Schon wieder krank?

Diskutiere Schon wieder krank? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Leute, als ich bemerkte, dass eine meiner Mäuse (kioku) einen schnupfen hat bin ich sofort zu der Zoohandlung gegangen von der ich sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schon wieder krank? Beitrag #1
Kemi

Kemi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, als ich bemerkte, dass eine meiner Mäuse (kioku) einen schnupfen hat bin ich sofort zu der Zoohandlung gegangen von der ich sie habe, denn die bieten da so nen Service an. Nach einer Woche konnte ich sie wieder abholen weil sie "gesund" war. Aber als ich sie grade auf rausgenommen habe, habe ich bemerkt, dass sie imer noch/wieder niest.o_O Kann das seinß Sollte ich vielleicht doch nochmal mit ihr zum Ta gehen?:|

Ich hab schon mal überlegt, dass sie vielleicht erlergisch gegen irgentwas sein könnte aber gegen was??? Wenn sie gegen das Einstreu erlergisch ist(streu9 was könnte ich dann benutzen in meiner Zoohandlung gibt es so nen waldboden würde es reichen ihn einfach über das Streu zu verteilen?:?

• Schon wieder krank? Beitrag #2
Ich muss echt grad mal sarkastisch lachen, leider?
Was hat die Zoohandlung gesagt, das sie macht? Mit irgendwelchen Hausmittelchen behandelt, oder einfach mal starkes Antibiotika gegeben damit die Symphtome kurzzeitig weg sind? Oder haben die wirklich gesagt, sie sind mit dem Tier zum TA?
Das wären enorme Kosten für die und das "nur" für eine Maus. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Warst du selbst schon mal mit dem Tier beim TA?

• Schon wieder krank? Beitrag #3
Niest die Maus nur oder hat sie auch ein nasses Näschen oder verklebte Augen oder so? Weil die ja aus einer Tierhandlung ist, könnte ich mir gut vorstellen das vielleicht durch zu viel Inzucht die Atemwege verändert sind, wodurch die Mausis dann öfters niesen müssen. Das war bei meiner Speedy auch so, die hat immer geniest und mein TA hat auch gesagt das es durch Inzucht kommen kann.
Ich würde mit der Maus aber trotzdem mal zu nem richtigen TA gehen. Ich glaube nämlich auch nicht das die die Maus in der Zoohandlung richtig behandeln.

Gruß
Anna

• Schon wieder krank? Beitrag #4
Also die Zoohandlung hat einen eigen Ta, weil die ihre Tiere die die verkaufen ja auch nicht ver.... lassen wollen.
Und ne bei ihr war ich noch nicht selbst beim Ta aber das habe ich nächste Woche vor;).

Das mit der Inzucht da frage ich mal den Ta.

• Schon wieder krank? Beitrag #5
kemi, sieh das doch mal so: glaubst du ehrlich, daß sich ein Geschäft TA-Kosten leisten kann für ein TIer, das sie für 2-3 Euro verkaufen? davon muß man noch Futter, Unterbringung usw abziehen.....

ganz ehrlich: kein Geschäft lässt so "wertlose" Tiere wie Hamster, billige Vögel, Mäuse, usw behandeln,.... das können sich diese Geschäfte doch gar nicht leisten.. alleine 1ml Baytril kostet beim TA 60 cent.... dann die Behandlung (der Doc macht das auch nicht umsonst)... das rechnet sich in 100 Jahren nicht ...

ich würde dir auch dringend zum ta raten.. das klingt eigentlich nach etwas lecihtem wie beginnende myco (wobei man übers Internet keine Diagnosen abgebenkann! das geht nicht) ... mit Baytril über 10 Tage, ins Trinkwasser, sollte das eigentlich weg sien...

grüße
syrinx

• Schon wieder krank? Beitrag #6
Was ist denn diese myco????

Ich weis, dass die meisten Zoogeschäfte schlecht sind kenne selbst welche:roll:
Aber ich finde es irgentwie ungerecht, dass man direkt alle unter einen Hut steckt. ;)

Hier ist die seites des Zoogeschäftes:

Milerweile haben sie die Behausungen der Tiere vergrößert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schon wieder krank? Beitrag #7
hej...

ich lehne ZOogeschäfte an sich ab... ich kaufe nicht mal Futter oder zubehr in Geschäften, in denen Tieren verkauft werden...

die Tiere werden so billig verramscht, daß die gar nicht gut gehalten werden können... die Muttertiere werden ausgelutscht bis zum geht nicht mehr und anschließend verfüttert...da werden Hamster in Gruppen gehalten, Tiere nicht nach Geschlechtern getrennt, Exoten und teure Tiere sitzen oft Jahre und warten, weil sie so teuer sind, daß sie keiner bezahlen kann... ich kenne mehrere ZOohandlungen in denen einzelne Aras sitzen... sTückpreis 2500 Euro... die VIecher sitzen seit mindestens 4 Jahren alleine und sehen dementsprechend aus...

außerdem halte ich es für absolut unnötig Tiere nachzuvermehren, die zu Hunderten/TAusenden in deutschen TIerheimen sitzen...

wegen der myco guckst du am besten bei der oder (bei farbmäuse, Gesundheit oder so...) ... bei der findest du die besten und ausführlichsten Artikel... über Myco muß man sich gut informieren, weil jede Farbmaus diesen Erreger in sich trägt, diese Krankheit nicht heilbar ist und man sie schnell erkennen und gut behandeln muß!

viele Grüße und alles gute für deine Piepse!
syrinx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schon wieder krank?

Schon wieder krank? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Katze zum 2. Mal innerhalb von 5 Wochen krank: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin ein wenig ratlos :( Meine Katze (2,5 Jahre) ist nun schon das 2. Mal innerhalb von 5 Wochen...
Mein Schatzi hat Schnupfen: Hallo. Ich hab 2 männliche Ratten (8 Monate und 3 Monate). Und der ältere hat halt immer geniest. Vorgestern Abend/Nacht war des richtig schlimm...
Oben