H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein

Diskutiere H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Auf Rügen ist eine Katze am gefährlichen Asia-Typ des Virus H5N1 gestorben. In Infektionsgebieten gilt deshalb "Hausarrest" für Katzen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein Beitrag #1
fluffy

fluffy

Punkte Reaktionen
0
Auf Rügen ist eine Katze am gefährlichen Asia-Typ des Virus H5N1 gestorben. In Infektionsgebieten gilt deshalb "Hausarrest" für Katzen und Leinenpflicht für Hunde. Lasst ihr eure Freigänger noch nach draußen, auch wenn ihr nicht in einem unmittelbar betroffenen Gebiet wohnt?

• H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein Beitrag #2
Hallo,

habe 3 Rassekatzen und 1 EKH die am Haus ein 120qm Freigehege wo die Fellnasen jederzeit durch eine Klappe rein und raus können. Normalerweise darf die EKH ganz raus, da ich sie vom Bauernhof habe und sie den Freigang gewöhnt ist.
Doch jetzt bleibt sie bei den Anderen und darf nicht mehr ganz raus.
Ich denke im Garten ist eine Ansteckung wesentlich geringer als auf Wald und Flur. Zudem habe ich Angst daß Katzenhaßer unterwegs sind und die Vogelgrippe als Grund nehmen um die armen Katzen zu plagen, fangen, oder gar töten...

LG
Theresia

• H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein Beitrag #3
Mache mir halt Gedanken, weil die zwei süßen Schmuser meiner Mutter ausgezeichnete Vogeljäger sind.:( Meine beiden sind reine Wohnungskatzen (schon bevor ich sie aus dem Tierheim geholt habe...), da mache ich mir keine Sorgen...

• H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein Beitrag #4
Habe zwar reine Wohnungskatzen.
Aber ich kann mir vorstellen das es der katze garnicht gefält auf einmal eingespärt zu werden wen die an freigang gewönt ist.
Aber besser finde ich das schon, wen es eingeschrängt ist oder eine infung gäbe.

• H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein Beitrag #5
Das Problem habe ich auch schon durchdacht, aber wenn jetzt alle Katzen überall weggesperrt werden oder die Zuständigen sogar einen Freibrief zum Katzentöten haben, werden wir hier sicherlich im Anschluss daran mit Mäusen zu kämpfen haben...
Das mag belächelt werden, aber wenn man bedenkt, wie viele Katzen rumsträunen und die alle leben von dem, was sie sich fangen, und das ist nicht wenig in guten Zeiten...

• H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein Beitrag #6
Der TA hat gesagt das kein Grund besteht die Katzen drinen zu behalten, da es bisher nur Wasservögel den Virus haben. Singvögel sind erst betroffen wenn die ganzen Wasservögel am aussterben sind. Meine gehen zwar nicht raus aber wen sie es tuen würden würde ich sie weiterhin rauslassen solang es kein Sperrzone ist. Wenn du dir unsicher bist ruf dein TA an oder geh mal vorbei da kannst du ihn/sie genau Fragen.

Mine

• H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein Beitrag #7
Hallo Ich wohne direckt neben Mannheim wo je jetzt auch schon die erste Tote ente gefunden worden ist, wir sind zwar noch nicht im sperr gebiet aber Ich habe jetzt schon die 2. nacht terror pur gehabt !! Meine Kätzin ist jetzt 7 Jahre alt und ist es gewöhnt immer Tag und nacht solange sie will freigang zu haben aber zum glück ist es ihr noch zu kalt und die will nicht raus aber unser 1 Jahriger kater der hat seid knapp 3-4 Tage das bedürfnis raus zu wollen und seid gestern habe ich sogar die katzenklappe mit einem Stein verriegelt denn er hat die alleine aufbekommen !! und die Letzte Nacht war der reinste Horror wir haben kein auge zugemacht !!
Und sie werden solange drin bleiben bis es keine Gefahr mehr gibt !
Mal sehehn wie es weiter geht !!

Mfg Nadine

• H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein Beitrag #8
Habe bisher auch nur von toten Wasser- und Greifvögeln gehört. Und ich bin froh, dass wir nicht an einer Zugroute oder an einem große Gewässer wohnen. Meine Freundin lässt ihre Katze schon nicht mehr raus - und die ist gar nicht begeistert.

Ich kann mir schon vorstellen, wie das mit den zwei Räubern meiner Mutter sein wird. Die sind sehr auf draußen bezogen.

