderen stellen wollt und abends holen, dass es sich nie einen Platz in der Herde erarbeiten kann.
Das wiederum heißt, dass jeder Koppelgang purer Streß ist weil es immer wieder aufs neue seinen Platz erkämpfen muss...

Ich weiß das klingt hart, aber EINZELhaltung, auch wenn es 'nur über Nacht' ist, ist nicht fair & artgerecht...
Ein einzelnes Tier in eine funktionierende Herd zu bringen, jeden Tag wieder, ist definitiv keine Lösung.
Das bedeutet nur unendlich viel Streß und kann zu starken Aggressionen unter den Pferden/Ponys führen.
Es ist ein Unterschied, ob Pferde in getrennten Boxen stehen und für ein paar Stunden zusammen rauskommen, oder ob in einer fest bestehende Gruppe täglich ein Pony rein und raus genommen wird.

Natürlich ist ein Pony am Haus schön - aber nur wenn es mindestens 1 festen Partner hat!
Alles andere, täglich in eine Herde 'gezwungen' zu werden, aber auch ganz allein bleiben zu müssen, sind ein Quälerei.

Ich sage das nicht, um dich zu beleidigen, sonder weil es der Natur von Pfrden/Ponys entspricht und du/ihr euch so wie es sich anhört euch noch nicht sooo gut auskennt.

Also appelliere ich an euch: sucht euch Gesellschaft für das Pony oder stellt es wo unter.
Das hätte auch den Vorteil, dass ihr bei Problemen die kommen werden nicht alleine seit als noch Pony-unerfahrene Menschen.
Und Probleme haben wir alle ;) aber eben auch Leute die uns helfen.

LG Lilly

• Wir bekommen ein Pony Beitrag #7
ja, darüber habe ihc gerade auch mit meinem Freund gesprochen. Habe ihm gesagt er soll fragen, ob wir ihn auf die koppel dran bringen können wenn die anderen auch draussen sind . die weide ist etwa 3 km von uns entfernt
wenn das geklärt ist, werden wir uns erst entscheiden vorher nicht

• Wir bekommen ein Pony Beitrag #8
Hey,
1. schön, dass ihr den Kleinen bei euch aufnehmen wollt =)

Habe da noch eine Frage, was wollt ihr denn mit ihm machen wenn er ausgewachsen ist?
Auch wenn es ein Pony ist, er braucht Beschäftigung! Da ich bezweifele, dass ihr ihn reiten könnt;) Wie wärs z.B mit Fahren? Bis er ausgewachsen ist habt ihr ja auch Zeit euch darüber zu informieren. Nur, über soetwas muss man sich vorher schon klar sein! So ein Pony kann locker mal an die 30 werden, das ist eine Anschaffung für´s Leben. Vlt. findet ihr ja sogar ein pferdeliebes Kind, dass sich mit um ihn kümmer würde. =) Da gibt es natürlich noch mehr Sachen als Kutsche fahren, Bodenarbeit ect. Wenn er noch so jung ist, müsst ihr ihn auch früh genug an euch gewöhnen, dann geht der Rest säter leichter.
Aber ich denke wenn die Sachen, die oben schon genannt sind, geklärt sind, dann steht eurem Pony nichts mehr im Wege=)
Wie kommt es eig., dass gerade dein Freund ein Pony haben will? Normalerweise sind es doch eher die Frauen :D.

LG Elly

• Wir bekommen ein Pony Beitrag #9
LAch , mein freund ist in der hinsicht was ganz abesonderes. Der ist sowas von tierlieb. so lange die tiere draussen sind xD

da mein vater bald rentner ist, wird er sich mit um das pony kümmern, da er auch unbedingt eins haben möchte

und ich selber habe ja eine kleine tochter von 2 jahren die in ein paar jahren auch sicherlich sich mehr um das pony kümmern da , es , wenn wir es bekommen, sioe zum geburtstag bekommt. Wir uns aber natürlich drum kümmern udn sie (was ich hoffe) dspäter mit helfen wird, wenn es nicht so sein sollte auch nicht schlimm.

Boden arbeit ect, und fahren würde ich mich noch ein lesen, aber ich denke eine unterjkunft und spielkameraden sind das wichtigste im ersten moment, danach kann man dann auch mal genauer schauen, was alles mit dem kleinen gemacht werden kann. Er soll ja nicht nur auf der koppel stehen er soll ja auch ein bisschen mit uns machen, wie du gechrieben hast

• Wir bekommen ein Pony Beitrag #10
hi suesse, wollt auch mal sagen das ich das ganz toll find das ihr den kleine zu euch aufnehmt.
wie schon gesagt ist ein fester partner, dem der kleine vertrauen kann (auch spielen etc.) ganz wichtig. falls du noch weitere fragen hast steh ich dir gern auch zur verfügung, da wir eine lewitzerzucht (ponys) haben und ich dir möglicherweise auch tipps geben könnte.
wünsch euch trotzdem ganz viel glück mit dem kleinen racker.

lg
cori

• Wir bekommen ein Pony Beitrag #11
LAch , mein freund ist in der hinsicht was ganz abesonderes. Der ist sowas von tierlieb. so lange die tiere draussen sind xD

da mein vater bald rentner ist, wird er sich mit um das pony kümmern, da er auch unbedingt eins haben möchte

und ich selber habe ja eine kleine tochter von 2 jahren die in ein paar jahren auch sicherlich sich mehr um das pony kümmern da , es , wenn wir es bekommen, sioe zum geburtstag bekommt. Wir uns aber natürlich drum kümmern udn sie (was ich hoffe) dspäter mit helfen wird, wenn es nicht so sein sollte auch nicht schlimm.

