Hi Suesse,
erst mal vorweg, schön das ihr dem Pony helfen wollt!
Dann aber gleich etwas 'Kritik' ein Pferd/Pony sollte NIE allein sein müssen, auch nicht Nachts. Das bedeutet enormen Streß für das Tier, denn es wird aus seiner Herde gerissen die ja auch Schutz bedeutet.
Dazu kommt, dass wenn ihr das Pony tagsüber zu anderen stellen wollt und abends holen, dass es sich nie einen Platz in der Herde erarbeiten kann.
Das wiederum heißt, dass jeder Koppelgang purer Streß ist weil es immer wieder aufs neue seinen Platz erkämpfen muss...
Ich weiß das klingt hart, aber EINZELhaltung, auch wenn es 'nur über Nacht' ist, ist nicht fair & artgerecht...
Ein einzelnes Tier in eine funktionierende Herd zu bringen, jeden Tag wieder, ist definitiv keine Lösung.
Das bedeutet nur unendlich viel Streß und kann zu starken Aggressionen unter den Pferden/Ponys führen.
Es ist ein Unterschied, ob Pferde in getrennten Boxen stehen und für ein paar Stunden zusammen rauskommen, oder ob in einer fest bestehende Gruppe täglich ein Pony rein und raus genommen wird.
Natürlich ist ein Pony am Haus schön - aber nur wenn es mindestens 1 festen Partner hat!
Alles andere, täglich in eine Herde 'gezwungen' zu werden, aber auch ganz allein bleiben zu müssen, sind ein Quälerei.
Ich sage das nicht, um dich zu beleidigen, sonder weil es der Natur von Pfrden/Ponys entspricht und du/ihr euch so wie es sich anhört euch noch nicht sooo gut auskennt.
Also appelliere ich an euch: sucht euch Gesellschaft für das Pony oder stellt es wo unter.
Das hätte auch den Vorteil, dass ihr bei Problemen die kommen werden nicht alleine seit als noch Pony-unerfahrene Menschen.
Und Probleme haben wir alle

aber eben auch Leute die uns helfen.
LG Lilly