kleine Katze + eine neue dazu...wie, wo, was?

Diskutiere kleine Katze + eine neue dazu...wie, wo, was? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe seit einer Woche eine kleine Katze! Da sie nur in der Wohnung ist und wir den ganzen Tag arbeiten gehen, würde ich gerne noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kleine Katze + eine neue dazu...wie, wo, was? Beitrag #1
Tesa_85

Tesa_85

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seit einer Woche eine kleine Katze! Da sie nur in der Wohnung ist
und wir den ganzen Tag arbeiten gehen, würde ich gerne noch eine zweite
dazu holen.

Die Frage ist nun. Die kleine Katze die ich schon habe ist ein weibchen.
Muss man sich jetzt einen Kater dazu holen oder lieber noch ein weibchen?
Sterelisieren oder Kastrieren müsst ich ja eh beide, oder? Wegen der
läufigkeit der Damen und der damit verbundenen jaulerei. :eusa_doh:

Die zweite Frage ist nun, brauche ich dann zwei Katzenklos. Bei einer
Wohnung über 2 Etagen denke ich mal schon, aber nicht für jede Katze
eins, oder? Und brauche ich auch die doppelte Anzahl an Fressnäpfen?
Damit sie gleichzeitig fressen können.

Und einen Namen brauche ich ja dann auch noch. Was würde denn zu Sisa
passen? :eusa_think:

Liebe Grüße, Tesa

• kleine Katze + eine neue dazu...wie, wo, was? Beitrag #2
Hi,
ob du einen Kater oder eine Katze dazunimmst, ist denke ich egal. Kann beides klappen oder schiefgehen. Meine zwei Hofkatzen sind Mädels (Mama und Tochter) und die sind nicht unbedingt die besten Freunde, während meine Hauskatzen Kater und Katze sind und sich gut verstehen. Aber man sagt, dass Katzen anders spielen als Kater. Musst du probieren. Oder vielleicht weiß hier jemand genaueres? Ich denke, es kommt auf den Charakter an.

"Sterelisieren oder Kastrieren müsst ich ja eh beide, oder? Wegen der
läufigkeit der Damen und der damit verbundenen jaulerei. :eusa_doh:"
Beide werden kastriert. Wenn man sterilisiert, bleibt das Verhalten so. Der Kater markiert und die Katze wird weiter rollig (nicht läufig^^). Hat hier schon irgendwo jemand geschrieben.

"Die zweite Frage ist nun, brauche ich dann zwei Katzenklos. Bei einer
Wohnung über 2 Etagen denke ich mal schon, aber nicht für jede Katze
eins, oder?"
Zwei Klos sind natürlich besser, einfach weil zwei Katzen eben das Doppelte hinterlassen^^. Dann musst du nur halb so oft saubermachen.
Ich bin gerade zu meinem Freund gezogen und hab "erstmal" nur ein Klo mitgenommen. Das is ruckzuck voll. Also lieber zwei.

"Und brauche ich auch die doppelte Anzahl an Fressnäpfen?
Damit sie gleichzeitig fressen können."
Natürlich. Wie du selbst schreibst, damit sie gleichzeitig fressen können, sonst gibt´s Ärger...

Viel Spaß mit den Kleinen!
LG, Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • kleine Katze + eine neue dazu...wie, wo, was? Beitrag #3
Hallo Tesa!

Ob Katze-Katze oder Katze-Kater ist wirklich egal, schlussendlich kommt es auf den Charakter an.
Wenn du die Kombination Katze - Kater wählst musst du aber doppelt aufpassen, den Kastrationstermin nicht zu übersehen.
Kastrieren kannst du normal mit ca. 5-6 Monaten, ab dem Zeitraum fangen die Katzen auch an Geschlechtsreif zu werden.
(das brauchst du aber wirklich nicht abwarten).

Wie Panya sagt, beide werden dabei Kastriert.
Beim Sterilisieren werden nur die Eileiter abgebunden und die Hormone werden weiter gebildet, was eine Rolligkeit zur Folge hat.

Wie alt ist denn die Kleine?
Der Neuling sollte jedenfalls nicht unter 12 Wochen alt sein. So lange sollte ein Kitten nämlich unbedingt bei seiner Mutter bleiben.