Boden arbeit ect, und fahren würde ich mich noch ein lesen, aber ich denke eine unterjkunft und spielkameraden sind das wichtigste im ersten moment, danach kann man dann auch mal genauer schauen, was alles mit dem kleinen gemacht werden kann. Er soll ja nicht nur auf der koppel stehen er soll ja auch ein bisschen mit uns machen, wie du gechrieben hast

*g*, das ist doch schön! =)
Na das hört sich doch gut an, dann halte uns auf dem Laufenden was sich in Richtung Pony so alles entwickelt ;)

LG Elly

• Wir bekommen ein Pony Beitrag #12
So mein frend macht sich gerade auf den weg und holt das pony ab. es bleibnt erstmal , bis es sich an uns gewöhnt hat bei uns ...

dann in ein paar wochen, wenn er geimpft und entwurmt ist und die hufen gemacht worden sind , wird es auf einer weide mit vielen spielkameraden kommen und dort bleiben. eventuell nehmen wir im nächsten sommer ein zweites auf, aber das wird sich dann noch entscheiden.

Jetzt ist es erstmal wichtig , das er heile ankommt.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Suesse schrieb nach 1 Minute und 12 Sekunden:

achja und mein vater wird die gesundheitlichen kosten alle übernehmen und wir um das futter. heu und stroh bekommen wir umsonst, was mein vater durch seine kontakte erreicht hat ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir bekommen ein Pony Beitrag #13
si der kleine mann ist ja nun gestern endlich angekommen und ehrlich gesagt , kann ich mich mit ihm in keinsterweise anfreunden. Ich brauche auf jeden fall mehr zeit um mich an ihn zu gewöhnen als er an mich. Obwohl der kleine mann auf frauen fixiert sein soll, finde nich das er mit männern super klar kommt.

Der kleine mann ist in keinsterweise geimpft oder entwurmt, sie haben ihn nie geputzt und die hufen sind ewiglang und er lahmt.

Wisst ihr wie genau der hufschmied heisst ? oder muss ich nach einem hufschmied schauen?

Nächste woche mittwoch kommt dann der TA um ihn zu impfen entwurmt wird er montag als erstes.

Dazu beisst der kleine Mann. Gestern ist meine kleine tochter raus gekommen und das erste was er gemacht ist , ist mit kalopp auf sie zu . boar da bin ich angefangen zu schreien, naja an kinder muss er sich also auch noch gewöhnen.

UNd er hatte nicht einmal mein halter, wie finde ich denn raus welche größe er braucht ?

was brauch man alles zum putzen? darf man ihn z.b. mit wasser sauber machen?...

Dann kennt ihr gute bücher zum Putzen und zur erziehung ? vielleicht auch ein bisschen über die ernährung. Das arme ding kennt noch nicht einmal das anbinden... Aber das putzen liebt er jetzt schon, zwei so kleine bürsten hatten, sie meinem freund mit gegeben und da wurde der kleine starke mann auf einmal so lieb.

Wann ist der beste zeitpunkt um denn kleinen Mann zu kastrieren? das gefällt zwei meinem freund garnicht, aber was sein muss muss sein, schliesslich sollen mal kleine kinder auf ihm reiten...

Naja, ich glaube das warst erstmal, ich hoffe ihr helft mir ein bisschen

• Wir bekommen ein Pony Beitrag #14
ws enau meinst du wie der Hufschmied heißt?

du solltest das eißen auf jeden Fall unterbinden da es gefährlich werden an..

seine Halftergröße ist entweder Fohlegröße/Shetty...musst du ausprobieren...

man darf ein pferd schon mi sser sauber machen dabei gilt aber: niemals den kopf bespritzen un dimmer von den beinen bis zum pferdekörper hocharbeiten..niemals von oben anfangen, da sih pferde gene mal erschrecken.....

bücher gibt es viele ich hab hir ma ein paar gute links:::

lg namico

• Wir bekommen ein Pony Beitrag #15
Mich würde interessieren wie es jetzt läuft mit euren kleinen Mann!

• Wir bekommen ein Pony Beitrag #16
Würde mich auch mal interessieren =)

• Wir bekommen ein Pony Beitrag #17
Bei allem respekt, ich finds toll sich so einem armen vernachlässigten Tier anzunehmen, aber bei so endlos wenig erfahrung mit Pferden, finde ich es sehr heikel ein eigenes Pony anzuschaffen.
Vielleicht wäre es am besten, ein Tierheim zu kontaktieren.

• Wir bekommen ein Pony Beitrag #18
WesternHafi, das Thema ist ein halbes Jahr alt! Was meinst du, wie viel kann man in einem halben Jahr lernen, mhm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir bekommen ein Pony

Wir bekommen ein Pony - Ähnliche Themen

Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Versuchen zu kaufen: Hallo, Nachbarn aus meiner Straße im Studienort (ich wohn da zwar schon 2 Jahre kenn aber keinen) scheinen noch einen Rest Landwirtschaftlichen...
Vögel – ja oder nein? Eine Entscheidungshilfe: Bitte folgende Punkte schon VOR der Anschaffung klären: Kann sich jemand (Familienmitglied, Nachbar) durch den Vogellärm gestört fühlen? Ganz...
Oben