Hoffe, dass die das mit der Vogelgrippe in den Griff kriegen...:|

• H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein Beitrag #9
Soll ich mal was sagen jedes Jahr gibt es auf Rügen und oben im Norden
die Vogelgrippe. Jedes Jahr nur keinen Interessierte es. Jetzt macht die Presse so ein Rummel das wir Zeitungen usw. kauft damit wir geld ausgeben. Ich mach mir da keine Angst. Es war bisher in Deutschland nur Vogelgrippe aber nicht die ASIA-Variante, wenn die hier nach deutschland kommen würde wäre mir dann auch nicht mehr gut zu mute.

Macht euch doch kein Kopf darum. Jedes Jahr sterben an der Vogelgrippe Wasservögel im Norden und an Gewässern.

• H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein Beitrag #10
Klar, jedes Jahr sterben Vögel, und bis vor kurzem hat sich keiner geschert, woran. Ich glaube auch, dass das gigantisch aufgeplustert wird. Aber irgendwo bleibt halt immer ein Zweifel, insbesondere dann, wenn's um Dinge geht, die man liebt.

Schlimm finde ich jetzt vorallem die Menschen, die ihre Tiere im Heim abgeben, weil sie Angst vor Ansteckung haben. Wer kommt denn auf die Idee, dass seine seit Ewigkeiten eingesperrten Sittiche plötzlich (per Telepathie?) Vogelgrippe kriegen????:evil::evil::evil: Ich habe keine Angst, dass ich mich anstecke - das ist mal sehr unwahrscheinlich. Will bloß nicht, dass meinen Süßen was passiert.

• H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein Beitrag #11
Hallo

Vogelgrippe - die Lage wird tatsächlich ernst - in einigen Gebieten herrscht bereits Freilaufverbot für Katzen.

Auch wenn man sich fragt, wie es gehen soll, dass vielleicht demnächst die 7,5 Mio Katzen in Deutschland (Stand Mitte 2005) ab sofort nur noch im Haus, bzw. in überdachten Freigehegen gehalten werden sollen (man denke auch an die vielen Bauernhofkatzen), kann es nicht verkehrt sein, vorsorglich seine Freilaufkatzen an die Wohnungshaltung zu gewöhnen und entsprechend Erfahrungen auszutauschen.

Der zzf ( )
Auszug: Für freilaufende Katzen besteht indessen ein Risiko, an einer Infektion mit dem Vogelgrippevirus zu erkranken. Katzen sind für das Virus empfänglich und können es nach neueren Erkenntnissen offensichtlich auch untereinander ("horizontal") verbreiten. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) rät Haltern freilaufender Katzen in den betroffenen Regionen zu besonderer Aufmerksamkeit und mahnt zurückhaltenden Umgang mit diesen an. In den betroffenen Regionen ist der Freigang von Katzen so weit wie möglich einzuschränken. Nachdem zunächst Bayern und Baden Württemberg ein Freilauf-Verbot für Katzen innerhalb von Sperrbezirken eingeführt haben, gilt dies ab dem 04. März 2006 bundesweit gemäß einer entsprechenden Verordnung auch in Beobachtungsgebieten. In Mecklenburg-Vorpommern sind die Bestimmungen für das Einfangen und eventuell für das Töten in Sperrbezirken angetroffener freilaufender Katzen gelockert worden. Es wird erwogen, das Einfangen oder Töten verpflichtend vorzuschreiben.

Katzen sind Gewohnheitstiere. In vielen Fällen wird die Verhinderung des gewohnten Freigangs zu erheblichen Problemen für die Katzen und die Halter führen. So ist in vielen Fällen Unsauberkeit zu erwarten. Katzen neigen aus Protest gegen eine als unangenehm empfundene Situation dazu. Das Aufstellen mehrerer Katzenklos kann oft Abhilfe schaffen. Ferner sollten geeignete Präparate bereit gehalten werden, um Kot- und Urinmarken außerhalb der Katzenklos möglichst rückstandsfrei beseitigen zu können. Im Zoofachhandel sind solche Präparate erhältlich. Intensive Beschäftigung mit der Katze und Bereitstellung wechselnder Spielzeuge kann den Wegfall des "Abenteuers Freigang" zumindest teilweise ersetzen. Wo immer möglich, sollte ein überdachter und durch ein Katzenschutznetz gesicherter Balkon weiterhin zugänglich bleiben. Das ermöglicht weiterhin die akustische und geruchliche Wahrnehmung der Umgebung, ein für Katzen ganz wichtiger Aspekt des Freigangs. In den bislang noch nicht betroffenen Regionen ist dringend zu empfehlen, den Freigang vorsorglich nach und nach einzuschränken, um im Bedarfsfalle die mit dem vollständigen Wegfall des Freigangs verbundenen Umgewöhnungsschwierigkeiten so weit wie möglich zu reduzieren.

Also, wir sollten uns gegenseitig helfen mit Erfahrungswerten und Tipps.
Solche Sätze, wie macht euch keinen Kopf, Panikmache ect. laßt weg,
es ist ein ernstes Thema geworden.