LG
by blackcat

• kleine Katze + eine neue dazu...wie, wo, was? Beitrag #4
Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss, der kleinen einen Spielpartner zu gönnen:clap:

Und ob der "neue" dann ein Kumpel oder eine Kumpeliene wird, ist eigentlich egal...
Beides kann klappen oder schiefgehen...
Ich würde vor allen Dingen auf den Charakter der Zwerge gucken.
Wenn Deine kleine eher schüchtern ist, passt ein wilder Draufgänger nicht so gut...Und schon bei Kitten kann man den Charakter ganz gut erkennen;)

Als ich letztens meinen Neuzugang Mikesch von der Pflegestelle geholt habe, wuselten da ca. 10 Kitten herum...
Einige waren eher zurückhaltend und abwartend und haben mich skeptisch beäugt, während die anderen schon bis zum Knie an meiner Hose hochgekrabbelt waren;)

Ein 2. Katzenklo würde ich auf jeden Fall aufstellen, vielleicht sogar ein 3. für den Übergang.

Wenn die Wohnung über 2 Etagen geht, kann es sein, dass die kleinen ihre Klos nicht rechtzeitig finden, wenn sie gerade spielen..
Oder der Weg zu den Klos ist zu weit..und da pullern sie schon gerne mal einfach so mitten im Spiel auf den guten Teppich;)

Bei den Näpfen halte ich es hier nicht so genau...

Ich stelle einfach immer 3 Porzellanteller hin, von denen sich alle bedienen können...("Menschenteller", keine Katzennäpfe;))

Manchmal hocken dann alle 5 vor einem Teller und drängeln sich gegenseitig weg, obwohl in den anderen Tellern genau dasselbe Futter ist:eusa_doh:

Musst Du halt alles ausprobieren und das ergibt sich mit der Zeit...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die 5 M´s schrieb nach 1 Stunde, 10 Minuten und 19 Sekunden:

Ach ja, ich vergaß: Du fragtest ja auch wo?.....

Die besten Kätzchen gibt es zur Zeit auf den diversen Pflegestellen und im Tierheim;)
Ist ja (leider) gerade Hochsaison:?

Zuletzt bearbeitet:
  • kleine Katze + eine neue dazu...wie, wo, was? Beitrag #5
Die besten Kätzchen gibt es zur Zeit auf den diversen Pflegestellen und im Tierheim;)
Ist ja (leider) gerade Hochsaison:?
da hast du leider recht. hier in der zeitung war heute auch ne riesen annonce von dem kleinen th hier.

• kleine Katze + eine neue dazu...wie, wo, was? Beitrag #6
Hallo,

ich stimme meinen "VorrednerInnen" ;) zu und wollte noch einmal betonen, was eigentlich schon gesagt wurde: Du solltest darauf achten, dass die Charaktere Deiner Katze und des "Zuwachses" ähnlich sind - das ist, denke ich, sehr wichtig.
Meine beiden z.B. haben ganz unterschiedliche Arten zu spielen: Mein Kater Pucki möchte lieber toben und sich im Spiel balgen - mit beißen und so -, meine Katze spielt lieber mit "toten" Dingen wie kleinen Bällen, Mäuschen oder unserem Fummelbrett.
Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wie sie schreit, wenn Pucki dann mal auf sie draufspringt, sie auf den Boden drückt und richtig mit ihr balgen will. :eusa_doh:

Zum Thema Katzenklos kann noch gesagt werden, dass auch für eine "EInzelkatze" zwei Klos sinnvoll sein können, wenn der Platz dazu da ist, weil Katzen gern das kleine vom großen Geschäft trennen - hab ich schon oft beobachtet; bei meinen Nachbarn z.B. trennen beide Katzen ganz strikt ihre Hinterlassenschaften. ;)

Namen? Hm... Etwas auch zweisilbiges vielleicht... Lola für ein Mädchen? Ein Name für einen Kater fällt mir gerade nicht ein...:angel:

LG
Enidan

• kleine Katze + eine neue dazu...wie, wo, was? Beitrag #7
Hey!

