Brauche Rat!

Diskutiere Brauche Rat! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Bin neu hier im Forum...und muss sagen, dass ich es echt toll finde, wie vielseitig und hilfreich dieses Forum ist! Echt super. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Rat! Beitrag #1
L

LEEANNA

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bin neu hier im Forum...und muss sagen, dass ich es echt toll finde, wie vielseitig und hilfreich dieses Forum ist! Echt super.

Habe mir hier schon einiges angeschaut, bzw. durchgelesen, aber nichts passt so geanu zu meinem "kleinen Problem" :?

Habe im Mai meinen kleinen Stuben-Tiger "Tequila" mit 10 Wochen bekommen. Der war so süß und noch so klein...einfach super niedlich. Das ist er natürlich immer noch, allerdings ist er schon ziemlich groß geworden und ist schon ein ganz frecher Kerl! Kann es sein, dass die in dem alter in die Pubertät kommen? :roll:

Naja, mein Hauptproblem ist folgender:

Ich bin diesen Monat von zuhause ausgezogen und den Kater habe ich bei meiner Mutter gelassen, weil mein Freund LEIDER Allergisch ist gegen Katzenhaare...oder Katzenspeichel. Das war auch kein Problem für sie, weil sie ihn auch schon total ins Herz geschlossen hat.
Nun ist sie aber für 10 Tage im Urlaub und ich hab ihn jetzt bei mir. Mein Freund war damit einverstanden, trotz Allergie (der arme!)
Das Problem ist nur, dass er irgendwie total rumspinnt...er hat am Tag mehrfach mal für ca. 30 Minuten "seine 5 Minuten" und macht Terror! Er läuft rum wie verrückt springt Sachen an, springt uns an, kratzt und beisst und vorallem kratzt er unsere Wände...und dabei ist alles frisch renoviert :evil:!
Nachts miaut er vor der Schlafzimmertür, kratzt sie, springt die Wände hoch...usw.
Aber sonst ist er auch ein ganz verschmuster kleiner Tiger den ich soooo sehr lie habe, nur nervt es eben total das er so rumspinnt. Mein Freund sagte auch schon, dass er schon fast Angst bekommt, wenn Tequlia so rumspinnt, weil er denkt, er könnte ihm jeden Moment ins Gesicht springen. Wie bekomme ich ihn ruhig...wenn auch nur teilweise?
Was ich auch total schräg finde ist, dass er - wenn er zum Terroristen wird - eine Buckel macht und seine Ohren total anliegen, sein Schwanz dick wird...und er dann rumläuft wie verrückt!
Wieso macht er das?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen und mich beruhigen! Vorallem wüsste ich gerne was ich gegen das Wändekratzen machen kann!

Lieben Gruß

• Brauche Rat!

Anzeige

• Brauche Rat! Beitrag #2
man sollte eigentlich die katzen in seiner umgebung lassen ! (die meisten katzen fühlen sich zu hause am wohlsten, denn sie sind sehr revierbezogen).
bei deinem kater hört es sich eindeutig nach stress an!
benimmt er sich auch so, wenn er bei deiner mutter ist?
und ja, es kann acuh schon die pupertät sein.es gibt ja immer wieder frühreife früchtchen.

warum bist du denn nicht so lange zu deiner mutter gezogen? das hätte "deinem" kater wohl viel stress erspart.
darf er bei deiner mutter raus? das könnte auch ein grund sein.

• Brauche Rat! Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Ja bei meiner Mutter ist er auch so. Er ist bei mir, weil ich weiter weg wohne und ich sonst nicht zur Arbeit komme.
Nein, raus geht er nicht.

• Brauche Rat! Beitrag #4
Kann durchaus sein das er gerade protestiert weil er wenn auch nur kurzfristig umziehen musste... hmm was man gegen die Attacken tun kann, kann ich dir leider keinen Tip geben...
Wenn er allerdings bei deiner Mutter genauso ist, würd ich mir überlegen dem Kater eventuell Freigang zu gewähren, vielleicht ist er in der Wohnung einfach nicht richtig ausgelastet und baut so ein bisschen seine Energie ab...

Habt Ihr die Möglichkeit (also wenn er wieder bei deiner Mama ist) ihn da eventuell raus zu lassen?

So kleine Katerchen habens manchmal faust Dick hinter den Ohren *grins*

• Brauche Rat! Beitrag #5
hmm, dann kann es vielleicht wirklich das flegelalter sein.
und ich denke ganz klar: ihm ist langweilig!solltet ihr drüber nachdenken, eine 2. katze, vielleicht im selben alter dazu zu nehmen. dann hat er einen spielkameraden und hat nicht mehr soviel blödsinn im kopf. ich hab auch leider erst 1 jahr später ein kitten dazugenommen (ich wusste es nicht besser), obwohl meine katze auch raus geht. sie sind zwar nicht die besten freunde, aber ich bin froh, dass wir es so gemacht haben.ihr tut dem kater damit einen riesen gefallen.

• Brauche Rat! Beitrag #6
Leider kann er bei meiner Mutter auch nicht raus. Sie wohnt im 3. EG...

• Brauche Rat! Beitrag #7
und eine zweite katze?
wohnungskatzen sollten nicht alleine gehalten werden. die gründe kennst du ja nun

• Brauche Rat! Beitrag #8
Hallo LEEANNA,

also Dein Zwerg verhält sich eigentlich so, wie es bei Kitten in dem Alter üblich ist;)
Er will spielen, startet "Scheinangriffe" (das ist, was Du meinst, wenn er einen "dicken" Schwanz bekommt und ein Bücklchen macht und durch die Gegend rennt..), er springt überall hoch, probiert alles aus, auch seine Krallen;) und stellt die Bude auf den Kopf...

Ich kenne das, habe ja auch gerade einen Neuzugang von 5 Monaten hier....
Aber der probiert das Kräftemessen und Nachlaufenspielen mit meinen anderen Katzen..

Also ich bin auch auf jeden Fall für ein 2. Kätzchen, mit dem Dein kleiner Wildfang sich austoben kann;)

Zu dem "Wändekratzen"...

Habt Ihr denn genug andere Kratzmöglichkeiten?
Kratzbäume, die er rauf- und runterfegen kann, Kratzbretter, Spielzeug, Kartons....usw.?
Spielt ihr oft mit ihm und tobt ihn "müde"?
Der kleine Mann langweilt sich wohl.....

Ich nehme an, kastriert ist er noch nicht, oder?
Wenn ich richtig gerechnet habe, dürfte er jetzt so um die 4 Monate sein...Da käme Freigang ja sowieso noch nicht in Frage.

• Brauche Rat! Beitrag #9
Hallo LEEANNA!

Ich denke ich kann dich beruhigen. Hatte vor ca. einen Jahr zwei junge Kätzchen geholt. Zuerst waren sie sehr brav - als dann aber das "Flegelalter" kam, haben sie immer alles gemacht was sie nicht durfen, sie wussten das genau, haben es aber trotzdem gemacht. Ich habe damals alle möglichen Tipps ausprobiert, z. B. wenn er etwas macht was er nicht darf, mit einem kleinen Wassersprüher etwas anspritzen, das mögen Katzen eigentlich gar nicht - zu ihnen aber nicht weh.
Wenn er etwas ankratzt, dass er nicht soll, dann hilf da evtl. Alufolie, das mögen sie auch nicht nicht oder gut ist auch Klebeband (so anbringen, dass die Katze auch auf eine klebende Seite tappst mit der Pfote) - das finden sie ganz widerlich:)

Mit Sicherheit ist es im Moment auch gestresst weil er bei dir ist und nicht in seiner gewohnten Umgebung. Aber du sagst ja er tut das bei deiner Mutter auch.

Zusammenfassend kann man nur raten: Durchhalten, immer ruhig bleiben, und immer Nein, sagen wenn er etwas macht was er nicht darf und ihn z. B. vom Tisch runtersetzen, von der Wand weg nehmen. und wenn er in der Nacht miaut ignorieren, wenn du darauf eingehst, dann kriegt er ja was er will.

Bei mir hat es geholfen, dass ich einfach am Ball geblieben bin. Meine Katzen tun all diese Sachen nicht mehr (naja, ganz selten probieren sie mal noch was, aber das sind eben Lebewesen und keine Maschinen).

Noch ein Tipp: Da er nur in der Wohung ist - ganz viel spielen - richtig auspowern den Kleinen, dann hat er vielleicht gar keine Lust mehr groß an der Wand zu kratzen.

Viel Glück dabei und Durchhalten!

• Brauche Rat! Beitrag #10
hallo
ich habe mir vor einem jahr einen kater aus dem tierheim geholt. er war auch immer sehr aufgedreht besonders nachts. er hat mich angesprungen und auch teilweise an den wänden gekrazt. er hat sich auch selber beigebracht türen aufzumachen indem er auf die klinke springt bis die tür aufgeht.meine mutter meinte er sollte tagsüber raus gelassen werden. das wollte ich zu erst nicht weil ich zu viel angst hatte das er überfahren wird usw. hab mich aber dann entschieden ihn doch raus zu lassen, weil wir hier eigentlich sehr ruhig wohnen. er lässt jetzt draußen seinen spieltrieb raus und jagt da hinter insekten her oder klettert auf bäume. abends ruf ich ihn dann aber immer rein und dann ist er eigentlich auch nur noch verschmust und lieb. also verwsuchs mal mit dem rauslassen. deine katze sollte allerdings vorher mindestens 6 wochen nur innen gewesen sein, damit er auch wieder zurück findet
liebe grüße Skippy08

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Rat!

Brauche Rat! - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben