Noch eine Häsin, die beißt und zickt!

Diskutiere Noch eine Häsin, die beißt und zickt! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo allerseits! Ich kenne das Problem (das schon vor kurzem hier beschrieben wurde) leider nur zu gut, denn ich habe ebenfalls eine sehr...
  • Noch eine Häsin, die beißt und zickt! Beitrag #1
I

icon

Guest
Hallo allerseits!

Ich kenne das Problem (das schon vor kurzem hier beschrieben wurde) leider nur zu gut, denn ich habe ebenfalls eine sehr aggressive Häsin.

Eigentlich habe ich zwei Häsinnen, die sich miteinander auch ganz gut vertragen. Zwar haben sie manchmal leichte Differenzen, aber das ist immer nur für ein paar Minuten und auch nicht bösartig. Ich habe die beiden erst vor 2 Monaten von Verwandten bekommen, die sie sonst ins Tierheim gegeben oder verschenkt hätten.

Die eine Häsin ist schon recht alt – hat aber im Käfig immer noch das Sagen! Ansonsten ist sie sehr ausgeglichen, läßt sich ganz normal streicheln und ist eigentlich immer lieb.
Die andere ist leider so superzickig, daß man sie weder anfassen noch streicheln darf. Wenn ich den Käfig öffne, fängt sie an zu glucksen und zu jammern. Sie macht dann ganz komische Geräusche. Ich kann nichtmal den Napf rausnehmen oder reinstellen, ohne von ihr attackiert zu werden. Dann knurrt und beißt sie und trommelt mit den Vorderpfoten auf den Napf.
Die frühere Bestitzerin hatte unter anderem deshalb keine Lust mehr, das (mittlerweile 6 Jahre alte) Tier zu behalten. Sie hat es jahrelang mit Geduld versucht, hat aber leider nix gebracht.
Ich versuche die Häsin jetzt seit zwei Monaten zu zähmen – aber ich kann machen was ich will – bei mir klappt es auch nicht! Es ist jeden Tag ein unheimliches Drama, sie aus dem Käfig zu bekommen, wenn sie Auslauf haben soll. Beim allabendlichen Einfangen gehts dann weiter.

Sie ist nicht grundsätzlich ängstlich. Manchmal kommt sie auch von selbst zu mir und schnuppert. Aber anfassen darf man sie auf keinen Fall.

Da ich momentan recht viel Zeit habe, beschäftige ich mich sogar mehrere Stunden am Tag mit ihr. Aber es ändert sich leider gar nichts. An mangelnder Aufmerksamkeit oder fehlendem Auslauf kann es also nicht liegen.

Vielleicht gibt es Kaninchen, die halt einfach so sind. Vielleicht kann man da ja gar nichts machen.
Hat irgendjemand einen guten Rat? Gibt es vielleicht Kaninchen, bei denen man da einfach nichts ändern kann? Das wäre zwar schade, aber dann könnte ich mir die Mühe sparen.

• Noch eine Häsin, die beißt und zickt! Beitrag #2
hey,
mmh setz dich mal in auslauf, probier mit ihr zu spielen, fütter sie mal aus der hand, also mit löwenzahn oder so. freunde dich mit ihr.

liebe grüße

• Noch eine Häsin, die beißt und zickt! Beitrag #3
Hallo icon,

klar gibt des Tiere die es nie werden mögen, wenn man sie anfasst.
Deswegen sollte man sich aber nciht weniger mühe geben, oder das tier eventuell auch weniger lieb haben.
Meine Kaninchen sind auch recht scheu und mein kastrat attakiert mich auch wenn ich in den Käfig greifen will, einfach um sein Revier zu verteidigen.
Schuppern kommt er auch immer, kommt auch auf die Couch, aber mit streicheln und kuscheln hat er es halt nicht.

Wenn du den Käfig auf den Boden stellst (zugfrei!) kannst du einfach das Gitter aufmachen und dann können sie raus. Dann brauchst du nicht rein greifen. Und futter etc. tuste dann halt rein wenn sie draußen sind.

Auf jeden Fall solltest du das Kninchen zu dir kommen lassen, wenn es gestreichelt werden will. Denn wenn du es auf den arm nimmst, fühlt es sich gezwungen.

Um sie an dich zu gewöhnen, legst du dich am besten auf den boden und ließt ein buch oder so etwas.
Sie werden von alleine kommen und merken das von dir keine gefahr o.ä. ausgeht.

Liebe Grüße

• Noch eine Häsin, die beißt und zickt! Beitrag #4
Hallo Icon.

da bin ich aber froh, dass es mir nicht allein so geht.
Es ist aber tatsächlich so, dass Häsinnen im allgemeinen zickiger sind als Rammler.
Ich mache es mittlerweile auch so, dass ich den Käfig öffne, damit sie raus kann und dann in der zeit futter rein stelle etc. wenn sie dann von selbst mal zum schnuppern kommt, kann ich sie auch mittlerweile immer etwas streicheln und dann hab ich auch noch gemerkt, dass es wichtig ist immer mit dem Tier zu reden. Und zwar ruhig und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lieb. Da reagieren die total drauf. :D

Liebe Grüße

Anhänge

• 27374.jpg
    27374.jpg
    55 KB · Aufrufe: 4
  • 27376.jpg
    27376.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 2
  • Noch eine Häsin, die beißt und zickt! Beitrag #5
Da gibts (wie bei mir damals) nur eine Lösung! Zeigen wer der BOSS ist! 8) Klingt hart aber ist halb so wild!Das hat super bei meiner geklappt!Sie war genuso schlimm ,hat immer gefaucht ,geknurrt und mich angegriffen wenn ich was im Stall machen wollte,aber das hatte dann sein Ende! Liebe Grüße Tessa :D

• Noch eine Häsin, die beißt und zickt! Beitrag #6
Danke für die Tipps!

Ich werde mal mein bestes versuchen. An manchen Tage benimmt sie sich auch einigermaßen normal.
Ehrlich gesagt hab ich auch schon mal überlegt, ob ich ihr einfach mal ein paar Bachblüten-Tropfen ins Wasses geben soll, damit sie nicht so panisch ist. Bei anderen Tieren soll das ja auch wirken.

Mir hat übrigens mal jemand gesagt, daß Kaninchen von Joghurtdrops aggressiv würden. Kann das sein? :-k
Also, meine bekommen höchstens 1-2 Stück am Tag. Manchmal auch gar keine.

Ansonsten schon mal lieben Dank für die Ratschläge. Ich werde dann mal Bericht erstatten, ob sich was getan hat. :smt039

• Noch eine Häsin, die beißt und zickt! Beitrag #7
Also mein Rammler ist von den Drops nicht aggressiv geworden, eher süchtig :wink:
Mit der Häsin, ich würd sagen, lass sie einfach, wenn sie nicht will. Stell den Käfig auf den Boden zum Auslaufen, ahb ich auch gemacht, damit er nicht ins Bett pinkelt :wink:
Red mit ihr, wenn sie zu dir kommt, aber allsu sehr aufdrängen würd ich mich nicht. Füttern würd ich sie, wenn sie draußen ist, oder notfalls irgendwie mit nem mechanisch verlängerten Arm, da kann sie dir nicht wehtun.

• Noch eine Häsin, die beißt und zickt! Beitrag #8
Hallo sorry das ich dich einfach so anschreiben aber bei dem Thema Kaninchen beißt hast du geschrieben wie du es in den griff bekommen hast wie den genau ? lg

• Noch eine Häsin, die beißt und zickt! Beitrag #9
Hey, kenn das Problem. Habe im Moment auch zwei Kaninchendamen und die Eine, Leni, will mich auch immer beißen, wenn ich sie rausnehmen will. Is etwas doof, vor allem, da sie mich schon erwischt hat. -.-
Dumm bei mir ist aber, dass sie und Enya sich nicht gut verstehen, darum kommen zwei kastrierte Rammler dazu. Mal schauen, ob es dann besser wird...
Aber ansonsten würde ich mich einfach zu ihnen setzen, vielleicht ihnen ein Buch vorlesen oder hinlegen und Musik hören, würde aber wegen dem Kopfhörern aufpassen --> Kabel... Is bei mir so ähnlich nämlich schon passiert. Nicht so schön!

Ach ja, die Joghurtdrops bitte weg lassen, die sind nicht unbedingt gut für die Kaninchen, da sie eigentlich reine Veganer sind. Glaube sogar, die können die Laktose nicht so gut vertragen.
Was fütterst du denn so, als Mahlzeiten am Tag??
Lg Kate

• Noch eine Häsin, die beißt und zickt! Beitrag #10
Drops bitte nicht fütttern. Pures Gift mit Zucker etc.

• Noch eine Häsin, die beißt und zickt! Beitrag #11
Unsere Häsin beißt auch und zickt und ist total scheu.
Unser Böckchen ist eher wie ein Hund... :D Läuft hinterher, schläft (wenn er will) im Bett beim hoppeln, ...
Ist wohl Revierverteildigung von dem Weibchen!

Thema:

Noch eine Häsin, die beißt und zickt!

Noch eine Häsin, die beißt und zickt! - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Oben