Danke erst einmal für eure hilfreichen Tips.

Also meine Katze (13 Wochen) war am Anfang sehr schüchtern, aber langsam taut sie
auf und wird zum kleinen Raker. Das heißt ich muss nun darauf achten das ich auch
einen zweiten verspielten hole, der gerne Hände zerkratzt und auf Mann geht, ja? :eek:
Oder eher einen schüchternen? Da meine die ersten paar Tage ja auch schüchtern
war.

Gut, ein zweiten Katzenklo besorg ich auf jedenfall. Ein drittes....naja weiß noch nicht
wo ich das auftsellen könnte.

Das mit den Pflegestationen nehme ich mir mal zu Herzen und werde dort schauen. Bei
uns war jetzt auch erst wieder ein Artikel in der Zeitung, dort werde ich mal anrufen.

LG Tesa

• kleine Katze + eine neue dazu...wie, wo, was? Beitrag #8
Also was den Charakter der "neuen" Katze angeht... wie ein kleines Kätzchen ist, muss nich unbedingt aussagekräftig für später sein. Natürlich erkennnt man oft schon was vom späteren Charakter. War bei meinen Hofkatzen so. Sind Mama und Tochter. Die Tochter wollte keiner haben, weil sie schon als ganz kleines Baby sehr sehr scheu war. Heute ist sie 7 Jahre alt und wir akzeptieren einfach, dass man sie nicht hochheben darf und sie oft wegrennt, wenn man ganz ruhig auf sie zugeht.
Bei meinen Hauskatzen war´s eher überraschend. Pippin, der Kater, war nach Aussage aller Leute "total verrückt und überdreht". Nach der Kastration ist ein sehr ruhiger gemütlicher, aber auch scheuer Herr aus ihm geworden. Deswegen hatte ich auch Bedenken, Tamy dazuzuholen, weil sie ganz zutraulich ist, auf manchmal fast nervige Weise verschmust (die wirft sich JEDEM vor die Füße^^). Da hatte ich erst Angst, dass Pippin sich zurückziehen würde, aber im Gegenteil. Er ist direkt aufgeblüht, viel zutraulicher geworden und schaut Tamy nur manchmal ganz distinguiert bei ihrem Gehüpfe und Geschleime zu. Die zwei haben sich von Anfang an verstanden und kloppen sich nur zum Spaß; da wird sehr selten gefaucht und selbst das gehört oft zum Spiel dazu.
Aber dass Pippin so "auffällig" ist im Verhalten, erst bekloppt und dann zurückhaltend, hat wohl damit zu tun, dass er viel zu früh von der Mutter weggekommen ist. Er wurde im Nachbarort am Wegesrand gefunden und bei ner Bekannten von mir abgegeben, die wusste, dass ich ne Katze suche. Der TA hat ihn auf ungefähr 7 Wochen geschätzt. Ich frag mich heute noch, wie es dazu kam, dass seine Mutter nicht da war...
Also achte darauf, dass deine neue Katze mindestens 12 Wochen alt ist, wenn du sie holst.

LG, Alex

(jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben... wollte nur die Beweisführung^^ antreten, dass du bei dem Charakter nicht sicher sein kannst, wie er später wird. Such dir einfach ein Kätzchen aus, das dir gefällt und gesund aussieht.)

• kleine Katze + eine neue dazu...wie, wo, was? Beitrag #9
Ich würde sagen, egal ob der Charakter bleibt oder nicht, ein Tier allein nach dem Charakter aussuchen ist ziemlich schwierig.
Gegenüber fremden Menschen ist das Verhalten oft ganz anders und in der kurzen Zeit, die man hat ein Kätzchen auszusuchen kann man es unmöglich mit Sicherheit beurteilen.

Am Besten einfach auf dich zukommen lassen.
Mach dir keine Sorgen, normalerweise hat man sofort das eine oder andere Kätzchen ins Herz geschlossen.
Oder das Kätzchen dich. ;)

• kleine Katze + eine neue dazu...wie, wo, was? Beitrag #10
Also nun muss ich es ja auch zugeben....