LG
Theresia

• H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein Beitrag #12
Wers glaubt wird seelig. Ihr könnt eure Katzen draußen lassen solange ihr nicht in der Sperrzone wohnt. Fals es so sei sollte mann dann lieber die katzen einsperren.

• H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein Beitrag #13
Wers glaubt wird seelig. Ihr könnt eure Katzen draußen lassen solange ihr nicht in der Sperrzone wohnt. Fals es so sei sollte mann dann lieber die katzen einsperren.

Solche Argumente wie diese wollen wir lieber weglassen,
das ist ein gutes Beispiel wie wir es nicht machen sollten.

• H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein Beitrag #14
Die gefahr besteht nur da wo sperrgebiet ist, da würde ich die tiere auch lieber drinnen lassen. Aber zb. in Rhein-Landfalz brauch mann sich noch keine Gedanken machen. Dort wurde ja auch kein Vogel gefunden.
z.B. in Berlin oder Meklenburg-Vorpommern würde ich die Tiere lieber drinnen lassen. Es kommt nur in frage wenn man in einem sperrgebiet wohnt.

• H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein Beitrag #15
Es werden nun sicher auch einige "Katzenhasser" Jagd auf unsere Lieblinge machen, die die Vogelgrippe als Grund nehmen...
Ein ekelhafter Gedanke...

LG
Theresia

• H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein Beitrag #16
Wieso sollten Katzenhasser wegen der Vogelgrippe die Katzen fangen und töten dazu gibt es doch kein Grund.

• H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein Beitrag #17
Katzen können theoretisch den H5N1-Virus auf Menschen übertragen, Grund genug für die meisten ihren Hass auf Katzen rauszulassen.

Seit gestern abend als in Mannheim die Ente gefunden wurde gehöre ich auch zur Sperrzone. Theoretisch könnte ich die Katze rauslassen, da bei uns nicht geschossen werden darf. Aber wer garantiert mir, daß es nicht Mitmenschen gibt die jetzt in kopflose Panik ausbrechen und den Katzen etwas antut?

Ich denke, daß jetzt nicht nur Jäger eine Gefahr sind, obwohl in den ländlichen Gegenden die ganz besonders jetzt haben sie ja die "Erlaubnis", sondern auch andere Menschen.
Überbesorgte Eltern z.B. die schon Panik haben ihre Kinder auf einen Gemeindespielplatz zu lassen. Da kann man noch froh sein, wenn nur Steine nach den Katzen geworfen werden. Aber es müssen nicht nur Eltern sein, es gibt genug Katzenhasser die jetzt ihre "Chance" wittern.

Ich habe hier jetzt zwar einen Mega-Terror vor der Tüpre sitzen, aber da müssen wir jetzt alle durch, in der Hoffnung auf eine Besserung.

• H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein Beitrag #18
Genau diese Menschen sind so unglaublich dumm und gefährlich!:evil: Die machen mir auch Sorgen! Das sind auch diejenigen, die ihre Tiere aus Angst abgeben.

Jetzt bin ich auf jeden Fall glücklich, dass es noch so kalt und naß draußen ist, sodass Loki und Siri nicht raus wollen.

• H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein Beitrag #19
ich wohne zwar nicht ineinem Spreegebiet aber in einem Beobachtunggebiet !! Und meine Bleiben drine aber ichhabe jetzt schon 3 Tage den Totaken horror der is nur noch am schreien und läss sich kaum noch ablenken !!!

• H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein Beitrag #20
Hallo,
am besten die Sendung heute auf WDR nicht verpassen:

Thema der nächsten Sendung am Sonntag, den 5. März 2006 um 18.15 Uhr:

Vogelgrippe: Was muss man bei Haustieren beachten?

Die Vogelgrippe verunsichert auch immer mehr Besitzer von Haustieren. Da uns bereits zahlreiche Anfragen erreicht haben, wollen wir hier eine Möglichkeit für Fragen zum Thema "Vogelgrippe und Haustiere" geben. Wir werden in unserer nächsten Sendung am Sonntag, den 5. März 2006 von 18.15 - 19.10 Uhr einige ihrer Fragen mit einem Experten zusammen beantworten.

LG
Theresia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein

H5N1 bei Katze nachgewiesen - Auslauf ja/nein - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Hamburg: Jetzt gilt der absolute Leinenzwang, für Hunde und Katzen!: Hallo, ohne Ausnahme und ab sofort gilt jetzt der absolute Leinenzwang für alle Hunde oder Katzen! Wer Hund oder Katze noch weiter im Freien, ohne...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...

Neueste Beiträge

Oben