Ich verliebe mich entweder aufgrund eines Fotos und der Notfallsituation (siehe meinen Neuzugang Mikesch) oder ich hocke mich einfach in die Babystube und wer dann als erster angetrappelt kommt, der wird es dann;) (So war es bei Moritz)
Habe mich quasi adoptieren lassen...;)

Oder es kommt ein "Hilferuf" von einer Pflegestelle....

Minki und Möhrchen habe ich genommen, ohne etwas von ihnen zu wissen...
Es wurde nur gesagt: sie sind schwarz und extrem scheu...und Schmuser werden das nie..:?
Ich hatte noch nicht mal ein Foto von den Grazien...
Und dann kam die Dame vom Katzenschutzbund und hat die beiden einfach hier abgeladen....

Ich habe das Experiment gewagt und was ist nach einem Jahr draus geworden?
2 "Extremschmuser";)

• kleine Katze + eine neue dazu...wie, wo, was? Beitrag #11
lol ich hatte schon beide charaktere und beide haben spaß gemacht die etwas wilderen haben mir aber oft das eine mal den schlaf geraupt aber sonst hatte ich nur freude mit meinen miezen.
mal schauen wie mein neuer mit der zeit so wird.

• kleine Katze + eine neue dazu...wie, wo, was? Beitrag #12
Hallo,
Eigentlich gibt es eine Regel die heisst, "pro Katze ein Katzeklo plus eins" - also für zwei Katze drei Katzelklos!
Falls die Katze miteinander etwas Start schwierigkeiten haben, ist beim Tierarzt ein Zerstäuber für die Steckdose erhältlich, dieser verbreitet ein Pheramon welches bei der Katze ein Wohlgefühl auslöst, welches übrigens das selbe ist, wie wenn die Kätzchen bei der Mutter säugen.

• kleine Katze + eine neue dazu...wie, wo, was? Beitrag #13
also laut meines platzes habe ich nur soviele klos wie die katzen im hause sind, die eine geht eh nru draußen will mehr ruhe und die anderen mal hier mal dort schmusy aber eher merh im wozi naja und der neuzugang momentan überall:)

• kleine Katze + eine neue dazu...wie, wo, was? Beitrag #14
Hallo,
Eigentlich gibt es eine Regel die heisst, "pro Katze ein Katzeklo plus eins" - also für zwei Katze drei Katzelklos!

Die Regel gilt aber nicht immer;)

Ich habe hier 2 XXL-Klos für 5 Katzen und alle benutzen brav ihre Toiletten:D

Ich mache die Klos aber auch 3 mal täglich sauber.

• kleine Katze + eine neue dazu...wie, wo, was? Beitrag #15
lol eben das ist es, man muss sie öfter sauber machen:)
aber was tut man nicht alles für seine miezen!

aber sag wie sieht denn so ein xxl-klo aus?kann mir darunter nichts vorstelllen so wirklich!

• kleine Katze + eine neue dazu...wie, wo, was? Beitrag #16
lol eben das ist es, man muss sie öfter sauber machen:)
aber was tut man nicht alles für seine miezen!

aber sag wie sieht denn so ein xxl-klo aus?kann mir darunter nichts vorstelllen so wirklich!

Ich habe auch so ein xxl Klo, da passen locker 20liter Katzenstreu rein (Cböp).

Da meine aber Freigänger sind wird es fast nicht genutzt.

Nur wenn ich am Wochenende mal länger schlafe und die Türe nicht zur gewohnten Zeit aufgeht, gehen sie in das Katzenklo.

• kleine Katze + eine neue dazu...wie, wo, was? Beitrag #17
so...habe nun meinen "sahri" von einer pflegestelle geholt. voll der rabauke wie ich zu hause gemerkt habe. aber voll süß. meine "Sisa" knurrt und pfaucht zwar noch ein wenig, aber sie spielen schon sehr schön miteinander.

Habe übrigens erstmal nur 2 Katzenklos aufgestellt und wenn sie etwas größer sind, werde ich es dann erweitern dachte ich mir.

Danke für eure Tipps.

LG Tesa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kleine Katze + eine neue dazu...wie, wo, was?

kleine Katze + eine neue dazu...wie, wo, was? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben